ARD - Gott und die Welt: Schießen ist meine Leidenschaft (9. August 2009, 17.30 Uhr)

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 28.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2009 um 23:02) ist von Karnivor.

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    So,
    email an Sender und Verein sind raus.
    Ich bin wirklich gespannt ob und welche Antwort ich erhalten werde.
    Man könnte fast glauben eine Gemeinschaftsroduktion von Görings Propagandaministerium und der stumpfsinnigsten Theatergruppe des Sonnensystems gesehen zu haben.

    :laugh: :laugh:

    Also jetzt würde mich aber die Sendung schon so langsam mal interessieren,leider kann ich nirgendwo einen link zu einer Rückschau o.ä. finden.
    Im großen und ganzen glaub ich nicht das wir in Zukunft vor solch diversen Diskriminierungen bewahrtt bleiben.
    Traurig :confused2:

  • Zitat

    Original von gunimo
    Eigentlich bleibt nur die Auswahl:

    a) Der Verein war komplett ein TV-Fake

    b) Der Verein ist voller Hornochsen


    Also ich habe mich bereits schriftlich bei dem "Verein" bedankt ... :klo:


    So viel positive Öffendlichkeitsarbeit für die Waffengegner darf ja wohl nicht wahr sein ... :kotz: :kotz:

    Kann man denn so naiv sein ... ???

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    So,
    email an Sender und Verein sind raus.
    Ich bin wirklich gespannt ob und welche Antwort ich erhalten werde.
    Man könnte fast glauben eine Gemeinschaftsroduktion von Görings Propagandaministerium und der stumpfsinnigsten Theatergruppe des Sonnensystems gesehen zu haben.

    Abgesehen davon, daß Dr. Goebbels das Propanda-Ministerium leitete und Göring Chef der Luftwaffe, Chef der Jägerschaft, plus etwa 200 weiterer Reichs-Titel war, sollte man solche Gedanken besser für sich behalten, da sonst maßgebliche Gutmenschen und andere Nazi-Leugner ( es war niemand Mitglied der Partei! :laugh: ) dies als Aufhänger nehmen könnten, uns Waffenbesitzer noch weiter zu diskreditieren! :confused2:

  • Ich habe zwar den Bericht nicht gesehen,
    aber die Beschreibung gelesen, die sagt ja schon alles.

    Dabei sind die Sachfehler ja noch harmlos
    (Waffenschein statt WBK :bash:.);
    bei diesen Suggestivfragen und dem Unterton,
    hätte sich Göbbels aber gefreut.
    Vollkommen unsachlich, Informationsgehalt 0%,
    Propagandagehalt 100%.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber nach Äußerungen von manchen, muss dieser Bericht wohl reine "Propaganda" gewesen sein. Wie viele Berichte in der letzten Zeit.

    Ich glaube, dass jeder der eine E-Mail geschrieben hat, keine vernünftige Antwort bekommt.
    Eher sowas wie: "Wir bitten um Ihr Verständnis...,Wir haben neutral berichtet... :crazy2:

    Ich denke eher man kann nur genauso Kontern, wie wir "verspottet" wurden.
    Also einen kleinen Film über den Schießsport,alles schön sachlich und ohne sinnfreie Bemerkungen.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • [BLOCK]Ich schau´ mir sowas schon lange net mehr an. Auch diesmal nicht. Offensichtlich habe ich auch jetzt wieder gut daran getan und meine Nerven geschont. Ich hab´s auch offen und ehrlich gesagt aufgegeben, wenn´s um´s Thema Waffen und Schießsport geht, eine neutrale Berichterstattung zu erwarten. Leider haben viel zu wenige in unserer Bevölkerung tatsächlich Ahnung davon und lassen sich von unseren Medien, die sowas nur zu gerne für sich ausschlachten, verdummen. So ist das nun mal: Mehr als 90% unserer Gesellschaft hat nix mit Waffen am Hut und möchte auch nix damit zu tun haben. Deshalb kann man ihnen erzählen und berichten, was und wie man will, sie glauben´s halt. [/BLOCK]

  • @Vogelspinne
    Ich entschuldige mich in aller Form für die kleine Verwechslung.
    In welcher Weise meine Anspielung uns Sportschützen in die rechte Ecke stellen soll musst du mir allerdings mal erklären.
    Wenn du gewinnst ersetzte ich Göring, Göbbels und Micky Maus gerne durch den Propaganda und Gleichschaltungsminister eines x-beliebigen anderen totalitären Systems.
    Wünsche einen schönen Abend
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hier müßte sich mal der DSB mit mit seinen mehr als einer Million Mitgliedern deutlich gegen solche Reportagen wehren und auf einer öffentlichen Gegendarstellung bzw. Berichtigung bestehen.
    Was hier geschrieben wird und die paar Protest Emails interessieren das ARD einen S-c-h-e-i-ß. (Entschuldigung für den Ausdruck.) Es geht bei diesen Reportagen doch nur noch um Zuschauerzahlen.

    Wenn ihr protestieren wollt, dann bei den verschiedenen Schießsportverbänden. Die haben mehr Macht und Möglichkeiten etwas durchzusetzen als ein einzelner co2air-user

    Obba Gerrit

  • Guten Abend zusammen,

    Beim Anschauen des Berichtes beschlich mich so ein flaues Gefühl in der Magengrube. Als um 18:00 Uhr das Abendessen auf dem Tisch stand, wusste ich was für ein Gefühl das war: Mir war der Appetit vergangen!

    Die Interviewpartner seitens des Schützenvereins traten von einem Fettnäpfchen ins andere, während die Mitglieder des ABW die Waffen als einzigen Schuldigen für diesen und andere Amokläufe darstellten.

    Fast nebenbei streute der Sprecher einige Pointen wie "...dass kleine Kinder mit scharfen Waffen schießen..." (als der kleine Junge mit, ich denke es war eine FWB 300, schoss) und "heute muss halt der Küchencontainer für die Lagerung der Schusswaffen herhalten, ohne jegliches Schloss" an den richtigen Stellen aus.


    Den gesamten "Bericht" kann man, meiner Meinung nach, nicht als Berichterstattung bezeichnen, sondern eher als Propagandafilm des ABW.

    Just my 2 Cents


    Gruß

    Markus

  • Gut dass ich mir diese Reportage Minuten voller geistigem Dünnschiss nicht komplett angetan habe :klo: :kotz:

    Es kann aber doch nicht sein, dass sich Schützenvereine derart zur Schau stellen lassen :bash:
    Dass niemand aufpasst, was er sagt und wie es (falsch) ausgelegt werden könnte :bash:
    Die Medien verdrehen das Gesagte wie sie wollen, da muss man vorsichtig sein :bash:
    Dass die Verbände keine Leute zu den Dreharbeiten schicken, die mal etwas aufpassen, was aufgenommen wird bzw. wie es später zusammengestellt wird :confused2:

    Irgendwer muss doch bestätigt haben dass das Material gesendet werden darf :crazy3:


    Könnten die Schützenbunde nicht gemeinsam einen Aufruf starten, dass sämtliche Kooperation mit TV Sendern vorerst eingestellt würde bzw. einer Genehmigung seitens der Verbandsleitung bedarf ?
    Wir sollten uns nicht von Anfängern/Laien (bezogen auf den Umgang mit den Medien) repräsentieren lassen, die den Reportern Stoff für solche Beiträge auf dem Silbertablett servieren...
    Da müssen Profis ran, die genau wissen was sie sagen können, ohne dass es falsch ausgelegt werden kann

    Fast alle Berichte der letzten Zeit waren pure Hetze gegen Sportschützen/Waffenbesitzer
    Lieber gar keine Berichterstattung als solche einseitig negativen (Hetz-)Berichte

    Just my two cents

    TheDuke

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (9. August 2009 um 20:59)

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    In welcher Weise meine Anspielung uns Sportschützen in die rechte Ecke stellen soll musst du mir allerdings mal erklären.

    Es ist hierzulande verpönt, Nazi-Vergleiche anzustellen. Nicht selten dürfen die Personen, die diese Vergleiche anstellen, dafür den Hut nehmen. Der oft erhobene Vorwurf: Nazi-Vergleiche würden das Dritte Reich und ihre Schergen verharmlosen.

    Siehe auch WIKIPEDIA: Nazivergleich oder Historikerstreit

    Und nun bitte BACK TO TOPIC!

    Fördermitglied des VDB.

  • @ GPB
    Du hast mit deinem Vorschlag natürlich Recht,
    leider wird aber hier in der BRD nichts passieren.

    Selbst, wenn man die Schützen mobilisieren könnte,
    wären die Sender immer noch in der Hand der
    Volks(ver)treter.

    Diese Unsachlichkeit beschränkt sich leider nicht nur
    auf das Thema Waffen, sondern erstreckt sich auf alles,
    woran die Parteien irgendwie Manipulationsinteresse haben könnten.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • und da fragen sich alle warum Frankonia seine S&W verramscht?Wer weiss was als näschtes verschleudert wird...Jagdwaffen werden es bestimmt nicht sein!
    Es liegt was in der Luft würde ich mal behaupten...

    Haenel, what else?

  • Hi Leute.. bei dem Bericht läufts einem ja das Blut in den Schuh´
    Habe daraufhin einen kl Leserbrief verfasst der dann grad per E-Mail an die ARD-Redaktion ging...

    "Schönen guten Tag!
    In Ihrem Beitrag am 9.8.09 um 17:30Uhr berichteten sie in: "Gott und die Welt, Schießen ist meine Leidenschaft"
    Über Sportschützen, Amokläufer und potenzielle Mörder...
    Ich BIN Sportschütze und fühle mich mit Ihrem Beitrag in meinen persönlichen Interessen und Lebensweisen getroffen, gar beleidigt.
    WIR die Sportschützen benutzen "Waffen", meißt im Kleinkaliber, aus reinem Interesse an der Technik, der Präzision, als SPORT-Waffen.. Diese Geräte haben kaum etwas mit "scharfen" Waffen gemein. Weder von der Munition, noch von der erzeugten Energie!!
    Der Wille eines Menschen, anderen Leuten Leid anzutun wird nicht durch eine Schusswaffe geprägt! Der jenige der Schaden an anderen üben WILL, für denjenigen ist ALLES eine Waffe... Mit simplem Kinder-Spielzeug "Feil & Bogen" kann man ohne weiteres Tötunsmaschinen fertigen.. aber sowas interessiert die ketzerischen Redaktionen anscheinend wenig..
    Eine Glasflasche, eine Eisenstange aus dem Baumarkt etc.. ALLES kann als Waffe zweckentfremdet werden! Aber wen interessierts??? WIR die Sportschützen sind ja die Mörder von morgen, wie man Ihren "unabhängigen" "Bericht" verstehen kann/soll.

    Im Berichts gehts u.A. um Kinder an der "Waffe".. Diese "Waffen" sind Luftgewehre mit einer in D. zulässigen Energieabgabe von max. 7,5 Joule! Damit kann man nichtmal einen Apfel durchschießen, werden bei Ihnen im Bericht aber mit den Amokläufen in optische Verbindung gebracht. Kinder an der Waffe, warum nicht?? Wenn Jugentliche den fachgerechten Umgang mit "Waffen" lernen, dann WISSEN diese was dahintersteckt. Man lernt nicht einzig und allein das Schießen. Auf einem Schießstand geht´s auch pädagogisch vor: Was ist eine Waffe? Wo darf man (nicht) schießen? Fachgerechte Lagerung/Umgang, etc... Kinder,Jugentliche, junge Erwachsene... SIE ALLE LERNEN UM WAS ES GEHT !! Gefahren zu erkennen, zu BEGREIFEN um was es bei Sportwaffen geht, nicht WIE man am besten den Mitschüler 2 Bänke weiter am schnellsten umlegt...

    Anhand der von Ihnen gezeigten Berichterstattung sollte man glauben, das diese Dokumentationen einzig und allein der Unterstützung der bislang erfolgen ketzerischen Berichte GEGEN Sportschützen geht...

    WIR SIND KEINE VERBRECHER

    Lieber sollten Sie mal effektive Aufklärungsarbeit leisten, zeigen was wirklich hinter Waffen als Sportwerkzeug steckt, aufzeigen das virtuelle Schießmanöver in den so oft gezeigen Sequenzen keine potentziellen Mörder ausbilden, sondern nur ein SPIEL sind, welches von der Jugend ebenfalls so empfunden wird.

    Suchen Sie nicht die Schuld bei den "Killerspielen" oder den Sportschützen, sondern vielmehr bei den rücksichtslosen Eltern, welche ihre Waffen nicht sicher lagern, welche nicht pädagogisch schon früh MIT den Kindern spiele analysieren...
    Ich bin 20 Jahre alt, spiele indizierte "Killerspiele" seit meinem 12. Lebensjahr, meine erste Sportwaffe kaufte ich mit 14. .. bin ich nun der nächste Amokläufer weil ich am PC auf schnelle Reaktionen und Präzision mit der Maus stehe? Exposionen und Waffen sieht man täglich im TV wenn bei Tatort oder Cobra 11 die Teile fliegen.. Bin ich nun als potenzieller Mörder gefärdet, weil ich früher gehänselt wurde und nun ein Sammelsorium un legalen!! Sportwaffen habe und einfach von der Technik und der Präzision begeister bin??

    SIE als öffentliche Medien, welche Zugang zu einem breiten Spektrum an Publikum haben sollten evtl mal zeigen um was es WIRKLICH geht, nicht um das was man sehen will.. alles andere ist moderne Medien-Korruption...

    Mit freundlichen Grüßen

    ein friedfertiger Sohn, Freund & Sportschütze"

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ...Göring Chef der Luftwaffe, Chef der Jägerschaft, plus etwa 200 weiterer Reichs-Titel war, sollte man solche Gedanken besser für sich behalten, da sonst maßgebliche Gutmenschen und andere Nazi-Leugner ( es war niemand Mitglied der Partei! :laugh: ) dies als Aufhänger nehmen könnten, uns Waffenbesitzer noch weiter zu diskreditieren! :confused2:

    Der in Wirklichkeit Meyer hieß...

    "Ich will nicht Hermann Göring, sondern Hermann Meyer heißen, wenn jemals ein feindliches Flugzeug die deutschen Reichsgrenzen überfliegen würde."

    Dieser Brief bringt gar nichts, was kümmerts die deutsche Eiche wenn sich die Sau an ihr reibt? Oder genauso gut kann man einem Ochsen ins Horn petzen, bringt genauso viel...

    Und bravo, mit 14 die erste Sportwaffe gekauft... :new16:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Silent Hunter:

    Nun den Ansatz finde ich gut, doch aus Dir spricht die pure Wut.
    Ich denke, wir sind alle sauer (Sport- und/oder Hobbyschütze) über diesen überaus sachlichen und neutralen Bericht der ARD.

    Aber ich denke auch, solch ein Leserbrief wird ausser Negativreaktion nichts bewirken, da er meiner Meinung nach zu emotional aus der Situation heraus geschrieben wurde (Man merkt es auch daran, da Du über die eine oder andere Taste geflitzt bist).

    Ist nicht böse gemeint und werte es bitte nicht als Angriff meinerseits.

    Gruß
    Gonzo

    Edit: Das mit 14 und Sportwaffe habe ich überflogen. Schließe mich da mal Germi an.

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo76 (9. August 2009 um 21:43)

  • Zitat

    Original von germi

    Und bravo, mit 14 die erste Sportwaffe gekauft... :new16:

    :direx:Germi, du bis nen Held, herzlichen Glückwunsch.... Wenn´s halt so war...


    Klar bin ich erbost... aber so wie hier im Thread die Meinungen stehn, kann man ja garnichts gegen die große Medienmacht ausrichten..
    Hab mir halt gedacht, wenn schon genug Leute was an die Redaktion schreiben, werden die halt sehen wie dieser Teil des deutschen Volkes denkt, halt besser als nichts zu unternehmen und geknickt zu Hause zu sitzen

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Und wo wir gerade schon bei konstruktiver Kritik sind... folgende Passage gefällt mir persönlich leider gar nicht:

    Zitat

    Original von Silent_Hunter
    WIR die Sportschützen benutzen "Waffen", meißt im Kleinkaliber, aus reinem Interesse an der Technik, der Präzision, als SPORT-Waffen.. Diese Geräte haben kaum etwas mit "scharfen" Waffen gemein. Weder von der Munition, noch von der erzeugten Energie!!

    Diese Unterscheidung darf man gar nicht erst treffen, damit shiced man nämlich indirekt den GK Schützen wieder vor die Hütt'n - abgesehen davon ist die Unterscheidung auch so nicht korrekt, denn eine KK Pistole oder ein KK Gewehr sind genauso scharfe Waffen wie eine 9mm oder .357 Magnum, lediglich das Kaliber ist ein anderes.
    Auch die erzeugte Energie ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen bei KK... das ist ein äußerst giftiges Kaliber. Wie heißt es doch so schön: Die Friedhöfe der Welt sind voll von Menschen die eine .22er für Spielzeug hielten! -> leider weiß ich nicht mehr in wessen Signatur das genau steht :))

    Zusätzlich überfordert man mit dieser Unterscheidung wohl die meisten Nicht-Sportschützen und unterstützt auch indirekt damit in der Öffentlichkeit die Auffassung, daß besonders gefährliche GK Waffen, wie die 9mm Beretta mit der in Winnenden 15 Menschen getötet wurden :new16: - verboten gehören, was natürlich totaler Unfug ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nun gut, LT.Columbo.. damit hast du durchaus recht.. die GK, etc waren von meiner Seite aus nun nicht bedacht... Schieß halt nur mit kleinen Sachen, Kostengründe..

    Schreib nen Leserbrief an ARD und korrigier mich ;)
    Je mehr Stimmen desto besser xD

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)