Fragen zu einer WBK beim Schützenverein***

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2009 um 21:33) ist von 5-atü.

  • Hallo, da ich demnächst zu einem Schützenverein in der nähe beitretten möchte und dort dann auch eine WBK zu machen, dazu werde ich mir dann noch einen Waffenschrank kaufen indem ich die Pistolen und Langwaffen gut verstauen und sichern kann! ab wie vielen jahren ist bei einem Schützen verein erlaubt eine WBK zu beantragen ??? kann man eig. die WBK schon vor 18 jahren beantragen, wenn man immer fleißig trainiert und nie negativ auffällt ??? Was kostet eig. eine echte waffe wenn man die WBK besitzt??? und wo kann man diese Waffe dann kaufen???

    nur so negenbei ich möchte jetzt keinen Amotklauf machen oder auf offener straße damit rumrennen usw.. sondern im Schießstand üben !!! nur dass das klar ist.

    Bitte keine unnötigen antworten die nicht zum thema beitragen, ich habe letztens einen Thread aufgemacht, Sturmgewehre MP`S mi Co2 o. Luftdruck ich möchte alle auffordern dass ihr mir ab jetzt meine fragen Hier beantwortet ,

    ich verbleibe in freunlichen grüßen,

    Tuner* 1989

  • Zitat

    Original von Tuner*1989
    ich möchte alle auffordern dass ihr mir ab jetzt meine fragen Hier beantwortet ,


    Du kannst höchstens "bitten" und "hoffen". "Auffordern" klingt etwas kommandierend ;)
    Zumal bei so vielen parallelen Threads (mit nahezu identischem Inhalt) ja keiner mehr durchblicken wird wann er wo, was hinschreiben soll :))

    Zumal Du die Fragen ja beinahe exakt genauso in einem Deiner zahlreichen anderen Threads gestellt hast.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (1. November 2009 um 14:37)

  • Zitat


    3. Eröffnen von neuen Threads

    3.1. Bevor man eine Frage stellt, sollte man sich unbedingt bemühen, eine Antwort im Sammelforum "Antworten auf die häufigsten Fragen" (ganz oben in der Forenliste), im CO2air-Lexikon (in Wirklichkeit viel mehr als nur ein Lexikon), per Suchfunktion oder über Internet-Suchmaschinen selbst zu finden


    Nimm Dir endlich mal die Zeit, die Forenregeln zu verstehen. Dann wär´st Du von selbst drauf gekommen, was die Eingabe von WBK in die Lexikonsuche an Info´s liefert.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Tuner*1989
    Bitte keine unnötigen antworten die nicht zum thema beitragen, ich habe letztens einen Thread aufgemacht, Sturmgewehre MP`S mi Co2 o. Luftdruck ich möchte alle auffordern dass ihr mir ab jetzt meine fragen Hier beantwortet ,

    Sklaverei wurde schon vor langem abgeschafft, da hilft auch keine WBK.

    Ansonsten, keine deiner Fragen ist sonderlich neu oder auch nur selten, weshalb Du ALLE Infos innerhalb von wenigen Minuten per Suche hättest bekommen können.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Tuner*1989

    Bitte keine unnötigen antworten die nicht zum thema beitragen, ich habe letztens einen Thread aufgemacht, Sturmgewehre MP`S mi Co2 o. Luftdruck ich möchte alle auffordern dass ihr mir ab jetzt meine fragen Hier beantwortet

    Die menschliche Dummheit ist die grösste und schärfste Waffe ....... ich hoffe Du bist bereits im Besitz einer WBK?!

    Ansonsten: Lesen, lesen ..... nachdenken ..... nochmal nachdenken ...... dann für die verbleibenden sinnvollen Fragen einen Thread eröffnen!

  • Hallo Tuner,

    das Thema WBK ist sehr komplex, damit wurden hier schon unzählige Threads gefüllt. Es gibt sogar dicke Bücher, die sich rund um das Thema befassen.

    Dehalb solltest du hier wirklich erst einmal das Lexikon und die Suchenfunktion benutzen, du wirst abendfüllendes Lesematerial finden und kannst dann hier mit detailierten Fragen deine Wissenslücken schließen.

    Alternativ kannst du auch erstmal in einem Schützenverein gehen und ein paar Termine reinschnuppern. Sicher werden da viele deiner Fragen auch beantwortet. Ich kann dir allerdings nur den Rat geben, dort nicht wie hier aufzutreten: "Hey, ich will eine WBK, wo muß ich unterschreiben?" Das wird den meisten Vereinen bitter aufstoßen und du machst dir nur so den Weg zur WBK noch schwerer als er ohnehin schon ist.

    Die Kosten der ersten Waffe sind nur ein Bruchteil dessen, was dich der ganze Spass kosten wird. Aber rechne mit ein paar Tausend Euro, bis du die erste Waffe dein Eigen nennst.

    Viel Erfolg
    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (1. November 2009 um 16:23)

  • Kosten zur WBK (die wirklichen Kosten sind natürlich bei jedem Verein/Schützen immer anders)

    - Vereinsaufnahmegebühr (50-400€)
    - Jahresbeitrag (ca 50-150€)
    - Sachkundelehrgang (50€)
    - B- Würfel für Kurzwaffen( ca 150€)
    - A- Schrank für Langwaffen (200€)
    - 18x Schießen pro Abend 10€ = 180€ (wird bei GK natürlich teurer und wenn man mehr schießt sowieso)
    - Behördengebühren Beantragung Grüne und Gelbe WBK + Eintragung der Waffen ca 100€


    - 1. Kurzwaffe 300 - open end (Abhängig von Modell und Kaliber)
    - 1. Langwaffe 100- open end (Abhängig von Modell und Kaliber)
    - Munition für beide Waffen
    - einsetzender Kaufrausch nach mehr Waffen (unbezahlbar :)) )

    hab ich was vergessen? ???

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (1. November 2009 um 17:23)

  • entschuldigung für meine ausdrücke ich möchte euch wirklich nicht herumkomandieren ! jetzt noch mal zur WBK, wo kann man sich den eig. waffen heranschaffen z.B Revolver usw... gibts dafür auch eine Webside, weil bei mi in der nähe weiß ich nichts von einem waffenshop, gibts dafür eine Webside ?

  • Na im Internet zB bei egun.de oder in jeder größeren Stadt gibt es Büchsenmacher, wo du Waffen kaufen kannst.

    Dann gibt es noch Zeitungen wie Visier und Caliber mit umfangreichen Kleinanzeigenteilen.

    Aber bis dahin hast du ja noch ca 12 bis 15 Monate Zeit.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von Tuner*1989
    ...

    Was kostet eig. eine echte waffe wenn man die WBK besitzt???

    ...

    Tuner* 1989

    na das wäre was wenn eine CZ75 genausoviel kosten würde wie eine eine High End super Präziosionsgewehr :laugh:

    Oder andersrum

    Sagmal machst Du Dir überhaupt gedanken?

    Oder kosten auch alle Autos gleich viel?

    Aber ohne WBK beim netten Dealer von nebenan naürlich viel billiger ;)

    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianH (1. November 2009 um 17:49)

  • Zitat

    Original von Tuner*1989
    ----- jetzt noch mal zur WBK, wo kann man sich den eig. waffen heranschaffen z.B Revolver usw...

    @ Tuner*1989:

    Sag Uns jetzt erstmal, welche Disziplin Du schiessen willst?

    Nur mal eben in einem Schützenverein anmelden, und dann gleich ein eigene Waffe kaufen, funktioniert nicht.
    Erstmal kommen diverse Entscheidungen auf Dich zu, beste Beratung erhälst Du zu Disziplinen etc. in einem guten Schützenverein.
    Dann kommt regelmässiges Training und der Sachkunde-Nachweis.

    Und bis Du eine eigene WBK erhälst und eine eigene Waffe erwerben darfst, bist Du durch die Schützen-/Sportkollegen bestens über die Vorzüge und Nachteile aller Waffen informiert!

  • Zitat

    Original von Tuner*1989
    ??? kann man eig. die WBK schon vor 18 jahren beantragen, wenn man immer fleißig trainiert und nie negativ auffällt ???

    Die Frage stellt sich eigentlich garnicht, da du, wenn du deine WBK beantragen kannst, neben einem erfolgreichen Waffensachkundelehrgang hoffentlich auch schon deinen 18. Geburtstag hinter dich gebracht hast. :ngrins:

    Und wenn du mehr als Luftgewehr / -pistole und KK schiessen möchtest, benötigst du neben der Sachkunde und dem 18. Geburtstag auch noch eine gebührenpflichtige MPU oder den erfolgreich hinter sich gebrachten 25. Geburtstag ( wenn bis dahin es überhaupt noch möglich ist ).

