Frage zu Kal. .35 u. .45 short Munition

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2009 um 16:24) ist von Vogelspinne.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen welche Hersteller .35 Knallpatronen herstellen, bzw. hergestellt haben?
    Bekannt sind mir die von RWS in der roten alten Pappschachtel (25er) und die aktuellen von Wadie in der Plastikdose (10er). Gibt/gab es noch andere Hersteller dieser Munition?

    Und wie sieht es mit der Ladung aus, sind diese "alten" von RWS stärker geladen, als die "neueren" von Wadie?


    Meine Frage zu der .45 short Munition...
    Ist es richtig das es diese mittlerweile nicht mehr zu kaufen gibt? Ich finde sie nämlich nirgends mehr... Hab auch schon in zwei Waffengeschäften nachgefragt. Die sagten mir, das die Hersteller keine mehr liefern werden.
    Was diese Munition angeht kenne ich die "neueren" von Wadie und dann habe ich noch eine Dose "ältere". Eine weiße Dose mit rotem Deckel. Hersteller "HD". Ist dieser Hersteller jemandem bekannt? Ich habe davon noch nie etwas gehört...
    Kann ich davon ausgehen das diese von "HD" eine stärkere Ladung haben als die von Wadie?

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Also es kommt darauf an von wann die Munition ist, da das Gesetz mit den 450 Bar schon ziemlich alt ist.

    Was wohl helfen soll, ist ob auf der Packung der Grüne Punkt drauf ist oder nicht, wenn er drauf ist sind es 450 Bar Patronen.

    Rws hatte 2007 seine 35 Produktion entgültig Eingestellt, die Wadie werden noch Heute Produziert.

    Soweit ich weiß gab es bloß RWS und Wadie als 35er in Deutschland.

    Laut gerüchten ist 45er Produduktion eingestellt, viele shops haben die Munition aus Ihrem Programm genommen, allerdings haben mir das Händler bereits vor 10 Jahren schon mal gesagt und Trotzdem gab es immer welche.

    Sowei mir bekannt, gab es 45 er Patronen von Wadie, Umarex, HS, SM und ME, obwohl in den Letzten Jahren Eingendlich nur Umarex und Wadies verkauft wurden.

    Ansonsten hat Frankonia im Laden noch welche für 17,. euro pro 25 Schuss.

    Ansonsten mußt du dir Träger Hülsen auf 9mmR Herstellen lassen, dann kannst du wenigstens Nitro Muni verschiessen und deine Waffe hält dementsprechend länger.

    Was ich Tun würde, da es nicht grade mehr viele von Ihnen gibt, ebenso kannst du in eine 35er auch 9 PAK Laden.

    Meine Röhm 735 hat ein ganzes Mag 9 PAK s ohne Murren gefressen ( RWS)

    MFG
    Cannyblue

  • Die .45er gab es nur in einer Gasdruckstärke, wirkliche Schwankungen erwarte ich da eigentlich nicht.


    Die .35er von Wadie gab es auch schon früher.
    Nur sind heutzuge offensichtlich die RWS seltener zu finden.
    Die Wadie können auch durchaus von RWS stammen, die haben viel für Wadie hergestellt.
    Ob die Ladungsmenge im Laufe der letzten paar Jahre geringer geworden ist (wie es einige schon bei 9mmPAK bemerkt haben), das vermag ich nicht zu sagen.


    Stefan

  • Hallo,

    ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt... Ich meinte mit "Ladungsstärke" ob diese Patronen (die "alten") lauter sind als die aus neuerer Produktion?

    Ich habe gerade mal geschaut, auf den RWS .35 in der roten Pappschachtel ist kein grüner Punkt drauf. Kann ich also davon ausgehen, das dies "alte" sind?

    Die Dose mit der .45 short Munition hab ich mir gerade auch nochmal angeschaut. Da steht drauf "made by Helmut Diehl" Und D 64291 Da.-Wixhausen. Und dann ist noch das Beschusslogo von München auf dem Etikett zu sehen. (Wie auf SSW die in München beschossen wurden) und daneben steht München und darüber ist der Bundesadler.
    Auf den Patronen selber steht am Patronenboden "HD" und ".45 short".
    Kennt jemand diesen Hersteller?

