Mindestgröße für LuPi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2009 um 14:40) ist von Marcus666.

  • moin zusammen, ich hab ne FWB 100 und soll demnächst zur Kreismeisterschaft. Jetzt hab ich gelesen, das es Mindestgrößen für LuPi´s gibt. Leider find ich das nicht wieder.
    Kennt jemand die Maße, die eine LuPi nicht überschreiten darf (L,B,H)und ist meine 100er noch in der Toleranz?
    Naja, das könnte ich dann selbst messen. Da war neulich irgendwo so ein Kasten zu verkaufen, der genau die Maße hatte. Deswegen bin ich da überhaupt drauf gekommen. Nicht, das ich da den ersten mach*hüstel* und werd disqualifiziert, weil meine Wumme "illegal" ist.
    Delfol

  • Kreismeisterschaft, bei welchem Verband?
    Die Regeln stehen normalerweise dort auf der Homepage.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo,
    die LP100 habe ich selbst auch. Mit der Luftpistole dürfte es keine Probleme geben, um bei einem Wettkampf teilnehmen zu können. Ich schiesse selbst auch Wettkämpfe damit. Hier mal die Maße zu deiner Frage.
    die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten
    Die LP100 passt in den Prüfkasten. Verband ist bestimmt DSB oder?
    delfol: Wie lange schiesst Du schon Luftpistole? Wie sind Deine Ergebnisse so mit der LP100? Wie kommst Du mit der LP100 so zu Recht?
    Gruß .177Shooter

  • hej .177Shooter, ich hab die 100er seit etwa 4Monaten und schießen mit LuPi etwa ein Jahr. Hatte vorher mit der Vereinspistole geschossen. Eine Röhm Twinmaster. Ich komm mit der FWB100 prima zurecht. Allerdings schieß ich nicht immer so gut wie bei meiner Angeberscheibe*zwinker*. Im Moment ist mein Highscore bei 365. Zweimal geschossen. Ich hoffe, das ich noch besser werde. Mein Vereinskollege liegt bei 366, das kann ich natürlich nicht so stehen lassen*lach*. Delfol
    Danke für Deine Infos. Ich bin hier im dunklen Gehölz in einem Verein (Schwarzwald). Würtembergischer Schützenverband. Normalerweise kann man auf meinen Scheiben die 10 Löcher sicher zählen. So eine Scheibe hab ich wirklich erst einmal geschafft. Hier im Verein schießen wir halt 10 Schuß pro Scheibe im Training.

  • Wie schon gesgt, die LP muß in einen Kasten mit bestimmten Abmessungen passen.
    Wie klein die LP dabei ist spielt keine Rolle.
    Die FWB 100 passt immer.
    Nur wenn man am Griff etwas geändert hat, kann es sein das die LP etwas zu groß ist.
    Ist mir einmal passiert. Ich hatte damals den Griff mit dünnem Leder aufgefüttert um ihn etwas dicker zu machen. Und das war etwas zuviel.Bekam allerdings die Gelegenheit die Änderung rückgängig zu machen um am Wettkampf teilnehmen zu können.
    Wovor man aber aufpassen muß sind LPs mit drehbarem Griff wie z.B. die Steyr Match LP5. Da kann es ganz schnell geschehen das die LP für den Prüfkasten zu breit wird.

    Obba Gerrit

  • Im Moment fallen mir auch nur das Mindestgewicht bei dem Abzug ein. Alles andere sind Maximalwerte, wie Größe und Gewicht. Maßgeblich ist die von Gerrit erwähnte Prüfkiste.
    Gerade die LP100 ist ja als Matchpistole konstruiert worden und wird zumindest in der Originalform zu den geltenden Regeln passen.
    Aufpassen muss man bei Anbauten und Abzugsstuning. Auch z.B. eine Daumenauflage am Griff kann nicht zulässig sein. Aber so im Detail kenne ich die Sportordnungen nicht. Im Zweifelsfall mal dort hineinschauen.

  • Mach Dir mal keine sorgen wegen deiner LuPi , solange sich diese im orig. Zustand befindet wirst Du bei keiner Waffenkontrolle probleme bekommen . Bei uns gibts sowieso erst die Waffenkontrolle ab Bezirk .