Bestand´s-Thread für militärische Übungsluftgewehre

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 11.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2010 um 17:29) ist von FAX.

  • Liste von militärisch aussehenden/ verwendeten LG´s.

    VZ 47: 9
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Anschütz Hakim: 7
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 115: 4
    ;D ;D ;D ;D

    Tyrol Üb 01: 2
    ;D ;D

    Bonna: 2
    ;D ;D

    Mars 100: 2
    ;D ;D

    Diana 30 M: 2
    ;D

    Diana 14a: 1
    ;D

    Diana M14 1
    ;D

    Tell 1708: 1
    ;D

    VZ 35: 1
    ;D

    Müller-Blitz: 1
    ;D

    VZ 36: ???

    Sehr schönes Gewehr Ronny, bei den Schäften scheinste ja immer richtig Glück zu haben.

    Gruß FAX

  • Liste von militärisch aussehenden/ verwendeten LG´s.

    VZ 47: 9
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Anschütz Hakim: 7
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 115: 4
    ;D ;D ;D ;D

    Tyrol Üb 01: 2
    ;D ;D

    Bonna: 2
    ;D ;D

    Mars 100: 2
    ;D ;D

    Diana 30 M: 2
    ;D

    Diana 14a: 1
    ;D

    Diana M14 1
    ;D

    Tell 1708: 1
    ;D

    VZ 35: 2
    ;D

    Müller-Blitz: 1
    ;D

    VZ 36: ???

    Zitat

    Original von Biester
    Ich leg noch ein VZ 35 ( Orginal) mit auf die Liste drauf

    Gruss

    Sehr schön Biester ( seid Ihr mehrere ;-)) ich füg die seltene Tschechin mal mit ein.


    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von daron01
    Müller-Blitz : ;D

    Hier tauchte erstmalig ein Müller-Blitz auf. Würde mich interessieren, welche Version es ist - also welches Magazin. Gibt es vielleicht ein Bild davon?

    mfg, Dr.K.

  • das ist das "Reanimierte" mit der "hässlichen Schaftkappe" lieber Dr.K. .....do you remember?
    MfG. Ronny
    Steckmagazin ala Haenel...

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (24. November 2009 um 20:46)

  • Zitat

    Original von daron01
    das ist das "Reanimierte" mit der "hässlichen Schaftkappe" lieber Dr.K. .....do you remember?
    MfG. Ronny
    Steckmagazin ala Haenel...

    Die Bilder sind zwar nicht mehr vorhanden, aber das war doch nur ein zivilgeschäftetes Exemplar, mit dem bugähnlichen Vorderschaft. Hier geht aber doch um militärisch geschäftete LG, da hat dieses doch nichts verloren. Gehört also gestrichen ....
    Und das Diana 14a sollte wenigstens in Klammern gesetzt werden. Zum einen handelt es sich nur um einen Fragment, zum anderen gibt es keinen Hinweis, daß es ehemals ein 14a war. So erweck die Liste einen falschen Eindruck ...

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (26. November 2009 um 23:22)

  • Ups, den hab ich hier ja voll verpennt. Also ich hab auch noch ein VZ 47, kann man auch im Lexikon bewundern.

    Gruß Steve

  • Liste von militärisch aussehenden/ verwendeten LG´s.

    VZ 47: 10
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Anschütz Hakim: 7
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 115: 4
    ;D ;D ;D ;D

    Tyrol Üb 01: 2
    ;D ;D

    Bonna: 2
    ;D ;D

    Mars 100: 2
    ;D ;D

    Diana 30 M: 2
    ;D

    Diana 14a: 1
    ;D

    Diana M14 1
    ;D

    Tell 1708: 1
    ;D

    VZ 35: 2
    ;D

    Müller-Blitz: 1
    ;D

    VZ 36: ???

    das VZ 47 von SteveMontana mit eingefügt,

    Gruß FAX

  • .

    [/quote]

    3 Mal editiert, zuletzt von air-fox (2. Januar 2010 um 19:35)

  • Zitat

    Original von air-fox
    militärische Übungsluftgewehre

    ER-EM-CE - Luftgewehre

    ER-EM-CE: 0

    Das tut mir leid das ich Deinen ER-EM-CE -Tread übersehen habe.

    Das meinte ich natürlich nicht! Aber ich sitze ja selbst im Glashaus ... ;)

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von daron01
    1x Bonna 51 hinzufügen :n17:,danke!

    Wird gemacht, Onkel Ron ;)

    Liste von militärisch aussehenden/ verwendeten LG´s.

