Sind diese Leuchtsterne gefährlich?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 17:15) ist von Hagbard Celine.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

    ghostr88:

    Wenn du es als selbstverständlich siehst, das Laien einfach so ohne nach zu fragen an Pyromunition rum hantieren, dann hoffe ich einfach mal, das du kein Chemie-Lehrer bist.

    Sorry, aber einfach mal so an einem Pyro rum zuwerkeln sehe ich nicht als selbstverständlich, es sei denn ich bin Pyrotechniker...
    Ich hab ne Menge Respekt vor allem, was mit Böller/Raketen/pyrominution zu tun hat.
    Und wenn dir solche Threads nicht gefallen, dann musst du ja auch nicht posten!


    So long
    Claymore170

  • Claymore, nimms nicht so tragisch.
    Mein " Anfang " hier war auch kein zuckerschlecken, ständig hat mich Einer gezwackt.
    Aber letztendlich hat er sich selbst in den Orsch gebissen.

    Das Leben ist nicht nur das Forum,aber das Forum kann ein schönes Stück Leben sein
    ( gild jedenfalls für iwan )

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    @ Claymore:

    Mach Dir nichts draus. Lieber einmal zu viel fragen als das etwas passiert.

    Gruß Matthias

    Ja, gerade mit Leuchtsätzen ist nicht zu spaßen.
    Wenn der Stern sich im Becher etwas verkeilt und nur einen Meter hochfliegt
    und er dann wie es der Zufall so will, in deinem Kragen landet, dann ist die Hölle los.

    Deshalb einfach fragen.
    Jeder kennt diesen Spruch:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".

    Alle von uns haben hier mal klein angefangen, denkt doch einfach an eure ersten Tage/Wochen hier.

    Grüße

  • Ich habe heute mal den Test gemacht und mir zwei Leuchtsterne (vermutlich Umarex - schon ein paar Jahre älter) geschnappt. Beide waren (produktionsbedingt) nur halb gefüllt und wiesen nur leichte Dellen auf.

    Eine der beiden habe ich dann auf der Tischplatte zusammen gebördelt. Dabei hatte ich versucht, dass sich die Hülse nur nach innen einbiegt (was mir auch gelang):

    Die verbleibende Öffnung maß vielleicht 8-9mm.
    Die verwendete Waffe: eine RG3 (neuerer Bauart, mit Ser.No.), im schlecht gereinigten Zustand.

    Beide Leuchtkugeln wurden abgefeuert und stiegen hoch.
    Die normal offene Leuchtkugel (im Originalzustand) stieg mit weitaus größerem Lichtkegel auf. Die zugebördelte Kugel brachte nur eine schwache Lichtausbeute, stieg aber ähnlich weit auf.

    Erkenntnis des Abends: solange sich die Leuchtkugel nicht im Becher verklemmt, wird sie mindestens ausgestoßen und eigentlich auch gezündet.

    Natürlich muss man hier auch auf freies Schussfeld achten. Es dürfen keine brennbaren Gegenstände oder Objekte in der Nähe sein und dann kann eigentlich nichts passieren.


    Ich wünsche schon jetzt: viel Spaß, Guten Rutsch und einen schönen, lauten Jahreswechsel - ohne Blessuren!
    :johnwoo:

    spiel mit mir

  • Normalerweise steigen die Sterne auf, solange der Funke den Treibsatz erreicht. Die kleinen Dellen machen dabei kaum einen Unterschied. Die normalen Sterne sind oft schon ein wenig verdellt, wenn sie aus der Pappröhre kommen, bislang habe ich jedoch keinerlei Versager festgestellt.

    Die einzigen Probleme, die ich bisher hatte, waren nicht gezündete Pfeifgeschosse bei meiner RG 3 - wobei ich das Problem eher auf den tief sitzenden Zündsatz der Pfeifpatrone schiebe. Alle Munition, deren Treibsatz direkt über der Bohrung des Signalbechers sitzt, zündeten bislang einwandfrei, ganz gleich welche Waffe und welches Kaliber. Ob die Kombination Pfeifer - 6 mm auch bei anderen Modellen schlechter zündet, weiß ich nicht, aber ich denke, ich werd es dieses Jahr mal testen... mit dem Little Joe! ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ich glaube es liegt eher an der Sorte der Pfeifer und weniger an der RG3.

    Ich hatte vor 2 Jahren eine Schachtel Skywhistle aus einem Set von Schneider. Davon hat auch die Hälfte nicht gezündet. Hingegen die Pfeifer von Zink funktionierten einwandfrei. Mag auch sein, dass in den Sparsets alte Lagerware günstig verkloppt wird, die schlecht gelagert oder feucht geworden ist.

    Gruß Matthias

  • Nope, sorry. Das war ein Set von ABA. Ich habe später mit der Taschenlampe die Pfeifer aufgelesen und mit dem RG 69 abgeschossen - keinerlei Ausfälle. :confused2:

    Kann natürlich auch sein, daß der Winkel im Lauf schon etwas zugequarzt war. Werds dieses Jahr nochmal testen mit RG 3 und Little Joe.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von TWIN MARKER
    Ich sage mal jetzt einfach auf gut Risiko ohne das ich gleich einen über dem kopf bekomme ja .

    Die meisten kommen schon neu und ovp so aus der Verpackung raus zu mindest war es bei mir bis jetzt immer so .

    Gruss Twin

    Andersherum: Gibt es die auch ohne Dellen? Bei mir sind die fast nur so :new16:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard

    Andersherum: Gibt es die auch ohne Dellen? Bei mir sind die fast nur so :new16:.

    Ja gibts schon,hab einige Packung wo die Sterne nicht eine beule habn,ABA Sterne habn die wenigsten mit Beulen, bei Zink kommt es öfter vor.

    gruß FK

  • Ich wollte mir dieses Jahr sowieso mehr ABA bestellen *lol*.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • ich find die ABA Produkte eh gut ,das einzigste was mir aufgefallen ist das die Goldkreisel und Silberwirbel in der neuen Verpackunh weniger steighöhe habn,leider.
    Kann sich natürlich auch um,, Montags-pyros'' handeln,aber die Leuchtsterne sind einfach Klasse,vorallem die schönen Blinker.

    gruß FK

  • Um die Höhe habe ich mich nie so geschert. Solange die nicht dirket über meinen Kopf explodieren habe ich damit kein Problem.
    Für mich zählt einfach nur, dass es hübsch aussieht.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Um die Höhe habe ich mich nie so geschert. Solange die nicht dirket über meinen Kopf explodieren habe ich damit kein Problem.
    Für mich zählt einfach nur, dass es hübsch aussieht.

    Guck dir mal mein letztes Youtube-video an dann siehst du was ich meine

    gruß FK

  • Ja, deine Videos habe ich schon gesehen. Sind echt Klasse; die haben mir auch die Wahlder Pyros sichtlich erleichtert. Schließlich weiß man nicht, wie es aussieht, solange die in der Packung sind :crazy2:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Ja, deine Videos habe ich schon gesehen. Sind echt Klasse; die haben mir auch die Wahlder Pyros sichtlich erleichtert. Schließlich weiß man nicht, wie es aussieht, solange die in der Packung sind :crazy2:.

    ja das stimmt,aber die Umarex skylight zum bsp hab ich blind gekauft und war sehr Positiv überrascht.

    gruß FK

  • Von Umarex habe ich hier auch noch irgendwo etwas rumfliegen. Ich fand Umarex nie schlecht, aber es gibt halt bessere Effekte :crazy2:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Auf jedenfall. Das Problem ist nur, dass ich keinen Multishooter habe. Die müssen doch auch schon mit der entsprechenden PTB gekennzeichnet sein oder nicht?

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,