HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.319.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hi, hab jetzt knappe 1200dias aus dem Plastikmagazin verjubelt. Nachdem jetzt endlich mein Hawke montiert ist, habe ich mich auch erdreistet, mal auf „Präzision“ zu gehen.

    Links original Magazin, rechts Plaste

    je Ring 5schuss.
    natürlich bin ich der größte Fehler, und kann (noch) nicht präzise schießen. Die HW kann es jedenfalls besser. Aber für meine momentane Anforderungen reicht es. Besser wird’s, wenn ich den Kopf frei habe.

    15meter indoor( Scheune) stehend aufgelegt.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Falls es jemanden Interessiert...hier eine Liste der Dichtungen an der HW100 http://www.waffenpassionunited-wpu.com/t2763f67-HW-Di…bmessungen.htmlUnd hier könnt ihr sie bekommen(auch ganz kleine Mengen) https://www.ir-dichtungstechnik.de

    Ps. an Stafford: nimmst Du unsichtbare Tinte :huh:;):thumbup:


    Gruß HW 100 Hunter

    Hier im Forum unter Downloads gibts ne Ordentliche liste:
    HW100 Oring Liste

    Der Thread welcher dazu gehört:
    HW100 Oring Liste Thread

    Bei neuen Erkenntnissen gerne im Thread ergänzen Haben hier dann alle was von...because Schwarmintelligenz und so...

    Grüße gehen Raus :*

  • Hallo liebe HW100-Gemeinschaft. Habe mich letztes Jahr zum 40. selbst mit einer HW 100 Carbine 4,5mm (F) beschenkt und lese seitdem diesen Thread "heimlich" mit. Da ich bis jetzt aber keine Antwort auf meine Frage finden kann, habe ich mich nun angemeldet und stelle diese einfach mal in die Runde.

    Kann mir jemand bitte mal eine Kartusche der normalen Gewehr-Version vermessen? Ich brauche die Maße jeweils vom Ende des Kartuschenrohr (ohne Endkappen) bis zur der mittleren Verdickung wo der Laufhalter sitzt.

    MfG skenco

  • Hallo HW100er,

    ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer HW 100 TK F.S.B. "Special Edition" mit Schichtholzschaft

    8o:D:saint:

    Verzeiht mir 2-3 Anfängerfragen:

    Ist das normal, dass ich die Waffe nicht sichern kann, wenn kein Magazin drin ist? Kann man immer nur sichern, wenn repetiert ist, sprich die Waffe gespannt ist? Könnte aber doch trotzdem ein Diabolo im Lauf sein!?!

    Darf ich die Waffe "trocken" spannen und abdrücken, oder schadet ihr das?

    Den Entlade-Vorgang habe ich nicht richtig verstanden. Die Reihenfolge scheint hier ja besonders wichtig, damit das System nicht mehr unter Druck steht.

    1. letzter Schuss
    2. Repetierhebel öffnen, aber nicht spannen
    3. Magazin-Entriegelungs-Hebel nach hinten
    4. Magazin raus
    5. jetzt erst die Kartusche rausdrehen.

    Aber jetzt steht das System doch immer noch unter Druck, solange ich nicht zumindest einmal "trocken" abgedrückt habe, oder?

    Hätte mir jemand bitte noch einen Tipp für eine Picatinny-Schiene mit Vorneigung, die auf die 11mm Prismenschiene der HW100 passt? Ich finde keine! Am besten einen "Schwalbenschwanz, weil die hintere ZF-Montage ca. 15-20mm hinter der Prismenschiene sein sollte.


    P.S.
    Die Gebrauchsanleitung habe ich übrigens gelesen ;) , aber eben NICHT verstanden. :S

  • Moin,

    man möge mich korrigieren denn ich denke das HW läßt sich nur sichern wenn es gespannt ist. Trocken spannen und abziehen stellt kein Problem dar und schadet der Waffe eigentlich auch nicht. Man muss es ja nicht dauerhaft betreiben.
    Desweiteren kann man es bedenkenlos ständig unter Druck lassen. Dabei gehen die Meinungen zwar auseinander, ich für meinen Teil habe meine HW seit März 2020 jedenfalls unter Druck gelagert. Einzig die Kartusche könnte vielleicht von Zeit zu Zeit entleert werden um eventuelles Kondensat zu entfernen.
    MfG

  • Hätte mir jemand bitte noch einen Tipp für eine Picatinny-Schiene mit Vorneigung, die auf die 11mm Prismenschiene der HW100 passt? Ich finde keine! Am besten einen "Schwalbenschwanz, weil die hintere ZF-Montage ca. 15-20mm hinter der Prismenschiene sein sollte.

