HW97k Sicherung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2009 um 21:12) ist von Musashi.

  • Hi,
    aus Neugier hab ich heute mein neues HW97k auseinandergebaut.
    Es gibt aber ein Problem beim Einbauen des Abzugs (der Sicherung).
    Ich hab die Sicherung richtig eingesetzt und wenn ich ohne Schaft schieße, dann funktioniert sie auch. Wenn ich aber mit Schaft schieße, dann fliegt sie samt der Sicherungsfeder rechts raus?! ???

    Wie geht das denn?? Ohne Schaft funktioniert alles wirklich bestens und mit "fliegt" die Sicherung raus?!

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen ;)

  • Oh, oh, da kann etwas nicht stimmen. Der Schaft berührt die Sicherung nicht, allenfalls den Abzug, der sitzt aber unverrückbar im Gehäuse. Ist das Abzugsgehäuse sauber mit der Hülse verschraubt?

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das rechte Loch der Sicherung kleiner als der Sicherungsbolzen selbst. Daher sollte der Bolzen höchstens nach Links wegfliegen können. Ist da etwas grundlegend kaputt an der Waffe?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von diana52
    Hi,
    aus Neugier hab ich heute mein neues HW97k auseinandergebaut.

    Dir nützt es zwar nichts mehr, aber vielleicht jemand Anderen, und hat nichts mit Klugsch.isserei zu tun, nämlich eine goldene Regel der Mechaniker.

    Zerlege nie eine funktionierende Maschine, wenn es nicht unbedingt notwendig ist ;)

    Kein Mensch, der es nicht aus Berulichen gründen machen müsste, legt sich unter sein Auto, und zerlegt es aus Jux u. Dollerei in seine Einzelteile.

    Ich hoffe inständig, das Dir geholfen werden kann.
    Gruß Bruder

  • Wenn du die Abzugseinheit einsetzt, muss der Sicherungsstift samt Feder von links eingesetzt und gedrückt gehalten werden. Wenn dann die Abzugseinheit in der endgültigen Position ist (sodass die beiden Stifte eingesetzt werden können), kannst du den Sicherungsstift wieder los lassen.

    Nun sollte der Sicherungsstift durch die Abzugseinheit arretiert und nicht mehr entnehmbar sein.

  • ohh man leute, baut doch nicht an so schönen gewehren rum...

    Wenn bei meinem 97K die sicherung nich mehr gehen würde, dann würde mir des garnicht taugen.

    Falls du echt nicht mehr weiter weist, pack alles ein und fahr zum Büma.

    schöne grüße

    tim

  • Hallo,

    der Schaft hat keinen Einfluß auf die Sicherung, sieht man einmal davon ab, dass die kleinere, hintere Schraube (gelber Pfeil) am Abzugsbügel in eine Mutter greift, die im Abzugsgehäuse steckt. Dadurch wird beim Einschäften etwas Zug auf das Abzugsgehäuse ausgeübt.

    Der Sicherungsstift wird durch eine kleine Blech-Nase (roter Pfeil) oben hinten am Abzugsgehäuse daran gehindert, aus dem Abzugsblock zu springen. Hier geht es um wenige Zehntel-Millimeter. Theoretisch könnte es sein, dass durch das Einschäften und Anziehen der Schraube, die in den Abzug greift, das Abzugsgehäuse minimal verformt wird. Diese Schraube sollte sowieso nicht zu fest angezogen werden.

    Sollte das der Fall sein, müßte nur die Blechnase am Abzugsgehäuse etwas weiter nach hinten gebogen werden. Schraubendreher in die Kerbe an dieser Stelle und gefühlvoll etwas biegen.

    Wichtig ist übrigens auch, dass der Abzug immer im gespannten Zustand eingebaut wird, bei gedrücktem Sicherungsstift, wie oben schon gesagt.

    Auf dieses Sicherung sollte man übrigens nicht verzichten, zu gefährlich!

    Gruß
    Musashi

  • DANKE MUSASHI :huldige:

    Genau das war der Fehler. Ich hab das Blechteil gerichtet, und jetzt funktioniert alles wieder wie es sein sollte.
    :new11: