Compound Stahlkabel erneuern, crimpen, wie, womit ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2009 um 07:00) ist von bolzenschuss.

  • Hallo allerseits,

    Ich habe einen alten Vintage Compound Bogen, der mir sehr am Herzen liegt und neue Stahlkabel braucht. Wenn ich das richtig sehe, wird die Endschlaufe des Kabels mit einer Metallhülse verpresst (gecrimpt).
    Nun weiß ich aber nicht genau, welche Hülsen oder Zangen man dafür benötigt, oder woher man diese bekommt. Crimpzangen und Hülsen aus dem Elektrobereich dürften wohl kaum ausreichen.
    Auch habe ich bereits bei 2 Bogenshops Absagen bekommen, da die Zeit der Stahlkabel Systeme eigentlich vorbei ist und die sowas nicht mehr machen.

    Kann mir diesbezüglich irgendjemand hier weiterhelfen. Bin für jede Info dankbar. (oder einen Shop der sowas noch macht)

    Grüsse,

    Jörg

  • Zitat

    Original von barney five
    Auch habe ich bereits bei 2 Bogenshops Absagen bekommen, da die Zeit der Stahlkabel Systeme eigentlich vorbei ist und die sowas nicht mehr machen.

    Hallo Jörg,


    die Zeit der Stahlkabel ist vorbei, aber Du kannst ja auch geeignete Kunstfaserkabel fertigen und draufziehen lassen. Der Fachhändler müßte ein geeignetes Material bestimmen und die Kabel knüpfen können.


    viele Grüße

    Andreas

  • Danke, aber das ist leider keine Option. Es müssen schon Stahlkabel mit Ankern und eingehängter Dacron Sehne sein, wegen der originalgetreuen Autentizitität, weißt Du ;)
    Ist halt ein Sammlerstück.

    Es muss doch eigentlich noch irgendwo Shops geben, die die benötigte Hardware dafür haben...

    Jörg

  • Zitat

    Original von barney five
    Hallo allerseits,

    Kann mir diesbezüglich irgendjemand hier weiterhelfen. Bin für jede Info dankbar. (oder einen Shop der sowas noch macht)

    Grüsse,

    Jörg

    Ich hoffe ich kanns
    Hab mir im letzten Jahr beim hiesigen Yacht Service aus Stahlseil für meine AB Bastard Sehnen machen lassen, und da Du ein Muster besitzt, müsste das eigentlich in jede Seilerei, oder wenn Du Glück hast im Baumaschinen Handel, auch einige Technische Großhändler, und Landmaschinen Firmen fertigen Seile nach Maß an.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß Bruder

    EDIT: mit der Grimp-Zange gehts nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (9. Oktober 2009 um 16:01)

  • Mein Oneida hat auch noch Stahkabel, wie "vintage" ist Dein Bogen denn? Ansonsten frag mal den Andreas Franzen (Archery Direct) der kann Alles :huldige: