Laserpointer soll als Waffe eingestuft werden

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 09:28) ist von pupsnase.

  • Man kann bei eBay auch 60Watt Laser kaufen 120467930153

    Dafür würden mir schon ein paar Anwendungen einfallen, so als Hobby Basler

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Yoshi
    Alles ist eine Waffe, wenn man möchte kann man jemandem mit einem Bleistift töten.

    Absolut blödsinnige Forderung.

    Das erinnert mich an The Dark Knight :crazy2:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Mit 100mW Lasern spielt man Licht-Limbo, was denn sonst?


    :new16: Ehrlich, muss denn alles verboten werden, das der Mensch nicht zum Leben braucht und irgendwie gefährlich sein könnte? Wenn das deine Meinung ist, dann gehörst du aber nicht in das Forum!
    Es gibt mehr Deppen die Unsinn mit Luftdruckwaffen oder SSW bauen!

    (Ich habe jetzt keinen gezielt angesprochen, aber hoffe, dass die Richtigen sich angesprochen fühlen :ngrins: )


    EDIT: Ehrlich, das regt mich auf je mehr ich drüber nachdenke.
    Das ist wie damals, als die Paintballspieler und Killerspielspieler gesagt haben, man sollte die Sportschützen verurteilen!
    Die Gruppen beschuldigen sich gegenseitig und der Staat braucht garnichtmehr viel machen, weil immer welche auf seiner Seite sind.
    Jetzt machen wir freie Waffen Besitzer die Laserpointer-Besitzer fertig? :evil:

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (8. Oktober 2009 um 16:07)

  • Übervorsicht kann manchmal schlimmer sein als ein "Bruder Leichtfuß". Nur weil zwei Leute etwas Falsches getan haben, muss es nicht gleich richtig sein, den millionen anderen etwas weg zu nehmen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von MarkK
    Und, mal ganz ehrlich: Fällt irgendjemandem hier ein Verwendungszweck für starke Laser ein, wegen dem man sowas privat besitzen sollte?

    Wozu brauchst du denn Waffen zuhause? Das ist wieder diese eine Frage mit der die Politiker die ganzen Verbote begründen. Es ist doch völlig unerheblich wozu man soetwas zuhause braucht.
    Das Einfuhrverbot für alles über 1mW gibt es nicht umsonst. Alles was dadrüber ist und die Beamten am Zoll in die Finger kriegen wird eingezogen.

    Übrigens kann man sich aus jedem grünen 5mW Pointer nen 100mW Laser basteln. Man muss nur ein paar Wiederstände auf der Treiberplatine verschmoren. Dadurch verkürzt sich aber die Lebensdauer der Diode.

    Jeder der im Besitz eines solchen Laserpointers ist sollte sich bewust sein, dass der leichtsinnige Umgang Netzhautschäden und im ungünstigsten Fall sogar den Tod hervorrufen kann.

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • hier noch mal was zum thema T-Online nachrichten

    das man dsamit flugzeuge anbeamt ist aber wirklich schon dreist! aber viele leute wissen garnicht was für eine kraft in einem laser steckt ! aber die laser apperate als waffe einzustufen ist falsch !

    Gruß: Boom

    edit: sorry bin erst auf der 3. seite eingestiegen hab ausversehen auf den pfeil auf der rechten seite (auf der startseite) gecklickt

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von boom@123 (8. Oktober 2009 um 16:58)

  • Ist schon interessant, wie solch eine Schlagzeile aufgenommen wird.

    Ein einzelner Pilot sagt, Laserpointer wären wie eine Waffe einzustufen
    und schon redet ihr davon, dass ein neues Waffenverbot ins Haus steht.
    :confused2:


    Was kommt als nächstes, dass der Verband der Kfz-Versicherer kurze Röcke verbieten will, weil "die Waffen der Frauen" im Frühjahr immer zu Unfällen führen? Seht ihr darin dann auch wieder ein unsinniges Waffenverbot?
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Es komt einfach ein Hosen Verbot für Frauen. Wenn die das ganze Jahr in kurzen Röcken rumlaufen gewöhnt man sich daran und im Frühjahr ist m"Mann" dann nicht so abgelenkt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (8. Oktober 2009 um 17:03)

  • Zitat

    Original von Virgil
    ich fände ein verbot von laserpointern schon gerechtfertigt, sofern es sich um laserpointer mit mehr als 10 mW handelt


    Richtig, ich finde übrigens ein Verbot von Druckluftwaffen, sofern es sich um Druckluftwaffen mit mehr als 0,5J handelt :new16:

    Zitat


    denn für die normalen anwedungen in räumen braucht man nicht mehr, da reicht 1 mW schon aus


    Na dann viel Spaß beim suchen des nicht mehr erkennbaren roten Punktes an einem sonnigen Tag ;) Es gibt übrigens auch helle Wohnungen...

    Zitat


    ich frag mich wozu jemand eine laser mit z.B. 700 mW benötigt ??? die dinger sind lebensgefährlich insbesondere für die augen


    Ich frag mich wozu jemand eine Druckluftwaffe mit mehr als 0,5J braucht, die Dinger sind lebensgefährlich, gerade für die Augen. Einmal mit einer Luftpistole in's Auge geschossen schon ist es hin - Sachen gibt's...

    Wer Sarkasmus findet darf ihn übrigens gerne behalten, ich habe gerade angesichts solcher leichtfertigen und unmündigen Verbotsforderungen mehr als genug davon :))

    Und nochmal was grundsätzliches:
    Wer Freiheiten gegen Sicherheit eintauscht, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit. Vielleicht ein bißchen über das Thema reflektieren bevor man den Claquer gibt :new16:

    BTT: Es ist übrigens nicht möglich einen Piloten so zu blenden, daß er nichts mehr sieht, zumindest nicht mit einem lächerlichen Laserpointer in der 100mW Klasse. Die Dinger sind in geschlossenen Räumen auf der weißen Wand zwar beeindruckend hell, das verliert sich aber mit zunehmender Distanz extrem schnell. Eine effektive Blendung auf Distanzen wie sie zu landenden Flugzeugen nunmal bestehen ist ein physikalisches Ding der Unmöglichkeit, man müßte schon direkt auf der Landebahn stehen! Mehr als ein poppeliges grünes oder rotes Licht kann man auch bei 100mW in einigen hundert Meter Entfernung beim besten Willen nicht mehr erkennen. Die Divergenz ist bei weitem viel zu hoch, die Leistung zu gering!!

    Wer behauptet daß dadurch eine Gefährdung entsteht lügt. Das ist genauso wie die 0,5J Softair die durch die Bus-Scheibe ging wie ein heißes Messer durch Butter :new16: NEVER

    Leider muß man heutzutage Fachmann für alles sein, sonst merkt man gar nicht mehr wo man beschissen wird :evil:

    Deshalb:
    Ein bißchen kritischer sein wenn man was in der Zeitung ließt und nicht gleich alles ungeprüft schlucken. Warum die LP nun verboten werden sollen weiß ich nicht, eine Gefährdung des Luftraumes kann man aber wohl ausschließen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Es ist übrigens nicht möglich einen Piloten so zu blenden, daß er nichts mehr sieht, zumindest nicht mit einem lächerlichen Laserpointer in der 100mW Klasse.

    Die ganze Mitteilung ist großenteils nichts weiter als Sicherheitsparanoia, die die Medien gerne weitertragen.

    Erstmal muß man einen Standort haben, in denen man den schräg oben auf dem Rumpf liegenden Cockpitscheiben hineinleichten kann, die Scheiben überhaupt treffen, ohne das der Strahl reflektiert wird.

    Dann muß man den Laserpointer so exakt über eine gewisse Zeit nachführen, daß eine Blendwirkung eintritt. Wer das böswillig versucht, muß eine motorische Meisterleistung vollbringen, wenn man die Größe des Zieles und die Entfernung vom Objekt bedenkt, denn der Standort befindet sich ja mit einiger sicherheit außerhalb des Flughafengeländes.

    Dann ist es, wie Du schon geschrieben hast: handelsübliche Laserpointer oder Laserdioden haben eine Divergenz von ~ 0,8 mrad. Die übliche Arbeitsentfernung ist mit 10 Meter spezifiziert, und, wie man leicht bei Nacht ausprobieren kann, bleibt vom hellen Punkt auf eine Entfernung von 100 m nur noch ein handtellergroßer, fader Schein übrig.

    Möglich, daß ein Pilot die Lichtquelle wahrnimmt, aber beim Landeanflug ist er vielen ungleich aufdringlicheren weil blinkenden Lichtimpulsen ausgesetzt, beispielsweise der Landebahnmarkierungen und zahlreichen Positionslichten.

    Das im Flugverkehr auch unwahscheinliche Riiken sicherheitsrelevant sind, ist einleuchtend. Eine Verbotsdiskussion deswegen aber noch lange nicht.

    Es gibt übrigens zahlreiche konventionelle Handleuchten, mit denen sehr viel eher Schaden angerichtet werden könnte.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Was kommt als nächstes, dass der Verband der Kfz-Versicherer kurze Röcke verbieten will, weil "die Waffen der Frauen"
    im Frühjahr immer zu Unfällen führen? Seht ihr darin dann auch wieder ein unsinniges Waffenverbot?
    :ngrins:

    Na die Versicherungen würden sich
    dumm und dämmlich freuen
    Dann gäbs nämlich nicht mehr soooviele Auffahrunfälle :laugh: :laugh: :laugh:

    Außerdem unterschätze niemals die WAFFEN einer frau :n17:

  • Zitat

    Original von _wHy_noT_
    Es ist schon dumm für einen Piloten wenn er geblendet wird, aber naja, in diesem Artikel werden wieder einmal nur die schlechten Seiten eines Laserpointers aufgezeigt. Ich glaube mit einem starken Scheinwerfer könnte man das selbe machen.

    Aber es bringt wirklich nichts, wenn die Verbreitung von Lasern dieser Art gestoppt wird, denn es sind schon so viele im Umlauf. Man müsste eher die Leute stoppen, welche solche Sachen machen und einmal gezielt auf solche Leute warten (ich weiiis... viele Landebahnen usw. aber anders ist es nicht zu stoppen)


    MfG

    Der Unterschied zwischen einem Laserpointer und einem Scheinwerfer ist doch wohl, daß der Laser stark gebündeltes Licht auf einer betsimmten Wellenlänge ausstrahlt. Scheiwerfer strahlen auf einer ganz anderen Wellenlänge.
    Scheinwerfer können nicht dermaßen auf einen Punkt konzentriet werden, jedenfalls nicht normale.
    Man müßte schon einen Flak-Scheinwerfer im Garten haben.
    Besonders agressiv sollen ja die grünen Laser sein.
    Mehere Sekunden direkt aufs Auge und man hat eine Schaden an der Netzhaut.
    Ein Verbot hilft da auch nicht.
    Den Idioten, die so was machen, den muß anständig in den Hintern getreten werden vom Gesetzgeber.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Zitat

    Original von withered-rose
    Guten Abend,

    kauft ihr den Medien wirklich diesen Käse ab? Wie soll man denn mit einem Laserpointer aus einer großen Entfernung, ein sich bewegendes Ziel (Flugzeug) ausrichten können?
    Ich halte sowas eher für unmöglich.


    Gruß rose

    Wenn du direkt am Zaun vor der Landebahn stehst. Direkt in der Einflugsschneise. Da sehe ich kein großes Problem.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von HEW2307Der Unterschied zwischen einem Laserpointer und einem Scheinwerfer ist doch wohl, daß der Laser stark gebündeltes Licht auf einer betsimmten Wellenlänge ausstrahlt. Scheiwerfer strahlen auf einer ganz anderen Wellenlänge.

    1. Scheinwerfer leuchten typischerweise in Weißtönen und somit auf einem breiten Frequenzband des sichtbaren Lichtes. Da ist rot und grün inklusive ;)

    2. Scheinwerfer und Lampen setzen typischerweise sehr viel mehr Leistung um. Selbst kleine Taschenlampen wie die Fenix sind bereits mit einer 3-W-LED ausgestattet und blenden für einige Zeit, wenn man nur eine oder wenige Sekunden in die Lichtquelle blickt. Von modernen tragbaren LED-Lampen gar nicht zu reden. Das sind Flakscheinwerfer ;)

    3. Blendwirkung und eine gewisse Gesundheitsgefahr durch Laserdioden ergeben sich ausschließlich durch die Bündelung des Lichtes und weder aus der geringen Leistung von typischer 1-5 mW (legale Pointer max 1 mW) und auch nicht aus der Wellenlänge. Rotes Licht hat übrigens eine sehr geringe Blendwirkung. Daß grüne Laserpointer gefährlich sein können, gilt auch nur in Relation zum weit verbreiteten roten oder orangeroten Laserpointer und hat nichts damit zu tun, daß grün an sich besonderes als "Augenfutter" wirkt.

    Wenn berichtet wird, daß solche Fälle nun gehäuft auftreten, liegt das sicher auch nicht am geringen Preis der Pointer, denn die Dioden oder Produkte wie die Schlüsselanhänger sind schon seit Jahren billig und einfach zu bekommen.

    Viel wahrscheinlicher ist m. E., daß die Berichte darüber Nachahmer auf die Idee gebracht haben.


    schönen Abend noch

    Andreas