Problem mit Bildschirmauflösung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2009 um 10:07) ist von [RUS] Guard.

  • N´abend zusammen,

    ich habe mir gestern einen neuen TFT-Monitor gegönnt. Ein Syncmaster 2494HS 24". Diesen würd ich gerne an meinem Desktop-PC betreiben. Nun ergibt sich aber folgendes Problem:
    Die maximale Auflösung, die ich wählen kann, ist 1440xirgendwas. Mehr geht nicht. Auch bei den erweiterten Modis ist diese das Maximale.
    Die Onboard-Grafikkarte (Intel 82915g) sollte aber eine Auflösung von 2048x1536 können. Mein TFT kann maximal 1920x1080.
    Habe heute auch schon xp neu installiert. Direkt nach der Installation konnte ich dann eine Auflösung von 1680x... wählen. Allerdings nur bis ich den Treiber der Grafikkarte installiert hatte. Danach selbes Problem.
    Mein Netbook aber, (Grafikkarte Intel 945GSE über VGA), läuft am TFT einwandfrei.

    Treiber von Grafikkarte und TFT sind aktuell.

    System ist ein Dell Optiplex SX280, P4 520 2,8Ghz, 1GB RAM, oben genannte Grafikkarte(128MB shared memory). Verbindung zum TFT über DVI-D

    Wollte mir eigentlich keinen neuen Rechner zulegen, da er mir für Office-Anwendungen und Web völlig ausreicht. Ebenfalls fällt die Möglichkeit weg, eine neue Grafikkarte nachzurüsten, da keine Schnittstellen vorhanden sind.

    Das Problem mit der Auflösung scheint aber öfters aufzutreten. Nach dem Lesen von etlichen Threads in anderen Foren bin ich aber auch nicht wirklich schlauer geworden.

    Vieleicht kann mir ja jemand helfen, bin irgendwie am verzweifeln. :(
    Danke schon mal.

    Grüße

  • besorg dir ne ordentliche grafikkarte ( g-force , ati etc.) die shared kannste getrost in die tonne kloppen , denn gehts auch mit den verschiedenen auflösungen . beim preis gehts so ab 30 euronen los ... wieso hast du keinen steckplatz frei ? ^^ ansonsten schau mal hier nach http://www.lindy.de/usb-2-vga-adapter/42983.html

  • TFT-Monitore haben eine sog. native Auflösung. Diese Auflösung entspricht den tatsächlich vorhandenen Bildpunkten. Verlässt man diesen Wert, so muss die Elektronik im Monitor (nicht PC oder Grafikkarte) das umrechnen, damit überhaupt was dargestellt werden kann. Das nennt man interpolieren, also angleichen. Das geht immer mit einem Qualitätsverlust einher.
    Daher sollte man sich gerade bei einem TFT dafür hüten, diese "echte" native Auflösung zu verlassen.
    Exakt diese Auflöung muss die Grafikkarte natürlich bereitstellen. Daher muss die Grafikkarte zum Monitor passen.
    Im Moment besteht das Problem, dass viele Grafikkarten zwar irre viele Auflösungswerte schaffen, jedoch diese dem alten Bildschirmstandard 4:3 entsprechen. Diese passen nicht zu den neuen 16:9 (und ähnlichen) Bildschirmformaten. Da hilft nur der Wechsel zu einer passenden Grafikkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. Oktober 2009 um 09:29)

  • Na, darum geht es aber nicht wirklich.

    Windows kann im Rahmen der Möglichkeiten der Grafikkarte fast alle Modi darstellen (ist aber brutal langsam), aber nach dem Installieren der GraKa-Treiber sind nur noch wenige Modi übrig.
    Bei mir ist es auch so.
    Und ist sogar dann so, wenn ich die Plug-and-Play-Erkennung des Bildschirms abschalte.

    Unter Ubuntu hingegen sind alle Modi möglich, die Chiptreiber laufen aber dennoch, die Geschwindigkeit stimmt.


    Die Einschränkung auf gewisse Modi unter Windoof wäre nicht schlimm, Interpolation muss ja nun nicht wirklich sein.
    Aber wenn die GraKa nur 800x600 und 1024x768 glaubt anzeigen zu können, dann ist das sehr störend.
    Beides sind 4:3-Formate, der Schirm ist aber ein 16:9 oder 16:10!
    Und das bedeutet, dass das Bild verzerrt ist.
    Bei Abspielen von Videos egal, WMP und MPC können nachskalieren und das ausgleichen, aber Bildbetrachter leider nur selten, wenn überhaupt.

    Für mich heißt das folgendes:
    Vernünfitge Bildbetrachtung nur unter Ubuntu.


    Stefan

  • Ja die Zeiten von Fenster 3.1. sind vorbei....*lach*

    Die verkomplizierte PC-Welt schlägt wieder zu....

    Schaumal ob dein Bios aktuell ist.

    Vielleicht läuft bei Anzeige alles auf mehrere Monitore.

    Kontrollier die Bildwiederholfrequenz.

  • Ähem....Stefan...ich "sprach" Big-Kahuna an.... *lol*

    Habe deinen Beitrag mal gelesen....deine Grafikkarte gibt also nur 4:3 aus, obwohl 16:10 Monitor.

    Betreibst Du Windows und Linux auf einem Rechner?

  • Hallo nochmal und erstmal danke für die Antworten,

    Zitat

    Original von Deathman
    besorg dir ne ordentliche grafikkarte ( g-force , ati etc.) die shared kannste getrost in die tonne kloppen , denn gehts auch mit den verschiedenen auflösungen . beim preis gehts so ab 30 euronen los ... wieso hast du keinen steckplatz frei ? ^^ ansonsten schau mal hier nach http://www.lindy.de/usb-2-vga-adapter/42983.html

    Da ich einen Dell-Barebone besitze, welcher eben keine Steckplätze für Erweiterungen anbietet.

    Zum Stand der Dinge:
    Hab mich heute nochmal 6 Stunden mit dem Thema befasst. Vorweg; Problem besteht immer noch. :(
    Mit dem Tool "Powerstrip" konnte ich die AUflösung bis auf 1920x1200 erweitern, was mir aber mein Monitor nicht mehr anzeigt. 1600x1200 kann ich auch wieder einstellen. Bringt mir aber nix, da erstens 4:3 und 2. zu klein.
    Nach etwas Suche fand ich folgenden Link:
    Hier
    Nach Auslesen von DTD und ändern der Inf-Datei des Treibers absolut gar keine Änderung.

    Ach ja, BIOS-Treiber aktuell. Auserdem hab ich auch den Trick angewendet eine eventuelle "Auflösungssperre" vom BIOS aus zu umgehen. (Siehe Link). Hat aber ebenfalls nix gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Kahuna (30. Oktober 2009 um 15:23)

  • Ist die Seuche ausgebrochen?
    Bei mir kommt die Meldung : "Input Not Supported"!
    Ansonsten dunkel wie im Bärenar$ch.
    Noch nie gehabt!
    Werde ich mal bischen schrauben müssen!:-(

    Wie geht so etwas?

    In den Bios-Einstellungen war plötzlich und ohne ein zutun von

    fremder Hand ,die interne Graka angeklickt!

    Einmal editiert, zuletzt von hessel007 (30. Oktober 2009 um 17:36)

  • Auf Linux fahre ich 1440x900, also 16:10.
    Ist zwar schon interpoliert, aber noch ausreichend lesbar.
    Da sind die Kreise rund genug.
    Aber es wären auch alle anderen denkbaren Aufllösungen möglich.
    Welche die perfekte ist, das vermag ich nicht zu sagen.
    Die gewählte ist nur der beste Kompromiss.

