jäger optik 6-24x50AOE

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2010 um 21:57) ist von Bloodhound.

  • servus :direx: :direx:
    meine nachbarbuben haben beide ein neues LG gekauft
    (HW 35)
    jetzt wollen sie sich ein ZF jäger 6-24x50 dazukaufen
    ist günstig und schaut gut aus
    da sie keinen PC haben soll ich fragen ob jemand mit so einem
    ZF von der firma/fabrikat jäger schon erfahrung hat
    ich selber habe nur nikko stirling+leupold kann also selber keinen tip
    geben
    hab auch nichts passendes im forum gefunden

    im voraus vielen dank von den buben (unseren nachfolgern)

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • Ich kenne das Glas. Jäger ist keine Markenbezeichnung. Das identische Glas wird in China gefertigt und wunschweise mit allem bedruckt, was der Besteller möchte.
    Ich habe mich schonmal über dieses Glas ausgelassen. Kurz um - vergiss es. Es ist das Porto nicht wert.

  • servus FLOPPYK :direx:

    danke für die rasche antwort
    werde es den buben sagen und sie können bei mir deinen kommentar
    auch selber lesen
    sollen sich doch ein nikko stirling holen
    muß ja nicht gleich das teuerste sein
    aber es macht freude wenn man sieht mit welcher begeisterung
    die buben dabei sind
    (als ich vor jahren selber anfing ging es mir genau so )
    damals war die "kohle" noch knapper (ende 50iger anfang 60iger)

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • servus :direx: :direx:
    es geht nochmal um das 6-24x50 jäger
    die buben haben eines bestellt mit jäger optik
    und eines von ehunting mit ritter optik
    das sind absolut identische ZF
    der einzige sichtbare untersxchied ist das drehrad zum verstellen der vergrößerung
    auch von der beschreibung her gleich
    länge gewicht beschichtet nitrogengas gefüllt usw.
    kann es sein das diese gläser von ein und der selben firma
    in fernost hergestellt werden
    bis jetzt haben die kein problem mit den ZFs
    jeder hat minimumm ca.1000 schuß abgegeben

    wer kann mir genaueres sagen


    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • Zitat

    Original von otthe2
    kann es sein das diese gläser von ein und der selben firma in fernost hergestellt werden

    Hallo Franz,


    jup, wenn nicht von einer Firma, dann eben von mehreren nach gleichem Strickmuster.

    Wenn so ein Teil bei einem hält, kann es bei neun anderen nach kurzer Zeit kaputtgehen oder andere, mechanische oder optische Mängel zeigen. Wenn Du sonst mit Leupold vertraut bist, ist Dir im Grunde sicher klar, daß man in der Preisklasse kaum was findet wird, was das Porto wert ist, geschweige denn längere Diskussionen darüber. Jedenfalls nicht mit 56er Objektiv.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. November 2009 um 12:43)

  • servus andreas :direx:

    hast ja recht
    ich selber habe nur leupold und
    nikko stirling
    bin aber trotzdem überrascht was die beiden ZF von den buben anbetrifft
    habe selber damit geschoßen
    muß aber dazusagen das beide gewehre von denen die 7,5joule ausführung ist
    auf meinen(vom freund)zärtlichen LGs würde es vielleicht anders aussehen
    mal abwarten wie sich behaupten
    der andere punkt ist die haben nicht so viel euros und müßen sich alles selber verdienen(sind noch schüler)
    aber auf jeden fall sehr lobenswert und später mal unser nachwuchs

    ich liebe meine leupolds und nikkos

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • Gutentag,

    Ich hab so ein Jager 6-24x50 auf meinem Diana 60
    und es geht sehr gut aufgelegt kleine gruppen auf 50m!

    Entschuldige meine deutsch aber ich bin Hollander

    Gruss reja

    2 Mal editiert, zuletzt von reja (8. November 2009 um 17:45)

  • Nur ungerne widerspreche ich Floppyk, muß da nicht lobhudeln,sein Wissen ist im Forum bekannt.
    Aber. mein ZF (Genannte Marke )hat fast 3 Jahre harten Dienst hinter sich, zuerst aúf dem Gamo 1250 Hunter ,auch genannt der spanische Stiertritt und jetzt auf dem Walther Dom.
    Auf beiden Waffen tat(tut das ZF hervorragend seinen Dienst. die Optik ist ausgezeichnet mit präziser Randschärfe, geringste Schärfestellung ca 8 m.und keine technischen Schwächen,klappern ,schwer-oder leichtgängigkeit Paralaxe ist super, ehrlich kann nur Gutes berichten. Habe zum Vergleich beim befreundetem Jäger durch dessen Bushnell mit ähnichen Parametern geguckt und würde nicht tauschen
    Vor allem das Absehen mit Entfernungsbestimmung gefällt mir.
    Hab das Gerät damals gekauft mit dem Hintergedanken-hälts ist gut hälts nich,auch nicht schlimm 35.- EU bei eBay als Sofortkauf war doch verlockend,
    Also ich habs bis zur Stunde nicht bereut und bin sehr zufrieden.
    Kann es sein das dieses ZF Chinesen mit deutschen Gastarbeitern gebaut haben?