    VZ 47: 10
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Anschütz Hakim: 7
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 115: 4
    ;D ;D ;D ;D

    Tyrol Üb 01: 2
    ;D ;D

    Bonna: 3
    ;D ;D ;D

    Mars 100: 2
    ;D ;D

    Diana 30 M: 2
    ;D

    Diana 14a: 1
    ;D

    Diana M14 1
    ;D

    Tell 1708: 1
    ;D

    VZ 35: 2
    ;D

    Müller-Blitz: 1
    ;D

    VZ 36: ???


    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Die Bilder sind zwar nicht mehr vorhanden, aber das war doch nur ein zivilgeschäftetes Exemplar, mit dem bugähnlichen Vorderschaft. Hier geht aber doch um militärisch geschäftete LG, da hat dieses doch nichts verloren. Gehört also gestrichen ....
    Und das Diana 14a sollte wenigstens in Klammern gesetzt werden. Zum einen handelt es sich nur um einen Fragment, zum anderen gibt es keinen Hinweis, daß es ehemals ein 14a war. So erweck die Liste einen falschen Eindruck ...

    mfg, Dr.K.

    Hallo! Ihr müßte das Müller-Blitz rausnehmen, das ist nur zivilgeschäftet und hier geht nur um die Militärischen!

    mfg, Dr.K.


  • Besser so? :new2:

    Haenel, what else?


  • Hallo! Ihr müßte das Müller-Blitz rausnehmen, das ist nur zivilgeschäftet und hier geht nur um die Militärischen!

    mfg, Dr.K.

    @ Dr.König :

    Meinst Du das Müller-Blitz nur Zivil verkauft wurde auch wenn es in der Wehrmacht vorgekommen ist ?
    Ich habe ein Müller-Blitz, mein Dad hat mir gesagt das dieses von meinem Opa kommt und dort in der Werhmacht zum Übungschießen benutzt wurde.
    Also doch in die Liste oder geht es nur um den Handel ?

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von dasSofa (15. Juni 2010 um 20:31)

  • Ich habe ein Müller-Blitz, mein Dad hat mir gesagt das dieses von meinem Opa kommt und dort in der Werhmacht benutzt wurde.


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,

    Endlich mal eine gute Info hier im Netz von Dir, mein Opa hat sicher in der Selben Einheit gekämpft.
    Er hatte sein Luftgewehr natürlich nicht abgegeben und so ist es jetzt der Grundstock meiner Sammlung.
    Auch mein Opa hatte mir immer freudig erzählt das sie bei der Werhmacht mit dem Müller-Blitz ausgerüstet wurden.
    Denn ihre eingnen Waffen waren 1953 doch meist sehr ausgeschossen und am schlimmsten war das Munitionsproblem.
    Leider war die militärische Leistung nicht so berauschend und bei Abwehrkämpfen gegen die Ami´s doch sehr unterlegen.
    Deshalb hat sich mein Opa ein Jahr später hatte von seiner Truppe abgesetzt.
    Und 1955 waren ein Großteil seiner Einheit tot und der Rest hatte sich dann ergeben müssen.
    Da die Firma Müller Rüstungsgüter an die Werhmacht geliefert hat, wurde der Betrieb von den Amerikanern gesprengt.
    Leider wurden die meisten Luftgewehre verschrottet, damit war endlich Frieden im amerikanischen Sektor eingetreten.

    Gruß Eberhard

  • Laut dem Tagebuch meines Opa`s müsste mein Müller Blitz von ca. 1935 kommen. Zumindest hatte zu der Zeit seine Ausbildung bei der Wehrmacht begonnen. Leider sind die Tagebücher und Briefe nur zu einem kleinen Teil übersetzt. Das Problem dabei ist, dass die Tagebücher und Briefe mit Bleistift und in Altdeutsch geschrieben sind. Daher leider ziemlich verbleicht und nicht jeder kann das Altdeutsch als Handschrift lesen. Wenn ich dort irgend welche Hinweise auf das Luftgewehr finde werde ich es hier bekannt geben.

    @ air-fox:

    Alles was mir von meinem Opa aus dieser Zeit geblieben ist, sind die Offiziersmütze (ohne Heeresschild), Verwundetenabzeichen in schwaz, Messer und Offiziersdolch, Springerstiefel, Feldhose, 2 verschiedene Stahlhelme (Gebirgsjäger und Standart) und ein RAD Offiziersmantel für den Winter (der mit dem Schlitz für den Dolch an der Seite). Alle anderen Orden, Auszeichnungen, Bekleidung ect. wurde Ihm abgenommen als seine Truppe von einem Deutschen Bauern an die Russen verraten wurde und er in Kriegsgefangenschaft kam. Die Kleidung wurde Ihm sicherlich nicht abgenommen, allerdings war mein Opa 198 cm groß und hatte ein Gewicht beim verlassen der Gefangenschaft von 43 KG ! Ich glaube nicht das seine Feldbluse sowie Hose ihm da noch gepasst hat.

    Sorry für den OT!

    Grüße Bernhard