ZF für Airmagnum 850

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2011 um 17:21) ist von sternburch.

  • Hallo,

    Ich habe nun schon viele Stunden die Suchfunktion und Google benutzt um "das optimale" ZF für meine Airmagnum zu finden.

    Ich habe die Waffe letzten Donnerstag erhalten und hatte mir ein Walther 4-12x50 mitbestellt. Dieses werde ich nun wohl zurückschicken... In einemGut beleuchtetem Raum ist es nicht möglich auf 12m ein gutes Bild (Absehen und Ziel scharf) zu bekommen, denek das liegt am Paralaxausgleich, der erst bei 15m beginnt. Wenn er das tut!? Denn ich habe fast das Gefühl die Einstellung hat gar kein Einfluss. Wenn ich z.B. ein Ziel in 20m Entfernung ins Visier nehme und den Paralaxausgleich auf 200m stelle, ist das Bild genauso scharf (und das Absehen) als wenn der Ausgleich auf 20m steht.


    Ich suche nun ein ZF um im Bereich von 10m bis 30m schießen zu können (sei nun mal dahingestellt wie genau die Waffe noch auf 30m ist). Es muss nicht prellschlagfest sein. Ich dachte an eine maximale Vergrößerung von 12 oder 18!? Und besonders wichtig ist, dass der Paralaxausgleich auch den Bereich von 10m unterstützt.

    Habe schon bei RitterOptik, Bushnell, Simmons und Simalux geschaut. RitterOptik ist ja recht günstig aber auch gut? Simalux wird ja im Forum hier auch nicht als so gut angesehen, zumindest für den Preis. Bushnell, käme bei mir nur die "Banner" Serie in Frage, da ich MAXIMAL 230 ausgeben wollte. Lieber aber um die 160 €. Die Simmons sind wohl recht selten zu bekommen in DE und wenn ich das richtig "erkundet habe" beginnt der Paralaxausgleich auch erst bei größeren Distanzen.

    MfG

    Marcel

  • Das ist mir doch ein bisschen zu wenig in Sachen Vergrößerung!
    10 fach sollte es Minimum haben!

    Prellschlag ist egal! Hat die Airmagnum nicht, da es ein Co2 Gewehr ist.

    Bushnell Sportsman 4-12x 40mm Multi-X, das soll nach Angaben bei Waffenostheimer ein Paralaxausgleich ab 9m haben. Das Glas müsste demnach doch von ab 9m mit 12 facher Vergrößerung scharf zu stellen sein, oder!?

    Hat diese glas schonmal jemand getestet? Das einzige was da gleich nervt ist die glänzende Oberfläche. ;)

  • Habe gerade mal nach den Tasco ZFs gesehen, herrscht ja eig. eine recht gute Meinung hier im Forum zu diesen ZFs.

    Weiß zufällig jemand ob das Tasco Varmint 6-24x42, bei Sportwaffen-Schneider 150€, auf um die 10m scharf zu stellen ist? und wie das ZF allgemein ist?

  • Hallo!

    Das Tasco 6-24 ist nicht so gut wie das 2,5-10x42 aus gleichem Hause. Für das Airmagnum und auch alle anderen LGs ist es die 1. Wahl. Das Tasco ist einfach ein gutes Glas.

    Sehr gut sind auch die Nikko Goldcown-Gläser. Musst Du auch mal bei Schneider gucken.

    Das Tasco kann man schon weit unter 10m gebrauchen, die Nikkos ab 10m.

    Ich würde Dir zum Tasco raten, die 10fache Vergrößerung sollte genug sein für alle Freizeitaufgaben.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von 4.5baller
    Ich habe das Tasco Varmint 2,5.10x42 und bin damit sehr zufrieden.
    Sehr klares Bild, scharf bei max. Vergößerung locker ab 7m.

    Bei 10facher Vergrößerung lässt sich dieses ZF zwischen 3,5 und 4 m bereits scharfstellen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich würde auch eher zum Tasco 2,5-10 x 42 raten. Ist nen sehr universelles Glas. Ich hab zwei davon und ärgere mich heute fast ein wenig das ich mein drittes verkauft habe. ;)

    Das Tasco 6-24x42 wird leider bei voller Vergrößerung auch erst ab 10-11 Meter scharf.

  • Helmut, ein Bär

    Wenn das Tasco 6-24x42 "erst" ab 10m scharf wird bei MAXIMALER Vergrößerung wäre das je eig. egal, solange es darüber hinaus immer scharf ist!!! Ist es das?

    denn bei 10m würde ich auch keine 24x Vergrößerung nutzen wollen ;) aber ab 20 wäre das schon richtig nice im Gegensatz zu "nur" 10 facher Vergrößerung.

  • Also ich habe das Glas eben nochmal vorgeholt (hab lange nicht damit geschossen) und würde Ihm folgende Werte bescheinigen.

    6 fache Vergrößerung ab 8m - darunter unbrauchbar.
    12 fache Vergrößerung scharf ab 10m.
    24 fache Vergrößerung scharf ab 12-15m (Kann ich leider nicht präzieser angeben das es mir hier grad etwas an Platz fehlt)

    Hauptproblem ist ja das die Gläser im Regelfalle für größere Distanzen konstruiert sich als man mit dem LG gemeinhin erreicht. Darüber hinaus sind sie eigentlich immer scharf.
    Die kurzen Distanzen stellen meißt das Problem dar.

  • Danke für die Angaben,

    Dann klingt diese Tasco eig. verdammt gut, da eine 12 fache Vergrößerung auf 10m ja auch reicht!!
    und wenn es ab 15m schon die maximale Vergrößerung scharf schafft, dann ist es perfekt!

    Dann tendiere ich eher zu diesem also zu dem 2,5-10x42 von Tasco. Oder entgeht mir ein wichtiger Punkt!?

    Neben: Da bei diesem Glas leider keine Montage bei ist, gibt es da was empfehlenswertes?

  • Wenn das 6-24x Tasco bei 24x Vergrößerung nicht auf 10m scharf zu stellen ist, dann klappt das auch bei kleineren Vergrößerungen nicht. Es scheint dann nur dank geringerem Zoom, und damit erhöhter Tiefenschärfe, beinahe scharf zu sein, kann es jedoch nicht wirklich sein. Wenigstens ein geringer Paralaxefehler wird dann immer noch auftreten, auch bei augenscheinlich "scharfen" Vergrößerungen. Man kann die Unschärfe nur dank des geringeren Zooms nicht sehen.

    Wenn Du regelmäßig auf 10m schießen willst, dann würde ich das Tasco 6-24x daher wieder verwerfen und mir ein ZF aussuchen, welches sich auf diese Entfernung auch tatsächlich scharf einstellen läßt. Alles andere ist Murks.
    Sehr gut für ihr Geld sind übrigens auch die Ritter ZF, ich würde fast behaupten man bekommt um das Geld nichts besseres.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das AM prellt ja nicht, deshalb sind die Montagen auch nicht so entscheidend.
    Möchtest Du das Glas ggf. mal auf ein Federdruckgewehr montieren empfiehlt sich eine Montage mit Stopperstift oder eine einteilige Montage.

    Hier mein AM mit der Gamo TS 250 und dem Tasco 2,5-10x42.

    Die Montage ist für die Waffe etwas übertrieben - das braucht sie nicht. Aber ist halt Geschmackssache. ;)
    Allgemein sind die Gamo oder Bushmaster Montagen völlig in Ordnung und auch noch recht preiswert.
    Für beide Gläser brauchst Du eine 1 Zöllige Montage auf 11mm Prismenschiene.

    Wie Drangdüwel oben schon schrieb ist das 2,5-10*42 qualitativ ewas hochwertiger. Vor allen Dingen auch Lichtstärker und universeller da es auf kürzeren Distanzen schon scharf ist.
    Am 6-24 gibt es eigentlich nichts auszusetzen, ausser vielleicht das die Lichtstärke besser ein könnte. Da hängt es halt immer davon ab ob man primär auf Karte schießt oder auch mal unter schlechter Beleuchtung auf dunkle, kontrastarme Ziele.

    Das 6-24 ist bei mir eigentlich eher ein Stiefkind. Deshalb habe ich es auch im Moment auf keiner Waffe montiert.
    Primär schieße ich daheim auf 5-8 Meter - dafür ist es nicht geeignei - oder ich schieße FT da benutze ich ein anderes Glas. Obwohl das große Tasco sich für FT auch bedingt eignet. Allerdings hat man dann wieder das Manko mit der Lichtstärke.

    Beide Tasco Gläser sind gut. Wenn man ausschließlich 10 - 25m schießt hat das 6-24 Vorteile aber das 2,5-10 geht auch noch auf 25 Metern.
    Ich würde aus genannten Gründen eher zum 2,5-10 raten - das reicht allemal auf einem Freizeit LG.
    Letztlich ist das natürlich Geschmackssache. Falls möglich probiere es vorher einfach einmal aus.
    Ggf. kannst Du beide zur Ansicht bestellen, das sollte man nur voerher mit dem Händler besprechen.

  • Echt hammer, dass man hier so gut beraten wird!!! Und auch noch recht schnell! ;)

    Also gut, das Tasco 2,5-10x42 hat mich schonmal überzeugt! Die Montage (wie auf dem Bild) gefällt mir auch, und es wirkt irgendwie "gerader" zu montieren ;)

    Helmut, ein Bär
    konntest du das Glas gut auf die AM abstimmen?

    Lt. Columbo
    welches Glas von RitterOptik schwebt dir auf der AM vor?

    um das noch mal von oben aufzugreifen, http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21236 wäre evtl. auch noch ne Option?

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteTiger (21. Dezember 2009 um 18:24)

  • Dieses HIER kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen! Eine wirklich sehr gute Optik, auch in mäßig beleuchteten Räumen. Parallaxenfrei scharf zu stellen ab 10 Meter. Und ein sehr feines Absehen, welches sic gut ins Ziel bringen läßt. Die Beleuchtung ist ein Zuckerstückchen obendrauf, man möchte gar nicht mehr "ohne" zielen... :n1:

    Dieses Glas hat bei SWS nur 1 Bewertung erhalten, ich persönlich habe dagegen diese Mängel NICHT feststellen können! Das Glas ist gestochen scharf, auch auf größere Entfernungen.

    Viel eher passen da die Bewertungen für das 3-9er ZF aus dem gleichen Hause. Diesen Aussagen kann ich mich ohne weiteres anschließen, siehe HIER.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Ok,die Sache grenzt sich ein ;)

    Die folgenden beiden Gläser sagen mir zu und kommen fast auf den selben Preis (mit Montage):

    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot beleuchtet
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12973

    oder

    Zielfernrohr Tasco Varmint 2,5 - 10x42 Mil-Dot Abs
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    @ Spanier,
    Hast du das von dir empfohlene Glas selber im Einsatz?

    Ich hoffe und denke mal, dass beide Gläser wesentlich besser sind als das Walter 4-12x50, denn das ist so gut wie NIE scharf einzustellen!!!!! also das Ziel ist zumindest bis 8x schart aber das Absehen eig. nie... Und das bei allen Distanzen unter 30 Meter oder so....

  • Zitat

    Original von WhiteTiger
    Hast du das von dir empfohlene Glas selber im Einsatz?


    Klar, es gibt sogar ein Foto mit dem HW 77, schau:

    Nikko Stirling gibt es auch schon seit 1956, und sie scheinen wirklich Ahnung von Zielfernrohren zu haben, nicht zu vergessen den Spaß an der Sache! Es gibt bei [url=http://www.optik-pro.de/zielfernrohre/24/m,Nikko-Stirling]Optik-Pro[/url] (klick) einiges darüber zu lesen.

    Hier die Homepage von Nikko Stirling.

    Gruß
    Spanier

    Bilder

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von Spanier (21. Dezember 2009 um 22:45)