FWB 300S junior und FWB 300S

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 18.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2011 um 20:56) ist von bilcupra.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam

    Kann ich mir beides nicht vorstellen (außer bei höherer Stückzahl).
    Auch wenn es gerade nix zur Sache tut, denke ich, FWB hat aufgrund höherer Nachfrage einfach mal einen größeren Schwung bestellt. Oder die überzogenen Preise "etwas" gesenkt.
    (Oder es handelt sich wirklich nur um einen Fehler - was ich nicht hoffe!)

    Aber die Stückzahl mach wirklich ´ne Menge aus!
    Ich kenne das aus der Firma: Oft ist der Materialpreis zu vernachlässigen, aber der Arbeitsaufwand (z.B. für Musterteile) ist immens hoch.
    Da kann es gut sein, daß EIN Teil 100,- kostet u. 10 Teile insgesamt nur 150,-.

    mfg
    Sascha


    Meine Infos sind aus erster Hand orig. von FWB. ;) Was meinst Du warum ich das schreibe.

  • :new11:Meine Teile sind da, meine Teile sind da :new11:

    heute abend zeig ich euch Bilder vom Gewehr. Wenn ich es denn zusammen bekomme...

    Und ich berichte auch ob es schießt.

    Wenn nicht kommt heute abend der ganz laute Hilferuf!!! *lol*

  • :cry:ich konnte das Gewehr nicht zusammen bauen...

    Beim abschlussstück ist das Gewinde kaputt. Das wird aber morgen neu geschnitten.

    Somit hoffe ich, dass ich das Gewehr morgen zusammen bauen kann!

  • So, Gewehr ist fertig.

    Ich hab nur leider ein paar kleine Probleme.

    Der Prellschlag verläuft nicht ruhig. Er ist so arg und nicht nur gerade nach hinten hab ich das gefühl. Woran könnte das liegen?

    Hier jetzt die versprochenen Bilder:

    http://img263.imageshack.us/i/p1020044w.jpg/[/IMG]

    Und das schönste ist, ich hab noch eines im Schützenheim gefunden. Allerdings rechtsschaft. Ich denke das werd ich mir noch kaufen und umbauen...

  • Guten Morgen.

    Zuerst mal kompliment!
    Ist doch gut geworden deine Schaftverlängerung.
    Ist fast nicht mehr zu sehen.

    Wegen dem Prellschlag:
    Sind die Federenden angelegt?
    Wenn nicht könnte das die Ursache für den seitlichen Prellschlag sein.

    Gruß Martin

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Hallo Ivette,

    Gratulation zu Deinem Werk ! :new11:

    Evtl. lassen die neuen Federn den Rücklauf- und Stopp-Vorgang etwas "zackiger" ablaufen.

    Probier mal ob sich das System auf den Führungsbolzen gleichmässig bewegen lässt. Das geht, solange es nach einem Schuss noch nicht wieder in der vorderen Position eingerastet ist.

    Wichtig ist letztendlich, das vom Prellen möglichst wenig auf den Schaft übertragen wird und die Trefferlage nicht wandert.

    Andreas

  • Danke für die Gratulationen.

    Das werd ich heute abend mal ausprobieren, es liegt jetzt wieder im Schützenheim, damit ich probieren konnte.

    Wie meinst du das mit den Federenden angelegt?

    Der Prellschlag ist so kräftig, das ich das Gewehr beim Abziehen nicht still halten kann.

    So war es vorher nicht.

    Also gehe ich heute mal wieder auf Fehlersuche...

  • Hallo.

    Hab das Bild aus dem Beitrag des ehrenwerten Musashi (ich hoffe er nimmt es mir nicht übel) mal hier rein gestellt:

    Bei der oberen feder ist das Ende nicht angelegt.
    Zum vergleich die untere Feder mit angelegtem Ende...

    Gruß Martin

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Cobra (25. November 2009 um 12:33)

  • Hatten wir da nicht mal was wenn die Schraube unten zu fest angezogen wird? Da blockiert dann irgendwie der Rücklauf und Schluß ist mit Prellschlagdämpfung.
    Ich glaube da war so was.

    Edit: Die Federn die ich mal von FWB bekommen hatte waren gut angelegt, wir reden hier ja nicht von Weihrauch. ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (25. November 2009 um 12:45)

  • Ja dass mit den Schrauben war auf Seite 2 in diesem Thread.

    Ich selbst habe keine FWB deshalb wusste ich nicht ob die Federenden angelegt sind...

    Und ja bei Weihrauch sind die nicht angelegt. Verstehe auch nicht warum die in ihre eigentlich guten Gewehre solche Federn einbauen...
    Aber egal es geht hier ja nicht um Weihrauch.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Hatten wir da nicht mal was wenn die Schraube unten zu fest angezogen wird? Da blockiert dann irgendwie der Rücklauf und Schluß ist mit Prellschlagdämpfung.
    Ich glaube da war so was....;-)

    Das kommt hin. Schaftschrauben ganz leicht lösen. Sollte das Problem lösen. War bei mir jedenfalls so.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Das kommt hin. Schaftschrauben ganz leicht lösen. Sollte das Problem lösen. War bei mir jedenfalls so.

    Gruß
    Roland

    Vielen Dank, das werd ich dann gleich mal probieren.

    Die Federenden sind angelegt.

  • So, hab die Schaftschrauben gelockert.

    Jetzt geht es soweit. Nur der Prellschlag ist recht kräftig. da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen.

    Wisst ihr, wer laufgewichte machen kann?

    Oder passt das System von einem "Erwachsenen" FWB300S auf den Schaft des Juniors?

  • Zitat

    Original von Crazy-Ivi
    ...Jetzt geht es soweit. Nur der Prellschlag ist recht kräftig. da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen. ...

    Der Schütze darf nichts vom Prellschlag merken.

    Funktionstest: LG laden - auf den Tisch legen - abdrücken (natürlich Richtung Kugelfang !!)
    Der Schaft des LG muss am gleichen Platz bleiben. Nur das System selbst darf sich ganz kurz bewegen.

    Sollte das nicht der Fall sein, ist beim Zusammenbau wohl etwas schief gelaufen. Also nochmal zerlegen und wieder zusammenbauen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Crazy-Ivi
    Oder passt das System von einem "Erwachsenen" FWB300S auf den Schaft des Juniors?

    Hallo..

    die Systeme sind gleich.
    Bei der Junior ist nur der Lauf knapp 7cm kürzer.
    Allerdings ist auch der Hinterschaft des Junior recht kurz, dass merken Zielfernrohr Nutzer sehr deutlich, da die meist nach hinten versetzt (Position des ZFs auf der für den Diopter ausgelegte Prismenschiene) montiert ist.

    Solltest du nur etwas weniger Länge im Hinterschaft benötigen würde ich an deiner Stelle den vorhandenen Schaft kürzen. Wie du die ideale Länge des Hinterschaftes raus bekommst weist du ja sicher.

    Zu deiner Frage nach einem Laufgewicht.
    Wiege erstmal das LG und du hast das noch maximal anzubringende Gewicht.
    Das System der 300S ist schwer und das sehr nah an der Laufachse. Da sind moderne LGs etwas besser, weil leichter und du hast mehr Gewicht zum ausbalancieren. Ich persönlich mag es ja auch gerne etwas kopflastig aber zu schwer ist auch nicht gut ;)

    Gruß
    Markus

  • Ich müsste jetzt noch 0,5kg - 1kg "frei" haben. ich bin jetzt entweder bei 4,5 oder 5 kg. Muss ich nochmal wiegen. Mir ist es vorne auf jeden fall viel zu leicht. Deshalb fragte ich wegen den Laufgewichten. Ich weiss aber leider immer noch nicht ob das Gewehr noch zu verkaufen ist, oder nicht...

    Das große Gewehr ist aber ein rechtsschaft. Und ich brauch ja nen linksschaft. Deshalb die frage ob ich da die Systeme wechseln kann.

    Bevor ich nen neuen kauf, bzw selbst einen bastel...

    Edit: ich habe jetzt probe geschossen, und der Prellschlag überträgt sich nicht auf den Schaft. Jetzt muss ich mich nur wieder dran gewöhnen und das Gewehr einschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Ivi (26. November 2009 um 20:10)

  • Mensch, ich war ja schon ewig nicht mehr da.

    Ich hab euch ja noch gar net gezeigt, was aus meinen beiden Gewehren geworden ist.

    Ich habe morgen einen Wettkampf, dann Fotografier ich mal mein Gewehr. Das von meinem Sohn ist nicht so sehenswert... :D