Welches Gas für Tanaka M40A1?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2009 um 14:27) ist von Prometaeus.

  • wie schon in der Überschrift erwähnt bin ich ein wenig überfordert mit der Gassorte die ich für das Tanaka M40A1 benutzen soll.
    Das PredatorGungas134 soll am besten für die AS sein,wiederum habe ich gelesen das es für ein Dauergebrauch zuviel "Schmand ,Dreck" hinterläßt?!
    GreeGas ist zu hart für die AS.....Hilfe :cry:!!

    Gruß Torsten

  • Falls du mit Dreck Silikonöl meinst, das befindet sich eigentlich in jedem Airsoft-Gas. Darauf verzichten würde ich nicht unbedingt, da die Dichtungen (auch innen in den Magazinen, wo man nicht so oft dazukommt) es benötigen, um nicht porös zu werden. Einzig im HopUp und im Lauf ist es ungünstig, bei Sniper-Gewehren umso mehr, da Silikonöl Präzision und BB-Geschwindigkeit mindert. Entweder man benutzt reines Propan (ist jedoch so stark wie Green Gas), rüstet auf externen CO2-Antrieb um (muß geregelt werden, da sonst viel zu stark), oder putzt öfter mal den Lauf trocken. Beim Hopup kann man jedoch nur wenig dagegen machen, da man dieses nicht putzen sollte (könnte beschädigt werden oder sich im schlimmsten Fall verdrehen.
    Ich würde also vorschlagen, einfach das Gas zu verwenden, welches für dich die optimale Leistung (mit den entsprechenden BBs) ergibt, und vor bzw. nach jedem Schießen einmal den Lauf mit einem kleinen Stück Stoff am Putzstock trocken zu wischen. Das sollte reichen.

    :new15:

  • Ja gut aber es gibt ja massig an Gassorten.Vom "low"-Gas bis hin zum wirklich "Extremen"-Gas.Bei Begadi gibbet ja ne schöne auflistung welche Gasstärken es gibt.Kann ich den auch stärkeres Gas nehmen z.b ,Green-Gas oder das Predator Ultra-Gas..ohne das meine AS mir um die Ohren fliegt?!

    Gruß Torsten

  • kinder sucht doch mal selber ...
    ich hab gerade mal oben rechts "tanaka m40" eingegeben und viel gefunden...
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…ight=tanaka+m40
    Tanaka M40A1 – Empfehlungen für Zubehör?
    Tanaka m40 a1
    Vergleich tanaka m40a1 und m700 a.i.c.s.
    Tanaka M40 A1 + Zubehör ???
    Tanaka M40A1 Woodland

    ich hoffe das du das wenigstens selber lesen kannst ... :new16:

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (11. November 2009 um 18:02)

  • Also die Gasgewehre von Tanaka kann man eigentlich mit jedem Gas betreiben, um die Ohren fliegt da nichts. Mein Tanaka 98k wird z.B. ausschließlich mit TopGas betrieben, das ist sogar stärker als Green Gas. Aber es kann halt schon sein, daß je nach Stärke der Schlagbolzen-Feder nicht der volle Gasdruck ausgenützt werden kann. Wenn die Feder zu schwach ist, um den Druck von TopGas völlig zu überwinden, so kann das Ventil nicht weit genug geöffnet werden. Somit kann sie evtl. auch mit Abbey Predator Ultra mehr Power haben. Das muß man eben ausprobieren. Fakt ist jedoch, daß sich mit starkem Gas die "Impact Plates" am Magazin schneller abnützen bzw. eindellen (aber es gibt Ersatz aus Stahl).

    Ein weiteres interessantes Phänomen:
    Es gibt ja auch diese langen Magazine, z.B. für die M700. Diese werden gerne undicht, hatte auch mal so eines bei mir liegen. Der Grund? Zu starkes Gas im Sommer. Die längeren Magazine haben proportional gesehen zu dünne Seitenwände, in der prallen Sommersonne mit starkem Gas gefüllt blähen sich diese Magazine sichtbar auf, wodurch die Dichtung an der Rückseite nicht mehr abdichten kann. Man kann die Wände wieder gerade biegen, aber es bleibt ein Konstruktionsfehler.

    :new15:

  • Hab atm nen 29Mag und der Verkäufer sagte mir schon das das Mag. leicht undicht wäre.Hab mir daraufhin nen 10Mag bestellt.
    Das fast jedes Gas benutzt werden kann find ich klasse.Werds aber erstmal mit GreenGas ausprobieren und dann mal eine nummer höher gehen.
    Stimmt es den das man des Gungas132 mehr zum schmieren für zwischendurch nimmt?!Und stärkes zum Schießen'?

  • Hi,
    das was der Typ da von wegen Handwärmer im 29er Mag schreibt ist absoluter Dünnschiss.
    Die 29er Mags sind sowieso bekannt,
    das sie extrem unkonstant in der Leistung sind und wenn ich jetzt noch einen Händwärmer benutze,kanns wohl nur noch schlimmer werden mit der Präzision.
    Diese Handwäremer machen gut mindestens 40gradCelsius.
    Da hat man dann am Anfang ca.40gradCelsius,
    sodaß wahrscheinlich der Druck im Mag so stark ist,
    das das Ventil nichtmehr vollständig geöffnet werden kann,ergo stark abweichende fps.
    Hat er seine Sniper dann mit einem frischen Handwärmer eingeschossen,
    ist sie bei einer bestimmten Temperatur eingeschossen.
    Außerdem haben sich bei mir schonmal die Mags auf der Heizung ausgebeult,da mach ich mir dann einen Handwärmer rein,der mindestens 40gradCelsius macht und mir das Ding wohl noch um die Ohren fliegen kann.


    Ich hatte auch schon ein 29er Mag,
    erstens war das auch schon neu permanent undicht und extrem unkonstant im Vergleich zu den 10er Mags.
    (schau dir meine Meßreihen dazu an).
    link

    Das Gimmick um eine wiederholbare,gute Konstanz/Präzision zu haben ist das passende Gas für die Umgebungstemperatur zu finden.
    Bei über 24gradCelsius bringt bei meiner Tanaka-M24 das Abbey-Ultra sogar mehr Leistung als Topgas.
    Weil einfach das Topgas bei über 24gradCelsius soviel Druck aufbaut,
    das die Hammerspring das Ventil nichtmehr zu 100% öffnen kann.
    Und wenn das der Fall ist,
    gibt es nichtnur eine Unkonstanz in den fps,sondern natürlich auch in der Wiederholbarkeit/Präzision.
    Die 10er Mags bringen sogar einen Tick mehr Leistung,
    sind konstanter in den fps und stehen auch schon fast ein Jahr dicht im Schrank.

    Er kann eigentlich jedes Gas verwenden,
    das er will...
    nur wie gesagt bringt einem an heißen Tagen manchmal Topgas weniger als ein schwächeres Gas in Sachen Wiederholbarkeit/Präzision.
    Der kleine Nachteil von dem Abbey-Ultra ist halt der Schmiermittelanteil,
    für eine GBB-Pistole wohl gut,aber für eine Sniper nicht das gelbe vom Ei.
    Je mehr Schmiermittel drin ist,
    umso schneller verölt das HU-Gummi,was dann eine leicht veränderte Flugbahn bringt.
    Optimal wäre reines Propan ohne Schmiermittel...


    Gruß:
    Hondo

    3 Mal editiert, zuletzt von hondo (12. November 2009 um 13:17)

  • Hi,
    ich bin aktuell auch grad meine M24 am Einschießen.
    Wenn durch das Schmiermittel das HU-Gummi verölt,
    merkt man das jetzt auch nicht nach ein paar Schuß aber nach so etwa 150-200 Schuß merk ich da schon,das die Trefferlage etwas wilder wird.
    Hol dann einfach einen Reinigungsstab und mach erst den Innenlauf sauber.
    Beim HU etwas vorsichtiger,
    damit man das Gummi nicht verreißt,bzw. beschädigt.
    Ich hol eigentlich für die HU-Seite ein Ohrenstäbchen,
    knicke ein Ende im 90grad Winkel und hol es in den Mund für das Ende ein wenig zu befeuchten.
    Dadurch sind die Enden nichtmehr so faserig.
    So kann ich dann ins Gummi gehen,
    und vorsichtig reinigen.
    Hat den Vorteil,
    weil der Reinigungsstab mit dem Stück Küchenrolle im Durchmesser meißt zu dick ist und ich damit das Gummi beschädigen könnte.
    Für den Innenlauf ist der Reinigungsstab mit dem Stück Küchenrolle optimal,
    aber weniger für die HU-Seite.
    Vom Gefühl her schießt meine dann wieder etwas akkurater.
    Und da mich mein Gefühl meißtens nicht trügt,
    würd ich sagen,das es was nützt.


    Gruß:
    Hondo

  • Hab mir mal deinen Link durchgelesen,sehr Informativ!Hätte nicht gedacht da es dermaßen heftige Schwankungen der fps-Werte zwischen dem 10er und dem 29 Mag gibt,mit den verschiedenen Gastypen.
    Habe eben im Keller bisserl rumexpirimentiert....
    Hab jetzt keine Diagrammwerte aber diese Infos kann ich angeben:

    Ca. 10C (gefühlte -30)
    Predator Gungas132
    SIIS BB's 0.25
    und Hopup rausgedreht
    29Mag
    Entfernung zum Ziel ca.10m!!Mehr ist leider drinne^^

    Ich schätze das ich alle 15-20 Schuß minimale ausreißer hatte von 3-4cm
    Hätte ich jetzt das 10Mag könnte ich vergleichen ,auch wenns ohne viel Technik ist ,mehr so gutes Gefühl und Augenmaß.Aber ich schätze das alleine das recht schwache Gas es aus macht ,aus der Distanz paar ausreißer zu haben.
    Werde aber für mich weiter testen sobald ich das kleinere Mag habe und etwas stärkeres Gas.Bin aber jetzt um einiges schlauer was die GAssorten und dem hinunher um die beiden Mag. größen angeht.Danke für eure Hilfe....

    Gruß Torsten