    Ich höre doch eure bösen Komentare: Ein blindes Huhn...... :n17:
    Aber jetzt freue ich mich erst mal :
    Gruß iwan wasiitsch

    Ed. Tippfehler

    2 Mal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (9. November 2009 um 23:10)

  • Hi Iwan,
    ich kann Dir nur voll zustimmen. Habe das 6-24x50 inkl. Montage von Ritter für
    89 € gekauft. Hat bis jetzt über 2000 Schuß auf der 97K überstanden. Allerdings
    muß ich alle 100 -150 Schuß schon mal einen Klick nachjustieren. Kann ich mit leben,
    habe aber keine Erfahrung mit den hochwertigen Gläsern. Das Ritter kann ich ab
    ca. 11,5m bei 24" Vergrößerung scharf stellen. Nur die Okulargrundeinstellung
    für die eigene Sehstärke ist ein bißchen sensibel einzustellen und die Entfernungs-
    markierungen liegen total daneben. Bei 15 Yards Einstellung ist das Glas auf ca. 22m
    scharf, bei meiner möglichen Standartentfernung 14,5m bei gedachten 6 Yard.
    Vielleicht ist das Glas werksmäßig repalaxt worden. Wenn man diese Schwächen
    kennt kann man das kompensieren und hat für den Freizeitbereich ein sehr
    schußgenaues Glas.

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Hallo,ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und das wir alle unseren Lebens-
    standart halten können .
    Floppyk, Du hast recht. Ahhber!! ... nicht jeder kann soviel Mucke für ein nobles Glas
    hinlegen.( mein Jaguar frist da ganz schön mit ) und die Chinesen sind ja ganz schön
    lernfähig. Die verbessern ihren technischen Standart ja auch ständig weiter und
    bauen nicht nur Schrott. Wenn man nicht gerade FT schießt, ist man als Freizeitgunner
    mit so einem günstigen Teil ganz gut bedient. Ich treffe damit Erbsen auf 14m.

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Zitat

    Original von Bremer
    Floppyk, Du hast recht. Ahhber!! ... nicht jeder kann soviel Mucke für ein nobles Glas
    hinlegen.


    Sicher nicht, aber das habe ich auch nicht gemeint. Speziell das angesprochene Glas kenne ich sehr gut. Wenn es für den angepeilten Zweck ausreicht und der Besitzer zufrieden ist, ist es ja prima. Dennoch ist es bei weitem nicht mit guten Gläsern zu vergleichen. Das sage ich jetzt mal, ohne Vergleiche mit bestimmten Gläsern oder Preisklassen ziehen zu wollen.
    Und auch klar - ein 55 € Glas kann keine Spitzenleistungen bringen. Man kann durchgucken, hat ein Absehen und gut ist.

  • Moin Leuts,

    dazu siehe auch

    6-24x50 bei eb..... wer so eins???

    Das Glas ist nicht soooo mies, aber auch nicht mit nem Nikko zu vergleichen.
    Wie viele tsd Schuss es weg hat mittlerweile kann ich nicht mehr genau sagen, da ich irgendwann aufgehört habe zu zählen.
    Aber wenn man mal das Datum des alten Treads nimmt und per Monat 1-2 Dosen Dias im Schnitt rechnet ;-)............
    Und allen Unken zum Trotz lebt es immer noch auf der 300s.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • servus :direx: :direx:

    kurz nochmal zu den beiden gläsern
    ritter optik
    jäger optik
    die buben sind jede freie minute am "ballern"
    entweder im garten(riesig groß eingezäunt und abgesichert)
    oder im keller oder der scheune
    die haben bis jetzt jede menge diabolos durchgejagt
    es hat noch keiner auch nur das geringste problem damit gehabt
    man kann natürlich so ein ZF das gerade mal knappe 60,00-70,00
    euro kostet mit einem zeiss oder swarowski vergleichen
    aber nehmen wir mal den preis von diesen "elitegläsern" so können sie sich 20x ein neues ritter oder jäger kaufen und die halten bestimmt länger als eines von den nobelmarken
    (das ist ein hinkender vergleich ich weis es)
    für die buben sind sie allemal ausreichend und wenn sie sich weiterhin für unser schönes hobby und unseren schönen sport begeistern so werden sie später mal wenn die ansprüche höher sind sicher
    das eine oder andere "spitzenglas "zulegen
    jetzt sind auch noch die finanziellen mittel sehr begrenzt
    drum ist es um so beachtenswert das sie ihr "taschengeld" investieren für das hobby und mit freude dabei sind

