Probelm mit ZF

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2009 um 20:12) ist von andy.dark.

  • Hallo ihr

    ich habe gester probiert mit meinem LG (HW 97K) auf 50m eine gewehr scheibe zu treffen musste aber feststellen das ich immer ca 30cm unter meinem anviesirten pukt traf und das ziemlich konstant!!

    Jetzt zu meiner frage ich hab gestern in einem ander threat gelesen das wenn mann ein zf optimal nutzen will eine geneigte schiene breuchte!!
    wo bekomm ich den sowas her für die HW 97??

    oder ist das zf einfach s......e das ist eins von Ruger!

    habt ihr tips für mich welches ZF ich mir dann kaufen sollte es sollte so bis 200 euronen gehn!

    danke schonmal gruß derdennis

  • Du kannst dir ein verstellbare Montage kaufen, die Bushmaster AOP 55 z.B.
    Als ZF eventuell das Tasco 2,5 - 10 x 42 > Klick mich
    Damit bist Du dann gut bedient und liegst unter 200 €
    Das Zf kannst Du über Ebay bei jay762 erheblich günstiger bekommen, falls er es gerade nicht im Programm hat kannst Du dort nachfragen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (23. September 2009 um 08:42)

  • Es sei auch gesagt, dass 50 m für ein :F: Gewehr schon eine Herausforderung darstellen und so ziemlich die Obergrenze für sinnvolles Schießen sind. Kein Wunder, dass der Geschossabfall sehr groß wird.

  • Bei mir sind es 16 Dots. :)) (bei x32)
    Da ja bei 5 Dots ja schluss ist muss man halt runter drehen.
    Also 8 Dots bei X16 (immer noch zuviel, da mus man mit den dicken schwarzen Balken schätzen.
    Oder 4 Dots bei 8 Fach. Das geht dann schon aber so ein 40mm Ziel ist da schon auf 50m schwer zu sehen und das Treffen besonders bei Wind und einem Preller eigentlich auch eher ein Glücksspiel.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • kannst den Zoom doch so einstellen, dass das Ziel bei größt möglicher Vergrößerung gerade noch sichtbar ist ^^

    Hw 97k :F: & Bushnell Elite 4200 8-32X40 MD = Einfach unschlagbar:new11:

  • Und wie will man auf die schnelle im Kopf ausrechen auf wieviel Dots man halten soll wenn der Zoom irgendwo auf einer krummen Stufe steht? Und 4 Dots ist schon weit unten, Da kommt nur noch der Anfang vom dicken Balken als klar definierter Punkt. Dann beginnt das schätzen.
    Hannebambel sowas wie dein Combo ist hier gemeint. Und nicht lange rumprobieren, ein Schuss und das Ziel muß fallen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (23. September 2009 um 12:55)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Ohne geneigte ZF-Montage keine Chance auf 50 m:

    Gruß
    Roland


    Das ist ja mal eine interessante Tabelle.
    Mich würde zusätzlich noch interessieren, wo bei Standardmontagen mit üblichen ZF's die "Regelgrenze" ist. Offenbar ist diese zwischen 25 und 50 m.

  • Das kommt darauf an ob du Fleck schiesen willst, oder on du mit den Dots anhalten willst. Bei den Dots kommt es dann ja auch noch meist auf die Zoomstufe an. Die meisten Gläser haben das Absehen ja in der Zweiten Ebene. Also mit ein 2x15 wirst du bestimmt auch noch auf 500m das Ziel im Glas sehen. (vom Sichbereich her, mit der Grösse kann es da schon schwirig werden).

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Daher macht die Eingung auf Fleckschuss Sinn.
    Einfach damit man als Grunsatz sagen kann, dass unter normalen Bedingungen mit Standard-ZF eine Schussentfernung xx m noch sinnvoll und machbar ist.
    Ich schätze mal grob, das werden wohl um die 40 m sein.

  • Etwa in dem Bereich wird es liegen, ab da knickt die Kurve bei :F: Waffen doch erheblich nach unten ab.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wobei es dann noch auf die Art des Lg´s ankommt.
    Mit meinem FWB 300 waren 50 m nicht so dramatisch, mit meiner Gamo 1250 war es schwer auf über 30 m ein vernünftiges Schussbild hin zu bekommen und bei meinen Co2 Waffen ( WLA, 1077 ) macht sich bei 40 m schon die Unzulänglichkeit des Antriebs bemerkbar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Mich würde zusätzlich noch interessieren, wo bei Standardmontagen mit üblichen ZF's die "Regelgrenze" ist. Offenbar ist diese zwischen 25 und 50 m.


    Das wird Dir keiner richtig/pauschal beantworten können. Da Gewehr nicht gleich Gewehr ist, selbst wenn es vom gleichen Typ und Hersteller ist. Wichtig ist erstmal die Symmetrie der Prismenschiene zur Laufbohrung, und die fällt halt oft sehr unterschiedlich aus. Auch die ZFs haben unterschiedliche Verstellbereiche in der Höhe, von daher ist auch hier eine Standartaussage schwehr (es gibt zwar nur wenige , die einen erw. Verst. Bereich haben). Theoretisch kannst Du Dir das selber ausrechnen. Mitte Laufbohrung bis zur Prismenschiene + die Bauhhöhe der Montage+ halben ZF Durchmesser+ den halben Gesamthöhenverstellbereich (der ist von mitte Einstellturm bis Anschlag Einstellturm ) des ZFs und dann anhand der Geschossflugbahn vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (23. September 2009 um 14:59)

  • Hier im Forum ist es immer sehr schwer verschiedene Aussagen zu vergleichen. Besonders beim präziese Treffen. Da treffen hier einfach zuviel verschiedende Gruppen zusammen.
    z.B. auf 50m
    Ein Ft -ler ist mit 20mm Streukreis Zufrieden.
    Ein LG- Hobbyschütze freut sich wenn er sicher Dosen trifft.
    Beim Airsoftler sind die Ziele so 1,7m hoch 40cm breit. :crazy2:

    Da brauchen wir eigentlich mal eine Feslegung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Hannebambel
    Laut Hawke Chairgun Pro gut 1 m Geschoßabfall, wenn man es auf 10 m Eingeschossen hat ^^

    is aber nich immer so, wir haben auf 50 meter auf dosen geschossen, haben da nur max. 30 cm drüber halten müssen, und haben so sicher durch die dose geschossen und auch s schwarze vonner scheibe getroffen, eingeschossen war unsers auch auf 10 m

  • Das mit dem Geschoßabfall ist jetzt auch so eine Sache wo man gerne aneinader vorbeiredet.
    Wenn ich ein LG so einspanne (sagen wir mal Mündung in 1,5 m Höhe) das ich genau in 50m ein Ziel (sagen wir mal auch in 1,5m Höhe) treffe, habe ich dann einen Geschoßabfall? Die Mündung und das Ziel haben ja die gleiche Höhe.
    Bei diesen Aufbau ist die Art der Visierung jetzt völlig egal.
    Man könnte den Geschossabfall ja bezeichnen gegen den Punkt den die Laufsehle in 50m erreichen würde, oder gegen die Maximal Hohe die das Geschoss im Flug erreicht.

    Wenn ich aber den Geschossabfall im Verhältnis zu einen Zielpunkt der Visierung setze sieht das ja schon wieder anders aus. Da sind dann noch der Abstand zwischen Laufsehle und Optische Achse sowie deren Winkel zueinander entscheidend. Diese beiden Werte bestimmen dann auch die Einschussentfernung mit.

    Mann sieht man kann wunderbar aneinander vorbei reden, wenn man sich nicht einig ist worüber man überhaubt redet.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!