Rechtliche frage (Grundstücksgröße für SSW zu Silvester + Einsatz von klass. Feuerwerk)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2009 um 18:16) ist von PlayerMace.

  • Man braucht nicht Besitzer zu sein, es reicht Inhaber des Hausrechtes zu sein, und das hat man sobald man dort seinen ständigen Wohnsitz hat um schießen zu dürfen auf dem Gelände.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • soviel ich weiß brauchst du als mieter die genehmigung vom vermieter um schießen zu dürfen meiner hat kein problem damit is selber "schreckschiesser" (:) naja dann noch gut nacht allen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • So - nun muß ich mal ein paar Gedanken loswerden:

    Silvesterraketen dürfen von JEDEM (über 18) kurz vor Silvester erworben u. an Silvester benutzt (=abgefeuert) werden.
    Warum sollte man sich da Gedanken um SSW-Pyros machen (wegen Verlassen des Geländes)? Das sind nur kleine Pappröhrchen.
    Die ganzen Raketen beinhalten einen langen Holzstab, der auch ins Auge gehen könnte oder zumindest Autos verkratzen. Darum schert sich niemand!
    Ich will hier keine schärferen Gesetze anregen, aber weshalb immer diese Aufregung um SSW-Pyros an Silvester? "Echte" Raketen sind weitaus gefährlicher.
    Da erkennt man mal wieder die Logik des "Deutschen Michels" - Alles, was mit Waffen zu tun hat, ist gefährlich. Aber die "harmlosen" Raketen finden alle toll, auch wenn ihre Überreste (Stiele) garantiert immer irgendetwas treffen! (Und das befindet sich meist garantiert nicht auf dem eigenen Grundstück!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von germi
    Man braucht nicht Besitzer zu sein, es reicht Inhaber des Hausrechtes zu sein, und das hat man sobald man dort seinen ständigen Wohnsitz hat um schießen zu dürfen auf dem Gelände.

    Dem würde ich jetzt einfach mal so widersprechen! Zumindest im von mir beschriebenen Fall (Mieter in Wohnungen). Wenn ich eine Wohnung zur Miete beziehe, habe ich ja nicht automatisch für das dazugehörige Gelände (Innenhof o.ä.) ein Hausrecht. Oder?

  • Zitat

    Original von Berlin42
    Wenn ich eine Wohnung zur Miete beziehe, habe ich ja nicht automatisch für das dazugehörige Gelände (Innenhof o.ä.) ein Hausrecht. Oder?

    Natürlich!
    Wenn das Grundstück im Mietvertrag festgehalten ist, also du es auch nutzen darfst, dann hast du auch dort das Hausrecht!
    Wenn noch andere Mieter diese Grundstück nutzen, musst du diese um ihr
    Einverständnis bitten.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Zitat

    Original von Ökto
    Ist es erlaubt auf meinem 500qm großen Grundstück mit pyros platzpatronen usw zu schie0en oder ist es dafür zu klein?


    Wenn andere aus dem Balkon schießen, dann kannst du schon lange auf deinem Grundstück schießen.

    Wenn du z.B. Leuchtkugeln verschießt, dann ist es shit egal, weil meistens nichts mehr runter kommt.

    Und ganz ehrlich- wayne interessierts am 31.?

    EDIT: Bei uns (verkehrsberuhigter Bereich - max. Schrittgeschwindigkeit) kommt die Polizei unter dem Jahr auch öfters vorbei und schielt mal, ob alles noch seine Richtigkeit hat, habe aber einen Streifenwagen noch nie zu Silvester bei uns rumtuckern sehen. Und wenn wirklich mal die Polizei zu Silvester kommen sollte, dann weil betrunkene Halbstarke auf dem Spielplatz nachts um 0000 Kravall machen und nicht, weil ich im Garten Neujahr feiere. :))

    7 Mal editiert, zuletzt von 5-atü (19. Oktober 2009 um 12:03)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Wenn du z.B. Leuchtkugeln verschießt, dann ist es shit egal, weil meistens nichts mehr runter kommt.