    in diesem sinne

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • Ich hab das Dingens seit ungefär 2 Jahren auf meiner FWB 300 S drauf (allerdings unter dem Namen "Rongda". Bin sehr zufrieden - klar ist die Optik nicht mit einem Zeiss oder Bushnell vergleichbar, aber mit den 120 Euro Simaluxen kann es allemal mithalten und kostet weniger als die Hälfte. Die Wiederholgenauigkeit der Klickverstellung ist nicht toll, aber wenn man es einmal eingestellt hat, bleibt die Trefferlage angenehm stabil. Parallaxenverstellung ist auch - gerade bei niedrigen Tempearaturen - recht schwergängig. Das Absehen eiert bei der Parallaxenverstellung eiert bei meinem Glas nicht, bei anderen soll es vorgekommen sein. Passiert allerdings auch bei manchen Gläsern, die doppelt so teuer sind, und dafür gibt es Garantie.

  • Zitat

    Original von Bremer
    Die verbessern ihren technischen Standart ja auch ständig weiter und bauen nicht nur Schrott.

    Hallo,


    konkret im Bereich optischer Produkte sehe ich so eine Qualitätsverbesserung jedoch noch noch nicht, sondern vor allem, daß der Markt mit sehr billigen und großen Noname-Zieloptiken in ziemlich mäßiger mechanischer und optischer Qualität überschwemmt wird.

    Wer keine besondere Optik braucht und bezahlen kann oder will, dem würde ich allerdings auch von derart überdimensionierten Zielfernrohren abraten.

    Je kleiner der Objektivdurchmesser, desto größer die Chance, für wenig Geld noch ordentliche Qualität zu bekommen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Leute bleibt doch auf dem Teppich,

    des sind zwei Buben die im Garten mit einer HW35 Spass haben.
    Wenn dasGlas vlt auch nicht das Optimum darstellt, so hält es doch bei mir und anderen schon lange Zeit auf einem ZF Killer.
    Ich habe damit 2008 die DM FT geschossen.
    Hätte ich die montage vorher mal nachgezogen, wärs sicher besser als 20 von 100 gelaufen, Glas drehte sich in den Ringen nach ein paar Schüssen, das war mein Fehler.

    Jeder fängt mal klein an, und vlt sollten einige Leute mal überlegen wie sie angefangen haben.
    Jungschützen die im Garten schiessen als minimum ein Glas für mindest 300 Euro anzusetzen........................

    Leider seh ich diese Entwicklung auch in anderen Bereichen, wo es denn heisst man schiesst ja"nur eine 300s".

    Nicht jeder kann und will zig hunderte von Euros für ein wenig Spass ausgeben.
    Einer ist mit ner Haenel mit 4*15 zufrieden, der nächste kann nicht unter Steyr 110 mit Big Nikko.

    Und neben dem erfolgreich auf der 300s verwendeten Jäger( bei mir steht Bushnell drauf ;-)) verwende ich auf meiner Diana 100 auch NUR ein Ritter 10-40*50.
    Also schiesse ich NUR 20-30 Jahre alte Waffen NUR mit preiswerten Optiken, und wer kanns glauben, ich hab Spass dabei.

    Jedem das seine, leben und leben lassen.
    Ich dachte immer der Spass amHobby zählt und nicht die Endsumme unter der Quittung für das Equipment.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • leopard2A4 :huldige: :direx:
    du hast recht
    wenn so mancher von den schreibern sehen würde mit welcher freude und mit welchem einfallsreichtum die buben bei der sache sind
    würden die verstehen was ich meine
    das sind doch unsere nachfolger
    auch ich (und nicht nur ich) habe klein angefangen
    ist zwar schon sehr sehr lange her aber mit allen tricks hab ich mir die
    bleikugeln wieder geholt und oft ein zweites mal verwendet (gerichtet
    wenn sie noch nicht zuviel deformiert waren)
    und spass hatten wir die schulfreunde und ich allemal
    es ist schade das viele vergessen das sie auch mal jung waren und nix oder nicht viel hatten

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

    leopard????hab den leo 1 gefahren

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Ich dachte immer der Spass amHobby zählt und nicht die Endsumme unter der Quittung für das Equipment.

    Du liest Dinge aus den Beiträgen, die da nicht stehen und stellst damit die Argumentation auf den Kopf.

    Meine Tip war nur, bei kleinem Budget auf große Vergrößerung oder Objektive zu verzichten, da man leichter kleine und robuste ZF findet und den Spaßfaktor auch erreicht ;)


    eine gute Woche

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. Januar 2010 um 11:06)