pistolenzielfernrohr oder kleines lg ZF??? für lp8 magnum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2009 um 01:47) ist von maikyy.

  • hallo liebes forum. da ich mir nun doch die diana lp8 bestellt habe stellt sich die frage zur passenden optik. ein red dot scheidet aus. da ich gerne auch auf 20m schiessen wollte, was mit der diana ohne weiteres möglich sein sollte, wie ich hier im forum gelesen habe. allerdings schwanke ich zwischen einem pistolenzielfernrohr und einem kleinen für LG´s. bei einem pistolenzielfernrohr sollte der augenabstand zwischen 50-60 cm betragen was ich aber für meine zwecke unpassend finde ,da ich sitzend aufgelegt schiessen möchte und die lupi dann nich so weit weghalten möchte bzw. brauch.wie verhält sich denn so eine pistolenzielfernrohr-optik?.also von meinem LG-ZF weiss ich das ich immer im gleichen anschlag durchs rohr schauen muss weil sonst je nach neigung oder stellung des kopfes das absehen wandert. ist das bei einem pistolen-ZF genau so? zumal ja damit auch stehend und ohne wangenauflage geschossen werden sollte. also wie ist das mit der optik bei solch einem pistolen zf und der durchsicht beim zielen in bezug auf wanderndes absehen. gruss maikyy

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Ich kann dir dazu nur empfehlen zu deinem nächsten Waffenhändler zu gehen und dir PistolenZFs mal Live anzusehen. Ich habe es gemacht und war nicht begeistert:

    Jede kleine Handbewegung/zittern spürst du durch die Vergrößerung extrem. Der Schwerpunkt der Waffe verändert sich sehr deutlich.
    Du kannst nicht immer genau gleich durchsehen, die Schüsse gehen sonstwo hin.

  • das hab ich mir gedacht . aber irgenteinen sinn müssen die pistolen-zfs dann doch haben ??? :) da ich ja auch schon zufriedene pzf-besitzer hier im forum gefunden habe(walther 2x20 pzf auf ner hw 45). also n zf wollte ich mir schon drauf machen nur welches. und warum gibt es spezielle pistolen zfs?abgesehen von der geringeren vergrösserung und den kompakteren massen im vergleich zu nem lgzf. was ist denn dann der unterschied was die optik betrifft?????

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Der Unterschied bei den Zielfernrohren ist der Augenabstand!
    Bei dem Pzf ist der Abstand größer bedingt wie du die Pistole hältst (ausgestreckter Arm).

    Gruß Marko

  • wie gesagt abgesehen vom augenabstand grösse vergrösserung was gibt es teschnich für einen unterschied. wandert das absehen genau so wie bei einem lgzf , bei unterschiedlichen kopfhaltungen. vor allem weil man ja keine wangenauflage bei einer lupi hatt . also ich bräuchte ein pro und kontra der beiden ZF typen auf einer lupi.sonst würde ein pzf für mich keinen sinn machen wenn das absehen genau so wandert. da würd ich sonst ein lgzf nehmen, und mit dem kopf näher rann gehen was beim sitzend aufgelegt schiessen ohnehin nich das problem ist

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Bei korrekt eingestelltem Parallaxeausgleich wandert das Absehen nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • meines wissens nach ist der parallaxenausgleich für das scharfstellen des ziel und gleichzeitig des fadenkreuzes. hatt mit dem wandern des absehens nichts zu tun. was ich meinte war ... das je nachdem wie man in das zf schaut der zielpunkt anders is. das merkt man wenn man mit dem auge vor dem zf ist und den kopf leicht im kreis dreht wandert das absehen auch im kreis in gegenrichtung. meine frage ist eben . ob oder inwiefern es sinn macht sich ein pzf auf eine pistole zu montieren,weil das wiederholte exakt gleiche durchs zf schauen nicht möglich ist und somit die zeilgenauigkeit nich gegeben ist. oder ob ein pzf anders funktioniert.(was ich mir nich vorstellen kann)

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Meine Antwort kennst du ja schon, ich komme mit einem PZF nicht klar, hatte dann ein Red Dot probiert, aber am Besten schieße ich wie gehabt mit Kimme und Korn.

    Fakt ist aber das du es einfach selber ausprobieren musst, da kann dir hier sonst jeder seine Meinung schreiben, aber ob DU damit klar kommst weißt du noch immer nicht.

    Versuch macht kluch :ngrins:

  • naja werd zum ausprobieren mal mein kleines tasco 2-7x28 nehmen muss dann zwar sehr nah ran aber beim sitzend und aufgelegt schiessen wirds gehen . naja vielleicht n anschlagschaft bauen dann gehts auch mit nem lgzf besser.hab hier noch nen alten walther-schaft rumliegen. na mal sehen die lupi kommt am samstag denk ich.gruss maikyy

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Zitat

    Original von maikyy
    meines wissens nach ist der parallaxenausgleich für das scharfstellen des ziel und gleichzeitig des fadenkreuzes. hatt mit dem wandern des absehens nichts zu tun.


    Doch, damit hat es was zu tun. Man stellt die Parallaxe ja nicht zum Spaß ein oder weil es schöner aussieht ;) Ist die Parallaxe korrekt eingestellt wandert da nichts mehr, da sich Absehen und Ziel in der gleichen Bildebene befinden. Bei den üblichen günstigen PZF läßt sich aber wenn überhaupt wohl nur der Dioptrienausgleich hinten am Okkular einstellen. Bei einer nur 2 fachen Vergrößerung braucht es aber wohl auch nicht besonders viel mehr, da ein Parallaxenfehler auf pistolenübliche Distanzen von 10-25m und bei dieser geringen Vergrößerung wohl eher etwas unbedeutender ausfallen dürfte.

    EIin Gewehr ZF eignet sich für eine Pistole ohne Anschlagschaft eher weniger, da der Augenabstand von üblicherweise 7-9cm doch schon eher sehr kurz ist beim Gewehr ZF. Das könnte eine recht unergonomische Erfahrung werden, bzw hält man eine kurzwaffe derart nah mit stark angewinkeltem Arm an's Auge heran wird das Ganze nicht unbedingt ruhiger.

    Im Zweifel würde ich auch mal über ein Reddot nachdenken, damit liegt man bei einer Kurzwaffe eigentlich immer ganz gut. Bei Ehunting gibt es zb auch RD's mit 2-facher Vergrößerung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (24. Juli 2009 um 11:12)

  • Schaut mal hier.
    Deutsche Meisterschaft Silhouette (Luftgewehr/Luftpistole)
    Da ist ein Bild dabei mit Pistole und den hier üblichen Anschlag.
    Ok auf dem Bild mit RD, aber bei Verwendung von ZFs werden da wohl gewöhliche Gewehr ZF´s verwendet. Ich hatte auch schon mal so eine Pistole geschossen und und da war ein 24x Simalux Gold drauf.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • so die lp8 ist gestern angekommen. hmmm mein erster eindruck ...ein etwas grobes äuseres. da hat mir die lp5 magnum optisch besser gefallen.diese gussschale systemträger oder aussenhülle ist etwas rau. sieht aus wie plastik auf den ersten blick.soweit ich mich erinnere ist der griff bei der lp5 auch etwas ausgeformter,warscheinlich weil es die lp5 für links und rechtsschützen gibt.lp8 ...universalgriff. wie ich hier im forum gelesen habe ,ist auch bei mir das laufgewicht bzw.das korn nicht exact mittig. das lässt sich auch schlecht beheben weil die löcher der madenschrauben auf der unterseite des laufes nicht genau mittig gebohrt sind. aber ansonsten muss ich sagen ist die lupi sehr gut verarbeitet. der druck ist auch so wie erwartet... die grosse hat ganz schön dampf...sie tobt aber etwas nach dem schuss:).alles in allem kann ich die lp8 weiterempfehlen allerdings könnte man wegen dem preis auf ein günstiges angebot warten. ach so ,diese fiberglas optik ist mir etwas zu grob, ich denke die althergebrachte optik kimme und dreieckskorn hätte ihr präzisionstechnisch besser gestanden. ABER die grosse macht nen heiden spass. gruss maik

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))