JSB Wenn das Gewicht stimmt....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2009 um 21:13) ist von broohlyn.

  • .....klappts auch mit der (konstanten) VO :nuts:

    Nachdem ich mich öfters über stärkere VO Schwankungen (die JSB`s davon eigentlich ausgenommen) bei verschiedenster Munition gewundert hatte,habe ich heute mal eine Dose aus meiner neuen Charge 4,5mm Exakt genauer unter die Lupe genommen.

    Die Diabolos wurden ausgewogen und in 10ner Gruppen dem jeweiligem Gewicht zugeordnet.

    Ich konnte (nach Möglichkeit der Feinwaage) die JSB in folgende Gewichte aufteilen : 0,530g - 0,540g -0,545g - 0,550g - 0,555g und 0,560g.

    Prozentual waren am häufigsten die 0,545g -0,550g vertreten.Die 0,530g waren sehr selten,die 0,560g gabs schon öfters.
    Sorry,habe nur stichprobenweise und nicht die ganze Dose gemessen,sonst würde ich wahrscheinlich noch heute Nacht dransitzen :))

    Um sicher zu gehen habe ich nochmal alle ausgewählten Dias gegengewogen,alle mit dem gleichen Resultat.

    Getestet wurde dann die VO mit der FWB601 und dem Chrony F1.
    Der Chrony wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet.Abstand Laufende der FWB zum Chrony waren ca. 20cm.

    Was ich vermutet (gehofft ;D) hatte,bestätigte sich nun.

    Abweichung der VO bei jeweils 10 Schuss:

    0,540g + - 0,25m
    0,550g + - 0,60m
    0,555g + - 0,65m
    0,560g + - 0,80m

    Abweichung incl. aller Gewichtsklassen: niedr. Wert 169m,höchst. Wert 172,4

    Damit hatte ich nicht gerechnet,dachte schon die FWB muß in Rente :cry:

    Hab unten ein Bild drangehängt wo man die einzelnen Geschwindigkeiten bei drei Gewichtsklassen nachsehen kann,incl. errechneten Jouls.

    Falls Interesse besteht werd ich das gleiche irgendwann nochmal mit der HW100 machen.
    Grüße Max

  • Ja dat is ja ein Ding. Da werden die Diabolos auf die dritte Stelle angegeben (0,547)
    und dann sowas. Da wundert mich dann auch so mancher Ausreisser nicht mehr.

    Kannst du dir eigentlich vorstellen woher diese Unterschiede kommen?
    Sieht man optisch den Dias irgendwas an?

  • Mit 0,547 wird wahrscheinlich der Durchschnitt gemeint sein.Könnte auch hinkommen.


    "Sieht man optisch den Dias irgendwas an?"


    Klar die 0,560er sind viel fetter ;):)


    Kleines Spässle ;D ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von broohlyn (29. September 2009 um 20:12)

  • Zitat

    Ich konnte (nach Möglichkeit der Feinwaage) die JSB in folgende Gewichte aufteilen : 0,530g - 0,540g -0,545g - 0,550g - 0,555g und 0,560g.

    nun , mich würde aber mal interessieren , mit welcher waage du gewogen hast
    und wie die gewichtung genau ausgegangen ist .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mit`ner Feinwaage,genau bis 0,005g.Hab wie gesagt nochmal gegengewogen.
    Die VO Messung war dann quasi die Bestätigung.
    So geringe Abweichungen hatte ich noch nie,bei keiner Munition.
    Grüße Max

  • Zitat

    Original von broohlyn
    Die VO Messung war dann quasi die Bestätigung.
    So geringe Abweichungen hatte ich noch nie,bei keiner Munition.
    Grüße Max


    Vorkomprimierer schiessen in der Regel immer extrem konstant, selbst mit ungewogenen normalen preiswerten Dias. Mach das ganze doch mal mit einem Pressluftgewehr. Wegen der Muni. und den Abweichungen. Dann solltest Du Dir mal die R10 oder H&N Finale Match besorgen. :crazy2:

  • Hab ich schon gemacht.Mit der FWB hatte ich mit den Finale Match + -1,8m
    out of Box.
    Die Geschwindigkeit war fast gleich mit den JSB`s.
    Bei der HW100 waren es + - 2m.Seltsamerweise waren die Finale bei der HW im Schnitt ca.3m langsamer als wie mit der FWB.
    Die RWS Match waren mit der HW deutlich langsamer als wie die Finale.
    Mit JSB sind beide gleichschnell.

  • ;)

    Immer wieder wird großer Aufwand, und auch anerkennenswerter Aufwand, in Tests investiert, die schon gemacht und dokumentiert wurden.

    Ergänzung zum Diabolotest

    Zum Teil Tests, mit absolut professionellen Geräten, die tausende Euros kosten.

    Es ist gesichert, dass leichtere Diabolos statistisch und auch nachvollziehbar - bei sonst gleichen Bedingungen - eine höhere Vo besitzen.

    Es ist aber auch gesichert, dass diese kleinen Unterschiede der Masse der Diabolos und der daraus resultierenden Unterschiede der Vo......nahezu keinen! Einfluß auf die Treffpunktlage verursachen.

    Ich selbst war ein kurze zeitlang ein Vertreter der "Abwiege-Fraktion" , ohne Kompromisse, ganze Dosen wurden nach Gewicht sortiert, hypergenau.

    Als sich aber zeigte, dass die schwersten Exemplare genauso flogen wie die leichtesten oder die sorgfältigst ausgewählten "mittleren"....hab ich es gelassen.

    Viel wichtiger ist, dass die Diabolos wirklich rotationssymmetrisch sind und am Kopf keine Macken haben.

    Abwiegen bringt nichts, persönliches Abholen beim Großhändler schon. Transportschäden wirken sich desaströs auf das Schußbild aus.

    Gruß
    Musashi

  • Musashi

    Du hast natürlich Recht.Deinen Test hatte ich auch schon gelesen.Der ist mit Sicherheit auch genauer wie meiner,da du die noch genauere Waage zur Verfügung hattest.

    Mir ging es hauptsächlich darum zu sehen wie der derzeitige technische Zustand meiner FWB ist und ob es an der Zeit ist mal alle Verschleissteile (Dichtungen) zu wechseln.
    Obwohl,wenn ich die Geschwindigkeiten mit denen Deiner HW97 vergleiche bin ich mir nicht sicher ob die FWB doch mehr bringen müßte mit den JSB`s ?

    Grüße Max

    PS:Rumbasteln und testen macht mir genauso viel Spass wie das Schiessen selber :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (30. September 2009 um 08:19)

  • Bei Rundkugeln ist das Gewicht recht wichtig, weil damit direkt auf den Durchmesser geschlossen werden kann. Diabolos müßte man mit einem Konus sortieren um ggf. den Wiederstand im Lauf zu bestimmen.
    Was ist denn das genau für eine Waage und was kostet die?

  • Nebuloes
    Die Waage is nix besonderes,gibts bei Ibäy so um die 50 Oken.Ist aber sehr wiederholgenau.Läßt sich kalibrieren und mißt von 50-0,005gr.