  • gibts bei eGun eigentlich wirklich echte waffen unter welcher kategorie finde ich diese ??? ( z.B " Luftgewehre usw... ) sind Sportgewehre echte gewehre, weil ich hab da bei eGun eine selbstladende MP für 600€ gesehen sind Sportgewehre echte gewehre ?? wenn nicht, wie nennt man dan echte waffen bei eGun ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuner*1989 (1. November 2009 um 19:00)

  • Na wenn da EWB dabei steht, dann ist das eine echte Waffe, eine wo du eine Erwerbsberechtigung benötigst, sprich WBK.

    Lies dich doch bitte mal ein wenig in das Thema ein und nerv uns nicht mit solchen Fragen !

    Ich glaube du hast null Ahnung von dem was du fragst, du könntest genauo gut fragen, was die schwarzen runden Dinger sind, wo Autso draufstehen ???

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (1. November 2009 um 19:02)

  • Sportgewehre, Großkaliber Kurzwaffen, KK- Sportwaffen :new16:

    /edit:

    Zitat

    Original von cz75
    Ich glaube du hast null Ahnung von dem was du fragst, du könntest genauo gut fragen, was die schwarzen runden Dinger sind, wo Autso draufstehen ???

    Gruß

    cz75

    :laugh: :laugh: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Challenger (1. November 2009 um 19:04)

  • und Jagdwaffen.

    Alles scharfe Waffen die man sich wenn man die entsprechende Erlaubnis hat als Sportschütze u.o. Jäger kaufen kann.

    Der Unterschied zu Film oder Spiel ist das wenn du damit scheiße baust oder einen Unfall verursachst die Leute nicht wieder aufstehen/oder man ein Savegame lädt und du den Rest deines Lebens im Bau sitzt.

    Meine Mutter dachte auch im Schützenverein schießen sie nicht mit scharfer Munition....
    Keine Ahnung was die Leute für eine Vorstellung haben was da abläuft :laugh:

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von Tuner*1989
    gibts bei eGun eigentlich wirklich echte waffen unter welcher kategorie finde ich diese ??? ( z.B " Luftgewehre usw... ) sind Sportgewehre echte gewehre, weil ich hab da bei eGun eine selbstladende MP für 600€ gesehen sind Sportgewehre echte gewehre ?? wenn nicht, wie nennt man dan echte waffen bei eGun ???

    Es langt! Jeder weitere Hinweis an Dich ist Zeitverschwendung!

    Schau in Deinen Personalausweis - oder wahlweise Schülerausweis - dann überlege Dir welche Waffen altgersgerecht für Dich in Frage kommen. Und dann lese Dich im Forum ein.

    Fragen werden gerne beantwortet, wenn diese sinnvoll sind.
    Aber eine Frage was denn nun "echte Gewehre" sind oder wie man "echte Waffen nennt" zeugen von soviel Unreife, dass ich mich frage, wann die Herbstferien in einigen Bundesländern zu Ende sind! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (1. November 2009 um 19:11)

  • Sehr geehrter Tuner*1989,

    stelle deine Fragen doch mal bei Waffen-Online
    Da sitzen die Spezialisten für Feuerwaffen.
    Damit will ich nicht sagen das hier im Forum bei vielen Mitgliedern diese Kenntnis nicht vorhanden ist, aber es handelt sich bei CO2AIR um ein Forum für "Freie Waffen" und nicht um ein Forum für Feuerwaffen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Tuner*1989
    gibts bei eGun eigentlich wirklich echte waffen unter welcher kategorie finde ich diese ??? ( z.B " Luftgewehre usw... ) sind Sportgewehre echte gewehre, weil ich hab da bei eGun eine selbstladende MP für 600€ gesehen sind Sportgewehre echte gewehre ?? wenn nicht, wie nennt man dan echte waffen bei eGun ???

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du schon 14?

    Und BTT: Ja, in diversen Rubriken; ja, aber MP's sind keine Sportgewehre und "F"-Waffen sind auch echte Waffen. Unecht sind die, die DU kaufen darfst.

    OMG :cry: