PTB-Listen-Ergänzung/Erweiterung...

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 66.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2009 um 20:16) ist von Trommelmann.

  • HWJunkie: so ähnlich (nur nicht GANZ so detailiert ;) ) schaut meine Liste auch aus (und natürlich um einiges kürzer), aber daraus erkennt man leider auch nicht, ob es ein bestimmtes Modell zB nur brüniert oder auch vernickelt gegeben hat...

    gunimo: na gar keine Frage, ist ja klar, dass das ein viel größerer Aufwand wäre, als die bisherige Liste. Ich meinte auch nicht, dass diese Arbeit bei dir hängen bleiben müsste... So ein vorhaben lässt sich dann auch nur noch mit einer richtigen Datenbank (zB mySQL) komfortabel lösen, mit einem Word bzw Excel-Dokument kann man solche Daten nicht mehr verwalten/erfassen/auswerten...

    Hmm, hier wird doch eigentlich eh schon für das Forum mySQL eingesetzt, oder?

    grüße
    alex

  • Ich versuche, verschiedene Varianten einer Waffe zu bekommen.
    Ein paar PTB's sind ja auch mehrfach in verschiedener Form vorhanden.
    Leider sind Geld und Platz begrenzt, sonst hätte ich wohl viel mehr verschiedene Designs.
    Gunimo hat die umfassendste Liste, leider ist diese von der Qualität der Zuarbeit Dritter abhängig. Spätestens bei Bezeichnungen wie der Röhm RG 9, die als Pistole und Revolver vorkam, wird's problematisch. Für einige ist 6mmKnall auch .22kurzKnall, 9mmKnall und 9mmPAK werden gerne verwechselt.
    In meiner Liste ist jeder Eintrag durch ein Realstück gedeckt, also absolut unzweifelhaft (Schreibfehler mal ausgenommen:)).
    Die Liste ist einfach dadurch entstanden, dass ich den Überblick behalten wollte, jetzt habe ich sie eben mal ins Netz gestellt, vielleicht gibt's sogar mal Bilder der Waffen.

    Stefan

  • Hallo,
    hier habe ich nach Durchsicht der aktualisierten Liste noch einige Ergänzungen:

    660 - Enser Sportwaffen GmbH - IWG Mod. P 900, SUPER-P 9 mm - 9 mm P.A.Knall
    679 - ME-Sportwaffen GmbH - ME 69 Mod. Springfield, Luger P9 - 9 mm P.A.Knall
    700 - Enser Sportwaffen - IWG PARABELLUM 08, IWG Mod. P 08 - .315 Knall
    701 - Enser Sportwaffen - IWG Marine 04, IWG Mod. Lange Pistole 08 - .315 Knall
    693 - Peter M. Busch - Holek Mod. 030,Holek Mod. 040 - 9 mm R Knall
    712 - Weihrauch + Cuno Melcher KG - ME MOD. ARMY 1873, ME 1873 MOD. HARTFORD - 9 mm R Knall
    843 - ME-Sportwaffen GmbH - ME 38 Pocket-4 R - 4 mm Randz. Lang
    844 - ME-Sportwaffen GmbH - ME 38 Magnum-4 R - 4 mm Randz. Lang
    860 - Umarex - Smith & Wesson Mod. 36 - 6 mm Flobert Knall

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

    Einmal editiert, zuletzt von Incubulus (25. Oktober 2003 um 17:05)

  • 863 - Frankonia Jagd Hofmann GmbH & Co.KG - Mod. Sheriff SA - 9 mm R Knall
    864 - Frankonia Jagd Hofmann GmbH & Co.KG - Mod. Navy 1851 SA - 9 mm R Knall
    867 - Cuno Melcher ME-Sportwaffen GmbH - IWG Kurier - 9 mm R Knall

    Gruß

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

    Einmal editiert, zuletzt von Incubulus (4. Dezember 2003 um 18:40)

  • Hallo,
    hier habe ich wiedermal einige Ergänzungen bzw. Korrekturen: :direx:

    280 - Peter M. Busch - PP-Alarm,PPK - 8 mm Knall
    290 - CDS Carbine-Discount-Shop GmbH - PP, PPK - 8 mm Knall
    365 - Röhm GmbH / AKAH - Hubertus - 9 mm R Knall + .22 lang Knall - Schreckschussrevolver mit Wechseltrommel
    367 - Hege - Western Mod. 1851 - 9 mm R Knall
    384 - Wike - W. H. Withum - SAA, Frontier, Dakota, Peacemaker, New Frontier, Jäger - 9 mm R Knall + .45 Knall - Schreckschussrevolver mit Wechseltrommel
    398 - Erma Werke GmbH - EGP 45, IWC-Officer, Crosman PK, Torro 45 - 8 mm Knall
    399 - Erma Werke GmbH - EGP 55, Crosman PX - 8 mm Knall
    401 - Erma Werke GmbH - EGP 75 S, Crosman CX, Torro 75 - 8 mm Knall
    459 - EM-GE Sportgeräte GmbH & Co. KG - 65 K, 65 Lg - .22 lang Knall
    569 - Enser Sportwaffen GmbH - IWC Mod. PP, IWG Mod. PP, IWG Mod. P 315 - .315 Knall
    570 - Enser Sportwaffen GmbH - IWC Mod. 59, AKAH-DEFENSE 59, AMERICAN, IWG Mod. 59, Smith & Wesson Mod. 5904 - 9 mm P.A. Knall
    589 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - DOUBLE EAGLE Mod .315 K., Geco Patriot - .315 Knall
    602 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Mauser K 50, Walther WR 50 - 9 mm R Knall
    605 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - MAUSER Mod. L100, WR100, Colt Anaconda - 9 mm R Knall
    607 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Reck Agent, Geco Raider, Alpina Sport Mod. Tiger, S&W Combat - 9 mm R Knall
    672 - ERMA-Werke GmbH - GECO Mod. P217 - 9 mm P.A.Knall
    865 - Schmeisser Suhl GmbH - Mod. 51 - 9 mm P.A.Knall

    Gruß

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

    Einmal editiert, zuletzt von Incubulus (31. Dezember 2003 um 14:07)

  • Hi, hab auch noch eine..

    PTB 379 / 2 Umarex Modell GR22 Cal. 22 PL

    Tolle Liste.. Alle Achtung... CO2 Waffen auch?

    mfg
    Outbrake

  • Zitat

    Original von Outbrake
    ...Tolle Liste.. Alle Achtung... CO2 Waffen auch?

    mfg
    Outbrake

    Äh, schon mal eine CO2-Waffe mit PTB-Stempel und Nummer gesehen ?? :crazy3:*lol*

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Falls die Liste noch aktualisiert wird ;)

    322 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - RIO 315, Mod. Derrik - 9 mm R Knall + .22 lang Knall - Schreckschussrevolver mit Wechseltrommel
    322/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Mod. Champignon - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    322/3 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Umarex Mod. Champignon, Perfecta Mod. Champignon - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    787 - Cuno Melcher ME-Sportwaffen GmbH - IWG Mod. P 315 - .315 Knall - Schreckschusspistole
    834 - Cuno Melcher ME-Sportwaffen GmbH - Me 69 Mod. Springfield, Luger P9 - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Danke für die Einträge! Na klar wird die Liste immer ergänzt. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen andere Aktivitäten. Ich musste muzzle.de umstrukturieren, da es Probleme mit dem Programm gab. Das hatte Vorrang! Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mich an die Ergänzung der Liste geben.

    gunimo

  • Darum ja auch der Smilie, hatte ja von den Problemen gelesen...
    Mitlerweile habe ich mich auch mal an einer Homepage versucht.

    Hier noch ein paar:

    281 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Mod. Chief Spezial, Mod. Dallas 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    282 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Mod. Phyton, Mod. Denver silver, Mod Denver gold - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    282/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Mod. Phyton - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Zitat

    Original von Incubulus
    Darum ja auch der Smilie, hatte ja von den Problemen gelesen...
    Mitlerweile habe ich mich auch mal an einer Homepage versucht...

    Incubulus

    Na, dann gib mal die URL raus... :))

    Nach dem Thema brauche ich ja wohl nicht zu Fragen... *lol*

    Falls ich richtig liege, dann nehme ich Deine Site gerne hier auf:

    http://www.muzzle.de/Links/links.html

    Gruß

    gunimo

  • Eigentlich sollte es mit dem Homepage Knopf funktionieren...

    Aber sonst: http://incubulus.tripod.com/

    Ist aber noch nicht fertig, abgesehen davon, dass sowas nie fertig wird.

    Gruß

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Selbst die PTB(undesanstalt) hat keine vollständige Liste, sondern sie muss sehr zeitaufwändig aus den Originalen Zulassungsunterlagen erstellt werden.

    Hier der Schriftverkehr:


    >Herr XXX, darf ich sie nochmals etwas zu der PTB-Nummerliste fragen?
    >Mir ist aufgefallen, daß Nummern fehlen.
    >Wurden unter diesen fehlenden Nummern keine PTB-vergeben, oder läßt sich dies heute nicht mehr dokumentieren oder hat es andere Gründe.
    >Vor allem die unteren PTB-Nummern-Reihen sind sehr lückenhaft.

    Die fehlenden "Nummern" sind hauptsächlich technische Geräte, die unter § 7 BeschG fallen, aber einige Nummern sind durch Versagungen usw. nicht belegt.
    Die Liste gilt auch (noch lange) nicht als vollständig.
    Die Vorgänge liegen nicht in elektronischer Form vor, daher muss ich die Liste, sehr zeitaufwändig, aus den originalen Zulassungsunterlagen erstellen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Suche im Bundesanzeiger, dort werden die Zulassungen, Verlängerungen oder Nachträge (mit Datum und Gültigkeit) regelmäßig veröffentlicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    XXX
    --

    Physikalisch-Technische Bundesanstalt
    AG 1.33 - Dynamische Druckmessung
    Bundesallee 100
    38116 Braunschweig
    Germany
    http://www.ptb.de

  • Mal wieder ein paar Ergänzungen und Korrektutren...

    234 - Hege Jagd- und Sporthandels GmbH - Python-Start - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver
    379/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Umarex Mod. GR 77, Perfecta Mod. GR 77 - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    668 - Enser Sportwaffen GmbH - IWG Mod. GOVERNMENT, IWG Mod. GOUVERNEUR, IWG Mod. COLONEL - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    788 - Weihrauch & Weihrauch Sport GmbH & Co. KG. - Western Single Action, ME 1873 Mod. Hartford - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    Gruß

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Damit keine Langeweile aufkommt...

    42 - Mayer & Riem KG - Perfecta Mod. G 100 - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussderringer
    42 - Reck Sportwaffenfabrik GmbH + Co. KG - Protector Mod. G 100 - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussderringer

    100 - Herbert Schmidt, Sportwaffenfabrik - Mod. 5 A - 8 mm Knall - Schreckschusspistole
    A100 - Herbert Schmidt, Sportwaffenfabrik - RS Gas Pistol Model 414 - 8 mm Knall - Schreckschusspistole
    100/2 - Herbert Schmidt, Sportwaffenfabrik - Mod. 5 A, M(ayer) & S(öhne) Mod. G 8 - 8 mm Knall - Schreckschusspistole
    100/2 - Herbert Schmidt, Sportwaffenfabrik - Mod. 5 A, ME 8 Detective, ME 8 Detective II - 8 mm Knall - Schreckschusspistole
    gunimo: Vielleicht kann man hier einen Zusammenhang mit deinem Waffenfragment ziehen (RS und Mayer & Söhne)?

    165 - Mayer & Riem KG - M&S Mod. G 3, Aetna Mod. G 3, AKAH Mod. G 3 - 6 mm Flobert Knall - Schreckschusspistole
    165 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Perfecta Mod. G 3, Aetna Mod. G 3, AKAH Mod. G 3 - 6 mm Flobert Knall - Schreckschusspistole

    166 - Mayer & Söhne KG - Perfecta Mod. 600, Perfecta Mod. 600/1, Perfecta Mod. 600/2 , Mod. 600, Mod. 600/1 - 6 mm Flobert-Knall - Schreckschussrevolver
    166 - Mayer & Söhne KG - Mod. 600 - 6 mm Flobert-Knall - Schreckschussrevolver
    166 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Perfecta 600 - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver
    166/2 - Mayer & Söhne KG - Mod. 360 G, Mod. 600 Spezial - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver
    166/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Mod. 360 G - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver
    166/3 - Mayer & Söhne KG - Geco Mod. 360 G - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver
    166/3 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG Geco Mod. 360 G - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver
    166/4 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG Perfecta Mod. 600 - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver

    193 - Mayer & Söhne KG - Mod. 700, Mod. 700/1, Mod. 700/2 - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    193 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Perfecta Mod. 700, Perfecta Mod. 700/1, Perfecta Mod. 700/2 - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    193/2 - Mayer & Söhne KG - Mod. 322 G, Mod. 700 spezial, Geco Mod. 322 G - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    193/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG Mod. 322 G, Mod. 700 spezial, Geco Mod. 322 G - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    A193/3 - Mayer & Söhne KG - Geco Mod. 322 G - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    A193/3 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Geco Mod. 322 G - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    193/4 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Perfecta Mod. 700 - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver
    A193/4 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Perfecta Mod. 700 spezial - .22 lang Knall - Schreckschussrevolver

    196 - Reck Sportwaffenfabrik GmbH + Co. KG - Reck Mod. PK 800, Mod. PK GS, Perfecta El-Alamein, Mauser Mod. Spezial - 8 mm Knall - Schreckschusspistole
    196 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Reck Mod. PK 800, Mod. PK GS, Perfecta El-Alamein, Mauser Mod. Spezial - 8 mm Knall - Schreckschusspistole
    196/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Reck Mod. PK 800, Perfecta El-Alamein, Mauser Mod. Spezial, Mod. PK G5, Perfecta Mod. FBI 8000, Perfecta 007 - 8 mm Knall - Schreckschusspistole

    216 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Reck Mod. Cobra, Reck Mod. San Franzisco, Reck Mod. Detektiv, Climax Detektiv, Mauser Mod. K50 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    228 - Mayer & Söhne KG - Geco Mod. 390 G - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    228 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Geco Mod. 390 G, Perfecta Mod. 901 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    256 - Reck Sportwaffenfabrik GmbH & Co. KG - Lever Action - .22 lang Knall - Schreckschussgewehr
    256 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Lever Action - .22 lang Knall - Schreckschussgewehr
    256/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Lever Action - .22 lang Knall - Schreckschussgewehr

    271 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Reck-Cobra-Start - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    272 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG PK 800 Start, El Alamain - 8 mm Knall - Schreckschusspistole
    272/2 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG PK 800 Start, El Alamain, FBI 8000 Start - 8 mm Knall - Schreckschusspistole

    453 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Reck Mod. Combo, Reck Mod. Bodyguard, Perfecta Mod. 901, Dynamit Nobel Geco Mod. 390 G - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    788 - Weihrauch & Weihrauch Sport GmbH & Co. KG. - Western Single Action, ME 1873 Mod. Hartford - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    Zitat

    Original von Pellet
    Vielleicht ne kleine Ergänzung:
    Der Hersteller des H+R 900 (PTB206) ist der amerikanische Hersteller
    Harrington & Richardson aus Gardner, Mass.

    Dieser schöne Kipplaufrevolver wurde aus dem Harrington & Richardson Model 900, sollte mal Kaliber .22lfb gewesen sein,
    von Reck in die Schreckschussversion konvertiert.

    206 - Reck Sportwaffenfabrik GmbH + Co. KG - Mod. 900 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    206 - Umarex Sportwaffen GmbH & Co KG - Mod. 900 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    Gruß

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.