Freizeit Luftgewehr:Walther Dominator oder FX Gladiator

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2010 um 19:46) ist von lilia1208.

  • Hallo,

    Nach einigem hin und her hab ich mich entschieden mir ein LG kaufen zu wollen - nur welches?
    Meine Anforderungen waren/sind für ein Freizeit LG recht hoch denk ich mal. Ich möchte auf dem eigenem Grund Schießen, auf Scheiben und auf Klappziele, auf unterschiedliche entfernungen bis teilweise 150m. Also ein Gewehr mit 40j oder mehr muss her wenn möglich in 0.22 und am besten sehr präzise.

    Bei meiner Suche bin ich dann auf zwei LG's Aufmerksam geworden die beide ihre vor und nachteile haben. Die meisten Infos hab ich aus dem Forum hier leider sind die Beiträge schon etwas Älter bzw. gibt es jezt unter Umständen neuere Erkentnisse.

    Walther 1250 Dominator Kal.5,5mm 40J
    + günstig (Komplettes Set mit ZF, Bipod, Koffer, etc. um 612€)
    + auch in Österreich erhältlich
    + keine langen Lieferzeiten
    + made in Germany, oder?
    - 300 bar system
    - ungenau beim schießen mit zweibein (bringt das Zubehör dann noch was?)
    - wirkt etwas billig
    - ZF für die Katz
    - bescheidener Abzug

    FX Gladiator Kal. 5,5.. 45J
    + 45J !!!
    + freischwingender Matschlauf
    + 220 bar System
    + Wahnsins Optik
    + zweibein kann verwendet werden
    - In Österreich nicht zu bekommen
    - wahrscheinlich sehr lange Lieferzeiten bzw. schlechte Ersatzteilversorgung.
    - teuer (wenn Leistung und Langlebigkeit gegeben sind sicher gerechtfertigt)
    - sehr wählerisch bei diabolos (vor allem in der läge, oder?)

    Als ZF hätte ich bei beiden Gewehren ein Simalux Gold Edition 10-40x56 / 30mm Mil-Dot drauf geschraubt weil ich vom Walther ZF nicht wirklich überzeugt bin.

    So das sind fürs erste mal meine Eindrücke von den Beiden Gewehren. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr diese Ergenten könntet bzw. mir von euren Erfahrungen mit den Beiden Gewehren berichtet.

    danke und lg
    Thomas

  • Moin Thomas,
    Ich habe keine Dominator aber eine Airmagnum welche der Domi sehr ähnlich ist. Dies war mein erstes (naja seit langer Zeit mein erstes LG)
    Das Ding hat mich mit dem Diabolo Virus angesteckt.
    Damit will ich sagen das die AM ein Top Anfänger Gewehr ist.
    Aber eben nicht mehr und auch nicht weniger.
    Deine minus Punkte für die Dominator sind berechtigt wenn man nicht nur hin und wieder mal schießen will.
    Nun eine FX habe ich leider auch nicht. Weil ich bis dato wegen dem Preis, der Lieferzeit und dem Ersatzteilmangel etwas vorsichtig bin.
    Aber wenn du schon das Geld für ein FX LG ausgeben willst, kann ich dir ein Hw100 nur wärmstens empfehlen. :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (22. November 2009 um 02:54)

  • FX wird dir mehr Spaas machen. Ich hatte eine Dominator als mein erstes pressluftgewehr. danach habe ich eine FX-Cutlas probiert. Und wurde von FX mit einem FX -Grippe angesteckt.
    Macht doppelt so viel Spaas.
    Den Fx kannst du direkt aus Schweden bestellen. Günstige Preise, schnelle Lieferzeiten.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Hallo, heinschaf,

    die FXen sind hier in Deutschland nicht sehr verbreitet, es gibt bloß einen Importeur, (Gehmann), lange Lieferzeiten, auch was eventuelle Ersatzteile angeht.
    Das Problem hast Du mit der Domi (und auch der Weihrauch) nicht.

    Ansonsten kann ich auch nur berichten, was ich ergoogelt habe, denn ich hatte auch mit dem Gedanken an eine FX gespielt.

    Die FX ist wohl eine ganz andere Liga, was Verarbeitung, Handling, Qualität, etc. angeht, sie ist ja auch ca. 3 mal so teuer.

    Außer wegen der langen Lieferzeiten habe ich noch nirgends etwas Negatives über die FX gelesen, egal welcher Typ.

    Die FX soll keinen Regulator haben, der für immer gleiche Energie beim Schuß sorgt, oder ist das nur ein Problem bei den 7,5 Joule Gewehren?

    Die FX ist als Jagdgewehr konzipiert, daher auch die hohe Energie von 40 Joule.

    Die Walther ist, von der Verarbeitung her, wie gesagt, eine andere Liga, das ganze Plastik wirkt doch irgend wie billig. Die Fummelei bei dem Ladevorgang kann auch nerven, (Magazin links einstzen, rechts Magazin entsichern, spannen, dann noch die Sicherung mit dem Daumen betätigen).

    Wenn Du tatsächlich ein 40 Joule Gewehr kaufen und zu Hause schießen darfst, (Ihr glücklichen Österreicher), und es Dir nicht auf das Geld ankommt, dann hast Du an der FX sicher mehr Freude.
    Zum Dosenschubsen und plinken taugt sie allemal, (wie auch die Walther).

    Damit solltest Du auch noch auf 50 Metern und mehr gut treffen.

    Daß die FX recht eigen sein soll, was die Munition angeht, ich meine, sie mag halt nicht jede Sorte, davon habe ich auch schon gehört.
    Das sollte aber kein Problem sein, denn wenn Du erstmal die passenden Diabolos gefunden hast, bleibst Du sowieso dabei.

    Ansonsten wäre da noch die Weihrauch HW 100, die sehr sauber verarbeitet ist, nix billig, gute Ersatzteil Versorgung, und jede Menge zufriedene Besitzer, die Dir alle Tricks über das Gewehr verraten, einfach mal googeln, was da so geschrieben wird, Du wirst Dich wundern. Übrigens liefert Weihrauch die auch bis 42 Joule.

    Ach ja, es gibt noch andere PCB's z.B: die Röhms, z.B. die Air Hunter oder die TM Shooter.
    guckst Du hier:
    http://www.roehm-rg.de/193.html?&tx_UserRG_pi1[showUid]=107&i=1&cHash=3bb3e9122a

    Eine Sache gebe ich noch zu bedenken:

    Wenn das Gewehr mit 300 Bar arbeitet, so müssen die 300 Bar erstmal aufgepumpt werden.
    Bei den meisten Tauchshops machen die Dir das nicht, entweder leisten die Kompressoren das nicht oder sie haben Angst, das sich der Kompressor tot arbeitet. (Du müßtest Dir sowieso eine Preßluftflsche kaufen, denn die kleinen Kartuschen bekommst Du im Tauchshop eh nicht aufgepumpt).
    Mit der Handpumpe selber aufpumpen?
    Gutes Training, ha-ha.
    200 Bar sind schon leichter zu händeln.

    FX bietet jetzt auch ein Gewehr mit eingebauter Pumpe an, die FX 6600 / FX6600-22 Royale Independence, da kannst Du dann entweder die Kartusche über Pressluftflasche aufpumpen, (glaub' ich), oder mit dem Seitenhebel den Druck nachpumpen.

    In wie weit das praktikabel ist, keine Ahnung, habe darüber im Netz oder bei Youtube noch gar nix gefunden.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Gruß,

    pifpaf

  • Hallo

    ...,erstmal recht herzlichen Dank für den raschen Support !!!

    Wie schon erwähnt, meine Anforderungen sind ziemlich hoch (das weiß ich) und das auf den Preis schlägt ist mir auch bewusst - wenn die Leistung passt ist das aber in Ordnung!
    Ich wollte mit meinen minus Punkten keine Besitzer der Betroffenen Gewehre beleidigen oder so, dass lag nicht in meiner Absicht.

    Es gibt neben den beiden von mir erwähnten LG's noch viele ander tolle Waffen, die aber alle weder die Leistung haben bzw. nicht im Kalieber 5,5mm erhältlich sind. Die Hw 100 z.B. war das aller erste Gewehr das ich ins Auge gefasst hatte, nur leider habe ich nach ein wenig googeln bzw. suchen hier im Forum gemerkt das es auch andere für mich Interesannte waffen gibt. Die HW100 hat mir mit 30J zu wenig power (ich weiß das wird hier von einigen sehr belächelt) und die erwähnten 42J hab ich noch nirgends gesehen. Außerdem spricht mich die optik nicht so wirklich an.
    Die Fx GLADIATOR, CUTLAS, REVOLUTION oder auch die ROYALE400 sind da schon eher meins. :n1:
    Die ROYALE 400 ist sowieso der reine überhammer mit 48J ...

    Das mit dem Regulator ist nur bei den 7,5Joul modellen so, soweit ich weiß aber vielleicht meldet sich ja ein Fx-Besitzer zu Wort der hier mehr auskunft geben kann! Das mit den Pumpen ist mir auch neu hab ich auch noch nirgends gelesen. Ich weis nur das es die GLADIATOR mit Pump Action System gibt, das ist ein Vorderschaftrepetirer soweit ich das beurteilen kann.

