röhm oder weihrauch

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2010 um 13:25) ist von Herbk.

  • Hallo ft gemeinde kann mir jemand bei der wahl der waffen röhm Air Hunter oder hw 100 weiterhelfen testberichte erfahrungen oder dergleichen welche sollte mann bevorzugen ?

  • Ich würde zur HW raten, da sie einfach das ausgereiftere Modell ist. Die Röhm mag nicht schlecht sein, aber ich traue dem Abzugsmechanismus nicht, welcher etwas "eigen" funktioniert.

    Auch optisch ist mein Favorit die HW! Aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von power1
    hast du schon mal beide geschoßen?

    Hallo,

    Schwarzholz muss nicht beide Waffen geschossen haben, um eine ernsthafte, persönliche Empfehlung abzugeben. Übrigens eine Empfehlung, der ich mich absolut anschließe, obwohl ich noch nie mit einer Röhm Air Hunter geschossen habe.

    Wenn man an vielen FT-Wettbewerben teilgenommen hat, weiß man, welche Gewehre dort geschossen werden und auch welche Schützen mit welchen Gewehren weit vorne platziert sind.

    Das sind natürlich nur unsere subjektiven Meinungen. Andererseits, wer weiß? Vielleicht wird ja nächstes Jahr jemand mit der Röhm Deutscher Meister?

    Gruß
    Musashi

  • Danke Musashi ;-),

    bin gerade vom FT-training zurück, super Wetter und Laune, nach Bilder gehen im Dorsten war auch sehr schön.

    @ power1
    mehr werde ich nich dazu sagen , du wolltest Meinung... hast du. ;)
    Musashi hat auch sehr viel gesagt, die Erfahrung spricht für HW aber was du willst,
    ist deine persönliche Entscheidung.

    Qualität zahlt sich aus :lol:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (13. Dezember 2009 um 18:13)

  • [quote]Original von Musashi
    Andererseits, wer weiß? Vielleicht wird ja nächstes Jahr jemand mit der Röhm Deutscher Meister?

    Der bleibt bei Steyr.

    MFG Willi

  • Habe so eine Röhm noch nie gesehen, eben mal gegoogelt.

    Schön sieht es aus .
    ZF Montage kein Problem .
    Schöner Spannmechanismus .
    Grosse 300 Bar Kartusche .
    Leicht ist es.

    2 Fragen:
    Gibt es ein Magazin für nur 1 Dia (sonst kann man nicht an Wettkämpfen teilnehmen)
    Kann man es im nachhinein auf 16 Joule hochrüsten ? (ansonsten kann man nur an FT Klasse 3 teilnehmen)

    Klar, wenn man bewährtes (HW, Steyr) kauft, weiß man was man hat.
    Das führt aber dazu, das irgendwann alle mit den gleichen LGs an den Lanes sitzen.

    Ich fände es klasse, wenn jemand riskieren würde, das Röhm mal zu kaufen und nach Dorsten zu schleppen, würde es auch gerne mal schiessen.
    Wenn sich herausstellt, das es doch nicht so toll für FT ist, kann man es mit 100-150 € (schätze ich) Verlust auf eGun wieder verscherbeln.
    Ein gutes ZF muss halt drauf, sonst nützt das beste LG nichts.

    Ich denke schon, das es taugt, wüsste nicht, das Röhm mal richtig Murks produziert hätte u. bei 1000 € kann man schon was erwarten, einen sehr guten und schnellen Support kauft man in jedem Fall mit.

    Und: ein deutscher Hersteller, das erhält Arbeitsplätze.

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Habe so eine Röhm noch nie gesehen, eben mal gegoogelt.
    ......
    2 Fragen:
    Gibt es ein Magazin für nur 1 Dia (sonst kann man nicht an Wettkämpfen teilnehmen)
    Kann man es im nachhinein auf 16 Joule hochrüsten ? (ansonsten kann man nur an FT Klasse 3 teilnehmen)

    Zur Frage 1 in der Bedienngsanleitung auf Seite 12 wird die Lademulde für "1" Dia beschrieben.

    Die 2te Frage kann Dir nur der Hersteller beantworten.
    Auch der Testbericht beantwortet die ein oder andere Frage.
    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von bonsai123 (20. Dezember 2009 um 18:27)

  • Den Testbericht hatte ich nicht gelesen, sorry.
    Super ! Alles ausführlich und verständlich beschrieben, viele gute Bilder.
    Eine bessere Entscheidungshilfe kann man wohl nicht liefern. :huldige:

  • Wie auf der Röhm-Seite zu lesen ist: Abzugsgewicht = 250 gr. Nicht von ... bis..., sondern einfach nur 250 gr. Das ist für mich - persönlich - völlig indiskutabel und jenseits der (meiner) FT-Realität.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt
    Wie auf der Röhm-Seite zu lesen ist: Abzugsgewicht = 250 gr. Nicht von ... bis..., sondern einfach nur 250 gr. Das ist für mich - persönlich - völlig indiskutabel und jenseits der (meiner) FT-Realität.

    Gruß Kurt

    Was schießt du denn für ein Gewicht?

  • Zitat

    Original von Kurt
    Ca. 40 - 50 Gramm.

    Gruß Kurt


    Hallo Kurt!
    Musst auch dazusagen das Du eine Steyer :n1: hast (nehme mal an Du beziehst Dich auf diese, weil 50g hat die Steyer als kleinstes einstellbares Abzugsgewicht angegeben, es geht aber noch einen Tacken darunter). Noch einen Vorteil hat die HW 100 zur Röhm. Den Abzug kann man in Nullkommanix auf ebensolche Abzugswerte bringen wie die Steyer, allerdings nur zum Direktabzug (ohne Vorzug). Habe leider keine Röhm um das mal zu vergleichen, was da noch zu machen ist. Ich nehme an das da aber tuningmässig noch was zu machen ist.

  • Hi Kippchen,

    stimmt, ich meine die Steyr. 40 gr sind da relativ problemlos drin, wenn man die Schraube kennt ;-).

    Das HW 100 hatte ich auch mal. Erstaunlich, wie sich das Abzugsgewicht bei einem LG dieser Preisklasse einstellen ließ - mit der "undokumentierten" Schraube. Aber wie Du schon sagtest - halt nur als Direktabzug.

    Für mich ist das Abzugsgewicht eine entscheidende Frage zum Trefen oder auch nicht. Viele LG schießen grundsätzlich von Hause aus sehr gut, aber die Summe aller Faktoren macht halt (für mich) den Unterschied aus.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Beim HW100 finde ich es schade, dass es keinen Triggerstop hat. Der Abzug geht ja noch einen halben Meter durchzuziehen, nachdem der Schuss gebrochen ist.

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo,

    bei Pistolen ist ein Triggerstop meist nützlich...... bei Gewehren meist eher schädlich.

    Gruß
    Musashi

    Kannst du das auch begründen? Z.B. Match-Luftgewehre haben einen Triggerstop. Ich fand es bislang auch eher hilfreich, da eben nach dem Schuss "Ende" war.

  • Moin moin zusammen,

    gibt´s denn von der Röhm irgendwo einen Test? Nichts für Ungut, jeder, HW 100 Owner ist sicherlich auch Co2Air Forumsmember, was ja die große HW Fangemeinde immer wieder auf´s Neue bestätigt. Aber dennoch sollten m.E. Fakten entscheidend sein und die habe ich bislang nicht gefunden.

    Gruß Blaser