Laserpointer soll als Waffe eingestuft werden

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 09:28) ist von pupsnase.

  • Hallo CO2air Gemeinde

    ich dachte erst an einen Scherz als ich das gelesen habe.
    Leider aber ist es wirklichkeit,
    Da gibt es wirklich Spinner die mit Laserpointer auf landende Flugzeuge zielen
    und die Piloten damit blenden.

    Und aus diesem grund fordert mann jetzt das Laserpointer als Waffe eingestuft werden.

    Zitat


    "Definitiv eine Waffe"
    Weil es schwierig sei, Täter auf frischer Tat zu ertappen, fordert Handwerg, die Verbreitung von gefährlichen Laserstrahlern stärker einzuschränken.
    Man müsse die Laser einstufen "wie andere Waffen", betont der Pilot, denn "gegen Menschen gerichtet handelt es sich hier definitiv um eine Waffe".

    Den ganzen Artikel findet Ihr HIER

  • Ich fordere hiermit, dass alle Printmedien, die mehr als ein Viertel der Seite mit Bildern bedecken und bei denen die Buchstaben der Überschriften mehr als doppelt so groß sind wie die Buchstaben der Artikel, sofort als Massenvernichtungswaffe im bildungsrechtlichen Sinne einzustußen und aus dem Verkehr zu ziehen sind!

    Gibt es eigentlich Laserpointer, bei denen der Körper 2,5cm dick ist und der Punkt seiten- und höhenverstellbar?

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

    Einmal editiert, zuletzt von schadavi (8. Oktober 2009 um 12:56)

  • oh Mann!!!

    Das alles nur wegen einer handvoll Idioten... :evil:

    Bin mal gespannt wann auf dem Volksfest ein Mindestalter fürs Dosenwerfen vorgeschrieben wird... :crazy3:

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Mann oh Mann,

    dann folgt demnächst der kleine Waffenschein für Taschenlampen! :evil:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von HW50
    Da gibt es wirklich Spinner die mit Laserpointer auf landende Flugzeuge zielen
    und die Piloten damit blenden.

    Ich habe mich auch über diese Spinner geärgert, denn sie wissen offenbar nicht, was sie da tun. Man stelle sich vor, in der kritischen Phase eines Landeanfluges stürzt das Flugzeug ab und es gibt hunderte Opfer. Wie lebt man dann mit so einer Last auf den Schultern, der mit einem "dumme Jungenstreich" begonnen hat?

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,653888,00.html

    Daher muss man sich nicht wundern, wenn Laserpointer künftig nicht mehr frei erhältlich sind oder dessen Anwendung unter freiem Himmel verboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (8. Oktober 2009 um 13:21)

  • ...und die, die bisher noch nicht auf die Idee gekommen sind mit ihren Laserpointern Unfug zu machen, sind es spätestens jetzt, nachdem im Radio, TV und Internet darüber berichtet wurde.

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Daher muss man sich nicht wundern, wenn Laserpointer künftig nicht mehr frei erhältlich sind oder dessen Anwendung unter freiem Himmel verboten wird.

    Ich hätte mir das schon bei so manchem Kinobesuch gewünscht.
    Irgendein Vollpfosten ist immer dabei.
    :evil:

    Fördermitglied des VDB.

  • wieder typisch Deutschland.
    10 Idioten können sich nicht benehmen und deshalb werden die anderen 100000 mitbestraft...
    Das ist genau wie mit den Waffengesetzen. So schlimm sowas ist, aber nur weil dieses kranke ****** von Winnenden mit einer Waffe Menschen getötet hat, will man es uns Waffenbesitzern schwer machen welche zu besitzen anstatt zu versuchen solchen Leuten zu helfen.

    In irgendeiner Signatur hab ich mal gelesen "Wenn man Waffen wegen Amokläufen verbietet, dann müsste man auch Gabeln wegen Fettleibigkeit verbieten".

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (8. Oktober 2009 um 13:56)

  • Es ist schon dumm für einen Piloten wenn er geblendet wird, aber naja, in diesem Artikel werden wieder einmal nur die schlechten Seiten eines Laserpointers aufgezeigt. Ich glaube mit einem starken Scheinwerfer könnte man das selbe machen.

    Aber es bringt wirklich nichts, wenn die Verbreitung von Lasern dieser Art gestoppt wird, denn es sind schon so viele im Umlauf. Man müsste eher die Leute stoppen, welche solche Sachen machen und einmal gezielt auf solche Leute warten (ich weiiis... viele Landebahnen usw. aber anders ist es nicht zu stoppen)


    MfG

  • Gibt es nicht schon sone Regelung für diese grünen Laserpointer, die bei Sternführungen benutzt werden?
    Ich glaub mal was von einer Wattbegrenzung gehört zu haben, versuch da aber nochmal mehr rauszufinden.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Zitat

    Ich glaube mit einem starken Scheinwerfer könnte man das selbe machen.

    Ja und solch starke Scheinwerfer in den Himmel richten muß ja angemeldet werden.
    Zumindest muß das unser Diskobesitzer immer vor seiner Jählichen Lichtshow machen.

    Ausserdem braucht es da schon wirklich starke Scheinwerfer.
    Ein Laser ist da besser da er das Licht ja gebündelt abstrahlt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Soweit ich weiß ist das unabhängig der Farbe und trifft nur auf Laserpointer zu.
    Lasermodule etc. sind davon nicht betroffen. Es gibt zwar bestimmte Regel für die Gewerbliche Nutzung aber die sind für Privatleute ja unerheblich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von _wHy_noT_
    Es ist schon dumm für einen Piloten wenn er geblendet wird, aber naja, in diesem Artikel werden wieder einmal nur die schlechten Seiten
    eines Laserpointers aufgezeigt. Ich glaube mit einem starken Scheinwerfer könnte man das selbe machen.
    MfG

    es ist schon DUMM ? aber naja
    sorry aber da kann ich deine Meinung absolut nicht teilen
    was ist wenn der Pilot mal nicht durchstarten kann
    nicht blitzschnell reagiert
    wenn er vor schreck das steuer verreist
    Es geht dabei um Menschenleben damit würde ich keinen spaß machen
    einen scheinwerfer stecke ich
    nicht einfach mal so in die Hosentasche und verschwinde ohne aufzufallen.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Es gibt zwar bestimmte Regel für die Gewerbliche Nutzung aber die sind für Privatleute ja unerheblich.


    Das hängt mit der Stärke des Laserstrahls zusammen. Ab einer gewissen Klasse, muss der Betrieb einen Strahlenschutzbeauftragen haben.

  • Laserpointer mit mehr als 1 mw sind verboten, da gefährlich.
    Laser die mehr Leistung haben, müssen in einer geschlossenen Anlage mit Not-Aus-Schalter verbaut sein und es muß einen qualifizierten Laserbeauftragten geben, soweit ich weiß.

    Die angesprochenen Laserpointer haben bis zu 100 Milliwatt und mehr und können teilweise Luftballons zerstören. Die gibt es recht günstig bei eBay und wenn der Zoll nicht aufpasst, kommen welche durch die Kontrollen nach Deutschland. Dennoch sind sie illegal - die kann man nicht nochmals verbieten!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ein Verbot ist das aber nicht wirklich glaube ich.
    Man hat nur mal in einer DIN Norm festgelgt das ein Pointer mit 1mW ungefählich ist. Daran halten sich halt die Hersteller weil es im Gerwerblichen eine UVV zu dem Thema gibt die das wieder auf greift.
    Dem Privaten kann da keiner was.

    So war mir das in erinnerung.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich kenne nur die Auflagen des Handels, dass Laser als solche unter Angabe ihrer Abgabeleistung und/oder der Laserklasse sein und mit Warnhinweisen gekennzeichnet müssen. Das ist der bekannte gelbe Aufkleber mit seinem Text darunter.