Passt ZF Sutter 3-12x50 auf mein HW50?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2009 um 15:06) ist von 68535Edingen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    erst einmal: großes Lob an dieses Forum. Ich habe in den letzten Tagen hier viel gelesen und eine Menge gelernt.

    Nun zu meiner Frage:
    Paßt auf mein altes HW50 das ZF Sutter 3-12x50 oder ist dies zu groß dimensioniert? http://www.sutter-gmbh.de/xtcommerce/pro…d-25-4-MD.html. Ich finde den Preis von 40.- Euro wirklich erstaunlich.
    Alternativ habe ich noch ein Nikko Stirling 3-9x40 von einem guten BüMa aus der Umgebung für 48.- Euro in der engeren Auswahl.
    Ich schieße im Garten auf Scheiben und Dosen von 8 - 20m.

    Würde mich über Eure Meinung bzw. Fotos freuen.

    Jürgen

  • Das ZF kenne ich nicht direkt, sollte aber auf dem HW 50 halten, denn das ist ja kein allzustarker Preller...

    Aber tendenziell würde ich dir eher zum Nikko raten, denn wenn der BüMa gleich um die Ecke is hast du es auch leichter für Reklamationen/Garantie...


    Erstaunlich find ich nur die Aussagen auf der Hompage:
    "Montagen werden mitgeliefert
    Passend wahlweise für:
    - 11mm Prismenschienen (Standard)
    - 19-22mm Profilschienen (Nur auf Wunsch)"

    Und unten schreiben sie dann:

    "Unsere kostenlos beiliegenden Montagen, welche wir serienmäßig mitliefern, haben ihre Schussfestigkeit bis Kal.8X57IS mehrfach erfolgreich bewiesen. "

    hab noch keine Büchse im cal 8X57 IS(R) gesehen die eine 11 mm Schiene hatte :) :) :) :)
    Lächerlich!!!!!!

    Hw 97k :F: & Bushnell Elite 4200 8-32X40 MD = Einfach unschlagbar:new11:

  • Zu dem ZF kann ich dir etwas sagen.
    Für den Preis ist es völlig ok, das ZF ist sauber gearbeitet die Zoomverstellung geht sehr leicht. Die Optische Qualität ist so lala, das Bild wirkt leicht matschig und verschwommen. Das scharfstellen geht so ab 5 m ( bei 6 facher Vergrößerung). Für die Einstellung benötigt man leider eine Centmünze. Das Zf hat keine Paralaxenverstellung.

    Die mitgelieferten Montagen sind viel zu hoch ( ich habe Weavermontagen gewählt ).
    Die 11 mm Montagen die ich bei einem anderen ZF bekommen hatte passten nicht und ich mußte sie überarbeiten.

    Ich habe das ZF gewählt weil ich ein Mildot absehen wollte und bei meiner Crosmann nicht auf die Prellschlagfestigkeit achten mußte.

    Insgesamt würde ich dir eher zum Nikko raten ( wenn dein Büma sagt es ist Prellschlagfest).
    Nicht weil das Nikko besser sei ( das kann ich nicht beurteilen da ich das Zf nicht habe ), sondern weil Du damit den lokalen Handel stärkst, das ZF billiger wie im Internet ist ( wenn man die Versandkosten mitrechnet ) und Du jemanden vor Ort hast, damit sind Reklamationen doch erheblich einfacher.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (18. September 2009 um 06:25)

  • wenn Du ein Nikko nimmst, achte darauf dass es aus der Goldcrown-Serie ist. Diese Zielfernrohre wurden extra für starke Preller gebaut und sollten sehr lange halten.

    Ich habe selbst das 4x32 MilDot und bin sehr zufrieden mit dem Glas.

    In dem Bereich der günstigen ZF haben die Nikkos wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Nicht zu vergessen dass gute Montagen, Klappdeckel und ein großes Reinigungstuch schon dabei sind. Das hat auch kaum ein Hersteller.

    Die Optik ist sehr schön klar und hell. Unschärfe kann ich nicht erkennen. Die Parallaxeverstellung ist auch nicht selbstverständlich für einen Preis um die 50,-€. Das 4x32 ist zudem nicht so pingelig beim Augenabstand wie andere ZF.

    Gruß Matthias

  • Hallo Jürgen,

    von der dimension her würde ich sagen ist kein Problem
    ich selbst habe auf meinem HW50 ein Walther 3-9x40 glas drauf.

    Wie die anderen schon sagten würde ich auch eher zum BüMa
    um die ecke gehn wen doch probleme auftauchen kann er Dir gleich helfen.
    Was beim online kauf komplizierter ist e-mail schreiben
    evtl. zurückschicken etc. etc.
    das geht beim BüMa um der ecke schneller und den preis von 48€
    finde ich persönlich sehr gut.

  • ich hab mittlerweile selbst wieder ein sutter zf, habs in 3 - 12 x 50. für den preis isses echt genial, das bild is scharf.

    ich habs aufn preller drauf, und s hält.

    und oft is es doch so das es online schneller geht als beim büma, wenn der dann kommt uh äh das schick ich ein, is das wochenlang weg.

  • Wenn die vom Onlineshop gut drauf sind gehts bestimmt schnell,
    aber, und ich spreche da aus Erfahrung, wenn die keine Lust auf Reklamationen haben, dann is so ne doofe Reklamation-Email schneller im Papierkorb, als so ein Kunde, der nörgelnd vor einem im Geschäft steht...
    Erstens passt er net rein und
    zweitens ist es Verboten
    *lol* *lol* *lol* *lol*

    Aber es geht ja nur um 50 Euros... is ja eigentlich lächerlich da nen aufriss zu machen...
    Im schlimmsten Fall kloppt man's halt in die Tonne :n17:

    Hw 97k :F: & Bushnell Elite 4200 8-32X40 MD = Einfach unschlagbar:new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Hannebambel (18. September 2009 um 10:41)

  • Zitat

    Original von Hannebambel
    Aber es geht ja nur um 50 Euros... is ja eigentlich lächerlich da nen aufriss zu machen...
    Im schlimmsten Fall kloppt man's halt in die Tonne :n17:

    Wer sich's leisten kann.....

    Ich muß für mein Geld hart arbeiten und kann es mir nicht leisten, EUR 50,- wegzuschmeißen.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hannebambel bewegt sich da in anderen Dimensionen. Wer sich ein Glas aufs Luftgewehr schraubt, was drei mal teuerer ist als die Luftbüchse selbst, macht bei nem Fuffi keinen Aufriss.

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Hannebambel bewegt sich da in anderen Dimensionen. Wer sich ein Glas aufs Luftgewehr schraubt, was drei mal teuerer ist als die Luftbüchse selbst, macht bei nem Fuffi keinen Aufriss.

    Naja eigentlich nur Doppelt so teuer...

    Und natürlich ärgere ich mich auch wenn ich geld ausgebe und danach nix davon hab.
    Aber wer s von Anfang an darauf anlegt dem gehörts auch net anderst....
    Ich für meinen Teil musste auch das Walther 8-32 probieren...
    Entgegen aller Hinweise und Ratschlägen,
    aber außer Arbeit bei der Reklamation hatte ich nix davon...
    und deshalb die leichte Hyperbel in meinem Post.
    vielleicht kann man so andere vor Sinnloskäufen bewahren

    Hw 97k :F: & Bushnell Elite 4200 8-32X40 MD = Einfach unschlagbar:new11:

  • Eine HW 97 auf die man ein Elite 4200 schraubt bekommt man aber normaler weise nicht mehr 300€. Da stecken schon noch ein paar Taler in den anderen tuning Teilen.
    Ich würde mal sagen das Glas kostet etwa das gleiche wie die getunte Büchse mit Montage. Da stimmt das Verhältnis doch wieder.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    2 Mal editiert, zuletzt von LEP FAN (18. September 2009 um 12:25)

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Eine HW 97 auf die man ein Elite 4200 schraubt bekommt man aber normaler weise nicht mehr 300€. Da stecken schon noch ein paar Taler in den anderen tuning Teilen.
    Ich würde mal sagen das Glas kostet etwa das gleiche wie die getunte Büchse mit Montage. Da stimmt das Verhältnis doch wieder.

    Habe auch schon von solchen Exemplaren gehört. Im Bamboo Garden kann man sie bewundern...

  • Genau, das sind solche Teile.
    Aber das ZF muss nicht immer teurer sein als das Gewehr.
    Ich kenn da jemanden der hat auf seiner 3000€ Pressluftpuste nur ein S&B für 2300€ und kommt damit auch klar. *lol*
    Also geht doch.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von chrisatwork

    Wer sich's leisten kann.....

    Ich muß für mein Geld hart arbeiten und kann es mir nicht leisten, EUR 50,- wegzuschmeißen.

    Gruß
    Christian

    Hm, verstehe nicht ganz, warum man sich dann nicht einfach ein Glas kauft welches extra für Preller hergestellt wurde (Nikko Goldcrown). Dann hat man später auch nicht die Probleme mit der Reparatur.

    Mal ehrlich, wenn ich mir bei dem Sutter schon vor dem Kauf Gedanken machen muss, wo ich es am Besten einschicken kann.... Das macht doch kein Spaß. Jedesmal vor dem Schuss denkt man dann, es könnte vielleicht der Letzte sein.. Das ist doch kein entspanntes Schießen.

    Gerade wer kein Geld hat, und wer hat das schon, sollte sich doch gleich ein vernünftiges Glas kaufen. Es gibt einen schönen Satz: Ich kann es mir nicht leisten billige Ware zu kaufen. Und genau das trifft es auf den Punkt.

    Gruß Matthias

  • Danke für die interessanten Antworten.

    Ich tendiere auch aus Servicegründen zu dem BüMa von nebenan. Er hat einen Namen zu verlieren und trifft daher eine strikte Vorauswahl, welche Produkte in seinem Laden vertrieben werden und welche durchs Qualitätsraster fallen.

    Mich hat es halt in den Fingern gejuckt, als ich die vielen Features des Sutter gelesen habe. Natürlich werde ich bei einem Preis von 33.- Euro zzgl. Versand auch stutzig. Aber man kann ja mal in die Runde fragen, dafür gibts ja dieses Forum *lol*...

    Nächste Woche bekommt der BüMa eine neue Lieferung ZF. Mal sehen, was dann noch dabei ist. Vielleicht reicht mir als Hobbyschütze im Garten ja auch ein Nikko 6x40. Vielleicht ist ja auch das Walther ZF von Forenmitglied HW50 dabei. Ich lasse mich mal überraschen.

    Übrigens:
    Ich habe mein verrostetes 35 Jahe altes HW 50 erstmalig zerlegt, gereinigt und die Laufdichtung und die Feder gewechselt. Ich hatte es dummerweise nicht trocken aufbewahrt. Die Kolbendichtung aus Leder war noch wie neu.
    Die Anleitung von Schlottmann in myvideo war sehr informativ. In 2 Stunden war handwerklich alles erledigt. Lauf in den Schraubstock, Brett vor den Bauch und die Feder eindrücken. Auch für einen Anfänger machbar - ist nicht so schwer, wie im Forum teilweise vermittelt wird.
    Schneider-Versand hat die Feder samt Dichtung für 19.- Euro innerhalb 24 Std. geliefert. Der shop ist sehr zu empfehlen (Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß wir in der Nachbarschaft einen guten BüMa haben).

    Schönes Wochenende zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (24. September 2009 um 00:01)

  • Nun habe ich das Nikko Stirling Mount Master 3-9 x 40 beim BüMa in Mannheim-Seckenheim gekauft.
    Leider hat die erste Eigenmontage nicht geklappt. Ich hätte hinten unterfüttern müssen und das ZF ließ sich auf kurze Distanz nicht scharfstellen (auch nicht bei 3-fach). Also ab zum BüMa. Er hat das ZF anstandslos umgetauscht und mir als Service kostenlos das neue ZF montiert UND eingeschossen. Somit hat sich die Entscheidung beim BüMa und nicht in einem Onlineshop zu kaufen als goldrichtig erwiesen.
    Mit diesem preisgünstigen ZF bin ich als "Gartenschütze" zufrieden. Das einzige, was ich bemängele ist, daß das ZF auf 10m nur in max. 5-facher Vergrößerung scharfzustellen ist. Die 9-fache Vergrößerung geht bei diesem ZF erst auf +20m. Das war mir vor dem Kauf nicht bewußt.

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (24. September 2009 um 00:06)