Nur noch Ärger mit Ebay

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2009 um 13:18) ist von Peng!.

  • Zitat

    Original von pyrofighter
    Habe jetzt aktuell ein Handy bei Ebay drin und schon den drittten Spaßbieter drauf.

    Deinem Posting im allg. stimme ich zu, aber wie erkennst Du einen Spaßbieter? (vor Auktionsende?)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich behaupte mal, bei egun ist das alles noch ein wenig "familiärer" und nicht so überlaufen wie bei ebay.
    Ergo tummeln sich auch prozentual weniger potenzielle Schwachköppe dort.

    Apropos hat auch ebay eine Blacklist, auf die man bestimmte Käufer setzen kann, oder daß Käufer eben bestimmte Kriterien erfüllen müssen:
    http://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html

    Und hier kann man den Verkäufer verwarnen lassen, falls er den Artikel nicht bezahlt und keine Kommunikation stattfindet. Gebühren werden erstattet und der Käufer fliegt bei bei mehr als 2 Verwarnungen raus:
    http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

    Im übrigen hab ich schon mal erwähnt, daß es zu ebay mittlerweile auch eine Alternative gibt... und die wird umso stärker, je mehr ebay schwächelt.
    Aber wenn halt sich halt alle an einen untergehenden Kahn klammern, wird nie was draus.

    PS:
    Abmahner und Blockwarte hätten jetzt ein leichtes, wenn man mal schaut, wieviele Verkäufer kostenlosen Versand anbieten müssen und auch tun, obwohl in der Beschreibung dann die wirklichen Versandkosten erwähnt werden...

    Apropos, kennt jemand http://www.hood.de :n17: ?
    Ist das gleiche wie ebay, nur kostenlos.

    http://www.quoka.de ist ein Anzeigenmarkt, um sowas sperriges wie z.b. Waschmaschinen im näheren Umkreis zu verkaufen. Wobei ich dort auch schon was verschickt hab. Bis auf ein paar Kategorien ebenfalls kostenlos, betrifft aber nur die gewerblichen Bereiche, Produktions- und Bürogeräte usw.

    http://www.kijiji.de (kennt das hier jemand ?) ist ebenfalls ein Anzeigenmarkt und gehört zu ebay, ebenfalls kostenlos.


    Have a nice day.

  • Zitat

    Original von FBO
    Ich brauch nen Wäschetrockner, du bist nicht zufällig aus Hamburg oder näherer Umgebung? :crazy2: :ngrins:
    Das meine ich jetzt ernst.


    Ne du...bin wie bereits erwähnt fast schon Holländer...so 30 Km davor...g.g.g

    Ansonsten ist es interessant zu lesen,was hier so kommt...danke auch für Tips wie Hood,das kannte ich gar nicht...

  • eBay ist mir zu groß geworden. Da hat man Ärger mit einem Platin Power Seller, der sich nicht an die Spielregeln hält. Melden kann man das nur per Standard Formular, Antwort Fehlanzeige, Konsequenzen Fehlanzeige. 5 negative Bewertungen im halben Jahr, alle aus dem gleichen Grund. Das macht in % wenig aus, aber 5 Verstöße gegen die eBay Regeln sollten reichen, um ihn als Platin Power Seller zu streichen. Aber ne, bringt ja Geld...


    (Hatte da ein Buch gekauft, weils im Laden nicht vorrätig war und ich's hätte bestellen müssen. Bei eBay müssen Artikel vorrätig sein, Verkauf von Ware, die man noch nicht hat ist unzulässig. Und bingo, ich bekomm ne mail, der Artikel wäre nicht vorrätig, er werde bestellt, das Weihnachtsgeschenk kam dann im Februar !!. )

  • Moin.
    Hier mal ein paar worte zum nachdenken:
    Ich habe gestern bei ebay etwas verkauft ,nämlich ein altes trinkglas.
    hat alles wunderbar geklappt, nur schrieb mich dann der käufer an, was der satz in seiner mail : viel spass mit lara croft! soll.

    naja. diesen satz hatte ich vor langer zeit, mindestens 1-1,5 jahren einem käufer meiner Lara croft statue geschrieben!!!!

