Schaft Erlkönig - Welche Version findet Ihr besser?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2009 um 14:16) ist von Woolfman.

  • Welche Schaftform findet Ihr besser? 0

    1. B) geschlossene Version (0) 0%
    2. A) offene Version (0) 0%

    .... ich brauche mal Eure Meinung.

    Welchen Schaft findet Ihr besser / einzigartiger??

    oder


    es grüßt der fragende Woolfman
    :confused2: :(

  • ... aber ihr dürft ruhig auch Eure Meinung dazu schreiben (:)

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Ich finde den freien Lauf von Version A irgendwie nicht sehr ansprechend,
    außerdem habe ich lieber die Sicherheit,
    dass der Lauf vom Schaft geschützt wird,
    wenn mal etwas schiefgehen sollte.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ich nehm mal b)

    Das sieht nach einem Eigenbau-Projekt aus..

    Daher würde ich über eine verstellbare Schaftbacke nachdenken.

    Und natürlich über eine UIT-Schiene.

    Viel Spaß. ;)

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von RedBack
    Ich nehm mal b)

    Das sieht nach einem Eigenbau-Projekt aus..

    Daher würde ich über eine verstellbare Schaftbacke nachdenken.

    längst in UK bestellt hehe

    der Woolfman

    Bilder

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Hallo,

    die Schaftkappe ist sehr interessant.

    Deine Schaftvorschläge zeigen nur die Außenkontur. Ich finde, bei Holzschäften ist die Eleganz und "Leichtigkeit" entscheidend...... die Harmonie der Linienführung. Dazu braucht es mehr Details.

    Pellet hat hier in dem Thread zum neuen Lochschaft für die 97k einen wirklich gelungenen Schaft vorgestellt. So etwas sollte das Ziel sein..wenn man es denn mag ;)

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Woolfman

    längst in UK bestellt hehe

    der Woolfman

    Dies ist ein Mißverständnis. Verstellbare Schaftkappe war ohnenin klar und ist bestellt. Das Teil sieht ganz gut aus.

    Verstellbare Schaftbacke:

    ZF's neigen dazu, im Durchmesser zu wachsen. Dummerweise immer nach oben.

    Das Schlimme ist, man kann nix dagegen machen. ;)

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo,

    die Schaftkappe ist sehr interessant.

    Deine Schaftvorschläge zeigen nur die Außenkontur. Ich finde, bei Holzschäften ist die Eleganz und "Leichtigkeit" entscheidend...... die Harmonie der Linienführung. Dazu braucht es mehr Details.

    Pellet hat hier in dem Thread zum neuen Lochschaft für die 97k einen wirklich gelungenen Schaft vorgestellt. So etwas sollte das Ziel sein..wenn man es denn mag ;)

    Gruß
    Musashi

    Moin Bernard,

    na klar ist das "nur die Außenkontur". Ist ja auch der Entwurf für einen Schaft den ich die nächsten Tage beginnen werde.

    Wenn du wüßtest was ich hier für ein traumhaftes Stück Holz liegen habe :n1: . Kannst Du was mit sehr stark gemaserten und geriegeltem Birnenholz anfangen? Und wenn der Schaft von dem Restholz das ihn umgibt befreit ist muss ich mal schauen ob das gute Stück dann noch etwas ins rot gebeizt wird.

    Vorher fehlen mir aber noch einige Kleinteile die noch für den Laufmantel gedreht werden müssen.

    Sch-eiße, ich hab schon so viel Geld für Werkzeuge und so ausgegeben (Kreuztisch für Fräse, 34mm Schlangenbohrer und all so'n Kram) ich darf gar nicht drüber nachdenken.

    Ich hoffe dass ich das schöne Stück Holz nicht versaue. Bin ja nicht so'n Profi wie Kurt.

    Grüß mal Uwe, ich hab ihn nicht vergessen. Muß nächste Woche wohl mal nach Dortmund fahren (beruflich mein ich)

    Es grüßt der Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von RedBack

    Dies ist ein Mißverständnis. Verstellbare Schaftkappe war ohnenin klar und ist bestellt. Das Teil sieht ganz gut aus.

    Verstellbare Schaftbacke:

    ZF's neigen dazu, im Durchmesser zu wachsen. Dummerweise immer nach oben.

    Das Schlimme ist, man kann nix dagegen machen. ;)

    stimmt, hab ich auch schon drüber nachgedacht - nur weiß ich im Mom noch nicht wie ich das am elegantesten bewerkstelligen könnte. Nur nen Aluring dazwischen lengen find ich nicht so toll.