    Nur mal zum Verständnis:
    Es regt mich auf, dass ich bei Windows mit den mitgelieferten Graka-Treibern nicht die selben Möglichkeiten habe.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Nur mal zum Verständnis:
    Es regt mich auf, dass ich bei Windows mit den mitgelieferten Graka-Treibern nicht die selben Möglichkeiten habe.

    Stefan

    Definitiv liegt es ja NICHT an der Grafikkarte...da Linux null Probleme damit hat...da selber Rechner.

    1440*900 hatte ich mal auf einem 19" Widesreen....war Ersatz als mein erster 19" über den Jordan ging, bis ich mir den Nec holte.

    Der 19" war ein 4:3...Betriebssystem Windows XP.
    Ich stöpselte einfach den Widesreen an und meine uralt Radeon 9200 ging automatisch aufs perfekte Breitbildformat und nativer Auflösung.

    Komisch ist...das dein Windows partout Widesreen blockt.

    EDIT: Nehme an....Windwows mag dein Plasma nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (30. Oktober 2009 um 15:50)

  • Zitat

    Original von Big-Kahuna
    N´abend zusammen,

    Mein Netbook aber, (Grafikkarte Intel 945GSE über VGA), läuft am TFT einwandfrei.
    Grüße

    Hast Du ....rein zum test mal. den TFT auch per VGA über den eigentlichen PC betrieben?

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Definitiv liegt es ja NICHT an der Grafikkarte...da Linux null Probleme damit hat...da selber Rechner.

    Vielmehr ist es ein Grafikkartentreiber Problem, was unter Linux eben gelöst ist. Jaja, Open Source ist eben was tolles.

    Zitat

    Original von worlddownfall
    Hast Du ....rein zum test mal. den TFT auch per VGA über den eigentlichen PC betrieben?

    Habe leider nur eine DVI-Schnittstelle.

    Ich habe mich heute Abend noch ein wenig durch die Support-Seiten von Intel gelesen. Mittlerweile weiß ich, dass es definitiv gehen muss.

    HWJunkie
    Wie ist dein PC mit deinem Plasma verbunden? Und welcher Grafikchip ist eingebaut(Ich geh mal davon aus, dass es ebenfalls ein Intel ist)?

    Wenn es ein neuerer ist, ist vieleicht dieses Update für den Treiber die Lösung:

    Zitat

    Original von Intel
    If you are unable to use the native resolution of a digital flat panel display (such as 1920x1080, 1680x1050, 1440x900, etc.), there may be a problem reading the display's EDID.
    Intel has released a driver for the integrated graphics controller of the Intel® 945 Express Chipsets and later chipsets to specifically address this issue. Click here to obtain this driver.

    Mein Grafikchipsatz ist zu alt, dafür gibts kein Update. An dieser Stelle, herzlichen Dank an Intel. :new16:

    @nochmal HWJunkie
    Dieses Tutorial könnte für dich vieleicht auch noch interessant sein. Des weiteren folgender Link.

    Ich werde morgen noch etwas Zeit damit verbringen. Man hat ja soviel davon :new16:
    Fest steht es geht, was auch in diesem Thread und hier bewiesen wird. Hier wird das Problem auf die gleiche Weise gelöst, wie ich es gestern angegangen bin. Gleiches System, gleiches Problem.

    Sollten alle Stricke reißen, wende ich mich an den Dell oder besser Intel Support per mail.

    4 Mal editiert, zuletzt von Big-Kahuna (31. Oktober 2009 um 04:42)

  • Zitat

    Original von Big-Kahuna
    Naja, heute hab ich Ubuntu installiert. Siehe da, Auflösung in voller Größe ohne Interpolation. (:)
    Ist jetzt halt mal eine kurzfristige Lösung.

    Damit ist klar...Windows mag den Syncmaster nicht im Zusammenspiel Grafikchip und Betriebssystem.

    Schilder den Intel-Leuten genau dieses Problem...über Ubuntu läuft es einwandfrei, über Windows aber nicht.

    Poste dann die Antwort....bin selbst gespannt was die meinen.

    1:0 Linux