    Wegen zu hause Schießen: ... so ist es nicht !!! stell dir vor da ballert einer im Garten rum - angrenzend ein Int. Radweg - ein Geschoss verlässt das Grundstück - und trifft jemanden unglücklich !!! :direx:
    NEIN DANKE, so einer bin ich nicht. Opa hat mal vor jahren (da hats mich noch nicht gegeben) bei uns im Wald einen Schießstand erichtet. Da kann man auf bis zu 150m schießen. Er hat dort im Zielbereich (auf den letzten 50m einen) einen "Kugelfang" erichtet, und zwar seitlich eine 50m lange wand aus Baumstämmen ca. 2m hoch und hinter dem Ziel ebenso nur halt nicht so lang sonern "nur" 20m breit. Hinter den Baumstämmen wurde mit erde ageschüttet die über die jahre bewachsen wurde. ich schau mal das ich ein Foto mache und hier rein stelle damit man sich das forstellen kann.
    Ich hab zwar keine Ahnung mit was Opa da schießen wollte, aber für ein LG reicht's alle mal. Wenn mann bedenkt das nicht mal die Schießstände beim BH so ausgeführt sind...

    Ich werd mal bei dem Schwedischen Händler anfragen und dann berichten, ich glaub meine entscheidung steht schon ziemlich fest, FX-GLADIATOR :new11: ... vieleicht erwischt mich auch das FX-Fieber dann kommt sicher auch noch eine REVO und eine ROYALE ...

    Wären nur noch ein paar kleinigkeiten zu klären, welches Zweibein habt Ihr auf euren FXen und mit welchen Diabolos können die am Besten.
    Meine Favoriten wären ja die HN Baracuda, Crow Magnum und Silverpoint damit die gänigsten diabolo Typen vertreten sind.
    Beim ZF bin ich mir mit dem Simulax auch fast sicher, ... irgendwelche einwende?

    Danke und lg
    Thomas

  • Zitat

    Original von Unimax
    Also soweit ich weiß gibt es in Österreich eine Kaliberbegrenzung. Maximal 4,5?

    Nein, alles über 6mm ist meldepflichtig.

  • ... upps!
    Ich bin da wohl in der Spalte verrutscht! Sorry!
    Ja, die Weihrauch wird mit max. 30 Joule angegeben.

    Da sollte auch für Deine Vorstellung von bissi plinken und so absolut!! ausreichen.

    Aber wenn Du nur auf max. Schußenergie aus bist, bitte sehr:

    http://www.quackenbushairguns.com/index.html

    http://www.demyan.info/eng/m2-ft.html

    Ob das allerdings in Österreich so ohne Probleme abläuft...

    Was Du dann damit allerdings anstellen willst, genauso wie mit den anderen
    40 Joule Gewehren, und inwie weit das bei Euch in Österreich erlaubt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn Du wirklich mit dem Gewehr entspannt schießen willst, dann solltest Du aber auch daran denken:
    Je höher die Schußenergie, umso weniger Schüsse pro Ladung sind möglich.
    Bei 40 Joule können das dann auch evtl. nur 30-40 Schuß sein, bevor Du die Kartusche nachladen mußt.
    Bei der Quackenbush sind's 3, (nur um die Dimesionen klar zu stellen).

    Kompressor mit 50 Liter Druckspeicher Flasche eingeplant? Dann mal los.

    pifpaf


    Naja, wie auch immer,

  • Morgen Leute,

    @ Unimax
    Weiß ich ... ;) deshalb sind sie ja auch so interessant!!! vor allem die REVO mit 40J und ausehen tut sie auch schöner als die MONSOON (aber das ist geschmacksache)

    @ pipaf
    ...man kanns auch übertreiben, ich will ja keinen "RAketenwerfer" nur ein LG mit dem ich sehr lange Zeit zufrieden bin und bei dem ich nicht bereue es gekauft zu haben. Was nutzen 50J oder mehr (Career 707) oder ein paar Euro weniger oder auch eine Potik die mich nicht anspricht, wenns nach ein paar mal schießen im Kasten steht?!

