RAM Waffen so Gut oder Lieber doch GBB?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2009 um 11:20) ist von Samael.

  • Hey leute,

    habe mal mich bischen hier umgeguckt usw und habe die RAM ( Paintball) Waffen gesehen?


    Sie die so toll oder fürs Schießen nicht der fall?Mehr für Spaß?
    Sind RAM Waffen Realistisch und besser als GBB/Co2 usw?

    Lieber doch ne GBB?

    Eure MEINUNG bitte =D


    MFG

  • Ich kann so viel sagen, dass RAM Waffen von Militär und Sondereinheiten zum Training eingesetzt werden, da damit ein realistisches schiessen ermöglicht wird, und wenn die schon damit trainieren...

    Wichtig ist dabei, dass man mit einem Real Action Marker sicherlich keine Zielscheiben auf 40m entfernung Punktgenau treffen wird, rein zum Spaß sind diese jedoch wirklich optimal!

    Diana

  • Kommt drauf an, was Du damit machen willst.

    Ich habe mehrere RAMs und schieße damit ziemlich viel.

    Zum Scheibenschießen sind die gar nicht zu gebrauchen, mit Farbkugeln hast Du da auf 15m eine Streuung von über 10cm.
    Bei Gummikugeln halbiert sich die Streuung, mit Powerballs gehen die halbwegs gut, aber immer noch übel gestreut.
    Mit einem Luftgewehr aber nicht zu vergleichen.
    RAMs machen eigentlich nur beim Real Action Paintball Sinn, wo es auf Genauigkeit nicht ankommt, aber das ist hier ja kein Thema.

  • BTW, wie laut sind die eigentlich? Ist das vergleichbar mit einem normalen Luftgewehr oder sind die viel leiser bzw. lauter? Ich frage nämlich, weil ich einen nicht einsehbaren Garten ohne direkte Nachbarn habe und beim Kauf so ein Teil draussen nutzen möchte. Wäre allerdings dumm, wenn der nächste Nachbar 80m weiter das hört.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich habe schon mit RAM 3R, WE M4 (erste Version) und Wetti SCAR geschossen.
    Dabei 3R und SCAR im direkten vergleich.

    Die 3R hat mir wegen dem Hülsenauswurf gefallen, das wars dann aber auch schon für mich...
    Beim SCAR gefällt mir der Blowback, der Kunststoff, das Metall und das Schussgeräusch, die ganze Haptik ist viel besser.

    Vorteil der GBB: Du hast das Gas im Magazin, und nicht an/in der Waffe wie bei einer RAM.

    Probier beides einfach mal aus, dann wirst du dich richtig entscheiden.


    Also besonders laut finde ich die nicht, jedenfalls haben sich die Nachbarn (direkt nebenan) erst einmal beschwert, als ich Besuch hatte und wir nachts in der Garage ein paar Magazine verschossen haben, tagsüber scheint das keinen zu stören. Egal ob GBB Kurzwaffen, Wetti SCAR oder KWA MP7.

    LG
    Teri

  • Hallo,
    ich hatte auch mal ne RAM der aktuellsten Generation, und ich würde mir keine mehr kaufen.
    Meiner Meinung nach, sind sie total unausgereift !

    Habe vllt 200 Schuss durch und 3 mal Dichtungen wechseln dürfen.

    Außerdem bei Preisen von ca 8 Euro je CO² Kartusche, die dann auch teilweise undicht sind und das ganze Gas direkt rasuströmt beim eindrehen in das System, würde ich mir das 2 mal überlegen mir son Teil zuzulegen.

    Und was die Reichweite und Treffgenauigkeit angeht : MIES !!!

    Man kommt zwar schon so auf seine 50m, allerdings ist die Kugel dann mindestens um die selbe Entfernung vom Ziel entfernt.

    Man bedenke, RAMs haben kein HopUp wie Softairs, auch einen gedrehten Lauf oder etwas derartiges sucht man vergebens !

    Hülsenauswurf, ist ne schöne Spielerei für Leute mit dickem Geldbeutel, aber das wars auch !

    Einmal editiert, zuletzt von vovi87 (11. Oktober 2009 um 23:02)

  • Wir wolen hier ja nichts verbotenes diskutieren, wie z.B. das Schießen auf nicht geeignetem Gelände, oder?

    Ich kann Dir nur sagen, dass sowohl meine 32R wie auch die 56 erheblich lauter sind, als Luftgewehre.
    Out of the Box, also direkt nach dem Kauf, streuen die Dinger auf jeden Fall arg.
    Aber unter dem Deckel findest Du zwei Ventile, die Du individuell einstellen kannst/musst.

    Nachdem Du da eine Weile rumgebastet hast und die Ventile auf Deine individuelle Waffe und die verwendeten Paintballs eingestellt hast, kommst Du bei 20m auf eine Streuung von ca. 30cm.

    Kommt halt drauf an, wofür Du sie verwenden willst.
    Willst Du das verpönte Real Action Paintball betreiben, bist Du mit einer RAM gut bedient. Die sind halt wirklich nur dafür gemacht, auf andere Leute zu schießen.

    Willlst Du es etwas genauer haben und nur auf Dosen oder Scheiben schießen, solltest Du Dir daher lieber eine GBB zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkK (13. Oktober 2009 um 10:58)

  • Es geht ganz einfach um den Verwendungszweck und den Verwendungsort. GBB's sind natürlich viel anfälliger was z.B. Wind betrifft, da hat man mit RAMs sicherlich einen kleinen Vorteil. Wenn du allerdings eh im Keller schießen willst kannst du ruhig zu einer GBB greifen, ist sicherlich nicht nur preiswerter.

    Samael