    Versuch es mal hier https://www.benke-sport.de/steyr-weaver-s…-eloxiert-37091
    Ist aber nicht ganz billig....auch hier gibt es verschiedene Varianten...schau dich da im shop mal um...gibt in dieser form einiges.

    Kannst übrigens ruhig trocken abziehen, ist ja eine PCP u.keine mit Feder
    Warum willst du überhaupt sichern?...wenn nicht voll durchgespannt passiert da ja nix!

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 100 Hunter (13. März 2021 um 10:32)

  • ich für meinen Teil habe meine HW seit März 2020 jedenfalls unter Druck gelagert. Einzig die Kartusche könnte vielleicht von Zeit zu Zeit entleert werden um eventuelles Kondensat zu entfernen.
    MfG

    Ich hab meine seit 5 Jahren immer unter Druck stehen...da passiert nix!...jetzt durch die Pandemie steht sie ja besonders lang, u.ist immer noch alles Tutti.
    Wenn ich vom schießen komme füll ich sie sogar gleich wieder voll auf!

    OK...jetzt werden hier wieder die wildesten Meinungen eingehen, ich hab jedenfalls keine Problem bekommen, sowie auch viele andere hier.
    Kann ja jeder so halten wie er will...es wurde ja auch schon sehr ausführlich hier vor längerer Zeit behandelt.

    Die Kartusche zu entleeren da hätte ich mehr bedenken(außer sie muß zur Rep.o.TÜV) denn genau dann bildet sich Kondensat...mit Druck drauf eben nicht!

    Kondensat bei Pressluftflasche eher unwahrscheinlich...aus eine Handpumpe ohne Trockner Filter, da wäre ich dann auch vorsichtig.
    Aber wie gesagt du kannst ja so auch nicht in die Kartusche einsehen ohne sie zu öffnen...u.das soll man ja nicht! :whistling:

    Hoffe mal das es Dir hilft :thumbup:

  • Moin,
    Steht doch alles hier im Thread einfach Suchen :D :D

    Also Sichern geht nur wenn der Hammer gespant ist. Das geht auch ohne Magazin.
    Druckdrauf lassen geht voll in Ordnung und ist eine gängige Praxis.
    Tipp wenn man die möglichkeit hat Stellt man sie ¹Repetiert aber nicht gespannt weg das schont den Oring da sonst der Ladedorn dort 24/7 Vorliegt.

    Das system ist immer gleich unter druck ob Repetiert oder Abgeschossen.

    Was die Schiene angeht finde ich die Steyer nur so Semi Geil. Da gibt es für etwas mehr geld geilere Richtig Hohe Oder: Diese für weniger geld: AR20 Schiene Die habe ich auch ist Top. Gibt es auch baugleich von Umarex fürn vielleicht nen Taller Günstiger. Schwalbenschwanz ist nicht zu empfehlen. Besser man verbindet beide Systemhälften. und hat dadurch mehr Stabilität da das system nur mit einer Schraube Fixiert ist und die am Ventilblock.

    So long

    Edit: ¹

  • Tipp wenn man die möglichkeit hat Stellt man sie nicht Repetiert weg das schont den Oring da sonst der Ladedorn dort 24/7 Vorliegt.

    Ja genau so ist es...macht ja auch wenig Sinn, denn dann ist die Hammerfeder ja auch unter Spannung, was nicht gut ist auf dauer.

    Vor allem wofür gespannt(u.evtl. geladen) weggestellt ?( für den Einbrecher?? :whistling:
    Der Lacht sich ja eher tot

    Deine Schiene ist eine Alternative...ist die den Vorgeneigt?...sieht nicht so aus!...aber preislich echt gut...u.das bei Benke...da tut sich was!! :thumbup:

  • Ja genau so ist es...macht ja auch wenig Sinn, denn dann ist die Hammerfeder ja auch unter Spannung, was nicht gut ist auf dauer.
    Vor allem wofür gespannt(u.evtl. geladen) weggestellt ?( für den Einbrecher?? :whistling:
    Der Lacht sich ja eher tot

    Deine Schiene ist eine Alternative...ist die den Vorgeneigt?...sieht nicht so aus!...aber preislich echt gut...u.das bei Benke...da tut sich was!! :thumbup:

    ähm hab mich Falsch ausgedrückt...
    Repetier Hebel Offen aber nicht Gespannt. Also so das der ladedorn nicht im Ventilblock steckt ;)

    Klar ist die Vorgeneigt steht doch in der Beschreibung ;) wer die sufu benutzt findet hier im Thread auch meine Vermessung der Schiene. Ich meine Sogar übersetzt in MOA und Klicks :) Die gibts ja schon ewig beim Benke.

    Ich für mein Teil halte die Steyr Schienen für Müll gerade für ne HW100 einfach zu wenig klemmfläche sieht auch nicht besonders aus finde ich. Hab Beide gehabt und die steyr wieder Verkauft.

  • Dank euch!

    Denke ich werde es so machen:

    Schiene mit Vorneigung und obendrauf diese Blockmontage mit Versatz

    So habe ich eine feste Verbindung zwischen den beiden Blöcken durch die Schiene und den Versatz benötige ich für meinen Augenabstand.

    Würde mich dann nur ärgern, 140.- € ausgegeben zu haben, wenn ich feststellen müsste, dass mir die Vorneigung doch nicht reichen würden. Bei der Schiene ist leider keine Angabe, um wieviel sie geneigt ist.

  • Ich für mein Teil halte die Steyr Schienen für Müll gerade für ne HW100 einfach zu wenig klemmfläche sieht auch nicht besonders aus finde ich. Hab Beide gehabt und die steyr wieder Verkauft.

    Hab auf meiner HW100 auch die AR20 Schiene drauf. Allerdings habe ich das hintere untere spitze Ende etwas abgeschliffen.
    Die neue Version der Steyrschiene werde ich evenuell mal ausprobieren, da die etwas höher ist.
    Für 88€ einen Versuch wert.

  • Waffe funktioniert! :rolleyes:

    o.k. das geht noch ein bisschen schöner :whistling:

    Ich bin sooo begeistert. 8o

    Habe zuvor eine Dianer "Chaser" im Rifle-Set geschossen :/ Gut, jetzt vergleiche ich Äpfel mit Birnen, aber die HW100 ist so ein absolutes Spaßgerät. :D Die Chaser wird verkauft 8)

    Leider habe ich beim ZF auch Lehrgeld bezahlt. Momentan ein UGT 4-16 x 44 Compakt. Ist bestimmt kein schlechtes Glas, aber bei der Vergrößerung hätte ich gerne mehr. Aber eins nach dem anderen.

    Jetzt werden erst mal Diabolos verbogen :)


    Dank Euch für die Tipps bezüglich der Montage :thumbup:

  • Leider habe ich beim ZF auch Lehrgeld bezahlt. Momentan ein UGT 4-16 x 44 Compakt. Ist bestimmt kein schlechtes Glas, aber bei der Vergrößerung hätte ich gerne mehr. Aber eins nach dem anderen.

    Ja so ging es mir auch am Anfang...leider :(
    das UTG hatte ich auch schon dabei...u.ich hab noch mehrmals danach in die Tache gegriffen, bei mir sieht es schon aus wie im Fachhandel im Regal. :/
    Ich hab mir grad das neue Hawke Zielfernrohr Sidewinder 30 FFP 6-24x56 FFP gegönnt...ich hab ja eine 16Jouler...da lohnt sich das wegen der 50m Distanz.

    Apropo Glas....ich könnte dir ein Hawke AIRMAX SF 8x32x50 anbieten komplett mit Zubehörteilen von Benke für das FT schießen!...nur Montage mußt du dazu haben, ist ja auch immer höhenabhängig u.ich hab meine ja weiter benutzt, somit ist sie nicht über....hier der Link davon https://www.benke-sport.de/hawke-zielfern…htabsehen-36623

    Es war auf meiner HW 100 ca. 1Jahr drauf...zustand wie neu, Orignal verpackung vorhanden, gekauft bei Benke....neuwert liegt bei ca. 500€ mit den Zubehör teilen.
    Mußt wissen...dann setz dich mit mir in Verbindung u.wir schauen mal...OK.

    Gruß HW 100 Hunter :)