HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.320.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ok, das ist auch eine (eigentlich offensichtliche) Idee. Ich habe die Kartusche bisher immer ganz herausgedreht, aber das muss ja nicht sein, richtig.

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Zitat

    Ok, das ist auch eine (eigentlich offensichtliche) Idee. Ich habe die Kartusche bisher immer ganz herausgedreht, aber das muss ja nicht sein, richtig.

    Also ich laß die Kartusche immer unter Druck wie die meisten hier im Forum die eine HW100 besitzen.Habe auch durch entfernen Treffpunktverlagerung festgestellt.Daher kommt die Kartusche nur weg wenn ich an das System ran möchte.

    Gruß Robert

  • - Ich las irgendwo (ging es um CO2-Kartuschen), dass ständiger Fülldruck an der Waffe die Dichtungen müde macht. Verhält es sich bei Pressluft (z.B. am HW100) genauso?


    Das darf man durchaus bezweifeln. ;)

    Ich lasse meine Pressluftwaffen seit Jahren ständig unter Druck und da ist bei mittlerweile 4 Stück noch nichts defekt und keine Dichtung müde. Auch bei CO2 Waffen kam es durchaus mal vor, daß Kartuschen mehrere Wochen eingelegt waren, dabei ist es noch nie zu einem Schaden gekommen. Ich habe mir ganz am Anfang bei einer Steyr Luftpistole wohl mal eine Dichtung zerschnitten, weil ich die Kartusche ein Stück weit gelöst hatte um sie drucklos zumachen. Beim erneuten daraufschrauben wurde die Dichtung dann vom Gewinde zerschnitten. Seitdem lasse ich das und die Waffe steht seit 2007 immer unter Druck, den Dichtungen scheint das herzlich egal zu sein. Auch ein Anschütz 8002 ist seit Anschaffung im Jahr 2007 oder 2008 immer unter Druck, nie Probleme gehabt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass gerade das ewige Aus- und Einschrauben der Kartusche die Dichtungen extrem belastet.
    Da das Kartuschen- als auch das Anschlussgewinde des Flaschenfülladapters sehr fein sind (und die Dichtungen ziemlich "ballonartig"dick), werden die Dichtungen (Systemventil und Adapter der Flasche)
    eher von der Reibung beim Ein- und Ausschrauben sehr beansprucht. Nach 3 Paar Dichtungen habe ich mir die Quick-Fill-Armatur gegönnt und habe seit dem keinerlei Probleme mehr, das System ständig
    unter Druck zu belassen. Den restlichen Dichtungen (Gummi) im System scheint das auch zu gefallen ;^)

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Na gut, wenn die Experten meinen, dass das ständige Schrauben der Kartusche schädlicher ist als das Gewehr unter Dauerdruck zu lassen, dann werde ich das in Zukunft bei mir berücksichtigen. Man lernt ja immer etwas dazu.

  • Das mit den Dichtungen halte ich für eine Legende, zumindest bei Presslüftern. Wenn die Dichtungen bei Dauerdruck leiden würden frage ich mich warum die dichtungen die die Kartusche abdichten so lange halten ;) Oder nusste jemand die schon mal wechseln?
    Ich bin auch der Meinung das Ständiges an und Abschrauben der Kartusche schädlicher für die Waffe ist.

    Trefferpunk Verlagerungen durch an und abschrauben oder auch nur leichtes lösen der Kartusche ist möglich, wenn die Kartusche über einen Laufsupport verfügt. Da kann man achon unterschiede erkenen wenn die Kartusche nicht exakt gleich fest angezogen wurde wie vor dem lösen, zumindest wäre das bei meinem FX so;deswegen hab ich son Support auch nicht. Ich denke aber das sich das von Fall zu Fall auch bei anderen waffen so verhält.

    Ich habe mal zwei Fotos angehängt bei denen man gut erkennen kann was ich meine. Auf Foto (a) ist die Kartusche Fest von Mir angezogen. Auf Foto(b) ist sie auch Ferst aber nur so das auch eine Frau Zart Besaitete Person sie wieder lösen kann.
    Auf Foto (b) kann man deutlich sehen das die Kartusche durch ihr Eigengewicht etwas Hängt. Wäre sie nun durch Barrel Support mit dem Lauf verbunden, würde sich das sicherlich auf die Trefferpunktlage auswirken.

  • Dann hätten wir das so festgehalten. Ich glaube aber, MarcKA hätte mal wo gemeint, dass der quickfill nur Geldschneiderei ist (bbillig ist das Teilchen nun ja auch nicht). Gibt es noch andere Meinungen?

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Ohne jetzt hier eine Endlosdiskusion anstacheln zu wollen,aber hier im Thread wurde das schon mal ausdiskutiert,und wir sind zum Ergebniss gekommen das 50 prozent die Kartusche ständig raussschrauben und 50 prozent die Kartusche drinn lassen(manche seit über 10 Jahren),und keiner hat irgendwie Probleme mit den Dichtungen!
    Normalerweise lass ich die Knifte auch unter Druck, nur zur Zeit ist meine Dichtung hinterm Ventilblock etwas zu dünn,dort verliert die ganz wenig Luft,deshalb löse ich zur Zeit die Kartusche nach dem Schießen.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • *sabber*

    HW100 Schichtholzschaft


    Der Synthetikschaft müsste auch dieser Tage in die Auslieferung gehen (wenn man den Zeiten trauen kann - Video vom 26.6. und in den Kommentaren steht, dass sich die Auslieferung um 6-8 Wochen verschiebt).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Moin Zusammen!
    Frage: Kann man auch nur ein System einer Hw100 TK F.S.B kaufen, denn ich will mir in Polen einen Bullpup Schaft zulegen und das System auf diesen Schaft montieren.
    Gruß Lutz

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo Lutz,

    muss du mit dem Händler deines Vertrauens absprechen, ob er dir das System ohne Schaft verkauft. Vor vielen Jahren haben wir unsere HW100 über Schneider ohne Schaft bezogen, aber ob er das noch macht ? Wir hatten damals 100,00 € pro HW weniger bezahlt. Ich würde heute aber den orig. Schaft behalten, gut weglegen, ist besser beim Wiederverkauf.

  • Hallo,
    Danke!
    Dachte ich mir schon, dass sich das nicht rechnen wird. Dein Vorschlag ist realistisch und sinnvoll.
    Gruß Lutz

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Zitat

    Moin Zusammen!
    Frage: Kann man auch nur ein System einer Hw100 TK F.S.B kaufen, denn ich will mir in Polen einen Bullpup Schaft zulegen und das System auf diesen Schaft montieren.
    Gruß Lutz

    Hast Du in Polen schon eine Adresse, wo das bestellbar ist?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stimmt!
    Ich habe mit den Jungs gemailt und wenn Du sagst wofür Du dich interessierst, dann kriegst Du auch einen Preis. ...sehr faire Preise!
    Gruß Lutz

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • - Was mache ich falsch, wenn bei Anschluß meiner Kartusche an den Quickfilladapter kein bleibender Druck aufgebaut werden kann und die Luft zwischen Kartusche und Adapter nur entweicht? Ich habe alles fest verschraubt und den Anschlußbolzen bis zum Anschlag in der Kartusche eingesteckt. :(

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Hi,
    fast schon eine blöde Antwort, aber der Adapter passt nur von einer Seite richtig.
    Gruß Lutz

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Passt ja grade: wenn ich eine HW 100 kaufe, ist der Quickfilladapter dabei, oder braucht man den extra? Möchte bei Schneider kaufen und bei einigen Versionen wird er aufgeführt, bei anderen nicht.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf