Rg 88 1 Jahr nicht gereinigt ????????

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2009 um 14:20) ist von [RUS] Guard.

  • Hi ein Kumpel von mir hat Letztes jahr ne rg88 gekauft.
    Er hat sie noch nie mit Ballistol oder WD40 behandelt.
    Also aus der Verpackung genommen 100 Schuss geballert zu Sylvester und wieder eingepackt. :cry: :cry: :cry: :cry:
    So er sagt er brauch sie nicht zu reiniegen die schiesst nextes Sylvester wieder.Was sagt ihr schafft die rg88 das oder wird es Hülsenklemmer geben?
    Oder ist es nicht so schlimm wenn man sie ungereinigt 1 Jahr Liegen lässt?
    Kann die Pistole davon Schaden erleiden ?
    So wie er seine Pistole behandelt hat natürlich nichts mit meinen Pistolen zu tun.Ich reiniege meine nach jedm schiessen egal ob 3, 30 oder 300 Schuss. :huldige: :huldige: :huldige:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Hallo,

    also bei 100 Schuß, da es ja NC war bei 9mm P.A., würde ich sagen er wird keine Probleme bekommen.
    Macht er das aber öfter wird irgendwann mal schluß sein.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von serko

    So er sagt er brauch sie nicht zu reiniegen die schiesst nextes Silvester wieder.Was sagt ihr schafft die rg88 das oder wird es Hülsenklemmer geben?
    Oder ist es nicht so schlimm wenn man sie ungereinigt 1 Jahr Liegen lässt?
    Kann die Pistole davon Schaden erleiden ?

    Und .....?


    Ob die misshandelte RG88 dieses Silvester wieder schiesst, kann Dir Dein Freund am 01.Januar 2010 erzählen! Wie sollen Wir das jetzt wissen?? :laugh:

    Und ob die Pistole dadurch Schaden erleidet ....... siehe oben!

    Und bevor Du desen Thread eröffnet hättest ..... in der gleichen Zeit hättest Du die Waffe Deines Kumpels zerlegen können. Und Ihm dann zeigen/erklären wie man eine Waffe reinigt!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (6. September 2009 um 12:46)

  • Tja, ...

    die einen lieben ihr Hobby und pflegen ihre Sachen, für die anderen ists nur ein Gebrauchsgegenstand und wird nach der Nutzung in die Schublade geschmissen.

    Ich weiss nicht, wie oft ich die Röhm meines Vaters gereinigt habe... die würde sonst längst den Silvestertod gestorben sein *lol*

  • Ich habe vor einiger Zeit vom Egon eine RG800 bekommen, die anscheinend öfters geschossen worden war und dann Anfang der 90er für die nächsten 18 Jahre in eine Schublade gelegt worden war. Als sie hier ankahm, war der komplette Lauf grün, sah aus wie Grünspan oder wie ein mit sehr hellem Moos verstopfter Lauf. Als ich das Magazin entnahm noch ein Schock, 18 Jahre lang gammelten sieben Kartuschen im Magazin, wo sich das Messing der Kartuschen mehr oder weniger komplett schwarz verfärbt hatte. Aber nach einer intensiven Reinigung glänzte die Waffe wieder wie neu. Sogar die Magazinfeder konnte man weiterhin gebrauchen. War nur etwa leichtgängiger geworden.

    Solange da nichts rostet, dürfte das eigentlich nicht so schlimm sein. Schlage deinem Kumpel doch vor, dass er eventuell etwas länger was von der RG88 haben wird, wenn er sie reinigt.

  • Zitat

    Original von Marechal

    Ich weiss nicht, wie oft ich die Röhm meines Vaters gereinigt habe...

    Respekt!

    Genau das meinte ich mit meinem ersten Beitrag!

    Ein echter Waffen-Liebhaber quasselt nicht lange, oder überlegt ob theoretisch etwas kaputt gehen könnte. Er reinigt und pflegt die Waffe! :huldige:

  • Interessanter Thread, kenn das Problem nämlich zu gut.
    Mein Kumpel, mit dem ich seit Jahren jedes Silvester zusammen feier, ballert auch gerne mit seiner RG300 zum Jahreswechsel.

    Da er jedoch handwerklich gänzlich ungeschickt ist, sieht er von jeglichen Reinigungsversuchen ab. Was dabei heraus kommt, könnt Ihr Euch sicherlich denken. Ich sitze den gesamten Neujahrstag am Schreibtisch und putze sowohl meine, als auch seine Waffen :crazy2:

    Letztes Jahr hat er jedoch sogar einen Willen gezeigt, und geholfen, die kleinen EInzelteile zu putzen, was ich schon als großen Fortschritt ansah.

    Um zurück zur Ursprungsfrage zu kommen: Ich denke, dass die RG88 noch drei bis vier Jahre relativ problemlos durchhält - Röhmqualität eben. Dann wird es anfangen, einige Aussetzer zu geben.

  • Eine vernickelte dürfte das ohne optischen Schaden überstehen, bei ner brünierten Waffe wird die Brünierung wohl stumpf und unansehnlich werden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich finds immer nur schade wenn Sammlerstücke sind die nicht mehr hergestellt werden, und die jedes Silvester geknechtet werden
    und danach nichtmal gereinigt werden.
    Hab mal ne Reck Commander (8mmk) gesehen (von kumpel dessen Vater seine)
    die war leider so heruntergekommen weil er jedes silvester seine 100 schuss macht und sie dann ohne zu reinigen wegpackt.Schade so etwas

    gruß Fleischkind

  • Wegen 1 jahr und 100 Schuss wird die Waffe zwar nicht gleich großen Schaden nehmen. Aber wenn er das immer so macht, wird die Waffe irgendwann streiken und nur noch Klemmer.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Also ich weiß das er die waffe schon etwa 15 jahre lang schießt und wo ich sie mir angeschaut hab sah der lauf aus als hätte er grünspan angesetzt ,
    das patronenlager war absolut verkrustet,aber funzen soll se noch ,mal sehen werde dies silvester ihm mal ne reinigung anbieten vllt überlässt er mir ja das schöne stück :D

    gruß Fleischkind

  • Kenn ich - ähnlicher Bekannter, selber Fall, mit der Walther xyz, weiß nicht mehr, war keine PPK, - also schon Zinkdruckguss.

    Der hat mit Nitro geschossen und zwar nicht wenig, tipp auf 200 Schuss.
    Putzen war auch fehlanzeige, hab ich ihm auch gesagt, aber - ich bin gespannt!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Respekt!

    Genau das meinte ich mit meinem ersten Beitrag!

    Ein echter Waffen-Liebhaber quasselt nicht lange, oder überlegt ob theoretisch etwas kaputt gehen könnte. Er reinigt und pflegt die Waffe! :huldige:

    Dito, so sehe ich das auch. Statt lange zu fakeln und zu diskutieren solltest du die Waffe von deinem Kumpel mal reinigen, weil die sonst bald im Eimer ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,