Welche SSW halten am längesten fürs leben

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 4.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2009 um 20:34) ist von 040699.

  • Hallo
    Wollte mal wissen Welche SSW im gebrauch am längsten stand halten
    beziehungsweise jahrelang freude drann hat.Was für erfahrungen habt ihr gemacht mit unterschiedlichen Marken und PTB,s.

    Ich habe gute erfahrung mit der

    (RG 3) 6mm
    (RG 59) 9mm
    Revolver Smith Wesson Chiefs Special pol. KS 9mm
    (Colt Double Eagle Combat Commander) 9mm. Obwohl ich bei dem Colt Double Eagle ofters gehört beziehungsweise gelesen habe das bei der schussabgabe der lauf abbrach, ob ich das glauben kann das, daß beim schuss passierte naja denkemal eher beim fallen lassen.Weil ich finde die ist ziehmlich schwer und stabiel.


  • There is NO correct (objective) answer for this question.

  • Die RG3 gehört mit sicherheit zu den stabilsten SSWs, bei den nachfolgend aufgeführten Modellen wäre ich mir nicht so sicher.

    Die RG59 hat einen nicht allzu starken Trommelkran, da kann es bei allzu knackigem Auf- und Zuschnappen der Trommel zum Bruch kommen.

    S&W und Colt Doubel Eagle kommen beide von Umarex und genießen (hier im Forum) nicht gerade das höchste Ansehen in puncto Verarbeitung und Langlebigkeit. Aber es freut mich, wenn Du bisher zufrieden warst und bist.


    Als unkaputtbar schlechthin dürften
    a) die Umbauten ehemals scharfer Waffen sein (z.B. Webley & Scottt Revolver, oder 7,65mm-Umbauten von PPK/PP - frag mal germi)
    b) ERMA EGR66x - ein SSW-Revolver aus Edelstahl! sowie
    c) die einfachen Kastenpistolen wie RG3/300/600 oder von EMGE zählen.


    Man muss dabei berücksichtigen, dass die meisten SSWs nicht unbedingt für 10.000 Schuss ausgelegt sind, bzw. damit große Probleme haben. Sie bestehen eben nur aus Zinkdruckguss, statt Stahl.
    Dafür kosten sie auch nur 100 EUR und nicht min. 700 EUR (wie die scharfen Vorbilder).

    Fördermitglied des VDB.

  • Welche SSW mir ins Auge gefallen ist und ich mir auch zulegen möchte
    wegen denn vielen stahlteilen wer der (Revolver Mercury M1 2,5 Zoll vernickelt).Hab bist jetzt nichts schlechtes gelesen.wer der denn auch gut zu empfählen von der stabilität her.

  • Hey, also das ist eine schwierige Frage und einfach so nicht Beantwortbar denke ich...
    Klar halten umgebaute Originale und alte Ermawaffen schon alleine
    wegen deren verwendeten Materialien länger.
    Aber es kommt auch auf den Gebrauch und Pflege an.

    Daher denke ich dass Röhm und Weihrauch SSW's heute durch
    gute Quali die Nase vorn haben.
    Ich habe mit der RG88, Mauser HSC90 und der Vector keinerlei Probleme, gebrauche sie aber auch jetzt nicht sooo viel.

    Den M2 habe ich auch, muss sagen hochwertiger Revolver auf jeden Fall
    stabil und schwer:-) Den hat man auch sehr lange.

    Aber wie gesagt, bei mässigem Gebrauch und guter Pflege hat man lange Spass,aber nichts hält für die Ewigkeit.

  • Ja die RG 88 habe ich mir bestellt wird Dienstag oder Mittwoch hier sein soll sehr zuverlässig sein und handlich.

    Kann mann die Erma überhaupt irrgentwo bekommen Neu in Shops
    Preislich denke ich mal ziehmlich teuer. *lol*

  • Zitat

    Original von Katy
    Kann mann die Erma überhaupt irrgentwo bekommen Neu in Shops

    Schon mal'n bisschen im Forum gelesen oder nur Deine eigenen Threads?

  • Wenn man alle nicht mehr aktuell produzierten Modelle außen vor läßt, und nur die aktuellen Modelle in Produktion betrachtet, dann ist bei den Pistolen die

    - Röhm RG 90
    - RG 3
    - RG 300
    - 600

    und bei den Revolvern die

    - Alfaproj Revolver Geco 890/ Mercury M1 und M2
    - die Weihrauch Revolver
    - die Schreckschußvarianten diverser Vorderladerrevolver ( z.B. von Pietta )

    ganz vorne.

    Das ist meine Meinung dazu.
    Die genannten Modelle RG 88 / HSc 90, Vektor CP 1, etc. sind gut gemacht und auch haltbar, aber ein Zinkhahn hält eben nicht ganz so lange wie ein Stahlhahn.

  • Die Weihrauch HW 94 macht auch noch ein Stück mit, meine ist ca. 20 Jahre alt und hat so um die 2000 Schuß hinter sich.

    Im Egun hatte ich eine Vektor gesehen, der Verkäufer hat 2000 Schuß angegeben, die war schon geschafft.

    Von allen SSW die Ermas.

  • Zitat

    Original von nomaam

    Schon mal'n bisschen im Forum gelesen oder nur Deine eigenen Threads?

    Dumme bemerkunken kannste dir sparen (nomaam)
    habe eben erst von der marke erfahren mann kann nicht alles auf einmal lesen unverschämt echt das immer wieder leute Dumme bemerkungen dazu beitragen was nichts damit zu tun hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Katy (26. Oktober 2009 um 18:21)

  • Zitat

    Original von Katy
    ... das immer wieder leute Dumme bemerkungen dazu beitragen was nichts damit zu tun hat.

    Tja, die Verlinkung ist Dir in Deiner grenzenlosen Schlauheit wohl entgangen, sonst hättest Du Dir zumindest diesen Satzteil geklemmt...

  • Zitat

    Original von Katy

    Kann mann die Erma überhaupt irrgentwo bekommen Neu in Shops
    Preislich denke ich mal ziehmlich teuer. *lol*

    Die Maschinen und Werkzeugfabrik meldete 1997 Insolvenz....
    Neu daher sehr schwierig....und wenn...dann sind sie schon vergriffen.

    Egun ist bester Tipp. Definitiv oberste Liga bei SSW-Qualität.

    Haltbarkeit SSW.
    Gibt es keine Garantie.

    Das coole am RG3 ist die sehr niedrige PTB....70er Jahre irgendwas tippe ich mal verliehen bekommen. Mit der selben PTB gehts heutzutage noch brandneu übern Ladentisch.

  • Ich will keinen neuen Thred starten deshalb frage ich mal hier einfach:D
    Ich will mir eine neue SSW zulegen, ich besitze schon eine RG 96 MATCH aber ich denke mal doppelt hält besser:P
    Aufjedenfall was ich wissen will ist welche ist empfehlens werter?
    Weihrauch HW 94STL Stainless Look oder Weihrauch HW 94 brüniert/ Holzgriffschalen oder würdet ihr mit eine ganz andere SSW empfehlen? Mir geht es eher um die halbtbarkeit der SSW und nicht ums aussehen.

    Freunde kommen und gehen!

  • Zitat

    Original von samolino
    Aufjedenfall was ich wissen will ist welche ist empfehlens werter?
    Weihrauch HW 94STL Stainless Look oder Weihrauch HW 94 brüniert/ Holzgriffschalen oder würdet ihr mit eine ganz andere SSW empfehlen? Mir geht es eher um die halbtbarkeit der SSW und nicht ums aussehen.


    Die HW94 ist mehr als empfehlenswert. Eigentlich einer der besten SSW die man neu noch kaufen kann. Großzügig ausgelegter Stahlstoßboden (größer als bei Röhm) und einen Hammer aus Stahl. Was will man eigentlich mehr?

    Ich würde dir auf jeden Fall die HW94 STL empfehlen. Die kaufe ich mir dieses Jahr auch noch. :nuts:

  • Zitat

    Original von mistermister


    Die HW94 ist mehr als empfehlenswert. Eigentlich einer der besten SSW die man neu noch kaufen kann. Großzügig ausgelegter Stahlstoßboden (größer als bei Röhm) und einen Hammer aus Stahl. Was will man eigentlich mehr?

    Ich würde dir auf jeden Fall die HW94 STL empfehlen. Die kaufe ich mir dieses Jahr auch noch. :nuts:

    Hmm ich glaub ich kaufe Sie auch:D

    Freunde kommen und gehen!

  • Meine Älteste SSW ist die Röhm RG3 hat schon mein Vater tracktiert
    laut seiner aussage hat er sie irgendwan in den siebzigern gekauft,
    und ich schone sie auch nicht gerade an Silvester. :crazy2:
    Aber ich Pflege die Pistole dementsprechend.

    Wie lange eine SSW hält hängt aber auch vom Besitzer ab.
    Pflege dankt Dir jede SSW egal welcher Hersteller,
    aber auch die schusszahl spielt meines erachtens eine rolle.

    Das ist mit Autos oder allem anderen auch so.
    Wird damit geschludert oder nur das nötigste gemacht
    bekommt man irgendwann die Quittung dafür.