Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2009 um 23:48) ist von SATB-Marco.

  • Ich hätte hier mal eine Frage.

    Vor einiger Zeit habe ich in Südafrika gesehen, dass dort für RAMs Slugs im Kaliber .43 angeboten werden.
    Die Dinger sind vorn rund, etwas länglich, und hinten konkav geformt.
    Die Teile funktionieren natürlich nur mit Hülsen, wo sie gerade eben so reinpassen, ohne vorn rauszuragen.
    Seitlich sind auch schräge Rillen drin, vermutlich, um die Teile im glatten Lauf in eine Rotation zu versetzen und so die Flugbahn zu stabilisieren.
    Die Teile sind hart, etwas härter als die Gummikugeln und auch nicht so haltbar. Nach einem Treffer auf eine harte Oberfläche können sie auch mal zerbröseln.

    Blöderweise hatte ich damals noch keine RAM, habe also auch keine gekauft.
    Ich hatte aber den Eindruck, dass die Dinger um einiges besser fliegen, als Kugeln. Außerdem sitzen sie sehr eng in der Hülse, dadurch kann man vorab eine Menge Hülsen bestücken, ohne dass einem die Teile wieder rausfallen, wenn die Kiste umfällt.

    Hat jemand sowas hier auch schon gesehen, oder kennt eine Bezugsquelle?
    Ich würde die jetzt gern mal ausprobieren im Vergleich zu den normalen Kugeln.

  • RAP4 hat da nichts.
    Die Franzosen schaue ich mir mal an.

    Ich habe mal bei einem Freund in ZA nachgefragt. Er meinte, dass das vermutlich eine Eigenfertigung des Händlers sei, der wohl über eine entsprechende Maschine verfügt, um Kunststoff einzuspritzen.
    Er versucht mal, näheres in Erfahrung zu bringen. Vielleicht kann der Händler ja europäische Bezugsquellen nennen.
    Oder ich bringe bei meinem nächsten Urlaub mal welche davon mit. *grins*