Dominator 1250: V0 Differenzen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 00:43) ist von timonline101.

  • Hallo zusammen,

    Mit dem Dominator und dem AM850 soll man ja bekanntlich Loch in Loch schießen können.

    Nachdem ich bei meinem Walter Dominator 1250 in der F- Version lange genug mit Ausreißern in der Höhe (selbst mit Zweibein auf 10m) gekämpft habe, beschaffte ich mir nun endlich ein Combro.
    Das Ergebnis: Differenzen der V0 von rund 10m/s. Getestet wurde mit JSB Express (zwischen 174 und 163 m/s), JSB Exakt und "normalen" Geccos. Bei beiden letzteren lag die Bandbreite bei ca.7 m/s.

    Nun war es mir möglich, Tests mit eingebautem Exportventil zu machen. Die JSB Express liefen nahezu konstant mit 229 m/s.

    Meine Vermutung: mit dem F- Ventil ist was sauer. Bevor ich nun losziehe und ein neues besorge möchte ich eure fachkundige Meinung dazu hören.

    God Is Airborne- but he failed the Commando Course!

    SFW Suhl 49a, CP88 Comp., Gamo R77, Beretta F92 FS, S&W 686, Walter Lever Action, Walther Dominator 1250

  • Schreibe doch mal höflich (aber nur per PN) den LEP FAN an und bitte ihn um Preisgabe eines Bruchteiles seines Fachwissens. denn dies weis er genau. Der hat soviel drauf, der kann sichs erlauben ,in 10 min soviel zu vergessen,wie du im ganzem Leben gelernt hast. *lol*

    Auf Ehre!
    iwan, Wissensprofiteur von L F

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (2. November 2009 um 13:29)

  • Hallo coldstream

    Habe auch eine Domi mit dem :F:!!! Dazu muss man sagen: nimma mal den Vorderschaft ab, und schieß mal dein ZF (aufgelegt) dann ein. Jetzt sollte dein Vorhaben möglich sein. Das Problem beim Domi ist, dass der Vorderschaft am Lauf einhackt, somit verschiebt sich dein Trefferbild nach jeder kleinen Bewegung, vor allem mit Zweibein, habe hierzu schon einen ganzen Sonntag Nachmittag und 500 Dia´s verbracht.
    Bin gerade dabei die Domi so umzubauen, dass das Zweibein und Vorderschaft am System fest gemacht sind und nicht u.a. am Lauf, diese Technik ist (leider) der absolute Schwachsinn.

    MFG Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • hatte ich auch - allerdings domi mit 28J 4,5mm.

    habe mich damals auch geärgert und wurde absolut nicht warm mit der waffe und verzweifelte beim ZF justieren.

    durch bisschen lesen und ein paar nette PNs nahm ich den vorderschaft mit dem zweibein ab, legte systemnahe auf und siehe da - mit den baracuda match schieße ich auf 15m streukreise im cent-bereich.

    einfach mal probieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von kBasti (2. November 2009 um 14:35)

  • Die Sache mit dem Vorderschaft und dem Zweibein ist nun hinlänglich bekannt.
    Trifft aber nicht coldstreams Problem mit der VO.

    @Cooldstream.
    Hört sich für mich so an als wenn der Regler im Ventil nicht richtig arbeitet.
    Vielleicht solltest du mal die Tellerfedern ausbauen und mit ein klein wenig Fett
    einstreichen. Wer weis wie lange das Ventil schon auf Lager lag.

  • nun gut,da es schon zum großem Teil duch Ralfnor gepostet ist und im Grunde kein Betriebsgeheimniss ist ,aber dabei doch die Domaine von Lep Fan- hier ist die Lösundg
    Von Seiten der Firma Umarex wurden verschiedendlich geringfügige Veränderungen an den Ventilen vorgernommen ,aber nicht immer Lostrtreu bei der Montage verwendet. D.H es ist schon mal ein Regler(Bergrenze)r oder ein Federpaket in ein Ventil gekommen für das es eigendlich nicht be[timmt war. Dies sind minimale Ursachen mit großer Wirkung. Binnen 10 min kann durch mangelnde uder unregelmäßige Reglerabschaltung sich ein Überdruck aufbauen der deine 1.. Kugelin ins Aus befördert.Die zeitnah folgenden Schüsse sind dann alle wieder normal und gleichmäßig.
    Wie gesagt,der Lep Fan hätte es besser und verständlicher rübergebracht, aber sicher wird er sich noch "reinhängen" Zumal sich durch Basteleien am Ventil signifikanteV0-Ergebnisse manipulieren lassen und wir wollen doch den vorwiegend jungen "Bastlern" nicht noch eine Anleitung vorlegen
    Das sollte es sein
    iwan der Dominikaner.

  • Ixh weis nicht ob hier dieser Fehler vorliegt. Das betrifft eigentlich nur den ersten Schuss nach einer Pause. Bei Schwankungen in der Serie wird das was anderes sein. Wir schon von Ralfnor geschrieben wurde, wird es wohl der Regulator sein. Entweder Reinigen oder austauschen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Ralfnor
    @Cooldstream.
    Hört sich für mich so an als wenn der Regler im Ventil nicht richtig arbeitet.
    Vielleicht solltest du mal die Tellerfedern ausbauen und mit ein klein wenig Fett
    einstreichen. Wer weis wie lange das Ventil schon auf Lager lag.

    Vorsicht
    Das ist ein saugefährlicher Hinweis und kann unter Umständen zur Explosion der Waffe führen. Im Hochdruckbereich bitte niemals ein normales Fett einbringen. Hier darf wirklich nur mit hochdruckgeeigneten Fetten gearbeitet werden, die sich nicht entzünden können.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (2. November 2009 um 16:55)

  • Sorry das ich jetzt meinen Senf dazu gebe:
    aber wenn noch Garantie auf dem Gewehr sein sollte,würde ich es besser einschicken,bevor man an Sachen rumschraubt die an der Legalitätsgrenze liegen!
    Fett und Druck is so eine Sache,das kann böse enden

    Am besten bei Umarex anrufen ,und denen das Problem schildern!
    mal abwarten was die sagen!

  • Ich danke euch für die Hinweise.
    Das mit dem Vorderschaft war mir so noch nicht bewusst, sieht aus wie Stoff für eine Winter- Bastelei.
    iwan: spezielles Danke. Im Vergleich zum Expo geht der Bolzen im F- Ventil irgendwie kratzig. Werde ich also mal reinschauen, was da drin los ist. Passendes Schmiermittel (für Kompressoren) wird sich finden. Und wenn's schief geht kann ich mir immer noch ein neues Ventil kaufen.

    God Is Airborne- but he failed the Commando Course!

    SFW Suhl 49a, CP88 Comp., Gamo R77, Beretta F92 FS, S&W 686, Walter Lever Action, Walther Dominator 1250

  • Bei einem Unterschied in der Anfangsgeschwindigkeit von 7 m/s berechne ich die Außreißer nach oben und unten auf jeweils einen Millimeter. Sind die die Außreißer größer liegt es nicht an der V0-Streuung, sondern an der Schußtechnik.

    Seitwann schießt die Airmagnum Loch in Loch? Das schaffen nichtmal Profis mit Match-Waffen. Die sind ja schon froh, wenn sie 40 mal die 10 überhaupt treffen.

    Wie genau wurde geschossen (Auflage, Was, Wo?) und wie sah das Trefferbild (Streuung in mm, Foto) genau aus?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Je dicker die Kugel ist, um so größer ist die Angriffsfläche für die Luft, die die Kugel beschleunigt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi, wird wahrscheinlich am O-Ring im Ventil liegen, wenn das Export Ventil eine konstante Vo wiedergibt. Kannst aber auch mal zur Sicherheit die O-Ring am Ladeschieber und den O-Ring im System kontrollieren, der den Stößel des Ventils abdichtet.

    Des weiteren könnte es auch am Kreuz im Ventil liegen, in seltenen Fällen verhackt es sich schonmal.