Scharfe Waffen besitzen aber wie?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 12.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2009 um 20:07) ist von steinadler.

  • Zitat

    Original von wildlife
    Aber ich habe ein Problem: Ich mag das geschossene Wild net schlachten.... ist das ein Hinderniss ?

    Oh ja das ist ein Hindernis!
    Wenn man ein Tier tötet, muss man es so gut wie möglich verwerten.
    Es ist schließlich eine große Verantortung ein Stück Wild waidgerecht zu erlegen, aber das ist nicht das richtige Forum dafür ;)

    Mal ganz abgesehen davon dass du anscheinend von der Jagd keine Ahnung hast und es dir nur um die Waffen geht die du bekommst, macht es trotzdem keinen Sinn für dich einen Jagdschein zu lösen.
    1. Wird es wohl sehr schwer weil du keinen Bezug dazu hast
    2. Du brauchst ein Revier um mal "ab und zu ein tier zu schießen" das kostet Geld...
    3. Jagdausrüstung ist ebenfalls unheimlich teuer

    Also kannst du dir von dem Geld dass du nach einem Jahr Jagd ausgegeben hast wohl 5 "coole" Waffen kaufen. Bei uns Jägern wärst du mit der Einstellung das du dir Waffen kaufen willst und" ab und zu" was schießen willst, es aber nicht selbst verwerten willst oder kannst, nicht sehr willkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von diana52 (21. September 2009 um 17:22)

  • Zitat

    Original von wildlife
    Och mal so nen Hasen oder reh schießen ist doch gut, ich esse das gerne grade zu Weihnachten.


    Jagdzeiten in Niedersachsen:
    Rehwild
    Rehböcke 1. Mai – 15. Oktober
    Schmalrehe
    1. – 31. Mai und 1. September – 31. Januar
    Ricken, Kitze 1. September – 31. Januar
    Rotwild
    Hirsche 1. August – 31. Januar
    Alttiere, Kälber 1. September – 31. Januar
    Schmalspießer, -tiere 1. – 31. Mai (2008: 1. – 30. Juni)
    und 1. August – 31. Januar
    Damwild
    Hirsche 1. September – 31. Januar
    Alttiere, Kälber 1. September – 31. Januar
    Schmalspießer, -tiere
    1. – 31. Mai und 1. September – 31. Januar
    Feldhasen 1. Oktober – 15. Januar
    Wildkaninchen * 1. Oktober – 15. Februar

    Jo, das meiste Wild kann vor Weihnachten erlegt werden.

    Zitat

    Original von wildlife
    Aber ich habe ein Problem: Ich mag das geschossene Wild net schlachten.... ist das ein Hinderniss ?

    ...ich glaube ich kann das net. Wie läuft das ? Wer schlachtet das Wild ?


    Unterscheide erstmal das Aufbrechen nach dem Erlegen. Das muss zwingend sofort nach dem Schuss geschehen und hat Eile. Daher macht es Erleger selbst. Aber das Wühlen in den Innerreihen wird geschult, weil es auch um das erkennen von Krankheiten und Parasiten geht. Da kommt der Jäger nicht drum rum.

    Zitat

    Original von wildlife
    Kann man das zum Fleischer um die Ecke bringen zum Schlachten.


    Tja wenn man das seltene Glück hat, dass der Schlachter Mitpächter des Revieres ist, macht er das vielleicht. Aber ein Schlächter will das gar nicht haben, denn die Wildbrethygieneverordnung besagt, dass Wild in der Decke (also im Fell) nicht neben zerwirkten Fleisch hängen darf. Das würde voraussetzen, dass der Schlachter zwei Kühlräume hat und davon einen ausschließlich für Wild. Das wird wohl kaum anzutreffen sein.

    Alles beantwortet?

  • Zitat

    Original von diana52
    Oh ja das ist ein Hindernis!
    Wenn man ein Tier tötet, muss man es so gut wie möglich verwerten.
    Es ist schließlich eine große Verantortung ein Stück Wild waidgerecht zu erlegen, aber das ist nicht das richtige Forum dafür ;)


    Rischtisch, alleine schon wegen der waidmännischen Verantwortung. Wer diese missachtet, fliegt und dürfte sich in der Umgebung mit Jagdeinladungen verscherzt haben.

    Zitat

    Original von diana52
    Mal ganz abgesehen davon dass du anscheinend von der Jagd keine Ahnung hast und es dir nur um die Waffen geht die du bekommst, macht es trotzdem keinen Sinn für dich einen Jagdschein zu lösen.
    1. Wird es wohl sehr schwer weil du keinen Bezug dazu hast
    2. Du brauchst ein Revier um mal "ab und zu ein tier zu schießen" das kostet Geld...
    3. Jagdausrüstung ist ebenfalls unheimlich teuer

    Also kannst du dir von dem Geld dass du nach einem Jahr Jagd ausgegeben hast wohl 5 "coole" Waffen kaufen. Bei uns Jägern wärst du mit der Einstellung das du dir Waffen kaufen willst und" ab und zu" was schießen willst, es aber nicht selbst verwerten willst oder kannst, nicht sehr willkommen.


    Er wird die Prüfung nicht schaffen, also keine Aufregung. Es ist auch kein Geheimnis, dass die Ausbilder und der Prüfungsausschuss diese Leute filtern wird, sollte sowas bekannt werden.
    Der Jagdschein ist kein Waffenbeschaffungspapier. Der Jagdschein ist die Legitimation zur Jagd, die zur Ausübung Waffen benötigt.
    Kosten - Sicher geht das große Geldausgeben nach der Prüfung los. Denn jagdliche Klamotten, Hut und allerlei Krimskrams sind notwendig. Es ist üblich, dass die frischen Jäger (Jundjäger) nach der Prüfung zu den Jagdten eingeladen werden. Das sollte man nicht verfallen lassen oder verscherzen.

  • Zitat

    Original von wildlife
    ne Bekannte schießt immer Tauben vom Himmel und macht davon Taubensuppe... *lol*

    .... also das finde ich schon sehr pervers.. ???

    ne, das ist nix für mich.


    Die Taubensuppe ist bekannt und üblich. Ist zwar auch nichts für mich, aber Taubenbrust habe ich selbst schon zubereitet und gegessen.

  • Zitat

    Original von Phex V
    Also wenn ich es recht im Kopf habe musst du das Wild welches du schiest auch selbst zerwirken.
    Sprich du wirst nicht umhin kommen es selbst zu zerlegen.


    So ist es.

    Und übrigens eine Taubensuppe, oder auch Taubenbrust vom Grill ist etwas, was ich jedem nur mal empfehlen würde.


    Den Jagdschein zu machen, nur um an Waffen zu kommen ist definitiv die falsche Wahl.

    Zur Jagd reicht zumeist auch eine einzige Waffe aus, mit der man alles vorkommende Wild bejagen kann.

    Eine Kurzwaffe halte ich persönlich für jagdlich unbrauchbar und habe selbst nie eine benötigt. Zum Rumtragen weil man sich dann wichtig vorkommt würde ich mir zumindest keine mitnehmen.

    In unseren Revieren kommt man zum Beispiel mit einem Drilling in einem "Universalkaliber" sehr gut klar, dieser bietet beim Ansitz eine Kugel, für Sau und Reh, sowie den entfernten Fuchs oder Dachs und auch die Möglichkeit mit Schrot den Fuchs bzw. Dachs am Luderplatz oder auch mal an der Kirrung zu erlegen. (ein Weihnachtshase kann auch wildbretschonend erlegt werden.

    Zur Gesellschaftsjagd auf Sau, Fuchs, Hase und vllt auch mal Rehwild ist man mit dieser Waffe auch gerüstet.

