HW37: Abzug schimmelt? (Salzausblühungen)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 11:35) ist von Ersma.

  • Ich habe mir vor einem guten Monat eine HW37 gekauft.
    In den ersten Tagen habe ich sie dann aufprobiert und eine Trommel leergeschossen. Danach habe ich sie mit wd40 gereinigt und weggeschlossen.

    Anfang dieser Woche habe ich sie dann mal wieder ausgepackt und da fiel auf, dass sich am Abzug ein weißer Flaum gebildetet hat.
    Gleich Fotos gemacht und dann näher untersucht. Der Flaum hat sich ausschließlich am Abzug gebildet und lässt sich auch einfach wieder abwischen.

    Heute habe ich wieder nachgesehen und leider hat sich Neuer gebildet. Was könnte das sein?

    Bild1
    Bild2

    Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!


    SSW: Röhm RG96 Match, Weihrauch HW37 Co2: Walther Nighthawk Softair: Glock17

    Einmal editiert, zuletzt von Bollerkopp (11. Oktober 2009 um 17:57)

  • Das kann am WD 40 liegen, da dieses Öl mit den verschiedenen Beizen der SSWs reagiert, dann Bildet sich ein Weisser Fil auf der Waffe.

    Allerdings sieht das nach Schimmelsporen aus und diese Wiederrum haben nichts mit Öllen, den Waffen oder den Metallen zu tun. ;)

    MFG
    Cannyblue

  • Ehrlich gesagt habe ich so etwas noch nie gesehen. Deshalb würde ich auch auf Sporen tippen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Gibt ja echt nix was es nicht gibt .

    Auch ich habe so etwas noch nie gesehen oder gehört. :confused2:

    Benutze immer WD bei allen meiner Waffen (siehe unten)

    So was hatte ich noch nie ..

    Von daher Tippe ich auch mal auf Sporen.


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

    Einmal editiert, zuletzt von TWIN MARKER (11. Oktober 2009 um 19:40)

  • Könnten auch Salzausblühungen von der Brünierung/Beize sein, die kannst du in der regel einfach abwischen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hat mir der Herr Schneider persönlich mal gesagt das die Weihrauch-Revolver mit Stahlhahn manchmal das typische problem haben Salzausblühungen zu bilden.

    Qualitätsmäßig ist das kaum als mangel bezeichenbar.........man muss das Stahlteil mal richtig mit heißem Wasser und Spüli abschrubben und dann mit neutralem Fett einreiben. Danach ist im Regelfall für immer schluss mit der Salzkruste.

    Schimmelsporen sind auszuschließen, es gibt einfach kein geeignetes Nährmedium für derartige Pilze (also Stahlguss meine ich)

  • Das ja ein "Ding"! :confused2:

    Nee ... ehrlich, so etwas habe ich bis heute noch nicht gesehen ...

    Hmm ... "Salzausblühungen" was soll den das sein? In oder von den Ölen, kann das doch nicht herkommen ... :confused2:

    Somit habe ich wenigstens ... wieder was dazugelernt!

    Gruss vom "ollen" :opi:

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Brünierflüssigkeiten für Stahlteile enthalten Salze. Diese dringen in das Material ein und sorgen unter anderem dafür, dass das Teil brüniert wird. Wird hier bei der Produktion nicht ausreichend nachgespült, können diese "Salzausblühungen" entstehen. Wie Cuddles weiter oben schon geschrieben hat, kann man solche Teile nachträglich reinigen und dann wie gewohnt leicht ölen.

  • Salzausblühungen schätze ich mal nicht...

    Bollerkopp hatte nicht gesagt was für ein Öl er nimmt.
    Es gibt durchaus Öle auf planzlicher Basic die durch aus schimmeln
    können.
    Ich will aber nicht unterstellen, dass er Raps- oder Olivenöl genommen
    hat *lol*
    Aber man sollte der Sache mal auf den Grund gehen.

    Gruss terracan

    PS. Er hatte schon WD40 gesagt, das ist wohl ein mineralisches Öl oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von terracan (13. Oktober 2009 um 20:18)

  • Ich finde es seltsam warum nur der Abzug befallen ist.
    Ich werde mal ein paar Tests mit verschiedenen Materialien unternehmen.
    Obwohl ich kein WD40 Freund bin. Es stinkt... ;)

    terracan

    2 Mal editiert, zuletzt von terracan (13. Oktober 2009 um 20:22)

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    ... Brünierflüssigkeiten für Stahlteile enthalten Salze. Diese dringen in das Material ein und sorgen unter anderem dafür, dass das Teil brüniert wird. Wird hier bei der Produktion nicht ausreichend nachgespült, können diese "Salzausblühungen" entstehen. ...

    Stimmt! Jetzt wo Du es sagst ... fällt es mir wie schuppen von den Augen. ;D

    Also vermute ich auch mal ... das es am Öl liegen könnte, dass er als "Korrosionsschutz" eingesetzt hatte.

    Beim Ballistol besteht aber (manchmal) das Risiko, dass die Waffe sich leicht "grünlich" verfärben kann ... :))

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von FleischKind

    Jaaa, Ballistol riecht vieeeel geiler :lol:

    gruß FK

    Richtig - ich wollte schon mal eine Rezeptsammlung
    diverser Salatzubereitungen mit Ballistol-Öl zusammenstellen *lol*

    Gruss terracan

  • Zitat

    Original von steinadler
    Das ja ein "Ding"! :confused2:

    Nee ... ehrlich, so etwas habe ich bis heute noch nicht gesehen ...

    Hmm ... "Salzausblühungen" was soll den das sein?


    DAS sind Salzausblühungen:

    (dazu war allerdings etwas mehr nötig, als nur ein bisschen Waffenöl ;) )

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich bin der Meinung das es sich hier um Salzkristalle handelt (was nichts mit Feuchtigkeit zu tun hat).
    Kuckst du mal hier, der letzte Absatz.

    Wenn du den "Film" einmal weggewischt hast, sollte es eigendlich gut sein. ;)

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(