Luftgewehr um die 50€

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2009 um 13:44) ist von sund0wner.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich wollte gerne mit dem Luftgewehr schießen anfangen und suche deshalb ein Luftgewehr so um die 50 €, das für den Preis auch ganz in Ordnung ist.

    Da ich mich noch nicht mit diesem Sport so gut auskenne, weiß ich nicht was ich nehmen soll, ich habe bisher in der Preiskategorie nur eine Umarex Mod. 61 oder 62 gefunden.

    Ich will sie mir kaufen, um im den Sport etwas hinein zu schnuppern ( z.B. im Keller ein bisschen schießen), den eine HW 35, HW 77, oder HW 100 (nur als Beispiel) ist mir für das ausprobieren noch zu teuer.

    Vielleicht wisst ihr ja ein paar Kauftipps, können auch gebarauchte Gewehre sein und von eGun kommen, mir geht es nur darum das es auch funktioniert und ich damit recht gut treffe.


    Vielen dank euch schonmal im Vorraus und allen noch ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen grüßen

    Srgt. Walther

  • Richtig, an den Chinesen wirst du wenig Freude haben. Die Dinger sind von der Verarbeitung her ziemlicher Müll. Den Abzug kann man dazu bestenfalls mit "katastrophal" beschreiben. Besser also ein Russe oder ein gebrauchtes Diana oder Weihrauch, wie schon gesagt wurde.

    Neben http://www.egun.de kann man auch mal die örtlichen Büxer abklappern, meiner hatte beizeiten einige recht schöne gebrauchte LGs am Lager.

    Jens

  • Ist ein bisschen größer. Unabhängig davon musst Du mit Nacharbeiten rechnen, um ein chinesisches 61 oder 62 zum Schießen zu bringen. Ich hatte mal so eine China-Gurke. Die v0 schwankte zwischen 90 und 150 m/s. Nur der Teufel kennt die Ursache. Wen solche Anormalitäten nicht stören, der hat möglicherweise Spaß an diesen Geräten. Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, ins Hobby einzusteigen, der wird bitter enttäuscht. Ärger, Aufwand und Enttäuschung rechtfertigen nicht die Ersparnis. Wenn Dir 80 EURO für ein neues LG zu viel sind, dann gibts das Baikal 512 auch gebraucht um 50 EURO bei http://www.egun.de. Und damit bist Du um Lichtjahre besser bedient als mit einem chinesischen 61/62. Du kaufst Dir schließlich auch kein Auto, bei dem das Gaspedal und die Bremsen zur Geschwindigkeitsregulierung nicht funktionieren.

    Gerade wenn es Dir um eine zuverlässige Funktion geht, wie Du schreibst, bist Du mit einem chinesischen LG völlig falsch beraten.

    Abgelehnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lieutenant (14. November 2009 um 17:58)

  • Hallo.

    Frag doch mal bei einem Schützenverein in deiner Gegent nach.
    Ich hab mich grad bei einem Verein angemeldet.

    Der Jahresbeitrag ist bei uns bei 36 EUR.
    Dafür kann man zwei mal in der Woche auf den Scheisstand.

    Wen man kein eigenes LG hat, bekommt man eins gestellt.
    Das sind zwar "alte Vereinsgurken", aber sicher besser wie alles was man für um die 50 EUR bekommt.
    Zudem bekommst du noch Hilfe beim richtigen Schiesen (richtig stehen, Zubehör etc.).

    So könntest du für kleines Geld ein Jahr lang reinschnuppern.
    Wens dir Spass macht, musst du eh in ein Verein das du auf ein Schiesstand kommst, und du wirst die ein vernünftiges Gewehr kaufen.

    Aber wen du lieber im Keller mit deinem eigenen Gewehr üben willst, stimme ich meinen "Vorschreibern" zu, lieber ein gutes gebrauchtes (Diana, Weirach) als ein neues das nix taugt.
    An einem Diana geht bei normaler benutzung nix kaput, und Verschleisteile sind auch für die älteren Modelle noch leicht zu bekommen.

