Es gibt 7.148 Antworten in diesem Thema, welches 1.331.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 20:49) ist von Henrystutzen.

  • Was ich an dem orig. HW Schaft wirklich kote finde,das Holz ist weich wie Butter und verzeit nichts.Man muß ihn behandeln wie ein rohes Ei :cursing:

  • Ja, genau - Ehering muss beim Rumhantieren sowieso ab. Kenne leider kaum andere Marken, aber sind die Hölzer denn da so viel unempfindlicher?


    @ Dario: Customschaft hin oder her - original bleibt allerdings original...

  • Hab auch nur den von meiner FWB601 und den der Diana35 zum Vergleich,die sind meines Erachtens nach einiges härter.
    Liegt aber wahrscheinlich an der Holzart.

  • Hallo,

    Wallnußholz ist nicht gerade das "weicheste" Holz. Es ist eher "mittelfest". Hier geht beim Schaftbau die Schönheit mit der Funktionalität einen Kompromiss ein. Multiplex (wie z.B. bei der FWB 600-er-Serie) ist dagegen deutlich "härter" und somit auch unempfindlicher - das Aussehen (im Vergleich mit Wallnußholz) ist dann allerdings Geschmackssache.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ja, genau - Ehering muss beim Rumhantieren sowieso ab.

    Ja, das ist echt Mist-
    Habe letztens nicht daran gedacht, dass meinem Kumpel zu sagen, der hat mir den echt ziemlich vermackelt mit seinem Ehering. Da gabs doch mal den Tip, dass man das mit Wasser und nem Lötkolben wieder rauskriegen kann?

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ja, das ist echt Mist-
    Habe letztens nicht daran gedacht, dass meinem Kumpel zu sagen, der hat mir den echt ziemlich vermackelt mit seinem Ehering. Da gabs doch mal den Tip, dass man das mit Wasser und nem Lötkolben wieder rauskriegen kann?


    Habe dieses Verfahren zwar noch nie ausprobiert aber durch das Wasser müssten sich die Holzfasern aufrichten. Dann Löschpapier drüber und losbügeln. :D

    Gruß

  • Ok,
    Danke, werd ich dann mal testen!

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Also das funktioniert echt.!!!

    Lötkolben heiß werden lassen...

    Genau auf die Delle ein Wassertropfen positionieren und diesen mit dem Kolben verdampfen lassen..

    Dieses wiederholen bis der gewünschte Effekt erreicht ist...!!!!!!!!!!!!!

    Unglaublich was ich da schon alles rausbekommen habe habe!!!!!!!!!

    Aber nur den Wassertropfen mit dem heißen Kolben berühren...

  • Das mit dem Lötkolben hört sich ja nicht schlecht an. Funktioniert das auch bei Buchenholz mit Lackversiegelung (Weihrauch Buchenholzschäfte)? Na, ich kanns ja mal einfach probieren.

    @ Wolfgang1: Was meinst du denn genau? Gibts da einen Link?

  • ... Da meine Auktionen so gut laufen ;) habe ich mich mal (Danke für den Tipp hier aus dem Tread) bei GINB nach einem speziellem Schaft umgesehen... Habe auch was schönes gefunden was ins Budget passt. Den FT01... Allerdings so in der Bicolour-Färbung wie auf dem Bild und nicht in uni... Techisch sei das kein Problem schrieb mir die nette Frau von Gimb :love:

    Nun kann ich mich aber nicht entscheiden ob geölt reicht oder ich doch lieber einen Lakierten nehmen soll. Ich hatte mit Ölschöften bisher die besten Erfahrungen. Ich kenne aber die Quali von GIMB nicht...

    Wer von Euch hat einen GIMB und könnte mir hier einen Tipp geben ???

    Das Bild zeigt zwar nicht den FT01, aber die Färbung finde ich einfach genial... Ist eine Mix (1) aus Der Version Hell (2) und der Version Dunkel (3) ;)


  • Danke für den Tip!
    Habs heute mal probiert.Mein Schaft hatte an der Backe eine kleine Anstossstelle.
    Wenn man es nicht weiss,kann man sie jetzt nicht mehr sehen :P :P

    Gruß Max

  • Das mit dem Lötkolben hört sich ja nicht schlecht an. Funktioniert das auch bei Buchenholz mit Lackversiegelung (Weihrauch Buchenholzschäfte)? Na, ich kanns ja mal einfach probieren.


    Mach das ja nicht. Die Lasur bzw. der Lack hebt sich oder zumindest wird die behandelte Stelle matt/hell, hervorgerufen durch die Hitze. Geht nur richtig gut bei Lack/Lasurlosen Versiegelungen (Ölschaft).

  • servus liebe HW100 Community


    werde mir nächste Woche ebenfalls eine HW100 (7,5J) zulegen :thumbup: , allerdings kann ich mich nicht zwischen der FSB und der Carbine entscheiden.

    Hat die HW100 tatsächlich einen Schalldämpfer eingebaut? (konnte keinen Vermerk auf der Weihrauch Homepage finden...)


    Wie viel Schuss sind mit der Carbine in etwa möglich?

    Werde mir auch die Pumpe von Weihrauch dazu kaufen...


    Vielen Dank im vorraus für euere Antworten