Allgemeine Fragen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2002 um 16:46) ist von m-pax.

  • Für mich wäre entscheidend, daß die HW 94 die Nachbildung einer richtigen Polizei/SV-Waffe ist und die reale P 22 eben nur ein Zielscheiben-Löchlestanzer...


    ...ist aber wie gesagt nur meine subjektive, pers. Meinung! :direx::))

  • Zitat

    Original von m-pax
    Noch was kurz zur P22:
    Wenn ich sie lade sind immer 8 Patronen drin :lol: (also nur noch eine weniger wie bei der HW94).

    Dafür muss doch der Schlitten hinten sein, oder?
    Und leiert da die Magazinfeder nicht schneller aus?

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Um die Magazinfeder mach ich mir keine Sorgen.
    1. ist die Belastung durch die eine Patrone mehr nicht tragisch.
    2. ist die Feder am Anfang ziemlich hart, deswegen blieb bei einigen am Anfang der Schlitten hinten hängen.
    und jetzt das entscheidende
    Ich lade das Magazin 5min vor dem Schießen.
    an silvester halt etwas früher, aber dann lade ich die Waffe ja gleich durch und die Patrone ist dann im Patronenlager und nicht mehr im Magazin -> also keine Belastung mehr.
    Das 2te Magazin kommt nach wenigen Minuten zum Einsatz, das erste wir in der Zwischenzeit vom kleinen Bruder nachgeladen (wieder mit 8). Da der Schlitten nach dem Verschuss der letzen Patrone hintenbleibt, schneller Magazinwechsel, 8 Schuss Magazin rein, beim zurückschnellen lassen des Schlittens erste Patrone schon geladen und weiter gehts....
    also kein Problem mit den 8.

    Kryptonite, der Aspekt stimmt schon, aber für eine praktische Silvesterwaffe nicht relevant. Fürs Regal schon :n1:

    cu

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Zitat

    Original von m-pax
    1. ist die Belastung durch die eine Patrone mehr nicht tragisch.

    Das sagst du vielleicht so, aber:

    Sagen wir die Magazinfeder hat bei einem leeren Magazin 8cm Platz.
    Wenn du jetzt die erste Patrone reinschiebst sind es noch 7,1cm, die Feder wurde also um 11% gestaucht.
    Packst du jetzt die 2. Feder rein sind es noch 6,2cm, die Feder wurde diesmal also immehrin schon um 13% gestaucht.
    ...
    Bei der 7. Patrone sind es noch 1,7cm. Drückst du jetzt die 8. rein bleiben noch 0,8cm, also eine Stauchung um ganze 53%!

    Klar, das ganze sind jetzt nur grobe Zahlen (nur mal auf die Schnelle ein Lineal angehalten), zeigt aber ganz gut worauf ich hinaus will.

    Aber wenn du sagst, dass es trotzdem hinhaut bestätigt das einmal mehr: probieren geht über studieren :)

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Die Steighöhe der Leuchtsterne usw. wird nicht von der Munitionsart in der Waffe beeinflußt, sondern vom Treibsatz im Feuerwerkskörper selbst. Die Patrone in der Waffe zündet ihn nur.
    Wer 6mm- und 8- oder 9mm-Waffen hat und mit aufgeschraubtem Signalbecher nebeneinander hält, wird feststellen, daß die größere eine große Querbohrung im Becher hat und daß die Bohrungen, die in der Laufachse liegen, bei beiden fast gleich groß ist.

    Diese Querbohrung ist ein Grund dafür, weshalb man die Waffe beim Abfeuern mit ausgestrecktem Arm überkopf halten soll. Und deshalb auch keinesfalls (alte) Gasmunition dafür verwenden! Der andere ist die Möglichkeit, daß so ein Feuerwerksding unmittelbar nach dem Abfeuern explodieren kann.
    Vor fünf Jahren ist mir das zweimal selber passiert. In etwa ein-zwei Metern Höhe über meinem Kopf haben sich Kracher aufgelöst. Damals hatte ich eine Reck "Government" cal. 8mm (tolles Gerät, hatte kein einziges Mal Ladehemmung).

    Daß die HW 94 gelegentlich Ladehemmung hat liegt nach der Meinung eines Bekannten von mir daran, daß die Revolvermunition (die bekanntlich einen Rand hat) damit u. U. an den harten Verkrustungen, die sich nach mehreren Schüssen bilden, hängenbleibt. Also besser immer eine kleine Dose WD40 oder Ballistol mitnehmen!


    Nach mehreren anderen Waffen (Government, PK 800, High-Power, P225) benutze ich zu Silvester seit drei Jahren nur noch meine Röhm RG 99. Ich habe sie in tollem Zustand gebraucht gekauft. Wer sie nicht kennt: sie verfeuert die günstige 9mm-Revolvermunition, ist supereinfach sauberzumachen (denkt mal an den Tag nach Silvester, wenn eure Kanonen nicht verrotten sollen! Die sind schließlich [auch die teuren] hauptsächlich aus Zinkdruckguß und vergammeln sehr schnell) und als SV-Waffe perfekt, wenn auch kein Leichtgewicht.

    Und die billigen 6mm-"Silvester-Revolver" kann man vergessen.

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Wer sie nicht kennt: sie verfeuert die günstige 9mm-Revolvermunition, ist supereinfach sauberzumachen (denkt mal an den Tag nach Silvester, wenn eure Kanonen nicht verrotten sollen! Die sind schließlich [auch die teuren] hauptsächlich aus Zinkdruckguß und vergammeln sehr schnell) und als SV-Waffe perfekt, wenn auch kein Leichtgewicht.

    Wie jetzt "vergammeln"??

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Die Steighöhe der Leuchtsterne usw. wird nicht von der Munitionsart in der Waffe beeinflußt, sondern vom Treibsatz im Feuerwerkskörper selbst. Die Patrone in der Waffe zündet ihn nur.

    rifleman

    Kann ich nicht zustimmen.
    1. Haben Leuchsterne einen Treibsatzt??!!, habe ich bisher noch nicht bemerkt.
    2. Wir können uns gerne mal treffen und einen Test amchen, jeder einen Leuchstern und dann gleichzeitig schießen, habe ich gemacht, rat mal welcher höher geflogen ist? 9mm Pa und nicht 6mm flobert RG300.

    Bezüglich der druckausgleichsbohrungen hast du recht, aber die sind da damit es die Leuchtsterne nicht im Lauf zerreist oder sie vor lauter wucht erst gar nicht zünden können.

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • @ m-pax

    Wenn du einen Leuchtstern oder was auch immer für deine Pistole von unten betrachtest siehst du eine schwarze Füllung. Das ist der Treibsatz. Deshalb sind diese Signalbecher auch so stabil gebaut. Würde man sich einen aus falschem Material selber bauen, er würde einem früher oder später um die Ohren fliegen.
    Wie das kommt, daß der eine höher fliegt als der andere kann ich mir nur so erklären:
    a) es waren zwei verschiedene Arten Leuchtsterne oder
    b) einer war deutlich älter als der andere oder
    c) unterschiedliche Füllung (Herstellungsfehler).
    Wie gesagt, solche hab ich auch schon erlebt.

    Außerdem sollten sie ja auch eine Weile in der Luft bleiben können, also müssen sie höher steigen. Wobei es auch eine Maximalsteighöhe geben soll, die vom Gesetzgeber vorgegeben ist; 150 m hab ich mal gehört.

    Die Energie einer Knallpatrone ist wegen der gesetzlichen Bestimmungen absichtlich nicht groß. Ja, okay, aus nächster Nähe schon.

    Das mit dem Test interessiert mich, wird aber wie bei den anderen hier meistens an der zu großen Entfernung zwischen uns scheitern (ich wohne in Nürnberg).


    @ whiteshark

    Hast du schon mal einen alten Spielzeugrevolver gesehen? Die haben an den Trommeln (die sind zumindest bei den Zwölfschüssern auch aus Zinkspritzguß, allerdings einer anderen billigeren Sorte) so weißes pulvriges Zeug. Und dieses Zeug bildet sich auch schnell mit den sauren Verbrennungsrückständen des Pulvers.
    Selbst in gepflegten älteren Waffen findet man das in den gut versteckten Ecken. Und bei Waffen, die nicht von Zeit zu Zeit total zerlegt werden, zernagt dieser Dreck die Schlösser. Die meisten Gaswaffenbesitzer trauen sich da nicht ran, weil sie befürchten, daß Teile verlorengehen oder das Schloß anschließend nicht mehr zusammenzukriegen ist (beim Bund wars deshalb laut ZDV [Reibert] auch verboten, das Schloß zu zerlegen).

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    @ m-pax

    a) es waren zwei verschiedene Arten Leuchtsterne oder
    b) einer war deutlich älter als der andere oder
    c) unterschiedliche Füllung (Herstellungsfehler).
    Wie gesagt, solche hab ich auch schon erlebt.

    Außerdem sollten sie ja auch eine Weile in der Luft bleiben können, also müssen sie höher steigen. Wobei es auch eine Maximalsteighöhe geben soll, die vom Gesetzgeber vorgegeben ist; 150 m hab ich mal gehört.

    rifleman

    zu a) beides die gleichen, beide rot.
    zu b) gleiche Packung, auch die Munition beide neu.
    zu c) genau gleiche Optik, gleich gebrannt (gleich lang) nur nicht gleich hoch.
    Und das mit dem Treibsatz...kann ich auch nicht verstehn. 1. von der Konstruktion des Sternes her kann so ein Treibsatz nicht wirklich funktionieren (anderst bei den großen Papppyros). 2. sieht man doch nie einen Treibsatz brennen, eher einen Verzögerungszündsatz.
    Ich bin mir sicher das nicht die gleiche Höhe erreicht wird. Und viele haben schon die gleichen Erfahrungen gemacht.


    cu

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Bei den "normalen" Leuchtsternen (Metallbecher) ist definitiv kein Treibsatz drin!

    Ist doch auf grund des Aufbaus garnicht möglich.
    Die höhe in die der Leuchtstern kommt ist nur von der Art der Muni und der Waffe und oder Abschußbecher abhänig.

    Bei Papppyros weis ich jetzt nicht genau wie des mit den Booster Rockets von Umarex ist (die habe ich nicht) ansonsten ist da auch nur eine Verzögerungsladung drinn.
    Denn sie sind ja bei denen mit Kappe noch nicht mal bis zur hälfte gefüllt und bei denen ohne Kappe ist im vorderen Teil die "Fracht" (Leuchtkugeln) und in ca. 1/3 der Patrone ein Verzögerungssatz.

    Überlegt doch mal wie lang die Teibsätze von Sylvesterracketen sind das kann man garnicht in einem Pyro unterbringen.

    Und wenn ein Pyro nicht zündet bleibt er ja auch nicht in der Waffe sondern fliegt genauso durch die Luft wie einer der gezündet hat daran seht ihr das der Druck der Waffe den Pyro bewegt.


    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (25. Dezember 2002 um 19:47)

  • Danke, endlich mal einer der meiner Meinung ist und nicht mit neuen Theorien wie Rifleman kommt.

    9mm PA ist definitiv besser für Effekte wie 6mm.

    cu

    Back to Topic:
    Wenn man mehrere Magazine für die HW94 hat, und mit denen gefüllt an Silvester loszieht ist sie gut geeignet. Günstige Muni, gute Waffe. Dann spielt es auch nicht eine so große Rolle, das das Nachladen wegen der revolver-munition länger dauert.

    cu

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Zitat

    Original von m-pax
    Wenn man mehrere Magazine für die HW94 hat, und mit denen gefüllt an Silvester loszieht ist sie gut geeignet. Günstige Muni, gute Waffe. u

    Hi !

    Dabei ist zu erwähnen das ein Ersatzmagazin für die HW locker mit 36 Euro zu Buche schlägt.
    ..da ist der finanzielle Vorteil schon hinüber bei Neuanschaffung.

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Lobo
    Dabei ist zu erwähnen das ein Ersatzmagazin für die HW locker mit 36 Euro zu Buche schlägt.
    ..da ist der finanzielle Vorteil schon hinüber bei Neuanschaffung.

    Gruss, Jörg


    Gut das du das sagst. Dann ist es wirklich kein Argument mehr das die HW94 wegen ihrer günstigen Munition besser geeignet ist.
    Wo man jetzt wieder an der Stelle ist und sagen kann: die P22 ist besser für Silvester geeignet (solang bis man negatives erfährt), wie die HW94.
    Geschmackssache natürlich ausgeschlossen.

    cu

    cya

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Jetzt mal zu den Magazinen allgemein:

    Ich finde das eine Magazin, dass beim Kauf dabei ist langt! Denn bis ich alle Teile verschossen habe bräuchte man ehe 10 Magazine! Und was bringts mir wenn ich jetzt von mir aus 2 Magazine habe und diese nacheinander leer mache. Dann dauert es doppelt solang bis sie voll sind, wie wenn eins leer mach und dann wieder nachlade !! Also die Pause ist größer bis das nächste Pyro in die Luft geht ;D
    Außer man hat (kleinere) Geschwister :cry: die das 2. wieder füllen :))

    Mfg

    Jens

    In dubio pro reo

  • Die schwarze Schicht soll eigentlich nur die Zündfähigkeit des Leuchtsatzes erhöhen, der verzögert weder noch treibt er an. Ich bin eigentlich von der HW94 voll überzeugt, jedoch hatte ich letztes Sylvester erhebliche Probleme mit dem Zünden von Leuchtsternen u. Ratterpatronen, weil nur jeder 5. Stern bzw. Ratterpatrone zündete. Irtgendwann war mir das zu dumm und ich nahm meine Miami 92 (mit der ich übrigens null Fehlzünder hatte!). Der Grund dieser Fehlfunktion ist mir bis heute unbekannt.

  • hi m-pax ich habe mich nur für die kimar 92entschieden weil ich das ding nur am 31.12. benutze da muss man sich über ein vernunftiges preis=leistungsverhältniss gedanken machen desweiteren bin ich aus dem alter raus wo ich sylvester um die hausecken schleiche und mir die "1,2kg wumme"die hosen auszieht ich sitze ganz soft beim kumpel werde ab ca.23.30h vor der haustürstehen und mich am bunten feuerwerk aus meinem multishooter freuen ich weis das , daß keine kritik sein sollte aber ich wollte mal meine gedanken dazu darstellen

    p.s. das mit den richtigen männern sollte ironisch gemeint sein
    na nix für ungut und schön das wir mal darüber gesprochen haben
    gruß @ all auch an m-pax

  • Zitat

    Original von m-pax
    Das 2te Magazin kommt nach wenigen Minuten zum Einsatz, das erste wir in der Zwischenzeit vom kleinen Bruder nachgeladen (wieder mit 8). Da der Schlitten nach dem Verschuss der letzen Patrone hintenbleibt, schneller Magazinwechsel, 8 Schuss Magazin rein, beim zurückschnellen lassen des Schlittens erste Patrone schon geladen und weiter gehts....
    also kein Problem mit den 8.
    cu

    Geht auch schneller:
    Lass beim Schiessen den letzten schuss vor dem Magazinwechsel in der Waffe, dann wirf das Mag aus, und lade das neue. Du sparst Dir das Repetieren. Wir machen das bei uns im Verein (IPSC) immer so... :lol:

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----