Umwandelung Musikkassette auf MP3???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2009 um 23:23) ist von FBO.

  • :( Habe da ein Problem:

    :huldige: Wie bekomme ich z.B. Hörbücher, die ich leider nur auf Kassette (MC) habe, "günstig" in einen MP3-Player???

    (Nein, ich kann die Hörbücher nicht nochmal auf CD kaufen, manche gibt es nicht mehr, manche sind einfach zu teuer :ngrins:)


    :cry: (Das "Problem" hat eigentlich meine Holde und ich ärgere ich damit schon einige Zeit rum, obwohl ich gar keinen Bock darauf habe - aber Ihr wisst ja, wie die Frauen so sind, ...)


    Danke für Eure Hilfe schon mal!

  • Kommt drauf an was du für eine Soundkarte in deinem Rechner hast.

    Normalerweise einfach ein Tapedeck mit Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke an den Line-In bzw. Microanschluss der Soundkarte hängen.
    Dann mittels Audiosoftware, zB. Audacity aufnehmen, in Stücke schneiden und auf den Player kopieren.

    Ganz einfach eigentlich.


    Audacity findest du da: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Also ein Kabel vom MC Spieler zum EIngang der Soundkarte, dann Software starten, Aufnahme starten und überspielen. Magix Music cleaning Lab ist ne gute Software für solche Aktionen. Besonders um alte Musikaufnahmen zu digitalisieren und zu remastern eignet sich das Programm exzellent. Musst mal googeln, da gabs immer ne Testversion von.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Gracias` - jetzt muss ich nur mal rausfinden, ob und welche Soundkarte unser Schleppi (Laptop) hat, naja, nen Micro-3,5mm-Klinkeneingang hat das Ding :crazy3:

  • Mehr brauchst du auch nicht. Ein Kabel mit 3,5mm Klinke auf einer Seite und auf der anderen Seite je nach Anschluss, was weiss ich, Din-, Klinke- oder Chinchstecker. Was das für ne Karte ist ist völlig schnurz, den Eingang kannst du eh nachher im Programm auswählen, also ob halt den Line in Anschluss oder halt über die Mic Buchse, wenn dein Lappi keine Line In Buchse hat, dann nimmste einfach Mic und fertig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"