Kompakter Revolver für Hausverteidigung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2010 um 16:46) ist von Marcel_K.

  • Ich würde auch zu einer SSW greifen. Vllt als erstes nicht umbedingt Pfeffer oder CS sondern nen Platzer abfeuern. In einem geschlossenen Raum tut das schon ganz gut in den Ohren weh...

    Ich hab einen RG59 und bin sehr zufrieden. Klein, kompakt und 9mm. :nuts: (:)

    Bei eGun gibts momentan welche mit alter (527er) PTB.

    Gruß
    nedlog

  • Ich bin überrascht, dass so viele zu einer SSW raten. Normalerweise wird hier immer vom Gebrauch einer SSW im geschlossenen Raum abgeraten. Aber es stimmt, eine SSW ist gerade in der Wohnung sehr effektiv, solange der Schütze auch das Gehör schützt und eine zugepfefferte Bude in kauf nimmt. Gehörschutz ist Pflicht, so einen Tinnitus hat man schneller als man denkt.
    Für die Abwehr "auf Distanz" fällt mir sonst auch nichts mehr ein... da gäbe es noch die Walther SG 68, welche Gummigeschosse verschießt. Aber ich denke, die Deutsche 7,5J Version ist nicht besonders effektiv. :(

  • Die SG68 kannst du getrost vergessen... Zumindest in der variante die bei uns legal ist. Hab vor ein paar Tagen eine "Kugel" aus dem Ding abbekommen, als wir bei einem Freund im Garten plinken waren. War zwar nur ein "Querschläger" aber ich hatte nicht mehr als einen kurzen Schmerz. Noch nicht mal einen blauen Fleck. - Da ist sogar eine starke Softair schmerzhafter.

  • Zitat

    Original von James Chicken
    Ich bin überrascht, dass so viele zu einer SSW raten.

    er fragt doch welche waffe der drei genannten die bessere wahl ist und deswegen wurde ihm die röhm eher empfohlen.

    sinnfrei oder nicht, muss er entscheiden. die nachteile wurden ihm ja auch genannt.

    zur sg68, die deutsche version ist echt nicht der bringer und zur home defence mehr als "lächerlich".

  • in einer wohnung darf man doch theoretisch eine co2 waffe zur Verteidigung benutzen? oder? Ist vieleicht ein bisschen extrem aber wenn die Situation es rechtfertigt.
    Man könnte auch eine RAM nehmen die mit Gummikugeln geladen ist.
    Rechtlich müsste das doch erlaubt sein wenn jemand bei einem zuhause einbricht oder?

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Zitat

    Original von killthebay
    in einer wohnung darf man doch theoretisch eine co2 waffe zur Verteidigung benutzen? oder? Ist vieleicht ein bisschen extrem aber wenn die Situation es rechtfertigt.

    Wie willst Du die denn bitte einsetzen? Als Schlagwaffe? Alles andere dürfte recht sinnlos sein. CO2-Waffen haben keinerlei Manstopwirkung... da währe es reines Glück wenn ein Einbrecher dir die nach dem Beschuß nicht Rektal einpflanzt.

    Zitat

    Original von HKNewbie
    Wie lange kann man den Feuerlöscher denn "lagern", ohne das er gebraucht wird und einsatzfähig bleibt?

    Mindestens bis zum Ablauf der Mindesthaltbarkeit. Sollte man beim Händler besser erfragen, liegt aber in der Regel so bei 3-4 Jahren für solche Sprays.

    Zitat

    Original von HKNewbie
    Und was meinst du mit dem Tresor? Meinst du alle ssw Besitzer schließen das ding immer ein, holens wieder raus etc. solange man keine Kinder zuhause hat?

    Es geht nicht darum was ich meine oder glaube. §36 WaffG ist da recht eindeutig. Erfolgt die Lagerung einer SSW getrennt von der Munition gilt die schwammige Forderung das man "die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen". Dazu reicht nach allgemeiner Auffassung das man keine Kinder in die Wohnung lässt und diese Verschließt.

    Erfolgt die Lagerung allerdings nicht getrennt von der Munition, und was könnte weniger getrennt sein als geladen, gilt die eindeutige Forderung nach "einem Sicherheitsbehältnis das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Mitgliedstaat) entspricht."

