Razzia in Berliner Paintballhalle - 58 Waffen beschlagnahmt

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2009 um 22:47) ist von 5-atü.

  • Pressemeldung
    Eingabe: 15.11.2009 - 16:25 Uhr
    58 „Gotcha“-Waffen beschlagnahmt
    Pankow

    # 3087

    Ermittlungen von Polizei und Amtsgericht Tiergarten führten heute Vormittag in Pankow zur Beschlagnahme von 58 sogenannten „Gotcha“- oder Paintball-Waffen. Rund 60 Beamte der Polizeidirektionen 1 und 6 sowie des Landeskriminalamtes suchten gegen 10 Uhr 30 eine „Paintball“-Veranstaltung in der Buchholzer Straße auf. 58 der überprüften Softair-Waffen wurden wegen des Verdachts der Manipulation beschlagnahmt. Sie werden nun von den Experten des Landeskriminalamtes eingehend untersucht. Die Beamten leiteten gegen 54 Personen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts ein, gegen das Waffengesetz verstoßen zu haben. Ein in anderer Sache mit Haftbefehl gesuchter Mann wurde festgenommen. Alle übrigen Betroffenen wurden nach Identitätsfeststellung entlassen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

  • Was in dem Bericht natürlich nicht klar wird: ob das Gelände/ die Veranstaltung genehmigt war.

    EDIT: dabei dürfte es sich um die Halle PAINTGALAXY handeln. Also zumindest keine Kiddies, die da einfach so durch den Stadtpark gehüpft sind, sondern eine offizielle Halle.

    Umso verwunderlicher, dass dort das LKA aufkreuzt.
    Und natürlich hat man keinen Chrony dabei, um das vor Ort zu überprüfen, sondern sackt erst mal alles ein. Ohne Anwalt sieht man die Markierer vor Ostern vermutlich nicht wieder.
    :new16:

    Man stelle sich vor, die würden das bei allgemeinen Verkehrskontrollen auch so machen. Nicht mehr pusten, gleich ab in den Knast und dann mal kucken.


    Ich könnte es noch verstehen, wenn die Polizei eben zu einem illegalen Spiel auf nem Truppenübungsplatz o.ä. gerufen würde. Dass man da keine Messgeräte dabei hat, leuchtet ein - aber bei einer geplanten Razzia?
    Es ist ja auch keine Razzia wegen Steuerhinterziehung, wo man tage-, wochenlang alles durchlesen müsste. Aber so?
    :cc

    Fördermitglied des VDB.

  • wahnsinn, die kennen nichtmal den unterschied zwischen paintballmarkierer uns softair
    und haben trotzdem aufgrund ihrer "ermittlungen" eine großangelegte razzia
    mit allem drum und dran durchgeführt
    und dabei 54 personen ihre "paintsoftkillerwaffen" geklaut...
    ich bin mal gespannt, welcher volksheld die weiteren "ermittlungen" übernimmt
    und jetzt versucht, auf beamtendeutsch ein wort für fehlalarm zu finden.

    sowas kann einen um den schlaf brigen... :rot:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ich würde mich freuen wenn Jemand am "Ball" bleibt und weiterhin Informationen zum weiteren Verlauf dieser Aktion posten könnte !
    Vieleicht ist ein Betroffener sogar Mitglied hier bei CO2.Air.de ?

    Gruß,Leuchtturm ???

    P.S.: ich bin dafür solche "Übergriffe" Bundesweit zu sammeln und hier zu posten.Ob Paintball oder Airsoft,mit den gesammelten Werken solcher "Mißgriffe" können wir eine Datenbank über verfehlte Polizeieinsätze und politische Fehleinschätzungen aufbauen.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    P.S.: ich bin dafür solche "Übergriffe" Bundesweit zu sammeln und hier zu posten.Ob Paintball oder Airsoft,mit den gesammelten Werken solcher "Mißgriffe" können wir eine Datenbank über verfehlte Polizeieinsätze und politische Fehleinschätzungen aufbauen.

    Ich muss den Thread, den ich dazu mal angelegt hatte, mal wieder rauskramen und überarbeiten. Anstoß (und Grund für das Entsorgen) waren die Vollzitate, denn das kann Ärger wegen Copyright bringen; aber die Links und eine kurze Zusammenfassung sind ja okay.

    Fördermitglied des VDB.

  • moin.
    mich würde intressieren, worin ein verdacht bestehtund wie so ein verdacht besteht. denn es wurden ja nicht alle waffen eingesackt, sondern die verdächtigen.
    was also ist das kriterium für eine waffe, um in verdacht der manipulation zu geraten?
    solange mir das nicht klar ist, kann ich auch keine bewertung über das vorgehen der polizei abgeben, ob die nun ahnung haben oder nicht.

    das wäre alles hohle spekulation.
    und ist es denn nun eine legale halle oder nicht?
    ich finde da sehr viel ungeklärt. zu viel, um sich ein bild zu machen.

    gruß rabe

  • Hallo,

    genau Rabe, vieleicht waren sie ja mit einem Messgerät da?
    Wissen wir das? Nein!
    Also würde ich erstmal keinen Gedanken daran verschwenden.

    Ich habe sowas mal hier mitbekommen, da haben die Jungs alle Waffen mitgenommen. Allerdings wurde da auf einem Privatgrundstück geschossen und die Herren wurden von einem Passanten gerufen der Schüsse höhrte (sehen konnte er die Leute nicht).