    Also ich war in Köln bei Frankonia gewesen und die haben mir gesagt sie hätten keine Munition mehr im Kaliber .45 short. Im Katalog standen sie noch drin und der Herr wollte sie dann nachbestellen, aber da stand wohl eine Info, das die Hersteller diese nicht mehr nachliefern. Dann war ich noch in einem kleineren Waffenladen und der Herr sagte mir ebenfalls das er keine mehr hätte und das der Hersteller keine mehr nachliefern kann und auch nicht mehr wird. Den Preis bei Frankonia wenn man 100 Stck. nimmt fand ich nämlich durchaus ok. Das wären 15,60 Euro pro Dose gewesen. Bei Abnahme von 200 Stck. wären es sogar nur 14 Euro pro Dose gewesen...
    Schneider und Ostheimer haben auch schon länger nichts mehr im Angebot und ich habe dort auch angefragt und beide teilten mir mit das diese nicht mehr hergestellt werden und auch nicht mehr lieferbar sein werden...

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Mich würde die Lautstärke der oben gennanten Munitionen interessieren.

    Kann man eine .45 mit einer 9mm vergleichen?

    oder ist die Munition bei WEITEM viel lauter als die heutige 9mm Munition.

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Nein, nein Stark sind beide gleich, da es ja die 450 Bar Druck grenze gibt.

    Der Einzige Unterschied ist der Dumpfere Knall der 45 Short, deshalb kann man schlecht sagen ob es Leiser oder Lauter ist.

    MFG
    Cannyblue

  • Ich kann zu der aktuellen .35 Munition von Wadie sagen, das sie einen Tick lauter ist als ne 9mm P.A. - mehr aber auch nicht.

    Und die aktuelle .45 short Munition von Wadie ist nicht lauter wie eine 9mm Knallpatrone für Revolver. Es gibt einen dumpfen aber nicht sonderlich lauten Knall. Vom Knall genau wie eine 9mm Knallpatrone für Revolver, nur etwas dumpfer eben.

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die .35er ......[....]......
    Ob die Ladungsmenge im Laufe der letzten paar Jahre geringer geworden ist (wie es einige schon bei 9mmPAK bemerkt haben), das vermag ich nicht zu sagen.

    Nicht technisch belegt, aber mein subjektives Empfinden sagt mir, dass es im Laufe der Fertigungszeit der Kartuschen Kal. .35K keine Veränderung in der Ladungsmenge gegeben hat.

    Subjektives Lautstärke-Empfinden geht bei diesem Kaliber gleichbleibend in Richtung Ohrenklingeln oder Schlimmeres. Es empfiehlt sich Vorsorge durch Gehörschutz zu tragen!

    Die Waffen repetieren mit Kartuschen aus meinem Altbestand (rote RWS-Schachteln) genauso wie mit den 10-er Schacheln aus neuerer Fertigung, die man gelegentlich bei Händlern seines Vertrauens als Bonus zugesteckt bekommt ;)
    Oder die Waffe repetiert mit gelegentlichen Funktionsstörungen, aber unabhängig welche Munition verladen wurde, denn dann liegt es an der Waffentechnik/Konstruktion.

    Das Verkaufsfördernde Argument "aus alter, starker Fertigung" oder "Heute nicht mehr zu bekommen" auf den Auktionsplattformen, ist nach meiner Meinung lediglich das was der Name sagt: Reine Verkaufsförderung!

  • Zitat

    Original von Cannyblue

    ...

    Meine Röhm 735 hat ein ganzes Mag 9 PAK s ohne Murren gefressen ( RWS)

    MFG
    Cannyblue

    Da wäre ich IMMER äußerst vorsichtig zu kurze Patronen zu verschießen!

    Weil ... bei den Originalpatronen liegen diese im Patronenlager vorne an, also werden abgestützt und der Schlagbolzen trifft auf.

    Wenn die Patrone hingegen keinen anschlag nach vorne hin hat und dann der Schlagbolzen auf die Patrone trifft drückt oder gar schlägt die Patrone gegen den Auszieher was dieser auf dauer nicht gut überleben wird.

    Die Folgen? gebrochener Auszieher.

    Gruß Florian

  • Zitat

    Original von Cannyblue


    Sowei mir bekannt, gab es 45 er Patronen von Wadie, Umarex, HS, SM und ME, obwohl in den Letzten Jahren Eingendlich nur Umarex und Wadies verkauft wurden.
    MFG
    Cannyblue

    Die .45 K wurden von SM, Fiocchi, Helmut Diehl, Wadie und RWS hergestellt. Wobei teilweise bei den Platzern Fiocchi für Wadie, SM für HS, RWS für Wadie und Wadie für Helmut Diehl produzierte. Bei den CS-Gaspatronen produzierte SM für Helmut Diehl, der wiederum diese Gaspatronen für ME verpackte und verkaufte, und SM produzierte auch für HS die CS-Gaspatronen. Inwieweit Wadie, RWS und Fiocchi in dem Kaliber Gaspatronen herstellten, ist mir unbekannt.
    Aber für Umarex produziert PTS seit einigen Jahren CS-Gaspatronen im Kaliber .45 K, meines Wissens nach auch noch aktuell.