Anschütz SuperAir Abzugsgewicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2009 um 10:59) ist von dalli.

  • hi leute,

    ich habe ein ungewöhnliches problem:
    ich möchte bei meiner Anschütz SuperAir das Abzugsgewicht drastisch erhöhen !
    sie ist meine trainingswaffe fürs ordonnanzschießen, und da sind 1500 g vorgeschrieben.
    ich übe schon über ein jahr damit und treffe mit meinen g11 nun ganz gut, aber jedesmal kommt mit der abzug wieder zu schwer vor.

    also die aufgabe: wie kann ich (ohne was zu beschädigen) das abzugsgewicht erhöhen ?

    gruß dalli

  • So aus dem Bauch heraus:
    Ich glaube nicht, dass die Mechanik eines Matchabzuges das lange mitmacht. Sie ist für Gewichte um die 100 g ausgelegt. Eine Verfünfzehnfachung dieses Gewichtes belastet die Mechanik enorm. Das liegt mit Sicherheit nicht mehr im serienmäßigen Verstellbereich.

    Vorschlag - einfaches, altes Luftgewehr kaufen. Da brauchste wahrscheinlich am Abzug nichts mehr ändern und eine Art Rückschlag zum Schussgefühl gibt es dann auch.

  • "Vorschlag - einfaches, altes Luftgewehr kaufen. Da brauchste wahrscheinlich am Abzug nichts mehr ändern und eine Art Rückschlag zum Schussgefühl gibt es dann auch."

    kein schlechter vorschlag,
    aber da ich mein superair liebe, habe ich mir folgendes gedacht:

    ich klemm etwas hinter das züngel.
    z.B. ein radiergummistück.

    vielleicht kommen ja noch ein paar vorschläge.

    gruß dalli

  • Seraph

    Gibt es von Anschütz nicht sogar 2 verschiedene autauschbare Abzugsgruppen? Vielleicht recherchierst mal in diese Richtung.

    Ja gibt es, aber natürlich nicht bis 1500 g !


    carfanatic

    In Züngel und Schutzbügel ein 3mm Loch bohren, eine Zugfeder einhängen, fertig. Möglichst hoch ansetzen, damit die Feder dem Finger nicht im Weg ist.

    wollte eigentlich nix bohren, und nix beschädigen !

    ich verfolge weiter mein radiergummilösung....

    gruß dalli

  • Hallo...

    ist das Radiergummi fertig?

    Als Anregung noch. Das mechanische hinterfüttern des Abzugszüngels nimmt dir jede Art von gefühltem Druckpunkt und den Druck musst du nicht über die Stellschraube des Nachzugweges abfangen, die dürfte mit der Zeit kaputt gehen.

    Den Nachzugsweg am besten komplett rausdrehen und einen mechanischen Anschlag parallel zum Gummi schaffen.

    zeig mal, wenn fertig..

    Gruß
    Steinschleuder

  • @ Steinschleuder:

    Als Anregung noch. Das mechanische hinterfüttern des Abzugszüngels nimmt dir jede Art von gefühltem Druckpunkt und den Druck musst du nicht über die Stellschraube des Nachzugweges abfangen, die dürfte mit der Zeit kaputt gehen.
    Den Nachzugsweg am besten komplett rausdrehen und einen mechanischen Anschlag parallel zum Gummi schaffen.
    zeig mal, wenn fertig..


    Ahäm,

    ich kann dir nicht ganz folgen, wie war das im Mittelteil..."Stellschraube des Nachwegs...?
    Was ich wollte war ein "schlechter" Abzug, den bei meinen übrigen WBK Waffen, ist der Abzug, im Vergleich zum LuGe, schlecht und schwer.

    Die "Radiergummilösung" ist fertig (siehe Bild), auszuprobieren habe ich heute Abend Gelegenheit.
    Dabei wurde das Radiergummistück mit einer Schraube von unten im Abzugsbügel fixiert und stützt sich beim Abziehen gegen den Abzugsbügel hinten ab.
    Ich werde euch Bericht erstatten.

    Gruß Dalli

  • Zitat

    Original von dalli
    Seraph

    Gibt es von Anschütz nicht sogar 2 verschiedene autauschbare Abzugsgruppen? Vielleicht recherchierst mal in diese Richtung.

    Ja gibt es, aber natürlich nicht bis 1500 g !

    gruß dalli

    Sicher?

    Das AHG Superair 2002 kann den Abzug

    700.6720 Druckpunktabzug Modell 5021 mit 100 Gramm
    sowie
    800.0000 Druckpunktabzug Modell 5024 mit 1500 Gramm

    aufnehmen laut AHG-Unterlagen......

  • Seraph

    Sicher?

    Das AHG Superair 2002 kann den Abzug

    700.6720 Druckpunktabzug Modell 5021 mit 100 Gramm
    sowie
    800.0000 Druckpunktabzug Modell 5024 mit 1500 Gramm

    aufnehmen laut AHG-Unterlagen......


    Hi Seraph,

    mir war bis jetzt nur der 5021er bekannt.
    Ich habe mich, nachdem meine Lösung bis jetzt funzt, nicht weiter in die materie vertieft.

    Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben !

    Gruß Dalli