    NIcht ganz:

    Aber Silvester sind alle Katzen grau. ;)

    Auf jeden Fall auf die Verwendungssicherheit achten (also senkrecht nach oben abschießen, nicht in der Nähe von Krankenhäusern, Altersheimen, Tankstellen, Reet gedeckten Gebäuden oder anderen, leicht entzündlichen Orten).

    Und am nächsten Tag auch aufräumen und nicht drauf warten, dass die Straßenkehrmaschine oder die Nachbarn das machen.

    Fördermitglied des VDB.

  • 5-atü
    Zeige mir bitte den Beamten oder die Beamtin, die während Silvester nachts auf der Suche nach diesen paar Krümeln ist, weil diese verbotenerweise (oh Graus) mein Grundstück verlassen haben. Bei einer Beamtin könnte ich mir das noch vorstellen, aber selbst das halte ich für sehr unwahrscheinlich. :crazy2: *lol*

    Manche leiden hier schon wirklich unter Verfolgungswahn und überdrehtem Gehorsam. Wenn man an die Sache mit Verstand rangeht und die Pyros senkrecht nach oben verschießt, wird wohl kaum jemand dafür belangt werden. Nicht zu Silvester auch wenn wir immer noch in Deutschland sind.

  • Zitat

    Original von motherbuana

    Allerdings erteilen die Städte teils Ausnahmegenehmigungen, dass man auch auf der Straße Pyros verschießen darf (KWS vorausgesetzt).

    Hmmm, davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört...hast Du schon mal so einen Antrag für besagte Ausnahmegenehmigung gestellt?

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von FleischKind
    Also ich hab sogar damals zur Fußball-Em 2008 gesehen (beim public-viewing) wie ein mann vs und ratter beim Tofall geschossen hat und 10m weiter die Grünen gestanden haben und sie haben sogar hingeguckt aber nichts gemacht.

    gruß FK

    Habe ich auch erlebt beim Autocorso hier in der nähe.
    Da gabs Signalgeber, Rauchtöpfe und Seenotfackeln (!) en masse und die Polizei hat nicht eingegriffen.

    Denke auch dass die Polizei nichts sagt, wenn man nicht grad beim nachbarn auf die Fenster schiesst.

    Senkrecht nach oben, team green wird dich loben *lol*


    Man sollte es halt nicht übertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von yoosch (20. Oktober 2009 um 19:37)

  • Das Problem ist doch einfach nur, daß es immer wieder Menschen gibt, die sehen wie Jemand mit der Waffe etwas abfeuert und dabei denken, es ist eine scharfe Waffe und rufen die Polizei. WIR kennen uns damit aus, aber dank der Medien ist es doch für einen Nebenstehen nicht nachzuvollziehen.

    Dann kommt die Polizei, weil da nach Waffen gerufen wird.
    Ich denke mal, sonst würden die auch ein Auge zudrücken. Die wollen nicht an solchen Tagen am PC sitzen und Meldungen schreiben.

    Mal ein Herz für die Polizei, auch wenn ich sie nicht so unbedingt mit ihren übermässigen Rechten mag. Wir haben die SED im Bundestag und müssen nun den geistig Abwesenden dafür danken, daß sie die gewählt haben. Denn dadurch wird es nicht besser. Es wird noch schlechter !

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Zitat

    Original von merkur75Denn dadurch wird es nicht besser. Es wird noch schlechter !

    Endlich mal jemand der auch die wirkliche Lage in diesem Land gescheckt hat.

    Weil jeder frei sein will!

  • Zitat

    Original von mistermister
    5-atü
    Zeige mir bitte den Beamten oder die Beamtin, die während Silvester nachts auf der Suche nach diesen paar Krümeln ist [...]. Bei einer Beamtin könnte ich mir das noch vorstellen, aber [...]

    Glaub´mir, eine Frau WIRD was finden! :)) Die müssen nichtmal suchen... :cry:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von mistermister
    5-atü
    Zeige mir bitte den Beamten oder die Beamtin, die während Silvester nachts auf der Suche nach diesen paar Krümeln ist, weil diese verbotenerweise (oh Graus) mein Grundstück verlassen haben.

    Stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.
    Aber einerseits ist es eben rechtliche Grauzone;
    zum anderen möchte ich auch nicht der Bumann sein
    (5-atü hat aber gesagt, da passiert nichts),
    wenn dann doch mal die Polente* vor der Tür steht.


    *Denn wie Polizeiobermeister Hund schon sagte: "Das wird nicht billig!"
    => http://de.wikipedia.org/wiki/Hals_%C3%…Fernsehserie%29

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn man Nachbarn hat die auch mit einer SSW schießen oder vielleicht sogar mehrere schießwütige Nachbarn hat, müssten die Polizisten die ganze Nacht überwachen von wo was auf öffentliches Gelände fällt, um überhaupt beweisen zu können, vom wem das stammt. Es könnten ja auch z.B. angetrunkene Jugendliche vorbeigelaufen sein, die gerade eben diese Geschosse verwendet haben wie man selbst. :)) :crazy2:

    Ansonsten gilt Gehirn einschalten, Situation abwägen und die SSW sachgemäß einsetzen, heißt, senkrecht nach oben, dann dürfte zu Silvester nichts passieren.

    Jeder ist für sich selber vernantwortlich. Natürlich kann ich dich verstehen 5-atü, dass du dich streng an die Vorschriften hälst und es auch so ins Forum schreibst, Dumme gibt es ja bekanntlich nicht selten.

  • Ich bin's wieder, der Gesetzesfledderer :lol:

    Vorweg eine Bitte:
    Einschränkungen des WaffG als ungerecht zu bezeichnen, weil das SprengG "lockerer" ist (PM wird reglementiert, Raketen dürfen aber) hilft niemandem weiter.
    Erstens sind Raketen bezgl. der Rückfallenergien der Reststücke nachweislich durch eine Prüfung gekommen und zweitens ist es unfein, mit dem Finger auf andere zu zeigen, die im Nachbarboot sitzen und den selben Gegenwind in Form einer Gegenlobby haben ...

    So jetzt zu meinem Anliegen.
    "Hier" im Forum tummeln sich ne Menge Personen, die mehr Ahnung vom WaffG haben, als ich.
    Vor ca. 3 Jahren bin ich "baden gegangen", als ich (in einem mittlerweile geschlossenen Thema) die Hypothese vertreten habe, dass PM (I) keine Geschosse seien.
    Mittlerweile wurde das WaffG geändert und der "uralte", zwischenzeitlich gestrichene Kalibermultiplikator in die Laufdefinition erneut wieder aufgenommen.
    Das heißt: ein festes Rohr ist dann ein Lauf, wenn es länger als Kaliber mal 2 ist.
    Afaik sind alle ptB-Abschußbecher kürzer. (?)

      *Mit Kartuschenmuni schießt man lt. WaffG ( => befriedetes Besitztum nötig)
      *Hat man jedoch keinen Lauf (mehr), gibt es folglich auch kein Geschoss, welches
      *das Gründstück verlassen könnte.

    Mir ist bewußt, dass diese Hypothese als eine Provokation gesehen werden kann und mir ist bewußt, dass Behörden das wohl (gerne) anders sehen - aber ich möchte darum bitten, mich (also jene Hypothese) - freundlich und ernsthaft zu zerlegen :)

    warm angezogen und
    mfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    So - nun muß ich mal ein paar Gedanken loswerden:

    Silvesterraketen dürfen von JEDEM (über 18) kurz vor Silvester erworben u. an Silvester benutzt (=abgefeuert) werden.
    Warum sollte man sich da Gedanken um SSW-Pyros machen (wegen Verlassen des Geländes)? Das sind nur kleine Pappröhrchen.
    Die ganzen Raketen beinhalten einen langen Holzstab, der auch ins Auge gehen könnte oder zumindest Autos verkratzen. Darum schert sich niemand!

    Ich schätz einfach mal, weil man mit SSW-Pyors, doch irgendwie zielen kann, und mit manchen Pyros auch trifft (auf 25m Entfernung).
    Ich denke da an die Zink sterne...ich schieß die jetzt nur mit ner 600er, mit der zielen keine so gute Idee ist (!), aber mit anderen SSWs ist das theoretisch schon möglich!