Anschütz 9003 Premium, lohnt Umbau auf FT?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2009 um 21:26) ist von Renntrecker.

  • Hi

    Ich war bis jetzt eigentlich bis jetzt immer bei den Jungs und Mädels aus der Riege "Luftgewehr 10m Freistehend" unterwegs, hab allerdings auch interesse am Thema FT gefunden, jetzt ist meine Frage:
    Lohnt sich ein Umbau eines Anschütz 9003 Premium zur einer FT-Version oder sollte ich den Gedanken verwerfen?

    Ich wunderte mich immer das man im FT Bereich nichts über mein Schatzi zu finden ist, weil ich bin von der Präzision im Vergleich zu anderen Pressluftgewehren immer recht beeindruckt gewesen.

    Ist erstmal nur ne Überlegung, aber ihr könnt mir vielleicht mehr über Sinn und Unsinn erzählen, was dieses Vorhaben betrifft :)

    Hier schützt das abschließbare Behältnis die Waffe vor der Bevölkerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Komiker (28. Oktober 2009 um 02:06)

  • Moin,

    was willst Du denn umbauen?
    Wichtig ist, wenn es ein F-Gewehr bleibt, eigentlich nur, dass Du vernünftig ein
    ZF montiert kriegst.
    Jetzt weiß ich nicht, wie das Prisma an der Waffe aussieht, aber es scheint
    ziemlich kurz zu sein, nur hinten für den Diopter.
    Du mußt ein ZF aber im Vergleich zum Diopter eher nach vorne bringen.
    Deswegen sind FWB 300 mit LANGER Prismenschiene gefragt.
    Beim FWB 600 haben sich einigen Leute echt was einfallen lassen, wie sie
    "vorne" ein "bisschen Prisma" für die Montage des ZF hingekriegt haben.

    Gleichzeitig mußt Du aber noch gut an die Ladeluke kommen.

    Wenn das geht - schraub nen ZF drauf und leg los...

    Die Präzision wird reichen ;)

    Viele Grüße
    Holger

  • Moin Komiker,
    wenn ich die wenigen Bilder die ich von der 9003 gefunden habe richtig deute, geht die Prismenschiene vor der Ladeluke weiter, was eine ZF Montage einfach machen würde. Ansonsten kannst Du an dem Teil ja alles einstellen und eine Vorder Schafterhöhung ist sicher, dank UIT Schiene, auch leicht montierbar.

    Für mich gäbe es nur zwei Gründe das Gewehr nicht fürs FT zu verwenden:

    1. Die ständige Umbauerei... Ich nehmen mal an, dass Du ja auch weiter noch auf 10m schießen möchtest. Das heißt dann Dioper runter - ZF rauf und umgekehrt und dann jedds mal wieder einschießen...
    Mir wär's zu viel....

    2. Da man die Waffe beim FT relativ viel herumträgt bevorzuge ich eher was kleines...
    aber das ist Geschmackssache...

    Aus welcher Gegend bist Du eigentlich?

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Zitat

    Jetzt weiß ich nicht, wie das Prisma an der Waffe aussieht, aber es scheint

    Auf den Bildern im www sieht es so aus, als ob das 9003 vor der Ladeluke eine Schiene hat, beim 9003 S2 ist die nicht mehr dran.
    Die Frage ist, ob die Schiene vor u. hinter der Luke auf gleicher Höhe sind.
    Da das LG einen seitlichen Spannhebel hat, dürfte die Montage eines ZF kein Problem sein und der seitliche Zugang zur Ladeluke siehr auch gut aus.
    Durch die UIT Schiene kann auch eine Kniestütze montiert, bzw. der Vorderschaft erhöht werden.

    Problematisch könnte sein, das es von Anschütz kein Aufkleberset für FT gibt *lol* *lol*

    Das das 9003 nicht oft von den FT Schützen genutzt wird, dürfte am Preis liegen. Für weniger Geld bekommt man das Steyer, welches hoch gelobt wird und auch im nachhinein auf 16,3 Joule aufgerüstet werden kann.

  • Hallo...

    mit dem Wechsel des Diopters zum Zielfernrohr ist es ja nicht getan.
    Das schießen mit dem ZF führt ja gerade im sitzend schießen zu einem komplett verstellten Schaft..

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich die 2002CA Alu aufgebe und die über die Monate gefundene Einstellung des Hinterschaftes aufgebe..

    Ansonsten wie oben schon geschrieben sind einige dafür andere eher abgeneigt. Und wenn du sie eh schon hast, warum nicht..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Danke schonmal für die Antworten :)

    Also Prismenschine und Ladeluke sollten kein Problem darstellen, zur Not kann ich den Ladehebel auch einfach auf die andere Seite Umlegen, sollte die Schiene zu Kurz sein, gibts da ja auch bestimmt Verlängerungen :)

    Die Prismenschine ist auch vor und hinter der Ladeluke auf der selben Höhe.

    Die einstellung des Schaftes kann man sich ja bestimmt durch die ganzen Ziffern gut merken (und aufschreiben), müsste dann halt mal schaun in wie weit man das so einstellen kann das es fürn 2m Menschen wie mich klappt :) , von der ganzen Schrauberei mal abgesehen.

    Nehm ich halt das Wurzelholz-Aufkleberset, das müsste auch gehen, oder :D

    Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, genauer noch aus Gelsenkirchen.


    So ich denke mal ich werd mich mal ein ein vernümpftiges ZF einlesen, mal den ein oder anderen Blick hindurch werfen und vll wirds was für Weihnachten :)

    Hier schützt das abschließbare Behältnis die Waffe vor der Bevölkerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Komiker (28. Oktober 2009 um 12:56)

  • Wozu gleich eine 9003 kaufen. Nimm die 8002, laß von mir aus noch den Stabi für 80,-€ nachrüsten, dann hast Du das gleiche in grün, für die Hälfte. Vom Ladevorgang her ist sie ideal für das Schiessen mit ZF geeignet. Ich kann Dir aber nur abraten immer wieder auf Dipter und ZF hin und herzurüsten. Da vergeht Dir auf die Dauer der Spaß.

  • Hallo Komiker

    was du noch beachten solltest wenn du nur ein System verwenden möchtest.
    Nicht nur das Umbauen wird irgend wann nervig. Wenn du mal die Profis fragst die in Dorsten sich vorhanden sind. Werden sie dir sicher Sagen wie oft sie schon im Regen geschossen haben und danach ihr System zerlegt haben.
    Somit ist das mit dem ZF hin und herbauen sicher nicht dein einziges Problem.
    Den wenn du mal dein System ausbauen musstest ist auch auf 10m wieder neu Einschießen angesagt.

    Hier mal ein Link das sind 3 Bilder dabei von der 9003er
    http://ftverseny.uw.hu/album/index.ph…09.04.16-Morsko

    Gruß
    Carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • carfanatic:

    Hab die 9003er schon seit ein paar jahren im Schrank stehen, neu kaufen lohnt nich :D

    Sniper202006

    Wow, Tatsache: ein 9003er in FT-Action :)

    Bin zu zeit sowieso eher passiv im 10m Sektor unterwegs, daher ist das mit dem neu Einschiessen nicht sooo tragisch.
    Ich denke das gründliche Reinigen nach einigen ausseneinsätzen sollte sowieso durchgeführt werden, vor allem bei Regen, denke da macht die 9003er keinen schlechteren Fuss als andere, oder??

    @uxor danke für den netten Hinweis :)

    Hier schützt das abschließbare Behältnis die Waffe vor der Bevölkerung.

  • Zitat

    Original von Komiker
    Danke schonmal für die Antworten :)


    Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, genauer noch aus Gelsenkirchen.
    :)

    prima, ich auch :D


    können uns das Ding ja mal anschauen, oder du fährst nach dorsten...

    viele grüße
    holger

    nur mit einem finger beim essen tippend, deswegen keine großbuchstaben