    Das ich durchaus Glaube dass das vielen Egal ist oder sie es gar nicht wissen ändert daran recht wenig.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • das sehe ich ein, das eine Co2 wenig "stoping power" hat, aber ich glaube das es schon ziehmlich abschreckend ist wenn plötzlich nen Diablo im Bein hat.
    Wenn man einen Manstopwirkung erziehlen will dann, wäre die hier : Walther SG68 (RAM-Pumpgun)
    nicht schlecht. Ich glaube schon allein der Sound und das Aussehen würde viele Einbrecher zum Fliehen bringen. Ist halt aber doch vieleicht einwenig Suboptimal von der Kompaktheit her :n17:
    und auch ein wenig Überteuert

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von killthebay (23. September 2009 um 23:34)

  • Zitat

    Original von killthebay
    Wenn man einen Manstopwirkung erziehlen will dann, wäre die hier : Walther SG68 (RAM-Pumpgun)
    nicht schlecht.

    Ja ne, is klar... wow, die kann ja sogar eine Dose etwas verbeulen. Gut, hätte man die Waffe anders herum gehalten hätte man die Dose sicher 5 Mal mehr zerdeppert bekommen, aber immerhin. :new16:

    Gut, für das Geld das die Kostet hätte man rund 60 Baseballschläger bekommen die jeder einzelne ungefähr die 2-3 HUNDERTfache Energie einer RAM-Waffe haben, aber warum geizen wenn man wenigstens Cool aussieht während man umgebracht wird.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (24. September 2009 um 01:17)

  • Also meiner Ansicht nach ist es, FALLLS wirklich mal jemand einbricht, puste ich ihm ein Trommel CS entgegene, wenn ich noch die Konzentratione aufbringe, halte ich die Luft an und ziele auf den Kopf, zumindest mit dem ersten Schuss.
    Wenn der nämlich sitzt ist eh Schluss, dann heißts niederknüppeln, fesseln und die Freunde in Grün holen.


    Immer aber mit dem Bedenken: Bleib ich nich lieber in dem Zimmer in dem ich gerade bin und warte falls jmd.kommt? Trau ich mir das ganze zu???!!!

    Und letztendlich ist es meiner Meinung das Gefühl von Sicherheit, dass mir Ruhe gibt, einen zuverlässigen Revolver mit CS Munition im Nachttischchen zu haben. Für alle Fälle.

    Alle Co2-Waffen kannte vergessene, außer du erwischt direkt die Augen eines Täters, der einen Raubüberfall begeht!! Für die ist das wahrscheinlich auch kein Spaß - und genug Adrenalin lässt die 4,5er sehr schlecht aussehen, egal wohin du schießt!

    Das ist meine Meinung!

  • Zitat

    Original von James Chicken
    solange der Schütze auch das Gehör schützt und eine zugepfefferte Bude in kauf nimmt. Gehörschutz ist Pflicht, so einen Tinnitus hat man schneller als man denkt.

    Wie groß ist da eigentlich der Unterschied zwischen geschlossenen Räumen und im Freien, den Schalldruck betreffend?

    Generell denke ich aber auch, dass Gas sich für geschlossene Räume - zumindest aus einer SSW heraus - nicht eignet.
    http://www.youtube.com/watch?v=H4DGt93bvhI - die Qualität des Videos ist mies, jedoch zeigt das Gehuste ja dass die These wohl stimmt.

    Wobei die von Erklärbär vorgeschlagene Variante auch interessant ist

    Zitat


    Der Auslöser kann bei Bedarf festgestellt werden, d.h. die Flasche sprüht ohne weiteres Zutun selbstständig den Raum vollständig mit Pfefferspray aus.
    Quelle: Produktbeschreibung 400ml Pfefferspray TW1000 "Mega" - Weitstrahl

    - das Ding kann man wohl auch als Gas-Granate werfen, wenn sich der Eindringling irgendwo verschanzt :laugh:

    Zitat


    Zum vertreiben größerer Menschenmengen* und Räumen von Häusern.
    Quelle: Produktbeschreibung 400ml Pfefferspray TW1000 "Mega" - Weitstrahl

    Das klingt nach der ultimativen Hausverteidigung :crazy2: Das Teil dürfte alles andere in den Schatten stellen und setzt keine körperliche Überlegenheit voraus (die man vielleicht nicht hat, wenn man grade erst aufgewacht ist)

    Nachtrag: http://www.rp-online.de/app/video/such…18A1D_500k.html - das wird wohl solch ein Teil gewesen sein.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (25. Oktober 2009 um 22:01)

  • Also für geschlossene Räume nur Pfeffer-Gelsray. Haftet super und nebelt dich dazu nicht ein. So bleibst du handlungsfähig. Eine sinnvolle Ergänzung wäre eine Taschenlampe (am besten was großes) mit Stroboskop Modus. Damit wird der einbrecher quasi blind und orientierungsunfähig! Dazu könntest du die Lampe gut als Schlagwaffe nutzen!

  • Also nach langer Überlegung und Abwägung aller Meinungen werde ich mir den Pfefferlöscher bestellen. Sicher in der Handhabung, schnell einsatzbereit, kaum Gefahren für den Anwender. Das lässt sich dann gut mit meiner 6er Maglite kombinieren.

    Werde aber wohl trotzdem meine p22 verkaufen und gegen einen rg89 tauschen. Schaden kanns ja nicht, und wenns nur dafür ist um einen angeschlagenen Einbrecher in Schacht zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von HKNewbie (24. September 2009 um 08:08)

  • zum Thema Pfeffer in geschlossenen Räumen kann ich nichts beitragen, allerdings bin ich gestern in die Wolke einer PAK 120mg Pfefferkartusche gelaufen, die im Freien aus einer RG96 abgefeuert wurde.
    Zweimal konnte ich einatmen, dann kam der Husten.
    Dann konnte ich meine Augen nicht mehr offenhalten und ein starker Tränenfluss setzte ein.
    Das Brennen in der Nase kam kurz darauf.

    Es waren zwar optimale Wetterverhältnisse, aber selbst bei Regen oder Wind dürften direkt auf den Angreifer gerichtete Schüsse immernoch wirksam sein.
    Immerhin bin ich erst 2-3 sek nach dem Schuss in die Wolke gelaufen.


    Gruß CC

  • Hm, also für solche hier geschilderten Zwecke halte ich den JPX, trotz seiner geringen Kapazität von nur zwei Schuss, für am geeignetsten.
    Die Schussweite dürfte innerhalb eines Hauses die 7 Meter nicht überschreiten und eine Eigenkontamination ist nahezu ausgeschlossen.

    Ausserdem: Keine Lagervorschriften (ausser natürlich vor Minderjährigen schützen).

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja, das ist das gleiche Gerät. Bei uns heißt er halt DS 201.


    Im kleinen Jet Protector befinden sich 2x6ml 10%ige OC-Lösung

    Im JPX sind es 2x10ml 10%ige Lösung.

    Der JPX kommt etwa 7m weit und der DS 201 3-4m. Ist also nur etwas schwächer in der Leistung und in der Gasmenge. Zu empfehlen ist der 201 allemal.


    Zitat

    Also nach langer Überlegung und Abwägung aller Meinungen werde ich mir den Pfefferlöscher bestellen. Sicher in der Handhabung, schnell einsatzbereit, kaum Gefahren für den Anwender. Das lässt sich dann gut mit meiner 6er Maglite kombinieren.

    Warum nicht eine schöne Maglite mit 3 D-Zellen und dem Pfefferspray-Aufsatz? Da hast Du dann praktisch 3 Waffen in einer. Dazu noch einen Jet Protector oder einen Revolver und Du bist bestens gerüstet.

    [URL=http://www.nordhandel.de/sa_4_profi_adapter_fuer_maglite_d_cell,pid,293,kd.html]Maglite SA4-adapter[/URL]

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (27. September 2009 um 03:44)

  • Vorsicht, Ironie:

    Wie wäre es zusätzlich zum

    ?
    __________________

    Daher nun mein Gedankengang:

    Alternativ zu dem Arsenal sollte wohl über Pilzköpfe in den Fenstern und einen Panzerriegel an der Wohnungstür nachgedacht werden. Darüber hinaus vielleicht noch einen vernünftigen Türzylinder.

    Die beiden Sicherungseinrichtungen hätten den Vorteil, gar nicht erst jemanden in der Wohnung bekämpfen zu müssen.

    Nach dem Motto: Wehret den Anfängen!

    Natürlich (abhängig von der Qualität, das oben waren nur Beispielhersteller) ist das Ganze letztendlich wahrscheinlich teurer, vor allem Panzerriegel samt Einbau. Allerdings braucht man dann auch nicht immer mit einem offenen Auge zu schlafen ;)

    Nachtrag: Diese "passiven Sicherungsmaßnahmen" hätten darüber hinaus auch den Vorteil zu funktionieren, wenn du nicht zu Hause bist :new11:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (27. September 2009 um 13:25)