Schalldämpfer auf Co2-Pistole

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2009 um 15:25) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    gibt es einen Schalldämpfer, für Co2-Pistolen ?
    Wenn "ja" ;- wie weit, wird der Schall absorbiert.

    Es handelt sich um eine 2-schüssige "AREONN B-96

    https://www.co2air.de/wbb2/hmportal.php
    Daran möchte ich den Schalldämpfer montieren.

    da ich Anfänger in Schalldämpfer-Fragen bin, wende ich mich an Euch.
    Besten Dank im voraus.

    Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Ich denke mal Du meinst die Aeron B96 ? ( Die aber 5 Schüssig )
    Im Prinzip geht es.
    Eventuell mußt Du dir einen Laufadapter bauen ( lassen )
    Die erreichbare Dämpfung hängt vom verwendeten Schalldämpfer ab und liegt zwisch garnicht bis es ist nur noch die Mechanik der Waffe zu hören.
    Der Schalldämpfer von Weihrauch ist recht gut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wird durch den Schalldämpfer die Geschoss-Geschwindigkeit beeinträchtigt ?

    Kann man den Schalldämpfer dann auch "abnehmen" oder ist er fest fest montiert.
    Die Befestigung ist, wie ich annehmen "geschraubt" .
    Eine "Steck-Verbingung" gibt es wohl eher nicht.

    Das "Weihrauch-Teil", ist schon ein "Großer-Brocken" .
    Auch der Preis, ist nicht dass, was ich günstig nennen würde.

    Besten dank !
    Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Mir fällt dazu ein:
    Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten der Anbringung eines SD:
    1. Aufsteckvariante - passt nur auf dafür vorgesehene Waffen. Laufdurchmesser und Kornposition muss zum SD passen.
    2. Schraubvariante - meist UNF 1/2 x 20 Gewinde. Lauf muss somit über ein Gewinde verfügen. Es gibt aber auch Adapter, die mit 3 sternförmig angeordeneten Madenschrauben auf dem Lauf befestigt werden. Macht aber Beschädigungen auf dem Lauf oder man muss den Lauf mit anzufertigender Hülse schützen.
    Passt aber alles nicht, wenn das Korn ganz vorne auf dem Lauf gelötet ist.

    Da die Präzision einer Waffe wesentlich von der (unbeschädigten) Laufmündung abhängig ist, muss diese unbeschädigt bleiben.

    Ein SD beeinflusst oft die Präzision und das meist negativ. Jedoch ist die Beeinflussung bei :F: Waffen meist gering.

    Absolut zentrische und gerade Montage notwendig.
    SD wirkt zwar, da jedoch das Schussgeräusch einer CO2-Waffe selbst eher gering ist, sind keine Wunder zu erwarten. Zudem macht oft der Kugelfang weit mehr Krach.

    Fast immer wird die Kimme/Korn Visierlinie vom SD verdeckt. Somit ist die Montage eines ZF oder Red Dot nötig. Wenn man den Durchmesser des geplanten SD weiß, kann man das vorher leicht prüfen. Pappscheibe im Durchmesser schneiden, zentrisch vor dem Lauf halten und mal zielen...

    Nachtrag:

    Zitat

    Wird durch den Schalldämpfer die Geschoss-Geschwindigkeit beeinträchtigt ?


    Nein, jedoch macht ein SD nur dann Sinn, wenn die Geschossgeschwindigkeit immer im Unterschallbereich bleibt. Jedoch ist das bei :F:-Waffen keine Frage.
    Bei Feuerwaffen ist SD geeignete Munition mit Subsonic gekennzeichnet.

    Zitat

    Kann man den Schalldämpfer dann auch "abnehmen" oder ist er fest fest montiert.


    Abnehmbar ist die Regel. Ansonsten gibt es Waffen, dessen Lauf auch die SD-Funktion beinhaltet. Kenne ich nur von Feuerwaffen. Dort aber allein schon wegen der nötigen Reinigung problematisch.

    Zitat

    Das "Weihrauch-Teil", ist schon ein "Großer-Brocken" .
    Auch der Preis, ist nicht dass, was ich günstig nennen würde.

    Wenn Du Dich mit SD beschäftigst, wirst Du feststellen, dass gerade der Weihrauch-SD weder teuer, noch groß oder schwer ist. Ganz im Gegenteil. Er beteht aus einem dünnen Alurohr, zwei Unterlegscheiben, drei Kunststoff"lockenwickler" und drei Filzstücken. Er ist damit sogar recht wirksam. Kostet knapp 50 €. Was ist daran teuer?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. September 2009 um 11:53)

  • Einfach nur stecken geht nicht, entweder der Schalldämpfer wird geschraubt oder nach dem aufstecken mit Madenschrauben befestigt.
    Oft ändert sich die Trefferlage, so das man nicht mal eben den SD auf- oder abbauen kann.

    35 € bzw 45 € sind zuviel ?
    Na dann den Umarex Dämpfer und einiges an überarbeitung damit die Dämpfung besser wird ( kommt aber von Geld fast aufs selbe raus )
    Eine Schalldämpfer braucht, um vernünftig arbeiten zun können, Volumen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ich kann para nur zustimmen was den Weihrauch schalli angeht, der "soll" von preis leistung am besten sein...testen hab ich ihn selber auch noch net können.

    Und bevor du 10 euro beim fenster raushaust weil du glaubst du könntest dir mit nem alu rohr, beilagscheiben und filzstoff einen selber bauen wo du im nachhinein draufkommst, dass es net so wirklihc funzt wie man will, würd ich mir einen originalen kaufen.

    Noch dazu gibts für den HW Schalli bei egun ab und zu 6-Kammern Einsätze. Der selbe Typ kann dir auch einen Adapter baun in den maßen wie du ihn brauchst

  • O.K. - Überzeugt.
    Werde mir den "WEIHRAUCH" kaufen.

    Danke !
    Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Zitat

    Original von Horst 1
    O.K. - Überzeugt.
    Werde mir den "WEIHRAUCH" kaufen.

    Danke !
    Horst


    Sorge Dich erstmal um einen passenden Adapter. Das ist insbesondere wegen dem Korn nicht banal.