    MFG
    e0mc2

  • Moin zusammen!


    China - Böller ? No thanks...
    Und von Baikal MP 512 bin ich auch geheilt...meine knarschte
    wie verrückt beim Spannen ,der Abzug löste nicht vernüftig aus,
    und der Lauf fluchtete nicht mit dem System , ZF war unmöglich..
    Dann lieber gute alte deutsche Wertarbeit Diana 24/25/27 oder son....
    Haenel(chen)
    Gruss robbie

    Einmal editiert, zuletzt von robbie (14. November 2009 um 20:25)

  • Sicherlich sind deine Ausführungen richtig, aber man sollte beachten, was der Threadstarter überhaupt möchte.
    Wenn er wettkampfmäßig im Verein schießen möchte, trifft das sicherlich zu, wenn er jedoch nur "ab und zu" mal im Keller schießen möchte, dann ist der Verein sicherlich nicht sinnvoll für ihn. Zumal man im Verein in der Praxis eh nicht mit "Hobbygewehren" schießt, auch wenn dies rein theoretisch erlaubt wäre. Im Verein wird fast ausschließlich mit hochwertigen und hochpräzisen Matchgewehren geschossen.
    Ich bezweifle, dass der Threadstarter das möchte, auch in Hinblick auf sein Budget.


    Gruß,
    King

    edit: ich sehe grad, das ich überlesen habe, das du diese Differenzierung schon selber vorgenommen hast, sry

    Um mal was prdouktives beizutragen:

    Mit der Diana 25, bzw 27 kann man sicherlich nichts verkehrt machen, dürften gebraucht auch im Preisrahmen liegen..


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (14. November 2009 um 20:44)

  • Hallo. Probier's mal beim örtlichen BüMa, wie bereits weiter oben erwähnt. Hab da mal ein gebrauchtes top gepflegtes HW35 mit Zielfernrohr für 100,-DM bekommen, und funktioniert immer noch tadellos.

    Gruss

    Tobias

    Si vis pacem, para bellum

  • Wenn du nicht sicher bist, ob dir das Hobby zusagt, gehe in den nächstgelegenen Schützenverein und schieße dort, wie schon gesagt, mit einer Vereinswaffe. Wenn es dir zusagt, spare auf das eigene LG - wenn du es dann endlich besitzt, weißt du es zu schätzen ( und Billig-Preller willst du dann garnicht mehr kennenlernen! ).
    Wenn es unbedingt zuhause sein soll, dann halte bei eGun Ausschau nach einer guten Diana 25, 27 oder 35, alternativ auch Diana 24, 28, 36 oder diverse Weihräucher.
    Für etwa 100 - 150 Euro ist auch schon mal die eine oder andere ältere Matchwaffe wie FWB 300 oder Diana 60 / 65 / 66 / 75 drin - vielleicht lohnt es sich für dich eher, darauf zu sparen, denn diese prellschlagfreien Martch-Luftgewehre sind recht wertstabil ( falls es nicht zusagt ) und leben noch sehr , sehr lange ( da sind schon die eine und andere Chinabüchse verschrottet ).

  • Hab mich jetzt mal weng informiert und denke ich werde erst mal zu dem Schützenverein bei uns hier gehen und da mal "rein schnuppern" da gibts ja immer bestimmte Tage wo man das machen kann.


    Mal eine andere Frage:

    Ist das Weihrauch HW77 denn besser als das HW35, es hat ja keinen Kipplauf und wie ich es meistens lese, soll das besser sein für die Präzision

  • Das HW35 verriegelt den Lauf, es sollten sich die Gewehre also nur marginal unterscheiden.
    Natürlich ist theoretisch ein starrer Lauf besser, ob man als Anfänger jedoch den Unterschied bemerkt sei mal dahingestellt.