    Ich kann mir aber schon vorstellen das die bei einer geplanten Razzia schon irgend welche Geräte dabei haben um zu Prüfen.
    Eine endgültige Prüfung darf aber gerichtsverwertbar nur ein Sachverständiger machen. Ich denke mal das meinen die ja auch meist recht unbeholfenenen Reporter mit der überprüfung der verdächtigen Waffen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich denke weniger dass die Messgeräte dabei hatten!
    Warscheinlich haben die jeden Markierer an dem mal der Lauf oder ähnliches gewechselt worden war eingesackt....
    Nach dem Motto: "Da am Lauf ist ne Macke! Da wurde manipuliert!"
    Haben das bestimmt auf Verdacht gemacht den so ist die Polizei hier leider!
    Die haben meist keine oder nur wenig Ahnung, schreien aber ganz laut!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Cobra (16. November 2009 um 09:29)

  • Zitat

    Original von räbchen
    denn es wurden ja nicht alle waffen eingesackt, sondern die verdächtigen.

    SIcher? Ich lese da was von 58 eingesackten Waffen und 54 Besitzern, gegen die ermittelt wird.
    Es ist nicht unüblich, auch eine zweite Waffe dabei zu haben. Also denke ich nicht, dass 4 von 58 Besitzern mit einem blauen Auge davon kamen; sondern dass 54 Besitzer insgesamt 58 Waffen dabei hatten.


    Zitat

    Original von räbchen
    und ist es denn nun eine legale halle oder nicht?

    Ich denke schon, dass es eine legale Halle ist (folge dem Link). Laut dem Online-Auftritt ist das keine alte Lagerhalle sein, in der lieblos ein paar Euro-Paletten aufgestellt wurden. Die Halle liegt mittem im Gewerbegebiet. Betreiber ist eine GmbH, mit Steuernummer, usw. - also das sieht schon sehr "offiziell" aus.


    Zitat

    Original von Christian
    [...]die ja auch meist recht unbeholfenenen Reporter[...]

    Sorry - das ist nicht der Reporter eines Käseblattes, der zum ersten mal - völlig ohne Vorkenntnisse - über die Kanickel-Zuchtschau in Klein-Kleckersdorf schreibt, sondern die OFFIZIELLE Presseerklärung der Polizei! Keine Ahnung, wer den Mist da zusammenschustert (das dürfte oftmals der mit dem Fall betraute Polizist sein), aber genau das sind dann leider auch die Texte, die dann 1:1 im Käseblatt (bishin zu BILD und SPIEGEL) wieder zu finden sind. Und wo wir uns aufregen, dass nicht richtig recherchiert wurde; Waffenbesgriffe durcheinandergebracht werden ("WBK = Waffenschein", usw.).
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Mal sehen, wann die ersten Razzien in Schützenvereinen stattfinden und erstmal alle Waffen wegen Manipulationsverdacht oder ähnlichen Totschlagargumenten beschlagnahmt werden. :confused2:

  • Wenn da der Verdacht aufkommt, dass mit Amok-Waffen (insb. Beretta und PumpGun) trainiert wird,
    findet sich bestimmt ein Richter, der den Durchsuchungsbeschluss absegnet.
    In Baden-Württemberg ganz bestimmt.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Jaja und wiedermal weiß ich warum ich niemals in Dland spielen werde....


    Einfach ne schweinerei was die machen! Haben die keinen der Ahnung hat?

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Ergänzung: in der Berliner Morgenpost (die sonst den gleichen Text wie oben verwendet) heißt es ergänzend:

    Zitat

    Im Waffengesetz gibt es Beschränkungen für das Tempo, mit dem die Farbmunition den Lauf von Paintball-Waffen verlassen darf.

    Fördermitglied des VDB.

  • Naja, die Polizei ist meist nur die ausführende Kraft. Hinter diesen Aktionen stecken öfter durch die Politik bzw. Presse motivierter Aktionismus. Hatten am Anfang des Jahres fast einen ähnlichen "Vorfall" beim RAP, nachdem ein Spiel ordnungsgemäß bei den Ämtern und Polizei angemeldet und von denen erstmal abgesegnet wurde. Dann kam wieder die große Amok-Diskussion in der Presse und plötzlich meldeten sich die örtlichen Behörden (Nein, betraf nicht Berlin - Brandenburg) und gaben den Spielern zu verstehen, dass man, falls das Event stattfinden würde, dort kontrollieren käme und dann natürlich auch die Presse dabei hätte.
    Resultat war dann eine etwas größere Grillparty über 2 Tage und ein paar VW- und Opel-PKWs welche einen mit je 2 Mann besetzt beobachteten.

    Und das schlimmste:
    Eine Wurst oder Fleisch wollten die auch nicht haben!!!


    Aber um mal die Handlungsweise der Polizei zu verstehen:
    Die können nicht alles selbst prüfen / wissen. Dafür sind die gar nicht ausgebildet. Es kann sein, dass da wer ermittelt hat und dann werden 50 weitere geholt und denen sagt man: "Macht mal..."
    Dabei versuchen sie immer die Sachlage dann statisch zu halten - sprich: eine mögliche Gefahr (auch durch eigentlich relativ ungefährliche Markierer) zu entschärfen.
    Also sichern sie erstmal die Markierer, welche ihnen verdächtig vorkommen und lassen diese prüfen. Und zwar von Leuten, welche dann die Möglichkeiten und Ahnung zum prüfen haben.

  • Laut Webauftritt gibt es in der Halle sogar mehrere Chronistationen..

    Darauf können sich die Beamten zwar nicht verlassen, hätten aber zumindest Anhaltspunkte...

    Wen sie dann auch noch Leihwaffen der Hallenbetreiber beschlagnahmt haben, dann haben sie wirtschaftlich ganz schön Schaden angerichtet...


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr