Laserpointer soll als Waffe eingestuft werden

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 09:28) ist von pupsnase.

  • Der "Experte" hat wahrscheinlich einfach nur die eine Folge CSI:Miami gesehen, in der mit einem Laser senkrecht von unten ein Flugzeug mit mehreren hundert km/h Restgeschwindigkeit anvisiert und der Pilot bis zum Absturz geblendet wurde. :new16:

  • Zitat

    Original von Reclaim
    Außerdem geht es bei den Beispielen aus der Luftfahrt wohl eher um die Gesundheit der Piloten. Die nervt das tierisch und es kann durchaus Verletzungen der Netzhaut verursachen.
    Aber das mit dem Leben der Passagiere ... ich bitte euch, wenn ein Pilot "vor Schreck das Steuer verreisst" *lol*, wie hier ein Hysteriker geschrieben, dann hat der in keinem Cockpit der Welt was zu suchen - dafür werden Piloten besser ausgebildet als PKW-Fahrer. Typisch "Spiegel". Genauso wie die "Terrorgefahr" :laugh:

    Mit den verblitzten Augen kann der aber seine Instrumente evt. nicht mehr richtig ablesen und auch so nicht mehr korrekt sehen. Wenn das im falschen Moment passiert dann aber gute Nacht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verblitzung

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Verblitzte Augen kann man sich im Alltag unter anderem holen wenn man ohne Sichtschutz schweißt, da werden die Augen durch den Lichtbogen verblitzt.

    Na das kann dier mit der Brille von deinem Avatar ja nicht passieren. *lol*

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von germi

    Mit den verblitzten Augen kann der aber seine Instrumente evt. nicht mehr richtig ablesen und auch so nicht mehr korrekt sehen. Wenn das im falschen Moment passiert dann aber gute Nacht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verblitzung

    Deswegen gibts ja meistens nen Co-Pilot falls der eine mal wieder Verblitzt ist :new16:

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Ja klar, in einer Situation in der es drauf ankommt schnell zu reagieren. Der Co-Pilot wird das erst zu spät mitbekommen dass der Kollege neben ihm nicht mehr richtig sieht. Beim normalen Flug ja, aber nicht wenn die Landung gerade läuft...

    Wieso sterben dann Leute wenn der Fahrer eines Autos einen Herzkasper bekommt? Der hat doch nen Beifahrer? Der kann doch eingreifen, zumindest ins Lenkrad!?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wieso sterben dann Leute wenn der Fahrer eines Autos einen Herzkasper bekommt? Der hat doch nen Beifahrer? Der kann doch eingreifen, zumindest ins Lenkrad!?

    Der Beifahrer hat aber kein eigenes Lenkrad, keine eigenen Pedale etc... und der Copilot MUSS bereit sein jederzeit das Steuer zu übernehmen

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • 1. Der CoPilot hat meistens das Steuer.
    2. Eine Landung ist sehr wohl mit dem Autopilot möglich (weiss ich von jemanden der 30 Jahre bei der Luftfahrt gearbeitet hat).
    3. Bei Punkt 2 ist aber das Probl, dass der Autopilot erst eingestellt werden muss, und wenn dann einer mit dem Laser reinzündet, ist man im ersten Moment sowieso abgelenkt, und das Einstellen bzw. Korrigieren des Autopiloten wird ziemlich erschwert. Deshalb ist die Landung sowohl mit Autopilot als auch direkt am Steuer eine Risikofahrt.

    Ich frage mich einfach, ob es so wenig zu tun gibt, trotz Finanzkrise, dass man mit einem Laser Flugzeuge anleuchten muss. Schlimmstenfalls rast dann plötzlich mal ein Flugzeug über die Landebahn und überfährt einen solchen "Leuchter", dann ists auch aus mit denen... Ich hoffe aber es gibt eine andere Lösung


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von _wHy_noT_ (8. Oktober 2009 um 22:13)

  • Zitat

    Original von jnievele

    Der Beifahrer hat aber kein eigenes Lenkrad, keine eigenen Pedale etc... und der Copilot MUSS bereit sein jederzeit das Steuer zu übernehmen

    Er kann aber von seinem Platz ins Lenkrad eingreifen...und zur Not tut es die Handbremse auch als Notanker. Die wirkt zwar nur auf die hinteren Räder, ist aber besser als nichts.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von _wHy_noT_

    Ich frage mich einfach, ob es so wenig zu tun gibt, trotz Finanzkrise, dass man mit einem Laser Flugzeuge anleuchten muss. Schlimmstenfalls rast dann plötzlich mal ein Flugzeug über die Landebahn und überfährt einen solchen "Leuchter", dann ists auch aus mit denen... Ich hoffe aber es gibt eine andere Lösung


    MfG

    Siehst ja, manche Knallchargen sind sich nicht mal für den dümmsten Dummfug zu schade.

    Das erinnert mich an einen Bekannten aus meiner Jugendzeit, der mit dem Elektronenblitz nachts aus dem zur Strasse liegenden Fenster blitzte, um die Autofahrer zu ärgern ( Rotblitz gabs damals noch nicht ).

  • Der Sohn eines Arbeitskollegen von mir spielt auch mit Lasern...allerdings mit etwas mehr Power. Sein neustes "Spielzeug" ist ein 100W Laser. Allerdings arbeitet der auch in dem Bereich, er macht seinen Doktor, sein Fachgebiet....Lasertechnik....deswegen fährt der auch regelmäßig ans Forschungsinstitut CERN.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wobei Laser noch geht, fieser sind Quellen die man nicht sieht und deswegen die Augen schädigen wie z.B. starke IR-Lichtquellen. Ich habe so ein Teil mit 35W, allerdings braucht man für das Teil eine zusätzliche Umhängetasche für den 6V Bleigelakku der dazu gehört...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Siehst ja, manche Knallchargen sind sich nicht mal für den dümmsten Dummfug zu schade.

    Das erinnert mich an einen Bekannten aus meiner Jugendzeit, der mit dem Elektronenblitz nachts aus dem zur Strasse liegenden Fenster blitzte, um die Autofahrer zu ärgern ( Rotblitz gabs damals noch nicht ).

    Ich wurde mal auf´m Kiez in Hamburg so richtig abgezockt.
    Von einem Polizisten von der Davidswache bekamm ich folgenden Spruch mit "Jeden Morgen wird ein Dummer wach".

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HEW2307 (8. Oktober 2009 um 23:51)

  • Zitat

    Original von _wHy_noT_
    3. Bei Punkt 2 ist aber das Probl, dass der Autopilot erst eingestellt werden muss, und wenn dann einer mit dem Laser reinzündet, ist man im ersten Moment sowieso abgelenkt, und das Einstellen bzw. Korrigieren des Autopiloten wird ziemlich erschwert


    Eigentlich müsste der Autopilot schon weit vor der Landung so eingestellt werden, dass der Laser diese Eingaben (ILS-Frequenz, FMC, Richtung, Höhe, vertikale Geschwindigkeit, Auto-Schub etc. nicht mehr verhindern dürfte. Meistens wird sowieso nur mit einem teilwese eingeschaltetem Autopiloten gelandet, Höhe wird automatisch verringert und der Pilot braucht nur noch die Richtung korrigieren oder umgekehrt. Ich denke mal, manche landen sowieso ganz ohne AP. Macht mehr Spaß. :))

    Diese Idioten sollte man gehörig in den Arsch treten. Aufspühren mit Helikoptern so wie in England und dann folgt die Strafe auf dem Fuße. :))

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (9. Oktober 2009 um 01:12)

  • Es ist schon schwierig, diese Leute aufzuspütren und vor allem gibt es immer wieder solche Leute die sich anstecken lassen und solchen gefährlichen Blödsin mitmachen!
    Darum wird es schwer sein die Übeltäter zu fassen, denn z.B. bei uns in der Schweiz gibs auch schon die ersten Fälle.
    Es gibt immer welche, die jeden Schei** mitmachen!

    MfG

  • Zitat

    Original von _wHy_noT_
    Es ist schon schwierig, diese Leute aufzuspütren und vor allem gibt es immer wieder solche Leute die sich anstecken lassen und solchen gefährlichen Blödsin mitmachen!
    Darum wird es schwer sein die Übeltäter zu fassen, denn z.B. bei uns in der Schweiz gibs auch schon die ersten Fälle.
    Es gibt immer welche, die jeden Schei** mitmachen!

    MfG

    Das Problem ist ja, daß das meist nur Jugendliche machen und die halten das einfach nur für cool, wenn sie einen Großenisatz der Polizei auslösen.
    Die begreifen es erst, wenn es zu einem Unglück kommt und dabei Angehörige betroffen sind.
    Gebe Gott, das es nie dazu kommt.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Könntet ihr bitte aufhören dieses Thema breitzutreten und beim 'Sau durchs Dorf treiben' mitzumachen?

    :direx:Bringt die Verbotsfetischisten nicht auch noch auf Ideen! :direx: :evil:

    Bei WO hatten wir demletzt Laser als Thema, aber nicht Laser im mW Bereich sondern Laser im 50-x000 Watt Bereich...
    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=388178
    (nur für angemeldete WO User lesbar)

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Habe heute im Schleswig-Holstein Magazin gehört, daß ein 16 jähriger aus Bad Seegeberg ermittelt wurde.
    Er hatte im September eine anfliegende Maschine auf HH-Fuhlsbüttel geblendet.
    Angeblich soll er sehr erschrocken sein, darüber was er ausgelößt hat.
    Mal sehen was die Justiz dazu sagt.
    Ich denke es wird bloß wieder der erobene Zeigefinger kommen. mach das bitte nicht noch mal.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Das Interessante ist doch, dass sich solche Vorfälle offenbar parallel zur Berichterstattung häufen. Die Nachrichtensender bringen die ganzen geistigen Tiefflieger doch erst auf die Idee, diesen Käse nachzuäffen. Warum wohl gibts soviele Trittbrettfahrer nach Amokläufen.
    Würd mich aber auch nicht wundern, wenn sich bald rausstellt, dass einige Journalisten inzwischen selbst irgendeinen Sch** anstellen um hauptsache eine Story zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von renado (13. Oktober 2009 um 23:37)

  • Zitat

    Original von germi
    Ja klar, in einer Situation in der es drauf ankommt schnell zu reagieren. Der Co-Pilot wird das erst zu spät mitbekommen dass der Kollege neben ihm nicht mehr richtig sieht. Beim normalen Flug ja, aber nicht wenn die Landung gerade läuft...

    Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass sowohl Pilot als auch Co-Pilot gleichzeitig geblendet werden könnten?

    So ein Laserpointer hat bestenfalls eine Bündelung von 1', d. h. der Lichtfleck hat auf eine Entfernung von 1000 m einen Durchmesser von mindestens 30 cm - da reicht ein wenig Zittern in der Hand (sollten die Herren Schützen hier ja wissen) und der Lichtfleck wandert über eine ganze Fläche und blendet jeden, der ihn abbekommt.

    Früher auf der Schule (als die Dinge billig wurden und Verbreitung fanden) wurde man des Öfteren von so nem Ding geblendet. Das ist (damals schon) hell genug, dass man lieber stehen bleibt weil man einfach nichts mehr sieht und reflexartig die Augen schließt. Der Knaller dabei ist, dass es auch bei geschlossenen Augen sehr unangenehm ist.

    Zum Glück wurden den bösen Buben die Laserpointer schnell abgenommen :new16:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (14. Oktober 2009 um 00:06)