HW35 kratzt und ist schwer zu spannen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2009 um 16:06) ist von DIE_HARD.

  • Hallihallo zusammen!!!

    Ich besitze eine HW35 (diese schwarze mit SD und Tasco) und habe von kurzem die Kolbendichtung getauscht weil die alte kaputt war.
    Seit dem operativen Eingriff kratzt der Spannhebel(132k) ganz ganz widerlich am System(115k) und ist extrem undharmonisch schwergängig; ich kann mir nicht erklären wieso das so ist :(
    (Vorstellbar als würde die große Schraube(117) den Hebel(132k) zu nah an den Korpus ( 115k) herrandrücken)

    Hat vllt jemand ähnliches Problem gehabt und kann mit den dummen Fehler sagen den ich übersehen habe?

    Mit hilflosen Grüßen

    Heideblümchen

    keep on learning

  • Hallo Heideblümchen und herzlich willkommen.....
    Als erstes fällt mir dazu ein:
    Hast du die Unterlegscheibe / Buchse der vorderen Schaftbefestigung auch wieder mit eingegaut oder die Schraube zu fest angezogen...?
    Oder hast du die " Lasche " die den Spannhebel unterm Systhem führt verbogen..?
    Schau doch mal nach.

    Edit: mit Buchse meine ich das rechte Teil auf dem Bild. Die ist eigentlich fest im Schaft drinnen...
    (außer bei meiner , da ist sie mal unbemerkt rausgefallen und ich habe den Spannhebel mit der sich
    um einige millimeter weiter gedrehten Schraube "festgeklemmt" ... )

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (28. Oktober 2009 um 21:39)

  • spannhebeleinlage? ist bei mir nicht drin... ?!?! aber tiefe rillen habe ich! :(

    edit:
    habe grad die schrauben kontrolliert und die scheiben, alles da. fiese rillen habe ich jetzt und keinen plan was ich noch machen soll...

    keep on learning

    Einmal editiert, zuletzt von Heideblümchen (27. Oktober 2009 um 21:30)

  • Hmmm, vielleicht noch mal den Schaft ab, dann den Lauf aus dem Systhem lösen und den Spannhebel nochmals knicken und dann den Lauf wieder einbauen (vielleicht hat der spannhebel sich " falsch " angewinkelt )...und dann mal probespannen ( ohne Schaft) ob sich was geändert hat...

    P.S. von der Spannhebeleinlage habe ich gestern das erste mal gehört...

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von Heideblümchen
    spannhebeleinlage? ist bei mir nicht drin... ?!?! aber tiefe rillen habe ich! :

    Ein paar Rillen zwischen Spannhebel und System sind normal :(
    hast du mal versucht ein bisschen Fett dazwischen zu bekommen ?
    und evtl. einen Tropfen Öl auf die Gelenke vom Spannhebel zu machen.

    Und bei der Demontage hast du den Lauf abgebaut um den Kolben
    demontieren zu können und hast nicht versucht einen der Gelenkbolzen
    vom Spannhebel zu entfernen ?

  • das spannen ohne schaft geht genausoschwer, beide gelenke sind geölt und bewegen sich. das spannen gaht nach ca 60-70 grad nahezu garnicht, nur bei wesentlich intensiverer krafteinwirkung (wegen reibung)

    geölt habe ich die gelenke ebenfalls (wd40) und bei der demontage die gelenkbolzen nicht angefalls! ich versuche mal grade ein paar bilder anzuhängen, ich hoffe das klappert.

    ich muss die flinte unbedingt wieder ans lauen bekommen, da ich abends gern ein paar ratten damit klitsche.

  • Zitat

    Original von Heideblümchen
    ...da ich abends gern ein paar ratten damit klitsche.

    mmh, sehr bedenkliche Aussage. :confused2:

    :direx: Wir schiesen nicht auf Tiere!!!

    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • dann revidiere ich meine aussage an der stelle, und bitte um nachsicht für meine situation, da ich an einem bach wohne und durch einen nahegelegenden pferdestall mit scheinbar genug ungesichertem futter einen unnatürlich hohen bestand an ratten vor der tür habe.

    keep on learning

  • Heideblümchen, das ist kein Argument, ein Luftgewehr dafür zu benutzen. Es gibt Rattenfallen, Rattengift, Kammerjäger usw...

  • @ Heideblümchen: Zum einen kann ich dir nicht helfen, da ich mich selbst nicht auskenne,
    zum anderen schätze ich mal das du mit der Bitte um Nachsicht für dein Verhalten dich selbst ins Knie gef...t hast und auch keine Antwort bekommst. :new16:

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • @ nomaam: ich bin mir nicht sicher ob du dich schon mal mit rattenbestand auseinander gesetzt hast. mit fallen ist es nahezu unmöglich in eine rattenpopulation einzugreifen, man mag anfangs 3-4 ratten damit fangen und im laufe der zeit ein oder zwei jungratten die das geschäft nicht kennen; erreichen tut man somit allerdings nichts. dazu sind ratten einfach zu schlau. ähnlich schwer ist es mit gift, da ältere ratten zuerst die jüngeren fressen lassen und aufpassen was mit ihnen geschieht. sterben eben diese bleiben alle anderen ratten dem gift fern. ich habe schon einiges ausprobiert und so einige ratten entsorgt, das kannst du mir glauben. und sei dir sicher ein kammerjäger kann auch nicht mehr. das einzige was evt abhilfe schaffen könnte wäre eine sichere verwahrung des kornfutters für die nutztiere, aber meine bitten blieben ungehört und/oder wurden vergessen. wenn dir mal abends die ratten über die füße laufen wenn du nach hause gehst weißt du vllt wovon ich spreche.

    Ersma:
    schade das du mir nicht helfen kannst, ich bin mir sicher du würdest es tun;
    nun sollte ich mir selbst ins Knie gef...t haben so tue ich das in der gewissheit mich vor keinem menschen/gesellschaft verstellt zu haben.

    keep on learning

  • OK, ich hoffe das soweit alles gesagt wurde zu dem leidlichen Thema und frage mich:

    Was macht deine Flinte Heideblümchen...?

    Wenn es nicht besser geworden ist , baue Sie nochmal ganz in Ruhe komplett auseinander , überprüfe alle Teile auf leichtgänigkeit und baue Sie ganz in ruhe wieder zusammen.( und mache jede Menge Photos dabei ). - Und dann berichte nochmal.

    P.S. Es gibt auch Köder ( darf nur der Kammerjäger legen) die erst nach 10 Tagen Ihre Wirkung entfalten und somit beste Ergebnisse bringen.
    P.P.S. aber ganz los wirst du Sie wohl nie

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von Dispatcher

    P.S. Es gibt auch Köder ( darf nur der Kammerjäger legen) die erst nach 10 Tagen Ihre Wirkung entfalten und somit beste Ergebnisse bringen.

    DAS nenne ich Tierquälerei...da kann er sie auch mit dem LG abknallen wenngleich ich das ebenso daneben finde aber dort kommen sie am Ende mit weniger Schmerzen davon.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (30. Oktober 2009 um 14:52)

  • äm stop!
    ich wollte hier keinen disput erzeugen, ich bin dafür wir lassen das thema ratten mal vom tisch und ich bau jetzt gleich mal meinen schießstock auseinander und mache ein paar bilder. ich hoffe dann findet ihr meinen fehler :)

    mfg Heideblümchen

    keep on learning

    Einmal editiert, zuletzt von Heideblümchen (30. Oktober 2009 um 15:48)