    Hast da ne Idee??:ngrins:

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ...
    stimmt, hab ich auch schon drüber nachgedacht - nur weiß ich im Mom noch nicht wie ich das am elegantesten bewerkstelligen könnte. Nur nen Aluring dazwischen lengen find ich nicht so toll.

    Hast da ne Idee??:ngrins:

    Ich habe seinerzeit der Einfachheit halber Alu-Hülsen und Edelstahlscheiben verwendet. Mußte halt schnell gehen:

    Je eine Scheibe oben und unten. Innerhalb der Alu-Hülsen liegen nochmals je 2 kleinere Scheiben, entsprechend dem Schraubendurchmesser. Alles mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

    In der Schaftbacke stecken Einschraubmuttern. Die Schrauben enden irgendwo in der Mitte des Schaftes.
    Ist nicht einstellbar, aber zumindest veränderbar. ;)

    Tipp zum Werkzeug: Ein Fingerschleifer (hier: B&D Powerfile, 13mm breit) macht zwar fürchterlich viel Dreck, erleichtert die Arbeit aber ungemein. ;)

  • Zitat

    Original von Woolfman
    Wenn du wüßtest was ich hier für ein traumhaftes Stück Holz liegen habe :n1: . Kannst Du was mit sehr stark gemaserten und geriegeltem Birnenholz anfangen? Und wenn der Schaft von dem Restholz das ihn umgibt befreit ist muss ich mal schauen ob das gute Stück dann noch etwas ins rot gebeizt wird.


    Zeig doch mal das Holz wie es jetzt aussieht, dann kann man sich schon ein etwas besseres Bild machen ;-).

    Und es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde schön gemasertes Holz welches dann in knalligem Rot leuchtet irgendwie künstlich. Sieht dann schon nach Alu/CFK Matchgewehr aus.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo


    Zeig doch mal das Holz wie es jetzt aussieht, dann kann man sich schon ein etwas besseres Bild machen ;-).

    Und es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde schön gemasertes Holz welches dann in knalligem Rot leuchtet irgendwie künstlich. Sieht dann schon nach Alu/CFK Matchgewehr aus.

    Gruß Georg

    Hi Georg,

    da siehst du nicht viel weis das Stück ja nur grob gesägt ist. außerdem hat ja niemand was von knallrot gesagt. Das Holz an sich hat Farbschattierungen von gelb bis rot. Je nach dem von wo es kommt (ich meine Stammmitte oder außen).

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman
    .... ich brauche mal Eure Meinung.

    Welchen Schaft findet Ihr besser / einzigartiger??

    Hallo!

    Ich persönlich finde die offene Variante wesentlich interessanter und auch einzigartiger.
    Der geschlossene ist nicht sonderlich spektakulär, auch wenn er sicherlich eher den allgemeinen Geschmack trifft.

  • warum lässt du eigentlich uns das ganze entscheiden? Baus doch einfach so, wies DIR am besten gefällt! ;)
    übrigens gefällt mir die geschlossene Variante besser

  • Also, ich wäre erstmal auch für die untere Version, könnte mir aber auch die "offene" Version vorstellen mit einer Verkleidung, die so gerade (berührungslos) über den Lauf geht. So wie ein Hitzeschutz bei MG´s, also Lochblech oder geschlitzt. Rein technisch wäre das unnötig, aber optisch interessant.
    p.s.: Ich meine nicht rohrförmig um den Lauf, sondern eine Verkleidung, die vom Schaft ausgeht.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • .... ich lasse das ja nicht Euch entscheiden, aber mich interessiert einfach Eure meinung.

    Was z. B. auffällt, daß bisher niemand etwas gegen den Lochschaft gesagt hat. *lol*

    Die Ursprüngliche Version war ja auch die "geschlossene" und dann kam mir der Gedanke mit der "offenen"

    Da wollte ich einfach mal hören was so die allgemeine Meinung ist.
    Ich werd mir also noch gedanken dazu machen, wie ich die Schaftwange variabel gestalten kann. Ich habe ja noch etwas zeit weil sowieso noch einige Teile für den Laufmantel und die Schaftkappe fehlen.

    Etwas Werkzeug muß auch noch geliefert werden (Hohlkehlfräser und so) Dann geht es los und dann wird sich auch eine gewisse eigendynamik entwickeln. Es ist dann ja etwas anderes ein stück holz in der hand zu haben als das ganze am pc zu planen

    es grüßt der woolfman:new11:

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh: