Selbstverteidigung-Mittel für 15-jährige?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2009 um 02:09) ist von Mr.CO2.

  • Guten Tag,
    ich wollte mal nachfragen womit ich mich als 15 Jähriger selbst verteidigen kann.
    Da ich es mit Kampfsport nicht so habe schließe ich z.B. Karate, Judo o.Ä. aus, sowie eine Gaspistole leider mit meinem Alter nicht drin währe.

    Wieso brauche ich sowas?
    Die Entscheidung mir etwas zur selbstverteidigung habe ich getroffen nachdem ein Freund von mir auf der Kirmes von zwei Leuten erpresst wurde die 2 Köpfe größer waren als er.Das schlimme daran ist dass ich daneben stand und nichts tun konnte.Einer der Erpresser hatte seine mit-blutverschmierte Faust präsentiert, da hab ich mich dann doch gescheut in irgendeiner Form handgreiflich zu werden.Die beiden haben dann seine Hosentaschen geleert (bloß die Gesäßtaschen nicht).So sind die beiden dann auch mit ihrer Beute (Kaugummipapiere und Visitenkarten) in der Menge verschwunden.

    Ich habe mich bereits auf der Seite Sportwaffen-Schneider umgeschaut, dort würde ich auch bestellen.

    Woran denke ich?
    Zu aller erst dachte ich an Abwehrspray (Pfeffer), wobei ich mir nicht sicher bin ob das gegen mehrere, insbesondere unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehende Personen wirksam ist.Desweiteren kam mir ein Teleskopschlagstock sehr effektiv vor, doch Verkauf ab 18.Somit ist wahrscheinlich auch das Führen erst ab 18.

    Ich fände es sehr nett wenn mir jemand etwas empfehlen könnte womit er gute Erfahrungen gemacht hat!

    MfG s4int

    Einmal editiert, zuletzt von s4int (27. November 2009 um 16:43)

  • Pfefferspray!

    das ist das einzige, in dem Alter erlaubte, effektive Abwehrmittel.

    Gaspistole geht erst ab 18J und mit Kleinem Waffenschein.

    Teleskopschlagstöcke dürfen auch von Erwachsenen nicht mehr geführt werden. Vom Messer rate ich eher ab.

    Und das wars beinahe schon mit den Möglichkeiten.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Das Pfefferspray ist deine einzige Möglichkeit, neben einem Kubotan, der aber spezielle Schulung erfordert.

    Dies ist aber keineswegs schlimm, da ein Pfefferspray sehr wirkvoll ist, auch gegen Besoffene.
    Achte darauf eines mit konischem Strahl zu kriegen, die haben eine hohe Reichweite.

    Und hol nicht das preiswerteste, sondern investiere lieber etwas.

    http://www.obramo-security.de/Pfefferspray/F…spray::207.html

    Dieses soll ganz nett sein.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :confused: :D
    Ich werde mir dann in nächster Zeit ein Abwehrspray zulegen, die scheinen ja doch wirksamer zu sein als ich angenommen habe! :wow:

  • Hi
    Ich bin auch erst 16 und stehe deshalb vor dem selben Problem wie du.

    Eigentlich wollte ich ein CS-Spray haben aber meine Mutter war gerade in der Stadt und hat natürlich nen Pfefferspray mitgebracht.

    Beim Kauf von einem Spray würde ich darauf achten, dass es nicht zu groß ist (40-50ml max.) weil man es sonst wahrscheinlich nicht immer bei sich führt.

    Ich habe dieses Spray und bin damit sehr zufrieden was das tragen angeht (gebraucht habe ich es zumglück noch nie)


    P.s.
    Ich will deswegen jetzt kein extra Thread aufmachen deswegen frag ich mal hier:
    Darf man sich ein Kubotan selber drehen oder muss man den Kaufen???

  • Hallo Saint,

    ich finde es erstmal sehr gut, dass du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigst und deine Möglichkeiten sich „legal“ zu verteidigen auslotest ohne schnell unüberlegte Schlüsse zu ziehen, das zeugt von reife welche man heutzutage wirklich nicht von jedem 15 Jährigen erwarten kann! Ein Pfefferspray mag auf dem ersten Eindruck nicht die Sicherheit vermitteln als z.B. eine Gaswaffe, aber das ist ein Trugschluss denn beide setzen den Angreifer solange außer Gefecht um aus der Gefahrensituation unbeschadet zu entkommen. Ich habe einen KWS führe aber nur ganz selten einen Gaser aber da dies aufgrund deines Alters wegfällt gehe ich nicht weiter drauf ein. Von Schlagstöcken (das Führverbot mal ausgenommen) sowie Messer würde ich mich weit distanzieren, denn damit lässt du dich im schlimmsten Fall auf eine offene Schlägerei ein oder verletzt den Angreifer tötlich anstatt aus der Situation zu entkommen.

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (27. November 2009 um 17:13)

  • Zitat

    Original von stiller
    Von Schlagstöcken sowie Messer würde ich mich weit distanzieren, denn damit lässt du dich im schlimmsten Fall auf eine offene Schlägerei ein anstatt aus der Situation zu entkommen.

    Zudem muss man mit Messer und Kubotan (beim Schlagstock weniger) auch umgehen können, sonst geht das ganz leicht nach hinten los.

    Außerdem sind es Waffen, die man zu Volksfesten (öffentlichen Versammlungen) auch gar nicht nicht mitnehmen darf (auch nicht die Gaspistole mit KWS) - ein Pfefferspray hingegen unterliegt nicht dem WaffG und darf mitgeführt werden (es sei denn es gibt weitere Auflagen von der Stadt, z.B. Waffenverbotszonen wie in HH oder HB).

    Fördermitglied des VDB.

  • Jawohl den Umgang mit dem Verteidigungsmittel (egal welche Art und sei es nur ein Pfefferspray) sollte man auf jedenfall Üben! Am besten kauft man sich das Spray doppelt und probiert eins davon aus, so kann man sich am einfachsten mit den Eigenschaften des Gerätes bekannt machen ;)

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (27. November 2009 um 17:31)

  • Ich würde in deinen Fall zum Pfefferspray tendieren weil wie Kubotan eine Shulung voraus setzt ich beworzuge "SABRE RED" Pfefferspray.. ;)

    Was zwei Menschen wissen ist kein Geheimnis.........

  • Mein Sohn ist 14 und Judoka. Falls Du noch keinen Sport machst, kann ich es nur empfehlen, da es einerseits was für die Beweglichkeit tut und andererseits bist Du mit einigen gelernten Griffen schneller als das in der Hosentasche hängenbleibende Spray. Deine Ansicht Judo = "Kampfsport" kann ich nachvollziehen, aber es muss nicht so betrieben werden. Es reicht auch zu trainieren unter der Massgabe Selbstverteidigung.

    Ansonsten sprich mit Deinen Eltern und schafft Euch einen Hund an, da bleibt die Anpöbelungen gleich weg, selbst wenn man so einen Kuschelhund hat wie der meinige, siehe Avatar :n1:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Dann kriege diese Griffe mal vernünftig angewendet in einer Stressituation.

    Ich halte da normales Boxen oder Kickboxen für weitaus effektiver.

    Zumal es eh nur eine "Laune" ist, gerade bei so jungen Kids.
    Bei mir war es nicht anders.

    Gebracht hat es mir überhaupt nix, ich konnte es in einer mir gegebenen Situation nie anwenden. Da gibts halt oft nur die Faust in den Magen oder aufs Auge oder auf die Nase.
    Das ganze Gezappel bringt dich nicht großartig weiter.

    Da hilft nur "rein ins Fressbrett"

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (27. November 2009 um 18:31)

  • Zitat

    Original von Mr.CO2

    Das ganze Gezappel bringt dich nicht großartig weiter.

    Da hilft nur "rein ins Fressbrett"

    gut Deine Erfahrung, da ich auch Judo mache kann ich nur sagen, meine Reaktionsfähigkeit, und sei es nur um aus zu weichen, schneller ist als bei einem Ungeübten. Und immer rein ins Fressbrett naja, ein 15 jähriger ??? da halte ich ausweichen und mit einem entsprechenden Griff den Angreifer legen oder werfen und danach ausbüxen für angemessener.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Also ich glaube der Threadstarter möchte einen offenen Kampf weitestgehend umgehen da hilft "immer in die Fresse" vielleicht Kietz-Kalle als Kampfspruch aber sonst niemanden :new16:

    CO2air.de :huldige:

  • Naja die einzige Erfahrung welche mir immer geholfen hat ist diese:

    Laufen, einfach laufen, wenn man keine Chance hat.

    Alles andere ist alles andere als lustig, wenn du deinen Spray zu schnell leermachst, bekommst von dem anderen eine auf die Futterluke.

    Auch, wenn es sich blöd anhört, koorperieren und denen das geben was die verlangen, am Ende hast du noch irgendwo ein Messer stecken,
    davon hast du dann garnichts.

    Grüße

  • was auch sehr, sehr hilfreich ist, ist wenn man die reichweite seiner hände / fäuste / füße / knie kennt!

    natürlich ist rennen in den meisten fällen am besten, aber wenns mal ganz ausweglos ist, und man eh schon in die ecke gedrängt ist, wäre mein tip, (natürlich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt) bei mehreren angreifern dem rädelsführer voll was auf den hals zu knallen.
    was sich auch gut macht - bei männlichen angreifern - greif voll in die glocken!!

    ich meine so richtig zupacken und drehen / ziehen.
    wenn du glück hast, ist dann zumindest einer für ein paar minuten ausser gefecht...

    ansonsten solltest du dir wirklich mal überlegen, ob du nicht eine kampfkunst / einen kampfsport machen möchtest!

    krav maga kann ich dir aus persönlicher erfahrung herzlich empfehlen.
    nach ein paar wochen training hast schon erste erfolge und glaub mir, das_will_keiner_ausprobieren! - schon klar, das macht dich nicht zum supermann und es gibt immer einen, der stärker ist als du, aber du kannst dich dann zumindest waffenlos bzw. mit improvisierten waffen verteidigen!

    g.

    chris.

    srsly!!

  • Vielen Dank für die weiteren Tipps!
    In den Situationen in denen ich bishere steckte (Angreifer viel größer als man selbst, meistens davon mehrere) hätten meiner Meinung nach keine Kampfsportarten etwas genutzt.

    Was haltet ihr denn von diesem Gerät?:
    http://www.youtube.com/watch?v=WCTFZhAwVew&feature=related
    Ich persönlich hätte es IMMER dabei, da es mit dem Schlüsselbund verbunden ist, und müsste nicht überall mein Pfefferspray hin mitnehmen (z.B. Schule).

  • Wenn du nicht willst, daß man dir den Schlüsselanhänger dahin steckt
    wo die Sonne niemals scheint, lass es.

    Gutes Pfefferspray kaufen und fertig.
    Da gibt es hier einiges drüber zu lesen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von s4int
    Vielen Dank für die weiteren Tipps!
    In den Situationen in denen ich bishere steckte (Angreifer viel größer als man selbst, meistens davon mehrere) hätten meiner Meinung nach keine Kampfsportarten etwas genutzt.

    Was haltet ihr denn von diesem Gerät?:
    http://www.youtube.com/watch?v=WCTFZhAwVew&feature=related
    Ich persönlich hätte es IMMER dabei, da es mit dem Schlüsselbund verbunden ist, und müsste nicht überall mein Pfefferspray hin mitnehmen (z.B. Schule).

    Also so ein Gefängnis-Schlüsselbund wie der haben wohl die wenigsten dabei, ansonsten sah das nicht schlecht aus. Aber was machst man wenn es 2 oder mehrere Angreifer sind? Pfefferspray ist ne gute Möglichkeit auch mehrere Gegner einzunebeln und die Flucht zu ergreifen.


    Ich selber hab das OC 5000 Pfefferspray mit 50 ml Ist für mich die richtige Größe, weil es noch gut in die Hosentasche paßt und einigermaßen unauffällig in der Hand liegt.

  • Zitat

    Original von s4int
    Vielen Dank für die weiteren Tipps!
    In den Situationen in denen ich bishere steckte (Angreifer viel größer als man selbst, meistens davon mehrere) hätten meiner Meinung nach keine Kampfsportarten etwas genutzt.

    Was haltet ihr denn von diesem Gerät?:
    http://www.youtube.com/watch?v=WCTFZhAwVew&feature=related
    Ich persönlich hätte es IMMER dabei, da es mit dem Schlüsselbund verbunden ist, und müsste nicht überall mein Pfefferspray hin mitnehmen (z.B. Schule).

    vorteil: man kann diesen schlüsselbund überall hin mitnehmen und offen auf den tisch legen (schule, bank, flughafen, ...) - ist ja nur ein schlüsselbund am band

    nachteil: mehr übung notwendig als es aussieht sonst schlägt man sich damit nur selber auf die andere hand, den eigenen rücken oder gar den eigenen kopf

  • Stiller hatte bisher das beste Argument für Spray & Co.: man muss sich damit auf keinen Kampf einlassen. Entweder Gegner direkt oder eine Nebelwand erzeugen und verduften!
    Das sagt einem auch jeder Kampfsporttrainer: kurze schnelle Schritte sind immer noch die beste Alternative zum Kampf. Da muss man sich dann nachher auch nicht wegen Notwehrüberschreitung und Körperverletzung verantworten müssen.

    Nicht auf Kämpfe einlassen! Selbst wenn man der größere, stärkere, besser trainierte (Schwarzgurt, etc.) oder ausgerüstete/ bewaffnete ist. Das bringt nur Ärger.


    Was das Schlüsselbund angeht: albern! Da traue selbst ich mich einfach dazwischen zu greifen. Außerdem kann so ein Schlüsselring bei Belastung auch reißen/ kaputt gehen. Selber schon erlebt. Dann liegt da nachher ein Dutzend Schlüssel verstreut in der Gegend und die "Waffe" ist weg.

    Fördermitglied des VDB.