    ALso, WIESO besitzt ebay diese alten unterlagen , und WOZU besitzt ebay diese?
    Stasi? Gestapo?
    Man denkt gleich an den totalen Überwachungsstaat.
    Arbeiten die dem Verfassungsschutz zu oder Was?

    Ich finde das sehr bizarr. und kann mir keinen Reim drauf machen.
    Gruß Rabe

  • Nochmal zum Ausgangsfall; hier hätte der Schreiber ziemlich unproblematisch den Kaufvertrag anfechten können. Hierbei hätte er dem Käufer dann den Schaden ersetzen müssen, den dieser dadurch erleidet, dass er auf die Gültigkeit der Erklärung vertraut, jedoch nicht über den Betrag des Interesses hinaus, welches der andere an der Gültigkeit der Erklärung hat.

    Dies wäre in dem Fall ein wohl eher geringer Betrag gewesen, wenn überhaupt, da der Käufer ja von anfang an wusste, dass es sich um einen Irrtum handelte. Da hätte er nach erfolgter Anfechtung mal schön auf Erfüllung klagen sollen, um dann auf einem Batzen Anwalts- und Gerichtskosten sitzen zu bleiben :).

    sund0wner:
    Eine Einstellung wegen Geringfügigkeit gibt es im Zivilverfahren nicht! Das wäre ja noch schöner! :ngrins:

  • Das Grundproblem bei Ebay ist wie schon angesprochen wurde, die Tatsache das zunehmen fast nur noch kommerzielle Händler Artikel versteigern. Schnäppchen wie vor einigen Jahren gehen einfach darin unter ... man findet diese nicht mehr. Wer einen günstigen Adapter, USB-Kabel oder ein Ladegerät sucht, ist bei Ebay genau richtig. Wer glaubt irgendein Schnäppchen zu machen kann es gleich wieder lassen ...

    Meine Meinung zum Thema Ebay. Ich versteigere eigentlich nichts mehr, die Anzahl an Leuten die das Zeug beobachten sind mir zu gering ... dementsprechend niedrig fallen die Höchstgebote auch aus. Ebay ist zu groß und zu unübersichtlich geworden ...

  • Hallo, habe hier mal kurz überflogen und möchte etwas zu http://www.hood.de sagen. Dieses Auktionshaus ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Hatte vor längerer Zeit mal auf zwei Artikel geboten ( zwei verschiedene Anbieter ) und nur lange Nase gemacht. Beide Anbieter hatten positive Bewertungen und trotzdem waren beide Betrüger. Die angebotene Ware war gar nicht in ihrem Besitz. Da half auch keine Klage vor Gericht ( es waren jeweils Artikel im 3-stelligen Eurobereich ), denn was man nicht besitzt, kann man auch per Gerichtsbeschluß nicht rausgeben. Außer, dass beide Anbieter bei hood gesperrt wurden, ist nichts passiert. Ich denke das liegt aber auch daran, dass man bei diesem Auktionshaus keine Einstellgebühr ( ist heute noch so ? ) entrichten muß. Da treibt sich dann so ein Pack herum, was nichts anderes im Sinn hat, als die vermeintlichen Käufer zu verar...... . OK, diese Leute mag es überall geben, aber bei eBay bin ich seit etwa 4 Jahren und bisher ohne Probleme, und bei hood in kürzester Zeit gleich zwei Fehlschläge.

  • Das teuerste, was ich bis jetzt über hood gekauft hatte, kostete 145 Eur und lief reibungslos. Teuerere Sachen kauf ich wenn dann vor Ort oder bei einem Internetshop mit gutem Leumund.
    Wieviele Bewertungen hatten die beiden und überwiegend positiv oder negativ ?
    Mit wieviel Umsatz pro Auktion ? Und hattest du dein Geld wieder bekommen ?

    Schwarze Schafe gibts natürlich überall.
    Eine kleine Rechnung hierzu, die Zahlen stammen von 2006 aus Deutschland.
    Angenommen, es gibt in beidem Auktionshäusern 5% Betrüger.
    hood hatte 2006 1 Million Mitglieder, ebay dagegen 20.
    Dann hatte ebay in dieser Zeit 1.000.000 Betrüger und hood 50.000
    Wie hoch wäre demnach die Wahrscheinlichkeit, in einem dieser beiden Auktionshäuser über einen von diesen Betrügern zu stolpern ?
    Man kann das ganze jetzt natürlich auch als Milchmädchenrechnung abtun, oder aber mal unvoreingenommen drüber nachdenken....
    Quellen zu den Mitgliederzahlen:
    http://www.wortfilter.de/News/news1821.html
    http://www.wortfilter.de/News/news1468.html

    Ich finde, meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, wenn man über egal welches Auktionshaus etwas verkauft oder kauft.
    Es gibt Leute, die verkaufen überwiegend Sachen in solchen Auktionshäusern, wie in meinem Fall z.B. halt aus zwei Familiennachlässen* (:( ) und dann gibts Leute, die kaufen überwiegend in solchen Auktionshäusern und haben noch nie etwas verkauft und kennen demzufolge auch die Probleme der Verkäufer nicht, die durch hohe Einstellgebühren, Verkaufsprovisionen, Spaßbieter, bescheuerte AGB´s und und und entstehen (to be continued)


    *Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht wohin mit dem vielen Zeug.
    Der Speicher ist voll, zum Wegschmeißen ist es zu schade, zum Aufheben zuviel und von sogenannten "Entrümpelungsfirmen", die sich eben auf Haushaltsauflösungen spezialisieren, fühle ich mich ein wenig übervorteilt :(

  • @ Fisher Sam

    Das habe ich natürlich nicht vorher gemerkt. Leider habe ich jetzt bereits 3 mal hintereinander das Handy versteigert. 3 mal hintereinander auf die Zahlung gewartet, 3x keine Antwort erhalten. 3 x den Käse mit der verwarnung durchgemacht. und auf Deutsch gesagt jede Menge Zeit verschwendet.

    Wenn ich vorher wüßte wer nachher nicht zahlt, dann würde ich sofort deren Gebote streichen.

  • Bei Spassbietern einfach mal mit dem Anwalt kommen. Abmahnen und Geld einfordern... Wenn das alle tun würden, wäre das schnell vorbei mit solchen Idioten.

    Aber ok, wer schaltet für <100€ nen Anwalt ein - und den Ärger hat man nur wieder selbst...

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (17. Juli 2009 um 08:16)

  • @Räbchen: ebay und egun heben sämtliche Unterlagen über Dich auf und geben Sie bei Bedarf komplett an die Executive weiter, auch den Emailverkehr der über diese Auktionshäuser läuft!
    Habe ich selber erlebt :evil:
    Und wenn dann in der Verkaufsanzeige steht: Lauf nur durch 2 Stifte gesichert (Remington New Army PTB 304) dann hast Du schon mal die KRIPO im Haus.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Bei Spassbietern einfach mal mit dem Anwalt kommen. Abmahnen und Geld einfordern... Wenn das alle tun würden, wäre das schnell vorbei mit solchen Idioten.

    Aber ok, wer schaltet für <100€ nen Anwalt ein - und den Ärger hat man nur wieder selbst...

    Wieso nicht einfach ein Mahnverfahren einleiten (lassen)? Geht bequem von zu Hause übers Internet. Wenn er darauf nicht reagiert, schickt man den Gerichtsvollzieher vorbei, wenn er widerspricht, kommt es zum Prozess, bei dem man gute Chancen hat, weil die Sach-und Beweislage ja ziemlich eindeutig ist. Die ganzen Kosten bekommt er dann auch aufgedrückt. A-Karte hat man dann aber gezogen, wenn es bei dem Schuldner nichts zu pfänden gibt. Dann bleibt man auch auf den Mehrkosten sitzen.