SSW in der DDR?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 9.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2009 um 20:45) ist von iwan wasiitsch.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    RaSu,


    I
    Ob es in der DDR lebenswert oder nicht lebenswert war, hing damals wohl in erster Linie von der persönlichen "Linientreue" ab, wenn man Aussagen älterer DDR-Bürger glauben darf.Soll heissen,wer rot war ,dem ging es besser?Nun man hat versucht im Strom halbwegs mit zu schwimmen und nicht unbedingt dagegen.In der BRD war auch nicht alles Zuckerschlecken - wir mussten uns schon mit steigender Arbeitslosigkeit, Abrutschen in die Sozialhilfe, und Kapitalismus mit all seinen negativen Erscheinungen zu Lasten der Bevölkerung herumschlagen, als sich die DDR dank großzügiger finanzieller Hilfe seitens des Organisationstalentes von Franz-Josef Strauß es sich noch gut gehen ließ.Ja,natürlich ,uns ging es dank der hilfe von Strauß wie im Paradies

    Die Medaille hat immer 2 Seiten!
    Die DDR ist verfassungswidrig der BRD zugeschlagen worden, als die BRD bergabrutschend schon auf den Knien lag. Und das marode DDR-Erbe hat der Wirtschaftskraft der BRD den letzten Rest gegeben, um auf den Boden zu landen - oder was glaubt ihr, weshalb Groß Britannien, Frankreich, USA und Soviet Union der Wiedervereinigung zugestimmt haben? Ein Grund war mit Sicherheit, die wirtschaftliche Großmacht BRD als harten Konkurrenten auf dem Weltmarkt auszubremsen, indem die BRD sich an der DDR heftig verschluckt. Die Folgen dieser politischen Fehlentscheidung der damaligen BRD-Regierung werden noch unsere Enkel ausbaden!Halleluja,kleine Anmerkung am Rande:Da entstand mit einem mal ein riesiger markt ,auf den sich alle gestürzt haben Fenster ,Türen ,Dächer ,Autos,Straßen...Wieviele unternehmen haben sich daran dumm und dämlich verdient?Übrigens gibt es hier nicht nur sächselnde arbeitslose Hartz 4 Empfänger sondern jede Menge hart arbeitender Menschen.Und die bekommen mitunter so wenig ,dafür würde sich jemand anders nicht mal am S...kratzen

    Aber das ist ja nicht das Thema, deshalb BTT!

  • passt vielleicht nicht ganz hier rein aber ein Schützenkamerad von mir hat ein Stgw 44 als Halbautomat :nuts: eine ehemalige russische Beutewaffe. Was ein geiles Teil :nuts: :nuts:

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Ich kann mich noch sehr genau erinnern, ein Nachbar, hoher Funktionär bei der GST, brachte eines Abends aus seiner Tasche eine SSW hervor. Wir Jungs standen alle um ihn herum und staunten. Dann machte er das ganze Magazin leer. So etwas vergisst man glaube ich nie wieder.

  • Zitat

    Original von Hausmeister
    Ich kann mich noch sehr genau erinnern, ein Nachbar, hoher Funktionär bei der GST, brachte eines Abends aus seiner Tasche eine SSW hervor. Wir Jungs standen alle um ihn herum und staunten. Dann machte er das ganze Magazin leer. So etwas vergisst man glaube ich nie wieder.

    Kann ich verstehen :nuts:

    Wir waren als ich vielleicht 8 Jahre alt war bei Bekannten in der ehemaligen DDR, und der Sohn war Jäger oder Sportschütze oder sowas.
    Naja und er hatte so nen Westernfimmel und hat mich und meinen Bruder seinen Schreckschuß Navy Colt schießen lassen! :n1: :new11:

    Ich habs auch nie vergessen ;)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Original von groza

    Dafür dürft ihr heute auch außerhalb eures Geheges herumlaufen...

    Na über das Gehege kann man nur reden, wenn man auch darin gelebt hat.
    Es war bestimmt nicht alles gut, sonst hätten wir die Mauer behalten.
    Ich will bestimmt die Mauer nicht wieder haben. Aber wenn ich das Gejammere von einigen sogenannten "Wessis" höre, dann kann ich verstehen, daß einige Leute im Osten die Mauer gerne zurück hätten.
    Ich habe aber auch keine Symphatie für meine Landfsleute aus der alten Heimat, die den ganzen Tag nur mit Jammern beschäftigt sind und nicht bereit sind ihren Hintern mal zu bewegen.
    Ich habe aber auch festgestellt, daß viele hier im Westen genau so gut jammern können und immer bloß die Schuld bei anderen suchen nur nicht bei sich selbst.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Es gibt immer sohne und sohne, das kann man nicht auf Wessis oder Ossis beschränken, jammern tun alle irgendwo, was aber in der heutigen Zeit verständlich ist.
    Gebe es die Mauer noch, hätte ich nie meine Frau kennen gelernt :(

    Da ich gebürtiger West Berliner bin und meine Frau gebürtige Sachsen ist und wir beide Leben und Arbeiten jetzt in Bayern *lol*, das nenne ich mal Deutsche Einheit *lol*

    Deshalb verallgemeinere ich niemals irgend welche Volksgruppen, solch Schuppladen denken ist einfach falsch. ;)

    Sorry ist jetzt etwas Offtopic geworden :(
    MFG
    Canny

    3 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (15. November 2009 um 13:37)

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Gebe es die Mauer noch, hätte ich nie meine Frau kennen gelernt :(
    Da ich gebürtiger West Berliner bin und meine Frau gebürtige Sachsen ist und wir beide Leben und Arbeiten jetzt in Bayern *lol*, das nenne ich mal Deutsche Einheit *lol*
    MFG
    Canny


    bei uns ist das andersherum und nicht die schlechteste Konstillation...ebenfalls sorry for Offtopic :huldige: :ngrins:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Hausmeister
    Ich kann mich noch sehr genau erinnern, ein Nachbar, hoher Funktionär bei der GST, brachte eines Abends aus seiner Tasche eine SSW hervor. Wir Jungs standen alle um ihn herum und staunten. Dann machte er das ganze Magazin leer. So etwas vergisst man glaube ich nie wieder.

    abend zuammen,

    gab's also doch irgendwelche?

    Aber um das ganze mal wieder in die eigentlichen Bahnen zu lenken *lol* ...

    wie wurde denn dann SV in der DDR praktiziert? Es gab für den Normal-Genosse keine SSW, aber vielleicht CS-Spray etc...?

    Es haben ja viele Ihre Erfahrungen gepostet, vielleicht wisst Ihr was drüber, vielleicht sogar rechtliche Eckpunkte a la DDR-Waffengesetz?

    Grüße und schönen Abend
    max_aux

  • Schießsport konnte man eigentlich nur über die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) betreiben
    Die GST war eigentlich dazu gedacht eine Art vormilitärische Ausbildung für Jugendliche durch zuführen.
    Als Jäger kam man auch noch an Waffen, aber da mußte man schon langjähriger Genosse in der SED sein, Beziehungen haben und man wurde auch von der Stasi gründlich überprüft.
    Für 99% der DDR-Bürger kamen nur frei verkäufliche Luftgewehre in Betracht.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Es dürfte kaum bekannt sein daß SED-Funktionäre auch nach "Gefährtungspotential "bis runter in die "Bezirksebene" ständige Pistolenträger waren .Ein -damals nicht mit diesem Titel-Beamter-jetzt in der Position eines Landesbauministers.* konnte schon ab und zu die "Plempe " mal gucken wenn sich die Sachen verschoben hatten.
    wer die Vergabe geregelt hat weis ich nicht . ich habe nur gelegentlich die Waffen selbst gesehen
    *damals "Bezirkksleiter für Staatliche Bauaufsicht

    Startpistolen Ähnlich der RG 300 gabs ab den 70ger Jahren in der CSSR. Cal. 6mm Flob . Meine Frau mußte eine im BH schmuggeln . Ist da heute noch empfindlich
    Gruß iwan wasiitsch