Bundespräsident ehrt Münchner S-Bahn-Opfer - doch die Tat ist kein Einzelfall . . .

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 8.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 07:55) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Entweder wartet die Presse jetzt nur auf solche Fälle, oder sie häufen sich:
    http://www.rp-online.de/public/article…n-Fahrgast.html

    Offenbar spielt das Geschlecht auch keine Rolle - wo leben wir nur?

    Gelernt hat aus dem letzten Mord/Totschlag wohl auch keiner:

    Zitat

    Polizei berichtet von zahlreichen untätigen Gaffern

    Laut Wagner befanden sich sowohl in der U-Bahn als auch auf dem Bahnsteig zahlreiche Fahrgäste, doch niemand griff ein oder half dem Attackierten. Erst eine Zeugin, die die Umherstehenden vergeblich um Unterstützung gebeten habe, habe die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen mehrerer Funkstreifenbesatzungen seien die Schaulustigen dann weggegangen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Es ist zwar Traurig genug, aber die Tun so als ob das jetzt ein neues Phänomen ist.

    Dabei sind genau diese sachen auch schon vor 10 Jahren häufig Passiert sind, allerdings kam es höchstens mal im Abendblatt und nicht Unbedinkt in die Tageszeitung und Fernsehen.

    Da hat kein helfer etwas bekommen, der dabei Starb oder Schwer verletzt wurde und die Täter sind sowieso nach kurzer Zeit wieder draussen.

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär

    Als Oberhaupt eines Staates welcher Seine Bürger nicht mehr schützen kann oder will. - Welchem das einfach zu teuer ist.
    Jämmerlich ist ein Land welches sich nicht mehr um Seine Jugend kümmert.
    Micha

    Schiebt dem Staat nicht alleine den schwarzen Peter zu.
    ER kann nicht überall und sofort zur Stelle sein!

    Was aber sofort zur Stelle ist.....sind die vielen Leute außenrum die gaffernd, oder bewußt wegschauend nach dem Motto lieber-ein-anderer-als ich sich vom Acker machen..... meiner Meinung nach machen sie sich mitschuldig wenn eine Áuseinandersetzung schlimmer endet.

    Das Kernproblem von schlägernden Jugendlichen die keinen Respekt vor ihren Mitmenschen haben liegt glasklar bei den Eltern.
    Auch hier würde ich den Staat davor befreien....
    Höre ich: "Ne Du...ist schon eine harte Zeit...Hart IV usw....Eltern durchleben eine sehr harte Zeit hier in Deutschland..."

    Dann fragt mal die Generation wo in den 30er, 40er gelebt haben!!

    Auch wenn das Leben beschissen hart ist, sollten Eltern ihren Kids erziehen und ihnen die richtigen Werte fürs Leben mitgeben.

    Kindermachen kann jeder, macht ja auch unheimlich geilen Spass...erziehen ist andere Liga.

  • Sicherlich kann und darf man fragen, wo das Interesse von Politik und Bevölkerung war, als vor ein paar Monaten ein guter Kumpel krankenhausreif geprügelt wurde.

    Manchmal muss das Kind erst in den Brunnen fallen, da muss erst einer sterben, damit eine Diskussion darüber entbrennt; bei der man auch hinterfragen darf, was im Vorfeld alles falsch lief, welche Behörden gepennt haben und welche Richter sich mit kuschelweichen Urteilen aus der Verantwortung gestohlen haben.

    Immerhin sind wir jetzt sensibilisiert und vielleicht bedarf es auch noch weiterer, ähnlicher Fälle, damit man merkt, dass es einem überall und jederzeit passieren könnte. Das führt zum Nachdenken und bestenfalls dazu, dass man einem Helfer, der zum Opfer zu werden droht auch hilft und ihn unterstützt. Polizei anrufen, Notbremse ziehen, Passanten animieren und notfalls mit Gewalt gegen dieses Gesocks vorgehen.

    Wir dürfen uns von solch asozialen Subjekten nicht unser Gemeinschaftsleben kaputt machen und wegnehmen lassen!

    Für mich heißt das, miich psychisch und pysisch auf solche Situationen vorzubereiten. WIe schon oben gesagt, sich theoretisch mit solchen Situationen auseinander zu setzen, sich beim Besteigen der Bahn/ des Busses oder am Bahnhof zu überlegen, wo sitzt man am besten, wo hat man alles im Blick und die besten Fluchtmöglichkeiten; auf der anderen Seite die Ausrüstung dabei zu haben: Handy, Pfeffer, Verbandszeug.

    Ich möchte auch nicht in solch eine Situation kommen; aber wenn, dann möchte ich vorbereitet sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Lanam


    Diese Idee ist Klasse - in welchen Kursen wird qualifiziert beigebracht wie man damit umgehen muss?
    Wenn ich mich an meinen Kurs für den Führerschein erinnere, ging es dort nur um Wiederbelebungsmaßnahmen, jedoch nicht um Wundversorgung. Oder dient dir der Reibert als Grundlage?