    Eventuell wäre es noch sinnvoll sich eine Flinte für die Jagd auf Flugwild anzuschaffen, wobei auch dies sicher mit dem Drilling erlegt werden kann.

    Ebenso gibt es auch viele Jäger, die ausschließlich mit dem Repetierer jagen(Treibjagden ausgenommen). Dieser bietet dann die Möglichkeit auch mehrere Kugelschüsse schnell abgeben zu können, wobei dies wohl fast nur auf der Drückjagd der Fall sein wird. Auch hier sollte man ein möglichst Universelles Kaliber wählen und evtl einen Stutzen in Betracht ziehen, da dieser meist etwas führiger ist.


    Ich selbst jage mit einem Bergstutzen. Dieser hat zwei Kugelläufe mit einer großen Kugel für Hochwild und einer kleinen Kugel für Niederwild inkl. Rehwild.

    Falls Du dich für den Jagdschein entscheiden solltest und das nicht nur aus Gründen, die Waffenbezogen sind, wünsche ich Dir Waidmannsheil und viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von wildlife
    na muss mal schauen....

    ne Bekannte schießt immer Tauben vom Himmel und macht davon Taubensuppe... *lol*

    .... also das finde ich schon sehr pervers.. ???

    ne, das ist nix für mich.


    Is nich wahr odär.
    Tauben holt man sich beim Züchter, und packt die zum Gullash :huldige:

    Die Dinger, die frei rumfliegen, würde ich nicht mal anfassen, da holste Dir ja sonnst was wech :n17:
    Gruß Bruder

  • Ich glaube mit "haben wollen" bist du im Bereich der scharfen Waffen nicht gerne gesehen.
    Und all dein Postings lassen mich vermuten das es dir nur darum geht möglichst schnell und problemlos an Waffen zu kommen.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Zitat

    Original von Phex V
    Ich glaube mit "haben wollen" bist du im Bereich der scharfen Waffen nicht gerne gesehen.
    Und all dein Postings lassen mich vermuten das es dir nur darum geht möglichst schnell und problemlos an Waffen zu kommen.

    Würde Er in HH wohnen, könnt ich Ihm nen Tip geben *lol*

    ich werd mich aber hüten

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. September 2009 um 17:44)

  • Da bei uns Treibjagden üblich sind und man den ganzen Tag kilometerweit von einer Weide mit Stacheldrahtzaun zur nächsten klettern muss, habe ich doch lieber eine leichte Flinte. Da ist mir der Drilling zu schwer. Da die Arme den Tag über immer länger werden, ist man um jedes Gramm weniger Waffengewicht sehr dankbar.
    So ist hier in der Gegend der Drilling eher selten anzutreffen, weil auch teuer. Eine einfache Standardflinte und -Repetierer sind hier üblich. Kurzwaffe trägt man hier auch nicht, wenngleich ich in Gegenden mit Schwarzwildbestand gerne eine trage.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (21. September 2009 um 17:50)

  • sorry. aber:

    1. machst du mir nicht den eindruck als wärst du 26 so wies in deinem profil steht.

    2. fragst du hier nach ner DE und in nem anderen thread willst du .50BMG schiessen.

    so wie ich (und auch einige andere hier) dich mittlerweile einschätze willst du ne möglichst große wumme um "cool" zu sein. "ey pass auf alda hab isch krasse deagle, mach isch dir drittes loch damit in die nase"

    warscheinlich kippst du nach vorne über wenn du die DE nur in die hand nimmst... und solltest du doch zum schuss kommen stellts dich sicher wieder auf.

    bei .50 BMG wirst du warscheinlich nicht mehr als einen schuss schaffen wegen schlüsselbein matsch. vorrausgesetzt du musst die kanone nicht mit ner sackkarre zum stand fahren.

    wenn du wirklich ernsthaftes interresse am schiessen hast, meldest du dich in nem verein an und fängst mit KK an, wie jeder der mittlerweile GK schiesst.


    Grüßle Torro

    ich glaub ich wähl auch die grünen :new16:

  • Ich glaube er ist Aktivist der Grünen der die Waffenbesitzer dazu bringen soll Ihre Waffen lieber doch hergeben damit so jemand wie er keine bekommt.
    Auch soll er uns umstimmen dahingehend das man bei solchen Leuten im Land besser auf Legalwaffenbesitz verzichtet...so jemand könnte auch eine bekommen.

    Mfg Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Naja Torro,vielleicht ist er ja tatsächlich schon 26 Jahre alt.

    Aber ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los das er zu dieser "Ich bin son krasser Gängster" Fraktion gehört...

    :wickie: Keine Panik! :wickie:

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Da bei uns Treibjagden üblich sind und man den ganzen Tag kilometerweit von einer Weide mit Stacheldrahtzaun zur nächsten klettern muss, habe ich doch lieber eine leichte Flinte. Da ist mir der Drilling zu schwer. Da die Arme den Tag über immer länger werden, ist man um jedes Gramm weniger Waffengewicht sehr dankbar.
    So ist hier in der Gegend der Drilling eher selten anzutreffen, weil auch teuer. Eine einfache Standardflinte und -Repetierer sind hier üblich. Kurzwaffe trägt man hier auch nicht, wenngleich ich in Gegenden mit Schwarzwildbestand gerne eine trage.


    Wir haben hier nur ein oder 2 Treibjagden direkt vor der Haustüre und in kleinem Kreis, so macht das Gewicht des Drillings nicht viel aus.

    Einen Repetierer(98er) habe ich mir auch mal zugelegt, da ich diesen wegen seinem kurzen Lauf (42cm) sehr gerne zur Nachsuche in die Dickung mitnehme.

    Ich hatte mir für diesen Zweck mal eine Mossberg flinte gekauft, jedoch fand ich die FLintenvisierung für den Schuss auf Wild, welches plötzlich aus dem Wundbett flüchtet nicht für geeignet.


    @ Wildlife Schau mal bei einem Schießstand in deiner Nähe vorbei, dort kannst du selbst mal einschätzen, welche Disziplinen dir Spaß machen würden.

    Für Infos zum Jagdschein steht dir die Kreisjägerschaft in deiner Umgebung sicher zu Verfügung.

  • Was ist bitte verkehrt daran ein großkalibriges
    Gewehr .50 BMG oder eine Desert Eagle
    haben zu wollen?

    Es dürfte einen Heidenspass machen,
    gelegentlich damit zu schiessen.

    Er hat eine ordentliche Frage gestellt,
    dann kann man ihm auch ordentlich antworten,
    ohne irgendwelche Verdächtigungen.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Im Hanseatic Gun Club hab ich meinen SuRT für Kurz- und Langwaffe IPSC gemacht.
    Schöner Laden. Aber die haben ebend keinen 100 oder 50m stand.

    Bisschen mehr Holz kannst du dir auch einpacken, die Preise sind gesalzen und wohl auf besserverdienende ausgelegt. Ich hab mal auf einem anderen kommerziellen Schießstand .50AE geschossen, da hat 1 Schuss 2 € gekostet.
    Viel Spaß beim Taschengeld sparen. :ngrins:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (21. September 2009 um 18:50)

  • Perfekt.

    Dann brauch ich mir keine Eagle kaufen, ich leih Sie mir einfach dort.

    Will ja mal das Feeling spüren- bei Frankonia kostet die 2329 Euro. :laugh:

    Ne, ist mir zu teuer lieber ne 9er für ca. 600-800 Euro.

  • pass auf wenn du das erste mal GK schießt und gleich .50AE
    Nicht das du das Feeling eines Korns in deiner Stirn spührst ;D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (21. September 2009 um 20:13)