Mein neuer RAM 32R

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2009 um 19:53) ist von Famas.

  • Am Samstag war es soweit, mein neuer RAM 32R war in der Post.
    In Anbetracht der Tatsache, dass ich den erst am Freitag bei Ostheimer bestellt hatte, dürfte das eine rekordverdächtige Liefergeschwindigkeit sein.

    Da ich am WE viel unterwegs war, konnte ich ihn erst gestern ausprobieren.
    Erster Eindruck: Sehr robust und schwer.
    Allerdings auch sehr laut. Und die Hülsen fliegen ziemlich weit...
    Die Streuung hielt sich stark in Grenzen, das Teil schoss überraschend genau.

    Ich habe mir dann mal die IPSC-Scheiben ausgedruckt und zwei Stages aufgebaut (Glück: ich wohne in einer alten Fabrik, hohe Decken, riesige Räume).

    Jetzt frage ich mich, warum es eigentlich kein RAM IPSC gibt.
    AIPSC ist ja ganz nett, aber RAM ist doch um einiges näher am Original.

    Das macht jedenfalls tierisch Spaß.

    Ich habe zwar erst 120 Schuss durch, aber bisher keinen Klemmer, keinen Hänger, nichts. Trotz teilweise sehr schneller Schussfolge (beim Bund natten wir das 'Mun-Vernichtungsschießen').
    Es scheint, als hätte ich eines der besseren Modelle erwischt.
    Der CO2-Verbrauch ist allerdings enorm. Mehr als zwei Magazine schafft eine Ladung beim besten Willen nicht.
    Aber das macht nichts, ich werde sie über kurz oder lang eh mit einem Nachfülltank ausrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkK (25. August 2009 um 11:36)

  • ne denn glückwunsch...
    da scheint einer seine RAM liebgewonnen zu haben. :ngrins:

    zum RAM-IPCS :
    RAM`s und airsoft kommen beide gleichermaßen nahe an die real steel modelle ran, die sie kopieren (M4, type 56, mp5...).
    da der airsoftmarkt mittlerweile aber GBB langwaffen anbietet,
    die den realen vorbildern jetzt sogar im "schußgefühl" stark nähergekommen sind, dürfte das thema RAM`s sind realistischer vom tisch sein.
    da helfen auch die kleinen aluhülsen nichtmehr, die nach jedem schuß fröhlich vor sich her klimpern.
    trotzdem wäre RAM-IPCS sicher was tolles
    und da du ja in einer alten fabrik wohnst, hättest du evt. die räumlichen möglichkeiten,
    mal was auf die beine zu stellen...

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ja, ich weiß, dass Airsoft sich weiterentwickelt hat.

    Ich habe allerdings früher GK geschossen und empfinde die Teile immer noch, trotz aller Technik, als 'Erbsenpistolen'.
    RAM ist natürlich nicht viel besser, aber immerhin kommt das Aufmuitionieren mit Hülsen, usw. doch näher ans Original.
    Das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck.

    Da die ganze Fabrik als Wohnung dient, würde ich vermutlich ziemlich Ärger mit meiner besseren Hälfte bekommen, wenn ich da eine Schießveranstaltung durchführen würde.
    Als ich gestern die beiden Stages aufgebaut habe, hat sie nach einer halben Stunde bereits mit dem Umzug ins Hotel gedroht. ;)

  • oh, wenn das so is, dann lässt du das lieber sein... :crazy2:

    ich hab ehrlich gesagt noch nie ne airsoft GBB langwaffe geschoßen,
    hab aber selbst einen recht guten type 56 nachbau (von real sword),
    der die type 56 RAM in sachen verarbeitung und realismus locker schlägt.
    ich kann mir aber gut vorstellen, dass der "rückstoß" einer GBB im gegensatz zu einem ordentlichen K98 absolut lächerlich ist.
    ich war/bin selbst aktives mirglied in einem schützenverein und hab (bzw. werde bald wieder, wenn ich meinen wehrdienst hinter mir hab) regelmäßig KK und LG geschoßen.
    das mun verbrauchsschießen mit dem K98 war aber trotzdem ein highlight ;)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Mann kann Airsoft einfach nicht mit RAMs oder GK vergleichen, das sind einfach völlig verschiedene Verwendungszwecke.

    RAMs wurden ursprünglich für's Militär entwickelt als Trainingswaffen für taktisches Übungen. Ist halt billiger als Simunition und außerdem birgt es weniger Risiken.

    Sogar Airsoft wurde und wird von einigen Einheiten dazu verwendet, allerdings eignet es sich einfach nicht so gut, weil keine Paint verwendet wird etc. außerdem sind RAMs von der Leistung her einfach besser.

    Auf GK brauche ich wohl nicht eingehen, da gibt es auch allerhand Verwendungszwecke, keiner ist allerdings mit denen von RAMs oder Airsoft vergleichbar.

    Samael

  • Es gab hier im Forum schonmal jemanden, bzw eine Gruppe von Leuten die RAM-IPSC aktiv praktiziert haben... allerdings war das in deren Fall wohl nur als Propaganda-Veranstaltung für richtiges IPSC gedacht.

    Bei uns auf realaction.de wurde durch mich auch schonmal der Vorstoß gemacht, aber irgendwie hat sich das im Sande verlaufen ;)

    MarkK: Nein, du hast keine der besseren Versionen erwischt ;) Die laufen mittlerweile so gut wie alle sehr gut.

    GBB Langwaffen sind meiner Meinung nach auch nur ein Kompromiss.. gut... endlich Gas und kein dämlicher Elektromotor mehr, aber Erbsenpistole bleibt Erbsenpistole ;)
    Ich denke nicht, dass der Rückstoß großartig fühlbar ist.
    Bei der GBB Pistole, die mir damals als "Rückstoß wie bei ner echten" verkauft wurde, war ich maßlos enttäuscht, da selbst meine Bohrmaschine mehr Rückstoß hat als diese Dinger. Es hat sich halt einfach rausgestellt, dass der Schlitten sich zwar bewegt, aber das eigentlcih so gut wie nicht fühlbar ist und der Verkäufer schlicht keine Ahnung hatte wovon er da redete ;)

  • Den thread auf realaction.de kenne ich, habe ich heute mittag wieder aus der Versenkung geholt. ;)

    Ja, ich habe auch eine Airsoft-GBB und war völlig entäuscht. Bis auf die Tatsache, dass der Schlitten sich bewegt, ist da wirklich nichts so wie beim GK. Mir fehlt einfach das Feedback.
    Bei RAM ist das zwar auch nicht original, aber doch um einiges besser.

    RAM-IPSC wird man vermutlich nicht so nennen dürfen, da könnte der BDS was gegen haben. Aber man könnte sich zumindest an deren Regelwerk halten, was dann zwar die Camo-Fraktion verärgert, aber damit würde man leben können, oder?

  • mit dem Namen hast du wahrscheinlich recht... man müsste es dann wohl "dynamisches Schießen mit RAM-Waffen" nennen.

    Demnach können auch die Regeln angepasst werden, bzw übernommen werden können die trotzdem.
    Das man da ein Problem bzw Klamotten bekommt, glaube ich nicht.

  • Die Frage nach den Klamotten ist leider sehr wichtig. Alles, was nach Camo aussieht, kann da richtig Ärger machen.
    Leider.
    Ich denke, es wäre sinvoll, sich so weit wie möglich an das IPSC-Regelwerk anzupassen und das auch kleidungstechnisch zu tun (z.B. keine Beinholster, usw.).
    Ansonsten ist man da ganz scnell in einer Ecke, in die man nicht gehört und liefert irgendwelchen inkompetenten %&$&%§ eine Steilvorlage, mal wieder was zu verbieten.