Rg88 - Durchgeladen oder Unterladen führen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2010 um 23:59) ist von Knuddlbaer.

  • Liebes Forum,
    gestern kam meine Rg88 die ich ab sofort im Inside-Holster führen werde.
    Ohne jetzt eine Wertung abgeben zu wollen, wie führt ihr sie, bzw. jede andere Waffe mit vergleichbarer Sicherung?
    Gesichert oder ungesichert?
    Schließlich ruht der Bolzen direkt auf dem Zündhütchen, wenn geladen und entspannt.
    Andererseits bringts auch nichts, unterladen oder gesichert zu führen, wie man hier oft lesen konnte.


    Es grüßt

    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. November 2009 um 18:48)

  • Diese Problematik hat mich dazu veranlasst, mir eine Sicherheitsrast einzubauen.

    Denn entsichert und fertig geladen war mir wegen des von dir beschriebenen Problems zu unsicher.

    Wenn ich aber muß, will ich ziehen und Schießen und nicht lang entsichern...

    Ich Führe also fertig geladen und entsichert, Hahn im Sicherheistrast.

  • ups, ja da hast du recht. das habe ich vergessen zu schreiben.

    stets mit einer platzkartusche im lager und gesichert. den rest voller pfeffer im magazin.

    das mit dem inside-holster interessiert mich aber auch ;)

    gruß

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Diese Problematik hat mich dazu veranlasst, mir eine Sicherheitsrast einzubauen.


    Existiert dazu eine Anleitung? :confused2:

    Ist solch ein Innenholster nicht arg unbequem im Sitzen?

    Bei meinen Ausflügen in den Wald habe ich zuweilen zusätzlich zum Spray noch meine Mauser HSc 90 im P22 Schnellziehholster dabei. Am Anfang arg gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile merkt man es kaum noch. Allein der Magazinhalteknopf bereitet bei diesem Holster Probleme - zumindest wenn man sich bückt um einen Ball aufzuheben. Dazu gab es hier allerdings schon Lösungen - mal sehen, was am einfachsten zu realisieren ist ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Thehunt

    Ist solch ein Innenholster nicht arg unbequem im Sitzen?

    also bequem wie eine jogginghose ist das sicherlich nicht aber sicherlich ungewöhnt. wohlbei wenn man einmal sitzt ist es garnicht so schlimm wie man erst denkt. vorausgesetzt die waffe wird seitlich feührt und nicht vorne im schritt oder hinten in der ritze ;)

  • Ich sehe grade, dass ich gar nicht auf die ursprüngliche Frage "Durchgeladen oder Unterladen führen?", sondern bloß auf's Holster einging.

    Also, wenn ich meine führe, dann fertiggeladen und gesichert. M.E. ist es mit Übung sehr gut möglich, sie quasi "automatisch" beim Ziehen zu entsichern. Wie war das noch gleich? Nach zwei- bis dreitausend Wiederholungen einer Bewegung hat man sie verinnerlicht? ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • ich führe meine Mauser durchgeladen und gesichert in der Jacken Innentasche. Beim ziehen entsichere ich sie immer automatisch. Hab ich mir so angewöhnt.

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Führen?

    Für mich habe ich entschieden, daß wenn ich eine SSW einpacke, dies durchgeladen und entsichert mache.

    Ist aber für jeden eine persönliche Entscheidung und eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei einer Projektilwaffe ist die theoretische Möglichkeit, daß sich ein Schuss lösen könnte ein absolutes No-Go. Bei einer SSW kann ich damit leben.

    Andreas

  • :n25:
    Das kommt darauf an, was du geladen hast, wo du sie hinsteckst und was du beim Führen machst.

    Solch ein Knall kann beim Autofahren z.B. ganz schön erschrecken - vom Gas mal ganz zu schweigen.

    Klar ist es da unwahrscheinlich, dass sich ein Schuss löst. Mir ist jedoch wohler, wenn ich sie gesichert habe.

    Übung macht den Meister - beim Ziehen entsichern üben ;)

    Oder eine Sicherheitsrast einbauen oder eine Waffe mit eben jener, bzw. direkt einen Revolver führen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Wenn ich eine meiner SSW führe dann meist durchgeladen und entsichert.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Originally posted by Lanam
    kann beim Autofahren

    Bitte nichts konstruieren.
    Beim Autofahren befinde ich mich in einem verdammt sicheren Metallkäfig, wo ich keine SSW brauche.

    Andreas

  • Zitat

    Ist aber für jeden eine persönliche Entscheidung und eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei einer Projektilwaffe ist die theoretische Möglichkeit, daß sich ein Schuss lösen könnte ein absolutes No-Go. Bei einer SSW kann ich damit leben.

    Die SSW hat zwar kein Projektiel, (nahezu) "aufgesetzt" dürfte sie dennoch für größere Verletzungen sorgen.

    Die RG88/Mauser ohne Modifikation (Sicherheitsrast) entsichert zu führen ist IMHO risikoreich. Der Schlagbolzen liegt auf dem Zündhütchen auf. Schläge auf den Hahn (anschlagen beim aufstehen, stürzen etc.) dürften zu den Problemen gehören.

    Das mit dem Fahrzeug ist nicht konstruiert. Wenn Du auf dem Weg zum Auto eine SSW führst wirst Du diese vermutlich auch im Fahrzeug haben. (Am besten noch lose rum liegend, entsichert und geladen.)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.