    Ich habe den "Helfer im Sanitätsdienst" beim Bund gemacht, das müsste eigentlich jeder haben. Dort bekommt man sowas beigebracht, von der Behandlung einfacher Schusswunden bis hin zu abgerissenen Gliedmaßen oder der Bergung verletzter Soldaten aus einem M113. Das wurde dann durch Schauspieler erledigt die entsprechend geschminkt waren. Der mit dem abgerissenen Arm war zudem so verwirrt das er wie ein Irrer durch die Gegend gerannt ist und er erst Mal eingefangen werden musste um ihn dann zu versorgen.

    Zitat

    Schiebt dem Staat nicht alleine den schwarzen Peter zu.
    ER kann nicht überall und sofort zur Stelle sein!

    Er tut aber so als könnte er es, und es darf ja keine anderen Götter neben ihm geben, deswegen bekommt der kleine Mann bzw. die kleine Frau so gut wie nichts in die Hand um sich zur Wehr zu setzen....effektive Mittel wurden ja im Endeffekt Stück für Stück verboten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und durch die tolle Gesetzgebung, die ja oben schon erwähnt wurde, warte ich ja nur drauf das sowas mal im echten Leben passiert. Einer wehrt sich seiner Haut, lässt den Täter liegen und geht einfach weg....aus Angst dann so bestraft zu werden wie vor geraumer Zeit mal einer. Ein bekannter bayrischer Richter hat einen vorher unbescholtenen Bürger der sich mit einem kleinen Messer (sogenanntes Neckknive, die Scheide wird mit einer Schnur um den Hals getragen, Klingenlänge vielleicht 4-5cm höchstens) gegen eine Gruppe zur Wehr setzte und dabei den Typen der einen Begleiter geschlagen hatte und ihn anfing zu schubsen lebensgefährlich verletzte (in den Hals gestochen) zu drei Jahren verknackt....

    Das Urteil wurde jetzt vom BGH aufgehoben, aber er hat trotzdem schon 1,5 Jahre im Knast gehockt...

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…ess-465262.html

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Paul KerseyVigilante, city-style – judge, jury and executioner.

    and Asshole! :new16:

    Zitat

    Original von Paul Kersey
    this is just one way, to get rid of those bastards...

    Kann mal jemand den Spam hier löschen?

    Zitat

    Original von germi

    Ich habe den "Helfer im Sanitätsdienst" beim Bund gemacht, das müsste eigentlich jeder haben. Dort bekommt man sowas beigebracht, von der Behandlung einfacher Schusswunden bis hin zu abgerissenen Gliedmaßen oder der Bergung verletzter Soldaten aus einem M113. Das wurde dann durch Schauspieler erledigt die entsprechend geschminkt waren. Der mit dem abgerissenen Arm war zudem so verwirrt das er wie ein Irrer durch die Gegend gerannt ist und er erst Mal eingefangen werden musste um ihn dann zu versorgen.

    Dito, war bei uns für den LKW- Schein Pflicht.

    Und dann noch ein paar Einsätze auf´m NEF draufgesattelt. Da lernt man richtig helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (8. Oktober 2009 um 22:27)

  • Zitat

    Original von Fuxe

    and Asshole! :new16:


    Kann mal jemand den Spam hier löschen?

    Wo ist Dein Problem?

    Dass ich mich nicht an dem Gutmenschen-Gesülze orientiere?

    Wenn Du neutestamentarisch auch die andere Wange hinhältst -
    ich bin da eher alttestamentarisch "Auge um Auge"!
    Würde wenn die Gesundheit oder das Leben von mir oder meiner Familie auf dem Spiel steht, auch mit aller Konsequenz und Härte vorgehen.

    Das magst Du als SPAM bezeichnen. Ich sehe es als Anregung zur offensiven Selbstverteidigung und auch als Teil freier Meinungsäußerung.


    Paul.

    Pazifist

  • Zitat

    Original von Paul Kersey


    Wo ist Dein Problem?

    Dass ich mich nicht an dem Gutmenschen-Gesülze orientiere?

    Nee, dass Du Dich vollkommen weltfremd an einer Fiktion orientierst, in der die Selbstjustiz als Heldentum glorifiziert wird.

    Zitat

    Original von Paul Kersey
    Wenn Du neutestamentarisch auch die andere Wange hinhältst -
    ich bin da eher alttestamentarisch "Auge um Auge"!

    Gottseidank entscheidest Du nicht, was gut und böse ist, sondern immer noch die Gerichte.
    Ansonsten würd´ich Dir ne Auswanderung nach Absurdistan, wo Du Deinem Gedanken an Blutrache ungestört frönen kannst, empfehlen.


    Zitat

    Original von Paul Kersey
    Würde wenn die Gesundheit oder das Leben von mir oder meiner Familie auf dem Spiel steht, auch mit aller Konsequenz und Härte vorgehen.

    Jo und ohne Deine ".357er Wildey" wahrscheinlich genauso den Schwanz einziehen, wie die meisten Möchtegern.-Kerseys.... :new16:

    Zitat

    Original von Paul Kersey
    Das magst Du als SPAM bezeichnen. Ich sehe es als Anregung zur offensiven Selbstverteidigung und auch als Teil freier Meinungsäußerung.

    Ist ja ne tolle Meinungsäusserung, wenn man ein Filmchen ins Forum klatscht und nen dämlichen Kommentar alá Trittbrettfahrer dazu abgibt.... :laugh:

    Zitat

    Original von Paul Kersey
    Paul.

    Paul? Wer ist Paul... ???

    4 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (10. Oktober 2009 um 12:37)

  • Zitat

    Original von Fuxe
    ...Dito, war bei uns für den LKW- Schein Pflicht.

    Und dann noch ein paar Einsätze auf´m NEF draufgesattelt. Da lernt man richtig helfen.

    Du warst aber nicht zufälligerweise auch in Sigmaringen wo ich gerade sehe das du aus BaWü kommst...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi


    Du warst aber nicht zufälligerweise auch in Sigmaringen wo ich gerade sehe das du aus BaWü kommst...

    Nur manchmal auf Übungen. Stationiert war ich damals in Karlsruhe.
    Allerdings ist von meinem ehemaligen Klub leider nix mehr übrig... :(

    Wurde alles aufgelöst, versetzt usw....

  • Man kann dass Pack ignorieren und machen lassen.
    Man kann sich auch einmischen und zu Tode prügeln lassen.
    Man kann auch hoffen, dass Passanten einem helfen werden.
    Man kann sich auch den Erste Hilfe Kasten einpacken.

    Oder man kann massiven Widerstand leisten.


    Angriff ist die beste Verteidigung!

    Dominik Brunner ist gestorben, weil er glaubte, die Schlacht gewonnen zu haben. Tatsächlich hat er den ganzen Krieg verloren und dafür mit dem Leben bezahlt.
    Man kann den Kampf nicht mit Waffenstillstand gewinnen!

    Seit der Münchener Geschichte gab es schon wieder einige brenzlige Situationen, wo aus den Helfern Opfer wurden.
    Eine Erkenntnis daraus: auf die Bevölkerung/ die Passanten kann und darf man sich nicht verlassen.

    Entweder man hält die Klappe (und ruft heimlich die Polizei an)
    oder man geht mit brachialer Gewalt dazwischen.
    Spätestens wenn der erste blutend am Boden liegt,
    sinkt auch der Mut der restlichen Gruppe.

    Pazifist

  • Du hast absolut Recht.
    Gerade heute bzw. gestern kam wieder ein Bericht in den Nachrichten, ich weiß leider nicht mehr wo das war.
    Es haben diesmal drei Mädels einen Mann zusammen gedroschen und anschließend aus der S-Bahn bzw. U-Bahn geschmissen. Entweder man ist blind, man ruft heimlich die Polizei oder den Teleskopschlagstock und Pfefferspray raus und voll dazwischen.
    Bloß greift man ein, dann kann man auch gewaltig Probleme bekommen.
    Aber so wie ich mich kenne, würde ich da voll mitmachen und hätte anschleßend Streß.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HEW2307 (9. Oktober 2009 um 01:02)

  • Noch so ein paar Vorfälle:

    Zitat

    Junge Frauen treten Helfer zusammen
    Mittwoch, 07.10.2009

    Er mischte sich in ihren Streit ein und wurde deshalb zusammengeschlagen:
    Drei junge Frauen haben in der Frankfurter U-Bahn
    einen Mann schwer verletzt.
    Keiner der anderen Fahrgäste kam ihm zu Hilfe.

    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,653970,00.html]SPIEGEL.de[/URL]

    Zitat

    Pärchen an Münchner U-Bahn-Station geschlagen
    Donnerstag, 08.10.2009

    Die Gewalt in Münchner U- und S-Bahnen reißt nicht ab:
    Jetzt haben ein 16- und ein 19-Jähriger auf ihr wehrloses Opfer eingetreten –
    einer der Täter wurde erst kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen.

    Quelle: Abendzeitung (München)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    paulchen:

    Da, extra für Dich: ><+++°>

    "Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei Vegetarier."

    Määääh! :crazy3:


    Was würdest du denn als probates Mittel ansehen in solch einem Fall ?
    Handy nehmen, 110 wählen und hoffen, daß die Staatsmacht noch zur Stelle ist, bevor sie das Opfer vom Bahnsteig kratzen können ?

    Oder ein paar der umstehenden Schaulustigen zur Hilfe animieren und dazwischengehen ?
    Wer ist in dem Fall schneller vor Ort ?

    Oder mal von der anderen Seite beleuchtet:
    Was wäre dir in so einem Fall lieber, wenn DU das Opfer wärst ?

  • Natürlich wünscht man sich als Opfer, dass Umstehende eingreifen.
    Aber sein wir mal ehrlich, was willst du gegen mehrere unternehmen?
    Stell dir vor, du schaffst es nicht, Passanten zu mobilisieren und an ihre Zivilcourage zu appelieren.
    Was willst du machen?
    Mit einer Schreckschusswaffe würde ich zur Nothilfe gegen mehrere Gegner sicher nicht auf einem Bahnhof rumfuchteln, geschweige denn Schießen!
    Mit dem Pfefferspray siehst du gegen >2 Gegner auch alt aus. Willst du dich zwischen den Angreifern durchdrängen, dich mal 360° um die eigene Achse drehen und dann alle einpfeffern?

    Das effektivste Mittel meiner Meinung nach ist das geschlossene und entschiedene Vorgehen mehrerer Personen gegen die Krawallstifter und vorherige Info an die Polizei.
    Bleibt die Frage zu klären, wie man die Öffentlichkeit dazu bringt, diesem Pack zu zeigen, dass es so nicht funktioniert!
    Man sieht es ja bei Unfällen, allerhöchstens wird gegafft.
    Aber nicht geholfen.

    Gruß CC :new16:

  • Zitat

    Original von germi
    Und durch die tolle Gesetzgebung, die ja oben schon erwähnt wurde, warte ich ja nur drauf das sowas mal im echten Leben passiert. Einer wehrt sich seiner Haut, lässt den Täter liegen und geht einfach weg....aus Angst dann so bestraft zu werden wie vor geraumer Zeit mal einer. Ein bekannter bayrischer Richter hat einen vorher unbescholtenen Bürger der sich mit einem kleinen Messer (sogenanntes Neckknive, die Scheide wird mit einer Schnur um den Hals getragen, Klingenlänge vielleicht 4-5cm höchstens) gegen eine Gruppe zur Wehr setzte und dabei den Typen der einen Begleiter geschlagen hatte und ihn anfing zu schubsen lebensgefährlich verletzte (in den Hals gestochen) zu drei Jahren verknackt....

    Das Urteil wurde jetzt vom BGH aufgehoben, aber er hat trotzdem schon 1,5 Jahre im Knast gehockt...

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…ess-465262.html

    Ich vermute mal, daß die meisten Umherstehenden auch deswegen nicht eingreifen...weil sie Angst haben, zum Täter gemacht zu werden.

    Man muss sich mal solche harten "Gangster" vorstellen, wie sie im Gerichtssaal plötzlich auf harmlose Mickey Maus machen und jammern, weil Ihr Opfer sich verteidigt hat und sie deswegen ein Auge weniger haben oder so und dann auch noch Entschädigung/Rentenzahlungen zugesprochen bekommen...da könnte ich einfach nur kotzen. Wer einen rechtswidrigen Angriff ausführt, der soll auch mit den Konsequenzen leben, meine Meinung.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Eine zweischneidige Sache – für wahr!

    Zwar bin ich grundsätzlich bereit, einzugreifen, aber man muss dann doch abwägen, was machbar und vertretbar ist.

    Gegen zwei, drei Typen vorzugehen, wäre machbar, wenn man den Überraschungseffekt ausnutzt (weil die gerade mit dem Opfer beschäftigt sind) und zumindest einen der Täter vorrübergehend ausschaltet, z.B. mit Pfeffer. Aber auch hier muss man abwägen: wie, wo und was? Hilft ja nichts, wenn das ganze Zugabteil zu husten anfängt - nachher verklagen die einen auch noch wegen Körperverletzung (beim Einsatz von SSW vermutlich schon wegen der Lautstärke).
    Wie lange hält der Einsatz von OC oder dem Narkosegong vor?
    Besteht die Chance, dass sich die Typen noch vor dem Eintreffen der Polizei berappeln und auf einen losgehen? Darf man sie fesseln (aber wer nimmt schon 8er-Eisen oder Kabelbinder mit)?

    Und wäre es nicht auch denkbar, dass die Täter plötzlich Unterstützung von ihren Landsleuten/ Gleichgesinnten bekommen, und man sich nicht zwei, sondern fünfzehn Typen gegenüber sieht?

    All das sind Sachen, die überlegt werden müssen, damit man die Sache auch überlebt.

    Wie das Ganze dann vor Gericht behandelt wird, ist noch mal eine ganz andere Sache, die man mit Gottvertrauen und einem guten Anwalt lösen muss.

    Fördermitglied des VDB.