    FX gibt für die GLADIATOR 100 Schuß an das ist ok denk ich mal.
    20L Pressluftflasche ist geplant, ob 200bar oder 300bar mit Druckregler muss ich mir noch überlegen. und eine Handpumpe möcht ich mir auch zulegen für alle Fälle. Wenn das noch immer zu wenig an Luft ist könnte man ja noch eine zweite Kartusche kaufen und fertig.

    lg

  • Ich habe seit knapp 2 Jahren eine FX Cyclone und bin damit voll zufrieden.
    Die FX´s haben keinen Regulator, aber bei meinen Vo-Tests in den drei Leistungsstufen lagen die Schwankungen bei max. 2m/s in der 40J-Einstellung. Ich schiesse in der Regel auf 30-50m und stelle dabei nach jedem 8-Magazin mein ZF einen Klick (1/8 MOA) hoch. Bei anderen Leistungsstufen entsprechend geringere Verstellung.
    Munition habe ich jede Menge ausprobiert und zu dem Schluss gekommen, das JSB exact die besten Ergebnisse bringt. Die JSB-Klone in anderer Verpackung habe ich nicht ausprobiert. Skadi hat in 5,5 eigentlich immer welche da - nicht der Billigste, aber mMn zuverlässig. Für bleifreies Schiessen oder "harte" Ziele zeigten die Dynamic PCP2 sehr kleine Streukreise.
    Ich hatte zuerst ein sehr leichtes und schlankes Simmons ZF montiert, das zum Plinkern gut war aber da es ein Jagdglas ist, funzt die Paralaxe erst ab 50m und dann mit größer Tiefenschärfe, also nicht exact einstellbar. Jetzt hab ich ein Bushnell Elite 3200 7-21x40; Paralaxe ab 9 m und von Format und Gewicht immer noch im angemessenem Bereich.
    Wenn du dir eine FX kaufst, solltest du beim FX-Owner-Forum auch gleich den Stift für die Nachfüllbohrung kaufen und verwenden, sonst kann Schmutz beim Nachfüllen das Rückschlagventil der Kartusche verschmutzen und es schließt nach befüllung nicht ordentlich. ist zwar keine große sache und leicht zu beheben, aber nicht nötig.
    Die oft angeführten Probleme bei der Ersatzteilversorgung sehe ich so nicht, über seriöse Händler in NL oder GB oder S gibts da eigentlich keine Probleme - siehe das von AK Power angeführte Forum.

    Viel Spass mit deiner Zukünftigen!

    PS: In GB, bei Ben Taylor and Son, wird ein Regulator angeboten, der die 16J für FT konstant bringt.

    Keine Panik!

  • ne, finde ich jetzt nicht.
    mußt du selbst durchsuchen oder auf post von akpower oder kai oder usw. warten.
    das fx-forum etwas zu bearbeiten ist sowieso hilfreich, da gibts gute spezielle tipps und anderes interessantes für fx-user.

    grüße

    edit::
    habs gefunden; suchbegriff filler plug

    http://www.fxoc.info/viewtopic.php?f=24&t=122

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (23. November 2009 um 16:51)

  • Zitat

    Meine Anforderungen waren/sind für ein Freizeit LG recht hoch denk ich mal. Ich möchte auf dem eigenem Grund Schießen, auf Scheiben und auf Klappziele, auf unterschiedliche entfernungen bis teilweise 150m. Also ein Gewehr mit 40j oder mehr muss her wenn möglich in 0.22 und am besten sehr präzise.

    ich vermute, dass selbst 40 joule nicht reichen werden. es bleiben dann nur noch sehr wenig qualitativ hochwertige gewehre.

    daystate airranger
    gunpower condor
    beaumont

    mehr fallen mir nicht ein.

  • upps, die 150m habe ich nicht gelesen. wird dir - und allen anderen - sehr schwer fallen, reproduzierbar auf diese entfernung Energie ins ziel zu bringen.

    aber du kannst ja hier im forum suchen, da gibts einen lustigen tread über 200m-16J-plinking.

    die 40J bei den fx stehen für die erste hand voll schüsse bei echten 200bar in der kartusche an. danach gehts bergab... Allerdings sind die dann schnell wieder aufgepumpt, wenn du es unbedingt brauchst....


    edit: 100m bei wenig wind sind aber durchaus möglich und machbar

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (23. November 2009 um 17:34)

  • aha?!

    Die vielen tollen Berichte und Youtube Videos haben mich da wohl ein wenig Irre geleitet. :new16:

    Na macht nix ist auch ok, meinst du das auf 75-100m (bei guten Bedingungen) FT-Ziele noch umklappen gehen - sagen wir mal mit den ersten 3 Magazinen, oder ist das reines Wunschdenken? Wenn man den Berichten glauben darf, sollten 5 Magazine möglich sein mit guter Schussleistung (was auch immer das heißen soll). Da werd ich wohl nicht drum herum kommen mir für die Gladiator auch gleich einen zweiten Satz Kartuschen zu kaufen um meine angepeilten 10 Magazine (mit ausreichend Dampf) durch zu jauken, bevor ich wieder aufpumpen muss.
    ... ah, hab grad gesehen das bei der Cyclon ja 30 Schuss angegeben sind und bei der Gladiator 100 - mal sehen vielleicht klappts

    Auf Youtube gibts nen Franzmann der knallt da auf 100m Luftbalons ab, wie wenns sonst nix wär. Ich weiß ein Luftbalon ist jezt keine Blechdose oder so aber immerhin - eine Zielscheibe sollte da auch noch zu lochen sein, oder?
    Mensch jezt habt Ihr mich aber verunsichert... :cry:

    ...übrigens die Schweden bieten auch so einen Filling Plug an.

    Eins hat mir aber noch keiner beantwortet und ich habs auch noch niergends hier im Forum gefunden. Wie macht man an die FX-Modelle ein Zweiben dran und welches wird verwendet. Die Fx haben ja alle einen freischwingenden Lauf, wenn ich da jezt ein Zweibein dran mache, hängt das an der Kartusche (hab ich zumindest auf einigen Fotos so gesehen). Ist das nicht etwas viel für das Material auf dauer? An machen Modellen hab ich gesehen das die da vorne so eine Art Führung für den Lauf montiert haben die an der Kartusche dranhängt und das ganze miteinander verbindet - bringt das was? (Vorteile,Nachteile)

    Bitte verweist nicht auf die ganzen engl. sprachigen Foren ich bin euch für den Link zwar ewig dankbar, aber mein engl. ist so bescheiden das ich ohne Wörterbuch nicht vieldamit anfangen kann :(

    lg

    ... so, Nachtrag: Ich hab grad bescheid bekommen von dem Schwedischen Händler aber so wie ich das verstanden habe (oder auch nicht) verkaufen die die starke version nicht.
    Bitte wer ist so nett und übersezt mir das:

    Hi my friend we ship the rifle in 10 joule but will inc the heavy hammer so you can tune it up to ca 40 joule normally custimors buy the rifle from us and then call schenker to pick it up this way you save much money we sent a fx last week to austria he paid ca 45 euro then we call schenker here they charge ca 150-200 euro so call your own currier and sort the shipping and i am more then happy to put the box for you

    Danke schon mal vorab.

    2 Mal editiert, zuletzt von heinschaf (23. November 2009 um 20:06)

  • 100 schuss sollten reichen. zusätzlicher tank ist viel zu teuer.
    zweibein kommt mit einer art klemme an den tank. das material hält das aus.
    der barrel support verbindet den lauf mit dem tank. das sorgt für mehr stabilität. der lauf ist dann aber nicht mehr freischwingend (bei luftdruck egal).

    Zitat

    Hi my friend we ship the rifle in 10 joule but will inc the heavy hammer so you can tune it up to ca 40 joule normally custimors buy the rifle from us and then call schenker to pick it up this way you save much money we sent a fx last week to austria he paid ca 45 euro then we call schenker here they charge ca 150-200 euro so call your own currier and sort the shipping and i am more then happy to put the box for you

    die schicken dir das ding in der 10 joule ausführung + schweres schlagstück und wahrscheinlich auch stärker hammerfeder. das musst du dann selbst einbauen, um 40 joule zu erhalten. der rest dreht sich um die versandabwicklung.

    ich rate dir aber dringend nicht selbst hand anzulegen. durch das doppeltanksystem wird es ziemlich schwierig sein die teile auszutauschen.

  • Danke!

    an einer Bastellösung bin ich nicht wirlich interessiert! Ich bin kein BM und meiner Meinung nach sollten nur die an einer Waffe Handanlegen, aber egal.

    Wegen Freischwingenden Lauf: Hat nicht die Dominator das Problem das die Aufnahme für Zweibein am Lauf mit eingehakt wird und dadurch der Lauf nicht mehr aus kann bzw. beim auflegen gegen den LAuf gedrückt wird und so schlechte Schussergebnisse erziehlt werden??? oder steh ich jezt auf der Leitung.

    Wären wir wieder am Anfang wie bekommen ich ein Gladiator mit 45 Joul???
    Super ich bin in Österreich zuhause, hab keine Joulbeschränkung und kann mir niergends eines kaufen! Der Zweite Schwedische händler hat sich auch schon gemeldet nur hats der so geschrieben das ich es auch verstanden habe.
    In UK gibts die Teile auch nur in 16 Joul, echt ärgerlich - ich dachte schon ich könnte mir das Teil unter den Christbaum legen.
    Hat jemand eine Adresse oder gibt es event. auch Landsmänner/frauen die sich ein FX besorgt haben?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von heinschaf (23. November 2009 um 21:00)